Wann kommt der GTD?
Hi Leute,
ich wollte mal fragen, ob es vielleicht mal was Neues zum Thema GTD gibt? Meine letzte Info war "...kommt irgendwann 2011...".
Hat vielleicht jemand was konkreteres gehört, eventuell auch ein paar technische Daten?
Danke schon mal...
Beste Antwort im Thema
Naja, aber ein Polo GTD auf GTI-Preisniveau wäre doch eine Sache, wesentlich günstiger wie der Golf GTD...
Ich wäre ja schon froh, wenn es den 105 PS TDI mit DSG und Schaltpaddels am Lenkrad gäbe, mehr bräuchte ich auch nicht, aber da scheint VW kein Interesse zu zeigen, dies so anzubieten. Wobei es dann schon verwundert, warum es den Ibiza mit größerem Motor gibt...
Es ist einfach schade, dass man hier so inkonsequent ist und einfach nicht die Top-Motorisierung auch mit DSG und Paddels anbietet, ich glaube schon, dass da genügend Käufer gefunden würden...
22 Antworten
Ich gehe auch schwer davon aus, dass es keinen Polo GTD geben wird. Die bisher genannten Argumente halte ich mehr als überzeugend.
Es gibt in der gesamten Produktionsreihe Polo kein 6 Gang DSG, das wäre aber bei dem Drehmoment zwingend notwendig, ist also damit wieder mit Kosten verbunden usw. Die Spekulationen von "freaky_toby" finde ich ehrlich gesagt mehr als freaky... 😁
VW baut mit Sicherheit nur für den Polo GTD ein neues Aggregat mit 1.4 Liter Hubraum, dass dann 140 PS hat, wenn man bisher im Ibiza schon den 2.0er TDI mit 143 PS verbaut. => SEHR unwahrscheinlich !
Ich fahre selbst den Polo IV mit 130 PS als Diesel und war auch traurig, dass es nichts vergleichbares gibt im neuen Polo, daher werde ich wohl demnächst in Richtung Golf wechseln.
Ich kann das ganze aber aufgrund wirtschaftlicher Ansichten gut verstehen, mir ist bisher in 70tkm Autobahn mit dem Polo genau 1 Polo mit 130 PS TDI zu Augen gekommen, allerdings bestimmt 10 GTI. Da sieht man einfach schon mal, wie die Verteilung ist. Es wird dann lieber der GTI gekauft um mal schnell zu fahren, wer ein gut motorisiertes Reiseauto will, der kauft sowieso keinen Polo. Und somit lag der Marktanteil des 130 PS Diesel beim Polo IV unter 1%, und dafür sollte VW einen eigenen Motor mit DSG Anbindung etc. konstruieren ?
Naja, im Konzern wird nie etwas für nur ein Modell konstruiert, und wenn man sich anschaut, dass Downsizing eben im Trend liegt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Zukunft eben Diesel-Motoren mit weniger wie 1,6l Hubraum bringen wird, die dann ja auch durchaus im Golf, A1, Ibiza usw. zum Einsatz kommen. Ob das immer Sinn macht sei dahin gestellt, ich hatte den 1.9TDI und ebenfalls den 2.0TDI (beides noch PD) und das waren klasse Motoren, auch wenn sie nicht mehr den heutigen Anforderungen (Abgas) entsprechen. Dafür konnte ich die aber mit dem angegebenen Verbrauch auch bewegen, ohne das Gefühl von Wachkoma zu haben...
Ebenso sehe ich es nun mal mit dem DSG, für den Golf oder Passat bekomme ich DSG mit jedem verfügbaren Motor, also sollte VW da kein Politikum draus machen...
Aber letzten Endes ist es müßig, sich darüber zu streiten, ändern werden wir nichts dran. Es sei denn, dass der Kunde doch auch mal seine "Macht" erkennt, und dann durchaus auch mal die Marke wechselt.
Also ich arbeite nicht bei VW, aber ein sehr guter Bekannter von mir!
VW entwickelt gerade eine neue Dieselpalette ein 1.8 TDI , auf deren Basis kann man auch einen 1.4 TDi anbieten!
so mehr sag ich nicht dazu!
interessant, dass ein sehr guter Bekannter von dir seinen Job einfach mal so riskiert 😉