ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. E-tron 55 1-phasg mit Typ2 laden

E-tron 55 1-phasg mit Typ2 laden

Audi e-tron GE
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 8:00

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Laden mittels eines Typ2-Kabels welches nur 1-phasig mit max. 3,7kW angegeben ist?

Hintergrund: Ich möchte im Sommer dadurch den Ladestrom begrenzen, damit möglichst viel Strom der PV-Anlage selbst genutzt wird. Also tagsüber anstecken und mit max. 3,7 kW laden.

Danke und Grüße,

Mathias

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn das Kabel für max. 3,7kW ausgelegt ist, dann sollte deine Wallbox bzw. dein Ladegerät eben auf diese Leistung eingestellt sein. Wenn dein Ladegerät mehr liefert, wird das Kabel ggf. überhitzen.

Ich lade einphasig mit 7,4kW (d.h. 230Vx32A, über das mitgelieferte 3-phasige 32A-Kabel).

Ich habe Erfahrung mit einem einphasigen Typ2 Ladekabel, welches aber 7,4kW (32A) kann. Wenn Du aber den Ladestrom bei Deiner PV-Anlage auf 16A begrenzen kannst, dann kannst Du das Kabel bedenkenlos nutzen.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 9:42

Danke schon mal! Auf die Idee, den Ladestrom am Eingang zu begrenzen bin ich nicht gekommen.

Ich war wegen der Spezifikation des Ladekabels davon ausgegangen, dass das Kabel dem Auto die maximale Ladegeschwindigkeit vorgibt.

7,4kW wären mir zu viel, da ich auch bei voller Leistung der PV-Anlage Strom aus den Netz/Batterie holen müsste.

Der Kodierwiderstand im Kabel gewährleistet einen sicheren Betrieb, auch wenn das Kabel das schwächste Glied ist.

Beachten dass die meisten "dünnen" Kabel für 20 A (nicht 16 A) ausgelegt sind, also 4,6 kW. Das Reduzieren der Leistung mit dem Kabel funktioniert, aber man erhalten mehr Flexibilität, wenn dies stattdessen in der Ladestation erfolgen kann.

Regel doch die Überschussladung des e-tron mit der PV-Anlage.

z.B die Box lädt wenn Überschuss 6A-16A vorhanden ist und hört auf wenn es auf 6A absinkt oder schaltet auf Netz um.

Dann muss die Wallbox aber auf einphasiges Laden gestellt werden. Manche Boxen können das automatisch, zb. die OpenWB Box. Schaltet im PV Modus auf einphasig zum Überschuss laden und im Modus „sofort laden“ auf drei Phasen. Auf drei Phasen wird auch automatisch geschaltet wenn de PV Anlage mehr als 16A bringt. Geht die Leistung unter 16A wird wieder auf eine Phase geschaltet. Kann aber alles individuell eingestellt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen