wann kommt neuer a4?
Hallo,
ich weiss vor kurzem wurde erst ein facelift durchgefürht.
aber ist schon raus wann die nächste generation des a4 aufn markt kommt?
danke
19 Antworten
Hier im Forum wurde von 2007 gesprochen..
das klingt auch realistisch, da die C Klasse auch dann neu erscheint..und der BMW ist ja schon grad auf dem Markt...
und von den Zeitlichen Abständen wie es bislang in der Historie war passt es auch..
also.. 2 Jahre noch :-)
Die nächste "Generation" wird ja auch nur wieder ein Facelift sein 😉
früher waren die Abstände mal um einiges größer... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von firefighter82
Die nächste "Generation" wird ja auch nur wieder ein Facelift sein 😉
Häh? Wo steht denn das?
Meines Wissens stehen da größere Änderungen an... Unter anderem die Einführung der neuen 4-Zylinder-TDIs mit Common-Rail, nachdem man sich ja von Pumpe-Düse verabschieden will (siehe aktuelle Auto-Motor-und-Sport).
Stimmen die Vorabberichte der Autozeitung, wird der B8 auf einer verlängerten Ausgabe der jetzigen Plattform stehen.
Andererseits bleibt die technische Entwicklung nicht stehen, deswegen wird es sicherlich auch auf der Aggregateseite Weiterentwicklungen geben.
Natürlich darf jetzt munter spekuliert werden. Wir sind hier im Chat, also warum nicht? Hier als meine Meinung:
Ich erwarte:
- elektrohydraulische Servolenkung
- ein abermals weiterentwickeltes ESP
- weiterentwickelte "kleine" Dieselmotoren (mit CR). grundsätzlich DPF für alle Diesel
- den 1.4-TFI- Motor in verschiedenen Varianten (also vielleicht mit 140 und mit 170 PS)
- erweitertes Infotainment
- verbesserte Sicherheitsausstattung, evtl. Nachtsichtgerät, elektrische Handbremse mit Bergfahrassistent, Abstandsradar,...
- Abstriche bei Hochwertigkeit und Anmutung
- dafür kosmetische Änderungen außen (LED-Rücklichter, LED-TFL, LED-NSW,...) und innen (da wird sich Audi sicher ein paar originelle Gimmicks ausdenken, wie z.B. Head-Up-Display)
Ich erwarte nicht:
- den Starter-Generator (leider)
- Hybrid-Technologie (oder wenn, dann erst später)
- Luftfederung
- Gas- und Rapsöl-Ausstattungen ab Werk
- Einstiegspreise unter 30.000 €
Greeetz, Thomas
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tho_schmitz
- verbesserte Sicherheitsausstattung, evtl. Nachtsichtgerät, elektrische Handbremse mit Bergfahrassistent, Abstandsradar,...
- Abstriche bei Hochwertigkeit und Anmutung
- dafür kosmetische Änderungen außen (LED-Rücklichter, LED-TFL, LED-NSW,...) und innen (da wird sich Audi sicher ein paar originelle Gimmicks ausdenken, wie z.B. Head-Up-Display)
hoffentlich kommt das mal nicht, sonst muss ich wieder mal die marke wechseln.
was finden nur so viele so toll an einem Starter-Generator?
Ist ja auch nur reinste Spekulation. 😉
Der Starter-Generator verspricht neben verschiedenen Nettigkeiten (über deren Wert man sich tatsächlich streiten kann, wie z.B. Anfahrunterstützung) vor allem weniger Spritverbrauch. Das ist für mich schon ein gewichtiger Grund.
Übrigens: Für mich wäre der B8 nach den Vorabberichten auch nix - mit einem Längenplus von 10 cm verlässt der A4 klar die Dimension kompakter Limousinen.
Da wäre für mich der Nachfolger des jetzigen Sportbacks schon interessanter. Der käme so etwa 2010 auf den Markt. Und damit genau richtig, wenn ich mich ab 2011 nach einem neuen Auto umgucke...
Greeetz, Thomas
Könnt Ihr mir bitte in einigen wenigen Sätzen sagen, was ein "Starter-Generator" ist? Noch nie gehört...
Danke und Gruss
refi
Zitat:
Original geschrieben von tho_schmitz
- Nachtsichtgerät
- Head-Up-Display
Bevor es diese Dinge nicht im A6 gab, wird es die nicht im A4 geben.
Zitat:
Original geschrieben von refi70
Könnt Ihr mir bitte in einigen wenigen Sätzen sagen, was ein "Starter-Generator" ist? Noch nie gehört...
Stark vereinfacht: Eine Kombination von Anlasser (Starter) und Lichtmaschine (Generator).
Eine weitergehende Beschreibung findest Du hier.
Greeetz, Thomas
Der neue A4, sprich der B8, kommt def. Mitte/Ende 2007. Info's aus erster Hand....
Ich erwarte beim nächsten A 4 ein erhöhtes Maß an Sportlichkeit und Dynamik. Nach Medienberichten arbeitet man bei Audi an neuen Querlenken und Stabis, die das eintauchen des Autos verhindern sollen. Des weiteren, soll man angeblich damit experimentieren, den Motor nicht mehr vor der Vorderachse einzubauen, sondern weiter hinten. Könnte evtl. ein Indiz dafür sein, dass das Antriebskonzept geändert werden könnte.
Ziel soll ganz klar der Angriff auf BMW sein und zwar auf allen Ebenen und Sportlichkeit soll Priorität haben, so wie ich das verstehe.
Zitat:
Ziel soll ganz klar der Angriff auf BMW sein und zwar auf allen Ebenen und Sportlichkeit soll Priorität haben, so wie ich das verstehe.
Der Angriff ist doch schon längst (erfolgreich) erfolgt! 😁
Hallo allerseits !
Da ich hier neu bin ertsmal herzlichen Gruß an Alle.
Ich fahre (nur) Audi seit 1987 (coupe5S,coupe2,2(89), Audi 90 2,3(Exkl. Sportserie), Audi Cabrio 2,3 und jetzt a4 V6 (B5).
Ich habe gehofft, dass der neue A4 November 2006 kommt.
Chronologisch wäre das korrekt, da mein B5 (2,6) seit 94- 2000 gebaut wurde, meine ich jedenfalls....
Oder kam der B6 2001 ?
Käme er 2007, dann würde Audi ein Facelift 3 Jahren laufen lassen, das wäre ungewöhnlich lange, aber wer weiss...
Es gibt ein Foto bei Auto-Bild eines A5 (=A4 Coupe´).
So hoffe ich wird die Front des Neuen.
Und ich hoffe, dass Audi auch von vornherein einen kleinen V6 Otto anbietet (!), ansonsten muß ich umdieseln(V6).
Der Angriff auf BMW und Benz begann m. E. schon lange vor dem B5 und ist mittlerweile für diese beiden zum Dorn im Auge geworden.
Jedenfalls der neue A4 wird ziemlich sicher ein Kracher und, so hoffe ich, sportlich.
Sicher werd ich,- wenn er mir gefällt- einer der ersten Kunden sein.
Tschüss
Der Angriff ist schon lange erfolgt, richtig. dass er noch nicht von Erfolg gekrönt ist, liegt daran, dass sie Audi mit einem komischen Antriebnskonzept namens Frontantrieb rumschlägt, dre heutzutage keine Bewandnis mehr hat. Deswegen ist BMW in puncto Agilität und Sportlichkeit noch vorne.Ich hoffe mal, Porsche wirft ein Heckantriebsplattformen ab!!!