wann kommt der 22 KW Lader?
Hallo zusammen,
seit rund einem Jahr wird von Audi kommuniziert, dass der 22 KW-Lader für AC kommen soll. Und was kommt? Absolut nichts. Weder Händler noch die Audi-Hotline sind auskunftsfähig. Letztes "Gerücht war, dass er zur nächsten Preisanpassung kommen soll. Die ist erfolgt, im Konfigurator herrscht diesbezüglich aber nach wie vor gähnende Leere. Das Teil fühlt sich mittlerweile an wie eine Mischung aus "Berliner Flughafen" und "Stuttgart 21". Endlos angekündigt, immer wieder verschoben.
Hat jemand von euch Hintergrundwissen warum sich Audi an dem Ding alle Finger bricht und was der aktuelle Stand ist?
Beste Antwort im Thema
Dank @musterheinz Hinweis habe ich jetzt auch die aktuelle Preisliste und ACHTUNG, hier im Thread wurde ja schon vom "e-tron Ladesystem connect bis 22 kW" geschrieben. Dieses Gerät kann zwar 22 kW transportieren, damit landen sie aber noch nicht im e-tron - es ist lediglich die "mobile Wallbox" für 1270 Euro*.
Zum 22 kW laden braucht es das "On-Board-Ladegerät bis 22 kW (AC) für 1665 Euro* und den zweiten Ladezugang.
Passt da also unbedingt auf, nicht das ihr per Schnellschuss falsche Sachen ordert.
Preise jeweils mit 19%.
325 Antworten
Mal eine gaaaaanz blöde Frage, bitte lacht mich nicht aus.
Gibt es eventuell einen "Adapter" von AC auf CCS, sowie von USB 2 auf USB 3 😁
Zitat:
@IDFahrer schrieb am 9. Mai 2022 um 21:38:44 Uhr:
Ja, gibt es. https://www.schnellladen.de/de/...dc-schnelllader-mdc22-von-designwerk
OK danke, hat sich erledigt 😁
Moment, verstehe ich das richtig?
Mit dem Teil könnte man Zuhause jedes Fahrzeug mit 11KW-Onboard-Lader mit 22KW laden, weil der das auf DC um wandelt?
Aber der Preis ist echt fesch!
Ähnliche Themen
Zitat:
@RobertP schrieb am 10. Mai 2022 um 08:04:02 Uhr:
Moment, verstehe ich das richtig?Mit dem Teil könnte man Zuhause jedes Fahrzeug mit 11KW-Onboard-Lader mit 22KW laden, weil der das auf DC um wandelt?
Aber der Preis ist echt fesch!
Ja, zzgl. passendem CCS Kabel - also ca 20k€ netto
Das könnte für Firmen eventuell interessant sein, aber privat too much.
Hier eine etwas günstigere Lösung.
https://www.entratek-shop.de/p/dc-wallbox-power-capsule-22kw
Zitat:
@hhj76 schrieb am 9. Mai 2022 um 21:12:27 Uhr:
Zitat:
@Hoofy schrieb am 9. Mai 2022 um 19:52:09 Uhr:
Wieso lässt dein Verkäufer dich das für viel Geld mitbestellen? Obwohl es überhaupt keinen Nutzen bringt?Ich habe das Auto ja nicht neu gekauft, sondern mit 4.000 klm. und 6 Monaten. Aber mir ist auch völlig unklar, warum das Connect Ladesystem dazukonfiguriert wurde.
Naja, die Connect box hat ja auch noch andere Fähigkeiten mehr, eben die Verbindung zum Handy, smarthome usw ... daher ja auch der Name.
Zitat:
Ich war ja bis vor 1 Stunde der Meinung, dann kann auch das Auto 22 kW. Zuhause ist es eh überhaupt kein Problem, aber schnell mal irgendwo in einem Ort was nachladen, da ist schon ein großer Unterschied ob 11 oder 22.
Genau, war mir wichtig, deswegen habe ich es auch dazu bestellt . Aber ist eben eine Frage der Anwendung. Viele Stört es nicht bzw müssen sich eben damit abfinden das es nicht verbaut ist da es ja leider, leider nicht nachrüstbar ist. Du ja jetzt auch.
Bei DC-Ladung kann man dann aber so Spielchen wie Timerladen nicht nutzen, das geht zumindest beim e-tron nur bei AC-Ladung.
Kann es sein das es den 22kW Lader aktuell beim 55 im Konfigurator nicht bestellbar ist? zumindest finde ich Ihn gerade nicht?
@shortyx Jupp, der 22kW-Lader ist mit der neuen Preisliste vom 13.06 vorerst entfallen, genau wie der 50er E-Tron und nahezu alle Farben bis auf Schwarz, Weiß und Grau.