Wann kommt der Drei-Zylinder-Benzinmotor im Golf?

VW Golf 7 (AU/5G)

Weiß schon Jemand, wann der supersparsame Dreizylinder-Benziner mit 4,3 Liter Verbrauch im Golf
kommen soll?

Beste Antwort im Thema

Wer will denn sowas?

195 weitere Antworten
195 Antworten

und nicht als GTI, GTE und als E-Golf. Hast Du überhaupt gelesen, dass der Motor im Moment NUR im Bluemotion verbaut wird? Auf dem Papier ist der Verbrauchsabstand zum 1.2 TSI deutlich höher als im Polo.
Mal sehen wie es in Praxis aussieht.

GTI ist ein Motor, klar dass es dort keinen 1.0er gibt, Lounge ist doch nur ein Basisgolf mit vorbelegten Ausstattungen und anderem Muster auf den Sitzen, warum kann es da drin keinen 1.0 Motor geben? Oder warum im BM kein Dynaudio, kein Fahrerassistenzpaket?

Zitat:

@jrda schrieb am 17. Juni 2015 um 00:14:38 Uhr:

Oder warum im BM kein Dynaudio, kein Fahrerassistenzpaket?

Wahrscheinlich weil die Systeme ordentlich Leistung schlucken was den Spritverbrauch erhöht.

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 17. Juni 2015 um 00:43:45 Uhr:

Zitat:

@jrda schrieb am 17. Juni 2015 um 00:14:38 Uhr:

Oder warum im BM kein Dynaudio, kein Fahrerassistenzpaket?
Wahrscheinlich weil die Systeme ordentlich Leistung schlucken was den Spritverbrauch erhöht.

Nö, Gewicht...

Ähnliche Themen

Aber dynaudio ist doch optional, dafür muss man den offiziellen Verbrauch doch nicht erhöhen?!

Zitat:

@jrda schrieb am 17. Juni 2015 um 09:33:20 Uhr:

Aber dynaudio ist doch optional, dafür muss man den offiziellen Verbrauch doch nicht erhöhen?!

Indirekt schon, eben weil es am Gewicht liegt. Mit aller opt. Zusatzausstattung müsste der BM 1.0 TSI in einer anderen NEFZ Schwungklasse eingeteilt werden. Also würde dort mit mehr Widerstand fahren. Mit dem Betrieb von dynaudio hat das nichts zu tun.

Dann müssten aber 3- und 5-Türer auch unterschiedliche Schwungklassen haben. So wirklich Sinn machen die Einschränkungen nicht.

Zitat:

@Superdino schrieb am 17. Juni 2015 um 09:42:21 Uhr:

Dann müssten aber 3- und 5-Türer auch unterschiedliche Schwungklassen haben. So wirklich Sinn machen die Einschränkungen nicht.

Kommt drauf an in welche Gewichtsklasse diese Fallen. Klar ist aber, die KFZ-Steuer(also NEFZ-Verbrauch) des 5 Türers ist höher als des 3 Türers. Ist also so oder so berücksichtigt.

Wirklich? Wenn ich den Konfigurator öffne, wird doch EIN Verbrauchswert angezeigt, egal ob 3- oder 5 Türen.

Zitat:

@Superdino schrieb am 17. Juni 2015 um 09:53:46 Uhr:

Wirklich? Wenn ich den Konfigurator öffne, wird doch EIN Verbrauchswert angezeigt, egal ob 3- oder 5 Türen.

Das ist mein Wissenstand. Wobei mir gerade aufgefallen ist beim 1,4l 150PS, der Comfortline ist jetzt mit 0,1l sparsamer als der Highline angegeben. Hier werden wohl jetzt "endlich" die 17 Zoll Räder des HL berücksichtigt.

Hallo,
bin neu hier und beabsichtigte mir den Golf 7 mit dem neuen 3Zylinder zu kaufen.
Hat hier jemand schon reale Erfahrungen mit diesem Motor?
Leider hat mein Händler keinen Golf mit diesem Motor da.

MFG
Norbert

Frag doch mal ob er einen Polo mit dem Motor hat (zumindest einen Dreizylinder TSI). Die Dreizylinder im Golf dürften absoluten Seltensheitswert haben, solange sie nur im BM verbaut werden, zumindest in Deutschland. In anderen Ländern dürften sie aus steuerlicher Sicht interessanter sein.

kein 3 Zylinder im GTI? Wäre ich vorsichtig, wer hätte je gedacht, das es wieder 3 Zylinder im PKW geben wird?

jetzt sollten wir uns langsam fragen, wann kommt der 2 Zylinder ?

3 Zylinder gab es doch schon immer mal mehr oder weniger. Glaube bei VW ab Polo 4 (2001) in der letzten Zeit?? Sind ja auch 17 Jahre.
Fiat hat 2 Zylinder im 500 ganz aktuell und schon seit2011

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...zwei-zylindern-3258132.html

Übrigens: die Erfahrungen mit dem Dreizylinder-TSI mit 110 PS sind nach ca. 5 Monaten sehr positiv:
leise, sparsam, guter Durchzug, ein sehr guter Motor mit ausgezeichneten Abgaswerten.

Deine Antwort