wann kommt der 22 KW Lader?

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

seit rund einem Jahr wird von Audi kommuniziert, dass der 22 KW-Lader für AC kommen soll. Und was kommt? Absolut nichts. Weder Händler noch die Audi-Hotline sind auskunftsfähig. Letztes "Gerücht war, dass er zur nächsten Preisanpassung kommen soll. Die ist erfolgt, im Konfigurator herrscht diesbezüglich aber nach wie vor gähnende Leere. Das Teil fühlt sich mittlerweile an wie eine Mischung aus "Berliner Flughafen" und "Stuttgart 21". Endlos angekündigt, immer wieder verschoben.
Hat jemand von euch Hintergrundwissen warum sich Audi an dem Ding alle Finger bricht und was der aktuelle Stand ist?

Beste Antwort im Thema

Dank @musterheinz Hinweis habe ich jetzt auch die aktuelle Preisliste und ACHTUNG, hier im Thread wurde ja schon vom "e-tron Ladesystem connect bis 22 kW" geschrieben. Dieses Gerät kann zwar 22 kW transportieren, damit landen sie aber noch nicht im e-tron - es ist lediglich die "mobile Wallbox" für 1270 Euro*.

Zum 22 kW laden braucht es das "On-Board-Ladegerät bis 22 kW (AC) für 1665 Euro* und den zweiten Ladezugang.

Passt da also unbedingt auf, nicht das ihr per Schnellschuss falsche Sachen ordert.

Preise jeweils mit 19%.

325 weitere Antworten
325 Antworten

Viele öffentliche Lader sind AC 22kW lader.

50kW und 150kW sind DC Lader, die eher an der Autobahn stehen und weniger in den Städten/Orten. Da stehen meistens AC Lader und die liefern immer öfter bis zu 22kW. Und aktuell kann der Etron aber nur AC 11kW laden.

Zitat:

@Etronista schrieb am 11. September 2020 um 21:50:33 Uhr:

50kW und 150kW sind DC Lader, die eher an der Autobahn stehen und weniger in den Städten/Orten. Da stehen meistens AC Lader und die liefern immer öfter bis zu 22kW. Und aktuell kann der Etron aber nur AC 11kW laden.

Absolut korrekt! Daher ist es wichtig 22 kW an Bord zu haben.

Eins habe ich noch vergessen. Viele Innenstadt lader haben auch eine zeitliche maximal Standzeit zB 2 oder 4 Stunden. Da wäre es schon super viel geladen zu haben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Footix schrieb am 11. September 2020 um 21:15:03 Uhr:

Sie können Porsche Taikan On-Board AC-Lader mit 22 kW jetzt bestellen aber es wird nur ab Dezember 2020 an Kunden versendet.

Es kostet 1.624 EUR.

Ich denke dass für Audi Preis und Laufzeit ähnlich sein werden.

Die Hausnummer ist gar nicht so weit entfernt... 😁

Ich denke der E-tron kann bis zu 150 Kw /h laden???

Hat hier jemand was anderes behauptet?! AC aktuell noch nur bis 11kW ab Spätherbst bis 22kW, DC bis 150kW.

An DC Ladesäulen (also Gleichstrom) kann er das, da direkt in die Batterie geladen wird.

An AC Lademöglichkeiten (also Wechselstrom) muss der Strom erst in Gleichstrom umgewandelt werden.

Das übernimmt ein bordeigenes Ladegerät, bisher mit maximal 11kw Ladeleistung. Demnächst optional mit 22kw, falls der Ladepunkt das dann unterstützt.

Das heißt, aktuell über AC Max 11 Kw und nicht 22 Kw wenn die Ladestationen es ermöglicht? Für Schnellladen geht es bis 150 kw

Zitat:

@Mik0811 schrieb am 12. September 2020 um 20:20:58 Uhr:

Das heißt, aktuell über AC Max 11 Kw und nicht 22 Kw wenn die Ladestationen es ermöglicht? Für Schnellladen geht es bis 150 kw

Genau.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 11. September 2020 um 17:34:07 Uhr:

Ich sag mal grob noch 5-6 Wochen...

Aber du kannst doch jetzt schon bestellen und dann die Änderung noch einpflegen lassen...

Hallo A5-Fan,

da die Aussage im Raum steht das der 22kw Lader nicht Nachrüstbar ist, kommt der Wagen vorher nicht für mich in betracht.

Schnelllader gibt es bei uns auf dem Lande nicht, max 22KW.
Ich möchte von der Firma aus laden und nicht zu Hause auch noch Ladesäulen implemtieren, oder mein Auto irgenwo 3-4 Stunden fremdparken.

Daher 22KW 3-4 Stunden bin ich im Büro. 6 Stunden und mehr - gar kein Bock ;-)

und natürlich auch eine Preisfrage ob ich mit 23-25 Cent lade vom Büro oder 30-70 Cent bezahle am Schnellader der nur 22KW bei uns kann.

Bei dem hohen Verbrauch des Autos muss ich irgendwo für mich mit günstigen Ladevorgangen rechnen, da ich sonst auch direkt nen AMG bestellen kann.

Der AMG möchte dann aber auch betankt werden... 😉

Und AC Lader für 70ct habe ich auch noch nirgends gesehen, ansonsten verstehe ich aber den Wunsch, mit 22kw im Büro laden zu können.

Im konfigurator wird auf den Freundlichen verwiesen. Habe heute morgen eine Anfrage dazu gestellt. Sobald mir was vorliegt, teile ich gerne das „Halb“wissen

Zitat:

@Langestrasse315 schrieb am 14. September 2020 um 12:47:39 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 11. September 2020 um 17:34:07 Uhr:

Ich sag mal grob noch 5-6 Wochen...

Aber du kannst doch jetzt schon bestellen und dann die Änderung noch einpflegen lassen...

Hallo A5-Fan,

da die Aussage im Raum steht das der 22kw Lader nicht Nachrüstbar ist, kommt der Wagen vorher nicht für mich in betracht.

Schnelllader gibt es bei uns auf dem Lande nicht, max 22KW.
Ich möchte von der Firma aus laden und nicht zu Hause auch noch Ladesäulen implemtieren, oder mein Auto irgenwo 3-4 Stunden fremdparken.

Daher 22KW 3-4 Stunden bin ich im Büro. 6 Stunden und mehr - gar kein Bock ;-)

und natürlich auch eine Preisfrage ob ich mit 23-25 Cent lade vom Büro oder 30-70 Cent bezahle am Schnellader der nur 22KW bei uns kann.

Bei dem hohen Verbrauch des Autos muss ich irgendwo für mich mit günstigen Ladevorgangen rechnen, da ich sonst auch direkt nen AMG bestellen kann.

Da hast du mich falsch verstanden. Ich warte ja auch auf den 22kW-Lader, weil ich halt viel unterwegs bin, auch mal kurze Standzeiten habe und meine Wallbox auch 22kW kann und die örtlichen Stadtwerke auch ihr okay gegeben haben. Dennoch ist mein Wagen seit Juli mit Termin Januar 2021 bestellt und sobald die SA konfigurierbar ist, wird der 22kW-Lader in die Bestellung eingepflegt und läuft dann ergo mit dem Lader auch vom Band.
Wenn du jetzt noch wartest, dann zieht sich der Liefertermin ja immer weiter, daher der Tipp...

By the way: 22kW ist kein Schnelllader... 😉

@Mik0811:
Ich mache mal meinen Händler nach...ach shit, gibt ja kein Bild hier...zuckende Schultern...

Ich hatte mich bei zwei Händlern informiert bevor ich bestellt habe.
Die scheinen alle insgesamt nicht sehr viel Ahnung von den Elektroautos und stehen gefühlt nicht 100% dahinter. Wo ich das Auto dann bestellt habe, war der Verkäufer mit viel Einsatz dabei und hatte meine Fragen nachträglich geklärt. Ich vertraue jetzt einfach weiter drauf, wenn er es nicht weiß, fragt er einen, der es weiß

Deine Antwort