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Aus Unwissenheit M4 Lithium Ionen Akku im AGM-Modus geladen

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 6. August 2022 um 23:02

Geschichte aus dem Nähkästchen:

Ich fuhr bis vor 2 Wochen einen selbst konfigurierten F32-440i Performance. Vor 2 Jahren ging ich in Rente. Obendrauf gab es noch Corona. Also spielte sich mein Leben als vorerkrankte Risikoperson (BHD) zu 97% zu Hause ab. Lertztes Jahr fuhr ich nur 1.200 km (2 Tankfüllungen - hatte schon Angst, er springt wegen marodem Benzin nicht mehr an. Sprit soll ja binnen 2 Mobaten verfahren werden - bei mir dauerte es 6 Monate). In Sachen Benzin gab es null problemo, aber die Batterie gab den Geist auf. Also im PitStop am 23.12.2021 eine neue Varta 95 Ah-Batterie einbauen lassen und ein CTEK-Ladegerät mit 10 Ah gekauft und einmal monatlich im AGM-Modus geladen.

Dann vor 2 Wochen den F82-M4 LCI gekauft. Bimmerlink gab einen Batterieladestand von 65% an. Also Ladegerät angeschlossen und wie gewohnt den AGM-Zustand gewählt und geladen. Am nächsten Morgen war die grüne LED in Stufe 7 sichtbar. So weit, so gut.

Am nächsten Tag zum Serviceberater meines ganz besonderen Vertrauens gefahren und Servicehistorie, Motorraum und Unterboden genau inspizieren lassen. Alles OK. So ganz beiläufig sagte er mir, "da ist eine Lithium Ionen Batterie drin. Nicht laden und keine Starthilfe geben". Da fragte ich nach und er holte einen mit Blaukittel: "Am besten von CTEK ein Ladegerät für Lithium Batterie kaufen".

Hab dann zu Hause gegoogelt und erfahren, dass LI-Akkus nicht mit Bleisäure-Ladegeräten geladen werden dürfen. Es drohen irreversible Schäden. Neuer Akku kostet ca 1350 Euro plus Einbau/Anlernen. Da das Auto ja noch fuhr beruhigte erst mal, aber die irreversiblen Schäden beschäftigten mich schon ziemlich.

Viel gibt das Internet nicht her. Also CTEK angemailt und den Fall geschildert. CTEK hat den Vorgang nach Schweden geschickt. Gestern kam die Antwort:

"Du hast Glück gehabt. Da das Gerät bis Stufe 7 durchgelaufen ist, sind wohl keine Zellen geschädigt worden. Es ist gut, dass du die XTEK Li XS gekauft hast, da musst du dir in Zukunft keine Sorgen mehr machen".

Zwischenzeitlich hab ich das CTEK Lithium XS (leider nur 5 Ah) und habe nochmal geladen. Nach ca 3 Stunden war er in Stufe 7 mit grüner Diode. Als es in Stufe 2 war, ist das Ladegerät auf der Unterseite so heiß geworden, dass man ihn nur ein paar Sekunden in der Hand halten konnte *rolleyes*

Da bin ich wohl an Schmidts Backe vorbeigeschrammt.

Jetzt dürft ihr Lachen ;)

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31 Antworten

Seit wann hat denn der M4 (F 82/83) Lithium – Batterien? Wäre mir völlig neu.

Themenstarteram 7. August 2022 um 12:14

Mein M4-Comp LCI ist EZ 15.04.2019 (produziert am 6.4.2019 in M-Town). Ich denke, mindestens ab diesem Produktionstag haben alle F82/F83 den Li-Ionen Akku. Da muß ja ein ausgearbeitetes Konzept dahinterstecken. Zumindest die LiMa muß angepasst sein! Das macht man nicht für einige wenige Fahrzeuge.

Das "Witzige": Am Fremdstartpunkt ist ein Blatt mit roter Anweisung: "Lithium-Akku. Nicht laden! Keine Starthilfe! Vorgesetzten fragen!" Keine Ahnung, ob das bei allen Fahrzeugen steht oder nur bei meinem ... (nachdem es vielleich mal einen Vorfall gab?). Scheint ja eine Anweisung für Werkstattbeschäftigte zu sein, was hat da sonst das Wort "Vorgesetzter" zu suchen?

Lithium-Ionen-Akkus kenne ich nur in Zusammenhang mit Handy-Akkus. Möglicherweise sind E-Autos auch damit bestückt ??

Ich würde den Akku auch nur im Notfall laden. 65% ist anders als bei AGM Akkus ein guter Wert. Bis 30% kann der runter gehen ohne dass du Probleme bekommst. So mein Kenntnisstand.

Themenstarteram 7. August 2022 um 13:23

Danke @heizölbrenner für deine Einschätzung :)

Soweit ich weiß haben die M-Modelle alle keine AGM- Batterien (aus Gewichtsgründen). Und voll geladen werden die bei modernen Autos im Betrieb auch nicht mehr. Hat mit der Rekuperation zu tun.

Die M4 haben schon seit Beginn an ab Bj. 14 eine Lithium Batterie drin.

Themenstarteram 7. August 2022 um 14:53

Zitat:

@thhr schrieb am 7. August 2022 um 15:49:17 Uhr:

Soweit ich weiß haben die M-Modelle alle keine AGM- Batterien (aus Gewichtsgründen). Und voll geladen werden die bei modernen Autos im Betrieb auch nicht mehr. Hat mit der Rekuperation zu tun.

Ja, so hab auch das jetzt auch schon öfter gelesen.

Nachdem in den letzten Tagen öfter Bimmercode im Einsatz war und die jungfräuliche Festplatte mit Musik im Stand gefüllt wurde, lud ich gestern für voraussichtlich längere Zeit die Batterie mit dem CTEK Lithium XS bis Stufe grün (also 7). Laut CTEK-BA sind das dann 100% Ladung. Das wäre ja sogar schädlich für den Batterietyp und gerade CTEK sieht sich ja als Weltmeister im Bereich Batterie-Ladegeräte. Warum schmeißen die mit solchen Werten um sich? Oder die meinen, 100% im gesunden Bereich, der irgendwo bei echten 85% liegen könnte.

Bimmerlink zeigte mir 14 Stunden nach Ladung (ohne zwischenzeitlichen Motorstart) 86% Ladezustand an, was ich als realistisch ansehe. Die Batterie wird ja nicht im Stand 14% Entladung gehabt haben.

Themenstarteram 7. August 2022 um 14:58

Zitat:

@thhr schrieb am 7. August 2022 um 15:49:17 Uhr:

Soweit ich weiß haben die M-Modelle alle keine AGM- Batterien (aus Gewichtsgründen).

Wobei ich im Baumshop24 gesehen habe, dass der Original M4-Lithium-Akku trotzdem um die 15 kg wiegen soll und an anderer Stelle, dass der Gewichtsunterschied zu AGM-Batterien enorm sein soll.

Zitat:

@Vondera schrieb am 7. August 2022 um 15:49:53 Uhr:

Die M4 haben schon seit Beginn an ab Bj. 14 eine Lithium Batterie drin.

Danke Vondera. Genau so ist es.

Soeben von BMW bestätigt. Und alles über 14 V Ladespannung ist tendenziell geeignet, den 1000 € – Akku zu killen

:eek:

 

Also muss ich wohl mein fast neues CTEK MXS 10 entsorgen oder auf eBay Kleinanzeigen verticken :rolleyes::confused:

Themenstarteram 10. August 2022 um 12:18

Tja, hatte auch extra das MXS-10-Ladegerät bestellt :(

Jetzt ist nur das CTEK-Lithium XS (5 Ah) gestattet. Laut BA lädt dieses in Stufe 6 (MAXIMIZATION) mit 14,4 Volt, aber CTEK weiß hoffentlich, was sie da tun.

Leider sind meine Zusatzprodukte (Batterieprüfgerät Topdon BT200 und CTEK Ampel) nur für Blei-Akkus geeignet. "Wegschmeißen" geht auch nicht, weil das nächste Nichtstromer-Fahrzeug höchstwahrscheinlich wieder einen Bleiakku haben könnte ...

Heizölheizer bemerkte bereits, dass Li-Akkus bis 30% herunter können und empfiehlt, nur im Notfall nachzuladen. Mein bisheriger Tiefststand-Ladestand war bei 55%, der mich zum Nachladen veranlasste. Also:Streiche 55, setze 30 ;) (wobei ich die %-Zahl auch nur über Bimmerlink erfahre).

Das CTEK-Lithium XS ist baugleich zu dem BMW Ladegerät.

Themenstarteram 10. August 2022 um 13:05

Das BMW-Ladegerät lädt auch Blei-Akkus, das CTEK Lithium nicht nicht.

Also sind die beiden Geräte nicht 1 zu 1 ...

Doch es gibt eins für Lithium Ionen Akkus: https://www.baum-bmwshop24.de/...adegeraet-lithium-ionen-61432408592-k

Die Fragestellung war, ob CTEK "weiß was sie machen".

Müsste das hier von CTEK sein: https://www.amazon.de/.../B07PPP8H8Y

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