ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Laden in Österreich - vor allem Schnellader Preise

Laden in Österreich - vor allem Schnellader Preise

Audi
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 22:38

Hallo,

ich vergleiche derzeit die Ladepreise, die ja in Tarifen ohne Grundgebühr bei 39ct (Vielladertarif mit Grundgebühr bei 36ct) oder 49ct je kwh liegen.

Nun gibt es auch die Ionity wo allerdings die kwh bei 79ct! liegt und ich damit den etron mit 20euro auf 100km fahre,

gibt dann auch noch welche die 150kw lader um 69ct anbieten, sind aber immer noch 17 euro für 25kw

Wie macht ihr das? Ladet ihr an diesen Goldsäulen oder ladet ihr zum grossteil zu Hause, wo es ja noch günstige Tarife bei bestehenden Verträgen gibt

Gerne interessiert mich auch aus D die Erfahrungen wie ihr das macht bei den Preisen der Schnelllader, bzw wieviel, ihr pro kwh bezahlt.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Als Fahrer eines Firmenwagens interessieren die Preise nicht wirklich. Das wird wohl auf die meisten hier zutreffen.

Ich frage mich allerdings schon, wie der Umstieg auf die Elektromobilität klappen soll, wenn man für Langstrecken beinahe den doppelten Preis ggü. Sprit bezahlen muss und dazu auch einen Aufschlag für ein Elektroauto zahlt.

Ansonsten wäre für Vielfahrer ein Tarif zu empfehlen, dann fährt man ungefähr so günstig wie mit einem Benziner/Diesel bzw. vielleicht etwas günstiger. Zu Hause ist der Strom dann auch nicht billiger, als an der Säule.

Zitat:

@johro schrieb am 13. Januar 2023 um 23:38:06 Uhr:

Hallo,

ich vergleiche derzeit die Ladepreise, die ja in Tarifen ohne Grundgebühr bei 39ct (Vielladertarif mit Grundgebühr bei 36ct) oder 49ct je kwh liegen.

Nun gibt es auch die Ionity wo allerdings die kwh bei 79ct! liegt und ich damit den etron mit 20euro auf 100km fahre,

gibt dann auch noch welche die 150kw lader um 69ct anbieten, sind aber immer noch 17 euro für 25kw

Wie macht ihr das? Ladet ihr an diesen Goldsäulen oder ladet ihr zum grossteil zu Hause, wo es ja noch günstige Tarife bei bestehenden Verträgen gibt

Gerne interessiert mich auch aus D die Erfahrungen wie ihr das macht bei den Preisen der Schnelllader, bzw wieviel, ihr pro kwh bezahlt.

Ich fahre Etron S privat in D und hatte das Glück, noch den alten Elli Tarif abzuschließen. Der Tipp kam hier irgendwo her. Ionity = 35 Cent, 22kW = 37 Cent. Immer mal hier reinschauen und fragen. Das hat sich in meinem Fall wirklich sehr gelohnt.

Ich hab noch mal den aktuellen Tarif Highway bei Elli geschaut. Der lohnt sich auch für Dich in Österreich. Was ich allerdings nicht weiß, ob man ihn auch aus Österreich abschließen kann...

Kann man

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 10:48

Zitat:

@Sascha148 schrieb am 14. Januar 2023 um 00:18:26 Uhr:

Als Fahrer eines Firmenwagens interessieren die Preise nicht wirklich. Das wird wohl auf die meisten hier zutreffen.

tja leider, daher wird da anscheinend auch keinen Wert gelegt auf attraktive Preise und ab 60 Cent/kwh ist das laden eine E Autos ja nicht mehr interessant

@johro - ein Tipp:

 

Lade dir die Chargeprice App herunter und sehe dir die für dich interessanten Lader an.

 

Hier wirst du die unterschiedlichen Preise der Anbieter sehen.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 10:53

Zitat:

@Etrons2022 schrieb am 14. Januar 2023 um 11:31:44 Uhr:

 

Ich fahre Etron S privat in D und hatte das Glück, noch den alten Elli Tarif abzuschließen. Der Tipp kam hier irgendwo her. Ionity = 35 Cent, 22kW = 37 Cent. Immer mal hier reinschauen und fragen. Das hat sich in meinem Fall wirklich sehr gelohnt.

Schon auch einen Privatmann mit Etron zu treffen ;)

ich kann Elli noch nicht starten, da ich keine Nummer habe, jedoch sind die Tarife von Öamtc und ENBW eben wie von mir beschrieben, absolut nicht ok,

da läuft ja ein Diesel+Benzin viel günstiger auf 100km

oder liege ich da falsch?

Zitat:

@Etrons2022 schrieb am 14. Januar 2023 um 11:31:44 Uhr:

Zitat:

@johro schrieb am 13. Januar 2023 um 23:38:06 Uhr:

Hallo,

ich vergleiche derzeit die Ladepreise, die ja in Tarifen ohne Grundgebühr bei 39ct (Vielladertarif mit Grundgebühr bei 36ct) oder 49ct je kwh liegen.

Nun gibt es auch die Ionity wo allerdings die kwh bei 79ct! liegt und ich damit den etron mit 20euro auf 100km fahre,

gibt dann auch noch welche die 150kw lader um 69ct anbieten, sind aber immer noch 17 euro für 25kw

Wie macht ihr das? Ladet ihr an diesen Goldsäulen oder ladet ihr zum grossteil zu Hause, wo es ja noch günstige Tarife bei bestehenden Verträgen gibt

Gerne interessiert mich auch aus D die Erfahrungen wie ihr das macht bei den Preisen der Schnelllader, bzw wieviel, ihr pro kwh bezahlt.

Ich fahre Etron S privat in D und hatte das Glück, noch den alten Elli Tarif abzuschließen. Der Tipp kam hier irgendwo her. Ionity = 35 Cent, 22kW = 37 Cent. Immer mal hier reinschauen und fragen. Das hat sich in meinem Fall wirklich sehr gelohnt.

Ja, habe auch Glück gehabt und Mitte Dezember noch Elli Drive City (alt) für 5,99 € monatlich abgeschlossen und damit bis 22 KW für 0,39 €/kWh und DC für 0,49 €/kW Save. Ionity 0,36 €/kWh habe ich noch bis Spätherbst 2023 über e-tron charging.

Aber ich glaube, das für @johro selbst der neue Elli Tarif interessant sein könnte, gerade wenn um seinen Wohnort/Aufenthaltsbereich Ionity Säulen zur Verfügung stehen sollten.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 11:02

Zitat:

@audicle schrieb am 14. Januar 2023 um 11:48:32 Uhr:

@johro - ein Tipp:

Lade dir die Chargeprice App herunter und sehe dir die für dich interessanten Lader an.

Hier wirst du die unterschiedlichen Preise der Anbieter sehen.

Vielen Dank für den Tip!

habe das mal probiert und versuchsweise die Rechnung mit 24kwh gemacht,

hier wird bei meiner nächstegelegenen 50kw Säule:

ein Preis von 6,50€ (die sind aber mit Grundvertag und mtl Gebühr) bis 23euro angezeigt, und mit Elli Charging Basic kostet es 22,55euro für 24kwh! das ist ja Wucher!

auf dieser App wird der 350kw Ionity Schnellader von der Autobahn mit Elli Drive Highway für 12,99/monat mit 7,14€ angezeigt das wär für die Geschwindigkeit durchaus ok

@johro

Meine Erfahrung & Alltag in AUT ist = entweder 11kW AC oder HPC laden.

An 50kW DC lade ich so gut wie nie.

 

Wenn du magst, kannst du mir (per Nachricht oder hier) ein paar Säulen senden und ich sehe es mir an.

 

Ich bin sicher kein Maßstab (um die 10 Ladekarten, verwende aber zu 95% 2-3) aber zahle meistens zwischen 20 und 35 Cent / kWh.

 

Für HPC - habe ich Elli Drive Highway.

Für AC - EMC / Linz AG

 

In der Chargingprice App “Preisdetails aktivieren”

Damit siehst du den kWh Preis.

.jpg
Asset.JPG

@johro

 

Hier ein Ionity Bsp.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

HPC mit dem neuen PRO Tarif für 0,35 Euro

IONITY auch für 35Cent. Bin aber aus DE.

B47220b3-b44a-4c5a-9587-990c2434fe6a
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 12:29

Vielen Dank für eure Beispiele, es scheint als ob hier einige Anbieter wirklich sehr hohe Preise verlangen, die Elli dürfte da eh halbwegs gut liegen bei den Preisen

Zitat:

@audicle schrieb am 14. Januar 2023 um 11:48:32 Uhr:

@johro - ein Tipp:

 

Lade dir die Chargeprice App herunter und sehe dir die für dich interessanten Lader an.

 

Hier wirst du die unterschiedlichen Preise der Anbieter sehen.

Das mit der Chargeprice ab wusste ich noch gar nicht. Danke für den Tipp ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Laden in Österreich - vor allem Schnellader Preise