ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wann Modus wechseln?

Wann Modus wechseln?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 9:44

Meine Frage bezieht sich auf den Fahrerlebnisschalter, nicht irgendwelche Unterscheide Sport/Sport+ - das spürt mein Rücken schon - vielmehr ob es problematisch ist, unter Vollast oder in Kurven den Modus zu wechseln.

Instinktiv wenn ich vom in den Sportmodus wechsle gehe ich vom Gas, Begleiter meinte, nicht nötig, Zwischengas ist lange vorbei ;). Der andere Fall, in steiler Passkurve wurde in der Kurve drin von Comfort auf Sport gewechselt, schmeckte mir nicht, weil die Dämpfer werden ja härter und bei einer Kurve ist ja mehr widerstand vorhanden. Habe das Adaptive Fahrwerk. Wie handhabt ihr das? Gibt sogar Leute die anhalten um den Modus zu wechseln, was ich jetzt grad etwas extrem finde. Kann man bedenkenlos einfach rum schalten?

 

Beste Antwort im Thema

Also ich bin Italienfan und mache dort viele Fahrten über kurvige Landstrassen, weil wir es lieben abseits der normalen Routen zu fahren (Toskana, Sardinien, Korsika (ja ich weiß, ist Frankreich aber die Menschen sind mehr Italiener als Franzosen), Amalfi, etc.).

Ich verstehe nicht, warum man in der Kurve wechseln muss: Entweder ich fahre zügig bzw. in Bergen und möchte, dass mein Auto am Gaspedal hängt - dann habe ich den Sportmodus an. Oder ich fahre gemütlich und fahre im Comfortmodus. In der Kurve habe ich eine solche Entscheidung noch nie getroffen, weil in engen Kurven meine Konzentration der Strasse gehört; die Entscheidung treffe ich immer schon vor den Kurven, wenn ich da sportlich durch möchte... gibt für mich keinen Grund, andauernd hin und her zu schalten.

Glaube, die Situation ist etwas künstlich herbeigeredet, oder? ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Kann man nicht statt Handbremse einfach durch Modus wechseln einen schicken Drift einleiten? :D

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 13:34

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 14. Dezember 2018 um 12:28:32 Uhr:

Mal die Frage anders formuliert: MUSS man wirklich in Kurven Modus wechseln!? Paar Sekunden im Voraus plannen oder eben paar Sekunden Geduld haben, wieso experimentieren...

Wie würde man nur Autos ohne Modi und Autopiloten fahren... wird langsam unmöglich... :(

Wenn das ESP auf der Beifahrerseite ist, kann es schon vorkommen bei langezogenen Kurven. Alle welche die San Bernardino Route kennen wissen was ich meine :)

Also ich bin Italienfan und mache dort viele Fahrten über kurvige Landstrassen, weil wir es lieben abseits der normalen Routen zu fahren (Toskana, Sardinien, Korsika (ja ich weiß, ist Frankreich aber die Menschen sind mehr Italiener als Franzosen), Amalfi, etc.).

Ich verstehe nicht, warum man in der Kurve wechseln muss: Entweder ich fahre zügig bzw. in Bergen und möchte, dass mein Auto am Gaspedal hängt - dann habe ich den Sportmodus an. Oder ich fahre gemütlich und fahre im Comfortmodus. In der Kurve habe ich eine solche Entscheidung noch nie getroffen, weil in engen Kurven meine Konzentration der Strasse gehört; die Entscheidung treffe ich immer schon vor den Kurven, wenn ich da sportlich durch möchte... gibt für mich keinen Grund, andauernd hin und her zu schalten.

Glaube, die Situation ist etwas künstlich herbeigeredet, oder? ;)

Da kann ich dem Vorredner nur zustimmen. Langsam wird’s dumm.

Dito.

habs heut mal aufgrund dieses Themas in der Kurve getestet- wär auf solch eine Idee gar nich gekommen. Ja die Lenkung fühlt sich dann komisch an.Zu bedenken ist auch, dass man nur noch eine Hand am Lenkrad hat. Also einfach lassen ;-)

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 20:42

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 14. Dezember 2018 um 16:33:46 Uhr:

...

Glaube, die Situation ist etwas künstlich herbeigeredet, oder? ;)

Ne, SB ist alles andere als Landstrasse, stark gezogene Kurven bis 10s Überholvorgang bei starker Steigung und recht hohem Tempo, eben speziell - muss man selber fahren... aber geht ja nicht um Fahrstrategien und will die beiden Trolle auch nicht noch befeuern. Ursprungsfrage wurde ja längst beantwortet, Thema kann man schliessen und nochmals danke für die konstruktiven Feedbacks.

Ich finde du bist eher der Troll als die beiden anderen. Denn ich dachte mir ebenfalls wie man auf die hirnrissige Idee kommt in der Kurve da rumzuspielen am Fahrerlebnisschalter.

Vom Gas gehen oder gar anhalten braucht man übrigens auch nicht. Die Modi ändern nur die Kennlinie des elektronischen Gaspedals. Für dein Auto / Motor ist es also nichts anderes als würdest du ruckartig Gas geben oder Gas wegnehmen bzw eben die Stellung des Gaspedals verändern. Halten deine Kumpels dann auch immer an bevor sie ruckartig aufs Gas gehen oder Gas wegnehmen? :D

Zitat:

… will die beiden Trolle auch nicht noch befeuern.

Ist das hier der neue Ton? Keine Ahnung, ob Du in einem Umfeld lebst, in dem man Menschen ganz normal als Trolle bezeichnet aber in meinem Umfeld ist das eine Beleidigung. Wir leben scheinbar in sehr unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten.

Seit dem aus Rüsselsheim nur Mist und von Ford gar nichts kommt haben die Bayerischen Motorwagen offensichtlich auch beim Proletariat regen Zuspruch gefunden. Dass dies auch fulminanten Einfluss auf das Forengebaren hat war zu befürchten, aber in diesem Ausmass nicht absehbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen