ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wann kommt der GTD?

Wann kommt der GTD?

Themenstarteram 12. August 2010 um 9:30

Hi Leute,

ich wollte mal fragen, ob es vielleicht mal was Neues zum Thema GTD gibt? Meine letzte Info war "...kommt irgendwann 2011...".

Hat vielleicht jemand was konkreteres gehört, eventuell auch ein paar technische Daten?

Danke schon mal...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2010 um 14:10

Naja, aber ein Polo GTD auf GTI-Preisniveau wäre doch eine Sache, wesentlich günstiger wie der Golf GTD...

Ich wäre ja schon froh, wenn es den 105 PS TDI mit DSG und Schaltpaddels am Lenkrad gäbe, mehr bräuchte ich auch nicht, aber da scheint VW kein Interesse zu zeigen, dies so anzubieten. Wobei es dann schon verwundert, warum es den Ibiza mit größerem Motor gibt...

Es ist einfach schade, dass man hier so inkonsequent ist und einfach nicht die Top-Motorisierung auch mit DSG und Paddels anbietet, ich glaube schon, dass da genügend Käufer gefunden würden...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. August 2010 um 13:04

Es wird keinen geben...

genauso wie es ein Polo R nicht geben wird, das Interresse an so einen Modell ist zu gering und außerdem müsste ein ganz anderes DSG Getriebe im Polo GTD / R eingeführt werden, der Aufwand in der Produktion ist nicht Wirtschaftlich. (Zur Info: zZ. befinden sich im Polo das 7-Gang DSG mit 250NM max. Belastung. Da schon der der GTI und der 105PS TDI je 250NM haben, ist das Getriebe Ausgereitzt.)

Wenn du nen GTD umbedingt brauchst musst du zum Golf greifen, was auch bei dem Preis vernüftig wäre...

Gruß

Themenstarteram 12. August 2010 um 14:10

Naja, aber ein Polo GTD auf GTI-Preisniveau wäre doch eine Sache, wesentlich günstiger wie der Golf GTD...

Ich wäre ja schon froh, wenn es den 105 PS TDI mit DSG und Schaltpaddels am Lenkrad gäbe, mehr bräuchte ich auch nicht, aber da scheint VW kein Interesse zu zeigen, dies so anzubieten. Wobei es dann schon verwundert, warum es den Ibiza mit größerem Motor gibt...

Es ist einfach schade, dass man hier so inkonsequent ist und einfach nicht die Top-Motorisierung auch mit DSG und Paddels anbietet, ich glaube schon, dass da genügend Käufer gefunden würden...

du beantwortest deine frage bzw dein anliegen für mich schon selbst.

du würdest ja scheinbar auch keinen gti mehr kaufen, wenn der 105er auch paddels hätte. wahrscheinlich dient die nicht-verfügbarkeit derer beim 105er genau diesem zweck.....

am 12. August 2010 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von S-Force

Ich wäre ja schon froh, wenn es den 105 PS TDI mit DSG und Schaltpaddels am Lenkrad gäbe

Also ich seh da kein Problem... flash den Polo 90PS TDI DSG auf 105PS DSG, (Golf 6 mit 7-gang dsg hat auch 105PS).

Der Motor der beiden ist identisch - der Polo wird nicht überlastet, auch dein dsg kann 250nm wie beim Golf ab...

Polo 1.6TDI DSG mit 105PS inc... ;)

Themenstarteram 12. August 2010 um 15:07

Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Was ich will ist ein Auto in der Polo-Klasse, Diesel mit reichlich Leistung (140 PS wären klasse), dazu ein DSG mit Paddels.

Sollte es keinen GTD geben, was ich jetzt einfach mal nicht glauben mag, dann sollte VW doch wenigstens dem Kunden die aktuelle Technik (DSG mit Paddels) mit der Top-Motorisierung anbieten (dann eben der TDI mit 105 PS).

Stand Heute muss ich mich aber entscheiden, will ich DSG, dann eben "nur" 90 PS, oder eben Schaltgetriebe mit 105 PS.

Im GTI hingegen wird DSG angeboten, und der Motor hat das gleiche Drehmoment wie der TDI mit 105 PS, also ist es doch kein technisches Problem, warum der 105 PS TDI Motor nicht mit DSG angeboten wird...

In diesem Punkt verstehe ich eben VW nicht, und der Kunde wundert sich über die Modellpolitik...

Themenstarteram 12. August 2010 um 15:11

@birne88:

Ist schon klar, dass dies eine Möglichkeit wäre, aber gerade beim DSG würde ich ungern ein Risiko eingehen. Sollte das dann mal hinüber sein, dann wird das bestimmt kein billiger Spaß, vor allem wenn die Garantie nicht mehr greift...

In meinem Passat ist nach nicht mal 90.000 km das Schaltgetriebe defekt gewesen, zum Glück hatte ich eine Garantieverlängerung, sonst hätte mich der Spaß mal eben über 3.500€ gekostet...

am 12. August 2010 um 18:48

Der Polo R kommt eher nicht, aber warscheinlich sowas wie ne Cup Edition! 2012

Ein Polo GTD ist auch warscheinlich weil zu der Überraschung von VW die Diesel gut gehen im Polo besser als erwartet!

1,4 TDI mit 130 PS oder ein 1.6 Tdi mit 140 PS

wenn das DSG vom Polo nicht mehr reicht wird das aus dem Golf eingebaut, VW macht sich da keine weiteren Sorgen!

Polo GTD wenn er dann kommt: Ende 2011 bis Mitte 2012, also zum Facelift hin!

klingt als wärst du 'n VW-Mitarbeiter.

Sind deine Aussagen da "fundiert" oder spekulierst du auch nur?

auf welcher Basis sollte denn dann der 1.4 TDI sein?

die aktuellen CommonRail-Diesel basieren alle auf dem 1.6er-Block, selbst der 1.2 TDI ist nichts anderes als ein um einen Zylinder "gekürzter" 1.6er. So gäbe es für einen 1.4er momentan im Prinzip keine sinnvolle Basis. :rolleyes:

Wenn er denn kommt, wird er wohl hoffentlich vom 2.0 CR TDI mit 2 Litern Hubraum und nicht weniger als 140PS angetrieben werden, ähnlich dem Seat Ibiza FR. GTD verpflichtet eben auch ein wenig und 320Nm wären wirklich bärig :p

Allerdings lässt schon das im GTI verbaute Aggregat befürchten, dass es auch im GTD nicht mehr Hubraum geben wird :(

am 12. August 2010 um 21:18

Klar die Sache mit der Garantie, aber dies habe ich schon breit hier reingeschrieben (in anderen Threads)... letzendlich wird nicht überlastet*, und es gibt kein ehrhöten Verschleiß - Restrisiko bleibt immer, no Risk no fun. :)

Ich glaube ein GTD wird es beim Polo nicht geben, fals er kommt würd ich ihn mir aber auch nicht wirklich holen, da der Polo mit den 105 Diesel PS in kombination mit DSG schon richtig gut geht.

Gruß

Themenstarteram 12. August 2010 um 22:10

Ich würde ja auch nicht blind behaupten, sobald es den GTD gibt würde ich ihn bestellen. Ich denke nur, dass VW es leider nicht schafft, die neueste Technologie in allen Modellen anzubieten. Ist beim Benziner doch auch so, wenn Du DSG und Paddels willst, dann bleibt nur der GTI, und so sehe ich es auch mit dem GTD.

Warum kann VW nicht einfach her gehen und sagen "Wir haben da was, das nennt sich DSG, ist was Tolles und kann mit jedem Motor bestellt werden..." und schon wäre die Welt (für mich jedenfalls) in Ordnung.

Hier wird oft argumentiert, dass der Polo ja doch "nur" ein Kleinwagen wäre, da braucht man eben nicht alles, was es in den größeren Modellen gibt. Das ist für mich völlig falsch. Klar, ich könnte mir einen Golf oder Passat kaufen, da bekomme ich was das Herz begehrt. Aber will ich das? Brauche ich das? Nein! Mir würde ein Polo völlig ausreichen, aber warum soll ich auf Komfort verzichten? Ich liebe die Klimaanlage, ebenso die Sitzheizung oder eine Servo-Lenkung. Das sind alles Dinge, über die brauchte man früher im Kleinwagen-Segment auch nicht nachdenken. Aber die Zeiten ändern sich einfach, und heutzutage muss ich mich doch fragen, muss ich einen Passat haben, wenn doch auch der Polo meinen Anforderungen genügt? Audi versucht ja, den A1 als Premiumfahrzeug zu platzieren, und es gibt da ja so ziemlich jeden Schnick-Schnack der Oberklasse zu kaufen, aber selbst die schaffen es noch nicht, den Diesel mit DSG anzubieten. Für mich völlig unverständlich, aber wohl auch wieder ein Teil der Salamitaktik der VAG-Gruppe, denn dort wird das bestimmt kommen, und ich gehe davon aus, dass dort auch noch ein stärkerer Diesel kommt. Allerdings rechtfertigt das alles den Preis des A1 nicht (meiner Meinung nach).

Also gebe ich Dir Recht, der Polo mit 105 PS wird wahrscheinlich nicht untermotorisiert sein, aber wenn ich bei vergleichbarem Verbrauch eben ein paar PS mehr haben kann, warum dann nicht?

Und 105 PS sind nun mal selbst im Kleinwagen-Segment nichts so Besonderes mehr, also warum nicht ein Modell anbieten, das einem ein "Alleinstellungsmerkmal" bietet und sich von der Konkurenz abhebt?

Hai

nochmal etwas zu den Paddels. Ich hab jetzt mein erstes DSG (vorher 22 Jahre Handschalter)

und wenn es hoch kommt gerade mal an drei - vier Tagen mal von Hand geschaltet. Nur mal so zum probieren. Langweilig :o

Wie der VW`ler bei der Übergabe schon sagte:" DIE PADDELS braucht kein Mensch." Völlig sinnfrei.

Außer der Schuhmacher vieleicht. Der ist aber auch kein Mensch (eher so ein Tier mit Steckdosennase aus dem Wald)

Gruß

Mirco

völlig richtig.

ich empfinde es auch nich als angenehm sich durch die 7 gänge zu schalten.... D rein und gut... :)

WENN ich schalten will, dann hol ich mir n handrührgerät. da hab ich wenigstens 'n "feedback"-gefühl vom getriebe und so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen