Wann kommt ein neuer Focus raus?

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo zusammen,

habe die Suchfunktion schon vergeblich benutzt und habe nichts gefunden (wurde aber bestimmt schon von euch diskutiert).

Ist schon bekannt, wann der Nachfolger des aktuellen Focus rauskommen soll? Und wann als Kombi?

Bin bisher "eingefleischter" VW-Fan. Aber der Focus gefällt mir schon immer. Und ich will in ein bis zwei Jahren evtl. ein größeres Auto und ein Golf ist ja fast unbezahlbar.

Was tut sich bei Ford in Richtung Benzin-Motoren? Die haben ja noch diese alten riesen Maschinen mit 1,8 oder gar 2,0 Liter Hubraum (im Gegensatz zu den VW TSI - bitte keine Diskusionen über Turbo-Motoren aufmachen, darum geht´s hier ja nicht).

Vielen Dank im Voraus für Eure Infos.

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von payn

achso wusste ich nit oder habs irgendwie verdrängt^^ hab nur gefragt weil ich irgendwie beim neuen focus nit mitbekommen hab und ja sonst fast jeder hersteller(vorallem premiumklasse) damit prallen das sie ne start stop automatik haben.

StartStop Automatik gibts aber nur im Econetic und auch dort nur in der Limousine und nicht im Turnier. Darüberhinaus kostets Aufpreis. Ich finds immer schwach wenn man Spritspartechnik nur in Sparmodellen verkauft, die immer einen Kompromiss in Sachen Ausstattung darstellen und nicht in allen Varianten.

ja das versteh ich auch nicht , so würden sie ja mehr verdienen. ich hoff nur das die beim neuen focus, nicht wieder alles nach und nach anbieten und schon von anfang an alle styling und zusatzoptionen anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von Starman28

Steht das denn fest das es im aktuellen Modell auch die neuen Eco Boost Motoren schon gibt und vor allem auch die 2,0l 203PS mit automatik dann würde ich glatt noch wechseln vorm neuen Modell. :-)

also diese Kombination (203 PS EcoBoost und PowerShift) wird es erstmal nur im Mondeo / S-max / Galaxy geben. Im aktuellen Focus wird da gar nichts mehr geändert und es würde mich wundern, wenn überhaupt die kleine Version des DW10c mit 140 PS noch im aktuellen Focus einzieht. Macht eigentlich keinen Sinn so kurz vor nem Modellwechsel.

Was die Motorenvielfalt des neuen Focus MK3 angeht, hält sich Ford noch sehr bedeckt. Sicher wird der EcoBoost kommen und sicher auch der DW10c (2.0 TDCI) und dann mit 163 PS. Getriebeseitig wird es das bekannte 6-Gang Getriebe (MMT6), sowie ein neues "kleines" 6-Gang für die EcoBoost Motoren geben. Als Automat wird es wohl wieder PowerShift werden.

Grüße

Neue Bilder zum neuen Focus Turnier:
http://www.autobild.de/.../...us-turnier-in-genf-2010_1133582.html?...

Sieht gar nicht sooo schlecht aus, zumindest von außen.
Ich fahre nun seit 15 Jahren recht zufrieden mit Fords in der Gegend rum aber eine Sache wird dafür sorgen, das ich mit absoluter Sicherheit die Marke wechseln werde: Die blaue Beleuchtung der Displays und sämtlicher Schalter und Tasten. Das geht gar nicht. Noch widerlicher, optisch unnatürlicher und kälter kann man so einen Innenraum gar nicht illuminieren. Eine absolute Katastrophe. Schade eigentlich aber was solls, es gibt noch andere Automarken.
Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Die blaue Beleuchtung der Displays und sämtlicher Schalter und Tasten. Das geht gar nicht. Noch widerlicher, optisch unnatürlicher und kälter kann man so einen Innenraum gar nicht illuminieren. Eine absolute Katastrophe. Schade eigentlich aber was solls, es gibt noch andere Automarken.
Gruß

Nuja, wart erstmal ab, ob's wirklich so blau wird. Solche sehr einfach zu programmierenden Dinge werden meist bis kurz vor Markteinführung offen gelassen. In verschiedenen Meinungsumfragen werden Eindrücke gesammelt, und am Ende hat man für sowas mindestens 3...4 Farbvarianten in petto, aus denen man diejenige aussucht, die den meisten Zuspruch erhält.

OK, die Hoffnung stirbt zuletzt. 😉

Gruß 

Die Beleuchtung scheint aber mehr so ins "eisblaue" zu gehen, und nicht so extrem blau wie beim Golf.

Also mir gefällts... Genauso wie das ganze Auto 🙂

@Daggobert: Die Farbe der Bildschirme (Bordcomputer, Navi) kann man sicher umschalten. Beim Mondeo hat man die Wahl zwischen blau und bernstein (gelb-braun).

Zitat:

Original geschrieben von toki71

@Daggobert: Die Farbe der Bildschirme (Bordcomputer, Navi) kann man sicher umschalten. Beim Mondeo hat man die Wahl zwischen blau und bernstein (gelb-braun).

Das wäre natürlich super, wusste nicht, das es das beim aktuellen Mondeo gibt. Aber es sind halt auch alle Schalter u. Taster blau beleuchtet, Fensterheber usw. Wäre natürlich klasse, wenn man das auch umstellen könnte, wäre ja technisch kein Problem.

Gruß

Zitat:

Wäre natürlich klasse, wenn man das auch umstellen könnte, wäre ja technisch kein Problem.

Nur um einiges teurer, weil man überall doppelt so viele LEDs (+Umschaltelektronik) spendieren müßte. Bei mehr als 2 Farben dann das 3-fache an LEDs, und aufwendigere Steuerung. Bei Mustang gibt's (gab's? ) das ja als Option für ein paar hundert Dollar.

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Zitat:

Wäre natürlich klasse, wenn man das auch umstellen könnte, wäre ja technisch kein Problem.
Nur um einiges teurer, weil man überall doppelt so viele LEDs (+Umschaltelektronik) spendieren müßte. Bei mehr als 2 Farben dann das 3-fache an LEDs, und aufwendigere Steuerung. Bei Mustang gibt's (gab's? ) das ja als Option für ein paar hundert Dollar.

Käse, die Anzahl der LEDs bleibt gleich. Schonmal was von mehrfarbigen LEDs gehört? Beim Mustang wird das auch einfach nur über mehrfarbige LEDs gemacht, jenachdem wie die Dinger angesteuert werden, Leuchten sie halt in einer anderen Farbe. Technisch extrem billig. Aber man kann es sich halt teuer bezahlen lassen.

Nachtrag:
hier eine Beispiel LED steuerbar in blau oder Gelb: Klick mich . Pro Stück 0,12€ - echt teuer. 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Die blaue Beleuchtung der Displays und sämtlicher Schalter und Tasten. Das geht gar nicht. Noch widerlicher, optisch unnatürlicher und kälter kann man so einen Innenraum gar nicht illuminieren. Eine absolute Katastrophe. Schade eigentlich aber was solls, es gibt noch andere Automarken.
Gruß
Nuja, wart erstmal ab, ob's wirklich so blau wird. Solche sehr einfach zu programmierenden Dinge werden meist bis kurz vor Markteinführung offen gelassen. In verschiedenen Meinungsumfragen werden Eindrücke gesammelt, und am Ende hat man für sowas mindestens 3...4 Farbvarianten in petto, aus denen man diejenige aussucht, die den meisten Zuspruch erhält.

also so wie ich das gesehen hab kann man die farben wohl ändern, jedoch weiss ich nit ob das bei jeder ausstattungsvariante der fall sein wird. man konnte auf der US seite irgendwie dieses myford anschauen und da hat man gesehen welche farben zur auswahl waren.

Zitat:

Nachtrag:
hier eine Beispiel LED steuerbar in blau oder Gelb: Klick mich . Pro Stück 0,12€ - echt teuer. 😉

Gruß

Ohne Dir die Hoffnung nehmen zu wollen, aber 0,12EUR sind im Automobilbau relativ viel Geld. Stell Dir mal vor, für die ganzen Schalterchen und Instrumentchen würdest Du 15 solcher LED's im Auto brauchen. Ford plant von diesem Focus weltweit etwa 2 Millionen Stück zu bauen. Da kommt ganz schnell sehr viel Geld zusammen, und bei einer einfarbigen Variante evtl. auch eine signifikante Ersparnis. Kann sein, daß man sowas macht, kann aber auch sein, daß die Mehrheit der Leute das Eisblau ganz schick findet, und man es eben drauf ankommen läßt, daß sich ein einzelner Daggobert möglicherweise der demokratischen Mehrheit beugen muß 😉 Du wirst Dich also wirklich überraschen lassen müssen 🙂

Naja, von den 0,12€ musst du natürlich noch ein paar Cent für die Ersparte normale LED abziehen, kostet also wirklich nicht viel.

Gruß 

http://www.youtube.com/watch?v=vrLdMi_r7-Q     ab 1:00

Deine Antwort