wann kommt der neue 2.0 TDI mit CR
Hallo Zusammen,
Hat jemand eine Ahnung wann der neue 2.0 TDI mit Common Rail auf den Markt kommen wird?
Wird es ihn erst mit dem neuen A4 geben oder bereits mit dem A5?
Gruss
Mike
18 Antworten
Es wird ihn im A4 und A5 geben.
Aber ob die schon zur Modelleinführung bereitstehen, daran zweifel ich.
Beim A5 ganz sicher nicht. Im A5 würde ich erst 2008 mit den schwächeren 4-Zylindern rechnen.
Im A4 wäre es clever, wenn man gleich den neuen 2.0 TDI bringen würde. Ist sicher sehr wahrscheinlich.
Vermutlich wird auch der TT ihn relativ schnell bekommen.
Hm - da der Motor im VW-Tiguan ab Herbst 2007 def. verbaut wird, dürfte das gute Stück inzwischen serienreif sein. Geplant sind 2 Leistungsstufen : 103 kW und 125 kW ......
eMkay - findet das Triebwerk mit CR auch sehr interessant
Jedenfalls, so denke ich, muss man sich gegenüber dem Kauf eines TDIs gegenüber dem CR, weder technisch noch wertverlustmäßig zurück halten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Jmuss man sich gegenüber dem Kauf eines TDIs gegenüber dem CR
Auch mit CR heißt ein TDI immer noch TDI!
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Auch mit CR heißt ein TDI immer noch TDI!
Gut, steht TDI hinten auf der PAckung, ist aber CR drin.
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Gut, steht TDI hinten auf der PAckung, ist aber CR drin.
TDI ist TDI,das hat rein gar nix mit CR oder PD zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
TDI ist TDI,das hat rein gar nix mit CR oder PD zu tun.
Tschuldigung, jetzt bin ich verwiiiiirrrrttt.
Bitte um Begriffs(Aufklärung).
Gruß, Tempomat
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Tschuldigung, jetzt bin ich verwiiiiirrrrttt.
Bitte um Begriffs(Aufklärung).
Gruß, Tempomat
TDI heißt einfach TDI,vor Pumpe Düse gabs die Verteilereinspritzung,da hieß es auch TDI,und nach PD mit CR heißt es auch weiterhin TDI,TDI heißt nix weiter als
Turbo
Direct
Injection,hat also nix mit dem Einspritzsystem selber zu tun.😉
Zitat:
Original geschrieben von wacken
TDI heißt einfach TDI,vor Pumpe Düse gabs die Verteilereinspritzung,da hieß es auch TDI,und nach PD mit CR heißt es auch weiterhin TDI,TDI heißt nix weiter als Turbo Direct Injection,hat also nix mit dem Einspritzsystem selber zu tun.😉
Also bei der bisherigen bzw. aktuellen Technik wird direkt in jeden Zylinder eingespritzt, also bei vier Zylindern mit vier PD-Elementen und VW/Audi nennt das TDI.
Zukünftig gibt es nicht mehr diese vier (zu teueren) Elemente, sondern eine gemeinsame (Common Rail) Druckleitung CR, die im Rest der Welt halt nach dem benannt wird, was sie auch ist, nämlich: Common Rail, aber VW/Audi sagt dann weiter dazu:
`Das ist ein TDI mit CR-Technik´.
Und da den meisten Kunden das gemeinsame Rohr CR am eigenen Selbigen vorbei geht, ist die Umstellung mehr oder minder unmerklich und damit ist der Verbraucherfall erledigt.
Ist das so richtig?
Gruß, Tempoamt
So könnte man das sagen,ein TDI mit CR,wie gesagt TDI BLEIBT TDI,egal was für ein System.😉
Zitat:
Also bei der bisherigen bzw. aktuellen Technik wird direkt in jeden Zylinder eingespritzt, also bei vier Zylindern mit vier PD-Elementen und VW/Audi nennt das TDI.
Ähmmm...was hat ein PD-Element mit einem Turbo zu tun, für den das ''T'' in ''TDI'' nachweislich steht?
Wenn überhaupt, hättest du schreiben müssen:
Also bei der bisherigen bzw. aktuellen Technik wird direkt in jeden Zylinder eingespritzt, also bei vier Zylindern mit vier PD-Elementen und VW/Audi nennt das SDI.
Ist mir grad so aufgefallen... 😉
Zitat:
Original geschrieben von NBB
Ähmmm...was hat ein PD-Element mit einem Turbo zu tun, für den das ''T'' in ''TDI'' nachweislich steht?
Wenn überhaupt, hättest du schreiben müssen:
Also bei der bisherigen bzw. aktuellen Technik wird direkt in jeden Zylinder eingespritzt, also bei vier Zylindern mit vier PD-Elementen und VW/Audi nennt das SDI.
Ist mir grad so aufgefallen... 😉
Hm - nö ...
SDI ist ein direkt einspritzender Diesel- Saug -Motor (daher S), also ohne Turbolader ....
TDI steht genau genaugnommen für
T urbocharged
D irect
I njection
Mehr zu TDI und DSI gibts hier
Geladene Grüße vom eMkay
Zitat:
Original geschrieben von NBB
Also bei der bisherigen bzw. aktuellen Technik wird direkt in jeden Zylinder eingespritzt, also bei vier Zylindern mit vier PD-Elementen und VW/Audi nennt das SDI.
Ist mir grad so aufgefallen... 😉
Von deiner Logig hast du recht, ich aber auch.
Denn es geht doch hier nur darum, dass VW/Audi seiner Technik einen Namen verpasst und den, egal für welche Technik anwendet.
In diesem Sinne hätten sie diesen Typ halt auch Butterblumensenftopfspiralfederfeigenblatt nennen können.