Wann neue Stoßdämpfer ?
Mein Golf IV 1.4l hat nun 132 000 km auf dem Buckel und ich frage mich ob sich wohl ein Satz neuer Stoßdämpfer lohnen würde. Man merkt durch den schleichenden Verschleiß der Dämpfer ja garnicht wie runter die schon sind. Kähme sicherlich den Fahreigenschaften zu Gute, oder ?
22 Antworten
Hi,
ich stehe zur zeit vor dem selben Thema und möchte die Dämpfer tauschen.
Die frage ist nur welche Marke man verbaut.
Sachs, Bilstein, Monroe o.ä. es gibt ja viele.
Wo ist das Preis leitstungsverhältnis in ordnung???
Kann da jemand einen Tipp geben...
Er soll aber nicht tiefergelegt werden!
Wenn Ihr mir ein paar Hinweise geben könntet wär ich sehr dankbar.
Mfg
TTMT75
Also ich lasse Monroes von einer freien KFZ Werkstadt mit sehr gutem Ruf hier im Ort verbauen. Soll zusammen mit Achsvermessung 630 Euro kosten.
Bei VW würde ich über hundert Euro mehr bezahlen und hätte keine Achsvermessung dabei !!! Und das ob wohl VW zur Zeit ein Sonderangebot für Hinterachsdämpfer hat: 199 Euro inkl Einbau und Material. Aber leider nur für die Hinterachse. Zusammen mit der Vorderachse kostet es dann ca. 750 Euro.
Angesichts dieses Preisesunterschiedes war mir klar das ich lieber in dem freundlichen Familienbetrieb um die Ecke diese Arbeit machen lasse ;-)
630 Euro für Monroe??? Die wären mir keine 300 euro wert!
ne Werke baut dir 4 Dämpfer für unter 100 Euro ein, dann kannst du dir für 500 Euro nen Satz Konis kaufen, die sollte man dafür bekommen! Achsvermessung ist eigentlich nicht notwendig wenn die Federn drin bleiben!
habe mal flott gegoogelt: http://www.md-tuning.de/ Koni 4 Stück 494€
oder hier: Bilstein komplett 4 Dämpfer
ich vermute die Monroe werden maximal 200 Euro kosten, 630-200= 430 Euro für Einbau und Achsvermessung^^ SUPER Werkstatt^^
Hmm, das ist jetzt aber interessant. Besagte Werkstadt hat mir für die Monroes 167 Euro für hinten und 174 Euros für vorne berechnet, also im Kostenvoranschlag plus 145 für dessen Einbau und 45 für die Achsvermmessung. Dachte bisher das es ein guter Preis sei. Nun bin ich aber etwas verunsichert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bora1.9black
frage: wenn man nen stoßdämpfertest macht, und man bekommt gesagt die sind ok heisst dass dann die sind noch gut oder halt ok???? bekommt man nen testbericht oder ähnliches mit werten und grenzen?
Grundsätzliches: (BTT, denn der Thread heißt ja "Wann neue Stoßdämpfer?" 😉)
Weitverbreitet ist der Test jeweils eines Rades auf einer "Rüttelplatte", die senkrecht in Schwingung versetzt wird. Die Frequenz dieser Schwingung ändert sich dann von schnell nach langsam, wobei die Änderung der gemessenen Radaufstandskraft als Kriterium für die Dämpferwirkung herangezogen wird.
Im Bereich der Eigenfrequenz (also bei der Frequenz, mit der das System ohne Anregung schwingen würde) gibt es immer die größten Amplituden, also Ausschläge. Und bei so einem maximalen Ausschlag wird die Rest-Aufstandskraft am geringsten sein (Abheben des Rades entspräche einer Kraft von 0 N). Je niedriger also diese geringste, bei der Eigenfrequenz gemessene Kraft ist, umso geringer ist die Dämpfungswirkung. Ab einem bestimmten %-Wert spricht man dann von mangelhafter Dämpfung.
So weit die Theorie. Sie hört sich ja auch ganz gut an. Das Verfahren hat nur den entscheidenden Nachteil, dass der Einfluss der ganzen anderen Fahrwerkslager mit hineinspielt und eine verlässliche Beurteilung der Wirkung des Dämpfers quasi unmöglich macht. Genau genommen müsste man daher auch den Dämpfer ausbauen und ganz alleine einem Test unterziehen. Das macht man aus naheliegenden Gründen (hoher Aufwand = hohe Kosten) natürlich nicht.
Im Thread "Erfahrung mit Stoßdämpfertest" habe ich zu dieser Problematik schon einmal einige Infos dazu gesammelt.
Selbst die Bestrebungen, einen Stoßdämpfertest in die Hauptuntersuchung einzubauen, scheiterten an der Unvereinbarkeit von Ergebnisgüte und Kosten.
Fazit:
Nur mit diesem Hintergrundwissen und möglichst identischen Prüfbedingungen (Reifen-Luftdruck, Aussentemperatur, Temperatur des Dämpferöls, Radlasten etc.) bei mehreren, über einen längeren Zeitraum verteilten Rüttelplatten-Tests, lässt sich anhand des Ergebnisvergleiches ansatzweise die Brauchbarkeit von eingebauten Stoßdämpfern beurteilen! (Den Nachwipptest "von Hand" kann man gleich ganz vergessen. 😉)
Schönen Gruß
EDIT:
Und in diesem Info von Sachs (ZF) (Technisches Training) kann man noch einige Beispiele sehen, wann ein Dämpfer "hin" ist ...
@Schyschka
Ergänzung:
So, habe jetzt mal einen Teileversand in Berlin www.teiledirekt.de als Referenz genommen. Dort kostet ein Monroe Standartdämpfer für hinten (Gasdruck) etwas unter hundert Euro (97,58 Euro) für den Golf IV. Also bin ich mit meinem Preis von 167 Euro für Hinten (als Paar) doch sehr gut bedient.
welche Monroes sollen es eigentlich sein und warum? Ich persönlich halte wie von Bilstein nix davon, verbaut AT U nicht auch diese Dämpfer? Mag ja sein das es ein renomierter Hersteller ist, aber für den Preis bekommt man bessere Qualität!
Ich persönlich finde das es genügt wenn die Dämpfer straff ausgelegt sind, es muss ja nicht gleich ein Komplettsportfahrwerk sein. Also sollten Bilstein B6 oder Koni gelb sehr gut sein (ich bevorzuge halt Koni) also warum für Dämpfer viel Geld ausgeben, damit man dann das gleiche beschissene Fahrverhalten hat wie mit den originalen VW Schrott??? Dann doch lieber was schönes Straffes, ok mag nicht jedermans Sache sein.
bei deiner Aufstellung komme ich auf 530 Euro vorhin waren es noch 630 Euro?!?!? und dein Preis den du herausgesucht hast ist doch identisch mit dem der Werkstatt oder??? Auch finde ich 145 Euro für den Einbau deutlich zu teuer, hinten dauert es vielleicht 30min, vorne vielleicht 1h, wenn man das schonmal gemacht hat, wovon ich bei einer Werkstatt ausgehe.
Am Ende musst du das selber wissen, aber ich würde mir ne andere Preise noch einholen oder fragen ob er noch was an dem Dämpferpreis machen kann!
Ah sorry, die Preise waren ohne MWST, kommen also nochmal 100 Euro drauf so das man dann 630 Euro hat.