ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420d xDrive Ruckeln im Sport Plus Modus(1 bis 3. Gang)

420d xDrive Ruckeln im Sport Plus Modus(1 bis 3. Gang)

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 12. September 2022 um 12:29

Servus Leute, was könnte das Problem sein wie oben beschrieben?

Wie gesagt, das Ruckeln habe ich nur im Sport+ Modus wenn ich zwischen dem 1. Und 3. Gang bin, ab 4. Gang ist nichts mehr.

Bzw. Wenn ich in Eco, Comfort oder Sport fahre habe ich auch gar nichts, auch bei Vollgas. Ist zwar ein xDrive aber ich tippe eher auf einen Softwarefehler, denn sonst müsste es ja in jeden Modus so sein mit dem Ruckeln da das Verteilergetriebe ja immer mitläuft während dem Fahren.

Der Vorbesitzer hat bei Bmw eine Softwareoptimierung machen lassen, könnte es vielleicht daran liegen?

Ich frage lieber im Forum nach da ich nicht ohne Vorahnung zu Bmw gehen will damit die mir unnötige Sachen verrechnen können.

Ich hab vor kurzem Getriebe und Differentialöl wechseln lassen beim Hersteller vom Verteilergetriebe ZF, die haben keine Schäden am Verteilergetriebe gefunden.

Das Ruckeln war vor dem Ölwechsel in jeden Gang wenn ich im Sport + gefahren bin, wäre vielleicht eine Getriebespülung besser, weil beim Ölwechsel vielleicht noch Reste vom alten Öl drinnen bleiben ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hatte ein ähnliches Problem, bei einem ZF Servicepoint wollten die mir das Vereilergetriebe überholen, Beim BMW Händer würde man mir den Wandler tauschen wollen.

Am ende waren die Räder schuld. Schau dir mal die Profiltiefen an allen 4 Reifen an.

Themenstarteram 13. September 2022 um 9:32

Zitat:

@pto84 schrieb am 12. September 2022 um 20:57:23 Uhr:

Hatte ein ähnliches Problem, bei einem ZF Servicepoint wollten die mir das Vereilergetriebe überholen, Beim BMW Händer würde man mir den Wandler tauschen wollen.

Am ende waren die Räder schuld. Schau dir mal die Profiltiefen an allen 4 Reifen an.

Wie hast du herausgefunden dass es die Reifen waren?

Meine sind neu, Unterschied bei den einzelnen Profilen sind ein halber Millimeter, wenn ich mit einen Profiltiefenmesser schaue

Neue Reifen mit Sternmarkierung oder ohne? Bei Reifen mit Stern sind die Durchmesser vorn und hinten bei unterschiedlicher Reifenbreite aneinander angeglichen; ohne Stern nicht. Entscheidend ist der gleiche Abrollumfang, die Messung der Profiltiefe liefert nur einen Anhaltspunkt

Themenstarteram 13. September 2022 um 17:13

Zitat:

@1er_3ver schrieb am 13. September 2022 um 17:01:38 Uhr:

Neue Reifen mit Sternmarkierung oder ohne? Bei Reifen mit Stern sind die Durchmesser vorn und hinten bei unterschiedlicher Reifenbreite aneinander angeglichen; ohne Stern nicht. Entscheidend ist der gleiche Abrollumfang, die Messung der Profiltiefe liefert nur einen Anhaltspunkt

Danke für die Antwort, nein haben keinen Stern. Die Reifen sind von der Marke "FALKEN" als Funflat Version. Das ist aber blöd wenn du mir jetzt sagst es ist wegen den Reifen, da ich inklusive Anbau 780 Euro dafür bezahlt habe. :)

Die Standard Mischbereifung beim 4er, vorne 225/40 19 Zoll und hinten 255/35 19 Zoll

Themenstarteram 13. September 2022 um 17:23

Zitat:

@1er_3ver schrieb am 13. September 2022 um 17:01:38 Uhr:

Neue Reifen mit Sternmarkierung oder ohne? Bei Reifen mit Stern sind die Durchmesser vorn und hinten bei unterschiedlicher Reifenbreite aneinander angeglichen; ohne Stern nicht. Entscheidend ist der gleiche Abrollumfang, die Messung der Profiltiefe liefert nur einen Anhaltspunkt

Wie sieht es aus wenn ich dann nur im Sport und Comfort Modus fahre, bis die Reifen abgefahren sind, kann dadurch etwas schaden nehmen?

Ruckeln tut es ja nur im Sport plus wenn ich im 2. Und 3.Gang bin, ansonsten ist nix während dem Fahren ab 4. Gang im Sport plus bzw. Egal welcher Gang in den anderen Fahrmodi(Eco, Comfort und Sport).

Warum soll es an den Reifen liegen wenn das Problem nur bei Sport+ auftritt?

Zuerst würde ich ja auf das generell sportliche Schaltverhalten mit dem gewollten Schaltruckeln tippen. Das sollte aber auch im normalen Sport Modus auftreten.

Zitat:

@Coupe4life schrieb am 12. Sept. 2022 um 12:29:29 Uhr:

Der Vorbesitzer hat bei Bmw eine Softwareoptimierung machen lassen, könnte es vielleicht daran liegen?

Was heißt denn Softwareoptimierung? Motortuning?

Dann kann das Ruckeln dadurch bedingt sein.

 

Themenstarteram 14. September 2022 um 17:30

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 14. September 2022 um 08:46:53 Uhr:

Zitat:

@Coupe4life schrieb am 12. Sept. 2022 um 12:29:29 Uhr:

Der Vorbesitzer hat bei Bmw eine Softwareoptimierung machen lassen, könnte es vielleicht daran liegen?

Was heißt denn Softwareoptimierung? Motortuning?

Dann kann das Ruckeln dadurch bedingt sein.

Softwareoptimierung halt, der Vorbesitzer hat das Auto zu Bmw gegeben und gesagt er will mehr Leistung haben, da haben die ihn halt mit den OBD Stecker verbunden und eine andere Software draufgespielt, ganz normales Chiptuning. Original ist es der 420er mit 184 PS aber laut Prüfstand knapp 240 PS.

Ich wollte es sowieso nach dem Kauf wieder rückgängig machen da 56 PS mir ehrlich gesagt nicht so klug vorkommt, wegen dem erhöhten Verschleiß. Der Vorbesitzer war zwar schon 50 aber trotzdem weiß ich halt nicht wie der gefahren ist. Jetzt hab ich bei Bmw einen Termin für den 21. September bekommen um die originale Software wieder draufzuspielen, sodass ich meine 184 PS habe.

Ich melde mich dann wenn ich meinen Termin hatte ob das Ruckeln in den niedrigen Gängen bei Sport+ weg sind, bzw. auch wie lange das gedauert hat und was Bmw für einen Preis genau haben wollte.

Schönes Märchen.

Wer auch immer den 20d auf 240PS aufgeblasen hat ( falls das überhaupt stimmt) aber bestimmt nicht BMW. Dort bekam man mal das PPK, welches auch funktioniert, allerdings mit 204PS.

Software optimirung geht professionell auch nicht einfach so über obd sondern übers motorsteuergerät und von 184 auf 240 würde es keine bmw werkstatt machen höhstens 20 ps mehr denk ich mal wenn überhaupt

Ich hab an meinem 420d das PPK und ne Stage 1 komme auf ca. 230-235 PS läuft seit 3 Jahren optimal.

Themenstarteram 19. September 2022 um 17:12

Zitat:

@Rezzul49 schrieb am 19. September 2022 um 13:16:41 Uhr:

Ich hab an meinem 420d das PPK und ne Stage 1 komme auf ca. 230-235 PS läuft seit 3 Jahren optimal.

Der normale oder der mit xDrive?

Themenstarteram 19. September 2022 um 17:14

Zitat:

@ozf36 schrieb am 18. September 2022 um 01:28:38 Uhr:

Software optimirung geht professionell auch nicht einfach so über obd sondern übers motorsteuergerät und von 184 auf 240 würde es keine bmw werkstatt machen höhstens 20 ps mehr denk ich mal wenn überhaupt

Ich kann dir am Mittwoch nachmittag bescheid geben wie es mit dem Ruckeln im Sport+ aussieht. Denn Mittwoch vormittag hab ich den Termin um die originale Software draufzuspielen

Zitat:

@Coupe4life schrieb am 19. September 2022 um 17:12:18 Uhr:

Zitat:

@Rezzul49 schrieb am 19. September 2022 um 13:16:41 Uhr:

Ich hab an meinem 420d das PPK und ne Stage 1 komme auf ca. 230-235 PS läuft seit 3 Jahren optimal.

Der normale oder der mit xDrive?

der normale

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420d xDrive Ruckeln im Sport Plus Modus(1 bis 3. Gang)