ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. wann kommt der 22 KW Lader?

wann kommt der 22 KW Lader?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 13:58

Hallo zusammen,

seit rund einem Jahr wird von Audi kommuniziert, dass der 22 KW-Lader für AC kommen soll. Und was kommt? Absolut nichts. Weder Händler noch die Audi-Hotline sind auskunftsfähig. Letztes "Gerücht war, dass er zur nächsten Preisanpassung kommen soll. Die ist erfolgt, im Konfigurator herrscht diesbezüglich aber nach wie vor gähnende Leere. Das Teil fühlt sich mittlerweile an wie eine Mischung aus "Berliner Flughafen" und "Stuttgart 21". Endlos angekündigt, immer wieder verschoben.

Hat jemand von euch Hintergrundwissen warum sich Audi an dem Ding alle Finger bricht und was der aktuelle Stand ist?

Beste Antwort im Thema

Dank @musterheinz Hinweis habe ich jetzt auch die aktuelle Preisliste und ACHTUNG, hier im Thread wurde ja schon vom "e-tron Ladesystem connect bis 22 kW" geschrieben. Dieses Gerät kann zwar 22 kW transportieren, damit landen sie aber noch nicht im e-tron - es ist lediglich die "mobile Wallbox" für 1270 Euro*.

Zum 22 kW laden braucht es das "On-Board-Ladegerät bis 22 kW (AC) für 1665 Euro* und den zweiten Ladezugang.

Passt da also unbedingt auf, nicht das ihr per Schnellschuss falsche Sachen ordert.

Preise jeweils mit 19%.

325 weitere Antworten
Ähnliche Themen
325 Antworten

Zitat:

@Nickinside schrieb am 26. Oktober 2020 um 16:18:05 Uhr:

Zitat:

@KlaMö schrieb am 24. Oktober 2020 um 12:13:30 Uhr:

 

Leider noch nicht so ganz, denn die 50er und der e-tron S muss noch warten, warum auch immer.

Ich habe gerade meine bereits getätigte E-Tron S Bestellung um das 22kw Connect System ergänzt. Das ging problemlos beim Händler und seit gestern auch im Konfigurator.

Da zahlt sich die Schulung für die Verkäufer aus, ohne Worte.

Siehe auch Preisliste, der 22KW Lader im e-tron ist für den 50er und den e-tron S erst Mitte, bis Ende 2021 lieferbar, so wenigsten der aktuelle Stand.

Preisliste e-tron

Hi

schade, habe das hier: Ladekabel Mode 3 für öffentliches Laden 22 kW 76H

Aber leider kein KB4.

War ein fertig konfigurierter beim Händler ....

Grmpf

Zitat:

@KlaMö schrieb am 26. Oktober 2020 um 19:41:47 Uhr:

e-thron S

Wenigstens ist mein Smartphone nicht das einzige mit diesem super Vorschlag :-D

Zitat:

@Graustein schrieb am 26. Oktober 2020 um 20:28:50 Uhr:

Zitat:

@KlaMö schrieb am 26. Oktober 2020 um 19:41:47 Uhr:

e-thron S

Wenigstens ist mein Smartphone nicht das einzige mit diesem super Vorschlag :-D

Danke, hab’s geändert:)

nun habe ich den 22 KW Lader auch nachgeordert. Leasingrate erhöht sich um EUR 12,00 (netto) pro Monat.

Update zur weiteren 22kW Lader Verfügbarkeit:

 

Gilt für den e-tron 50 und e-tron S

Der Lader ist derzeit für KW 25/2021 geplant.

 

Bestellbar normalerweise 3-4 Wochen vorher.

merci fürs informative update audicle :-)

geplant ist gut...... ganz schön lange, für die die beim 50er drauf gewartet haben.. die S-ler werden den ja bestimmt nicht brauchen, die fahren sowieso gleich zum ionity weil bei denen muß alles schnell gehen - auch das laden ;;-))))

@Tigazz62 das Gute hier ist, dass die Verfügbarkeit mit dem MJ Wechsel zusammen fallen wird. Dh. dass etwaige weitere Goodies des MJ2022 gleich mit dabei sein werden

Kurz mal zum Verständnis: wozu bräuchte man den 22KW Lader? Welche Steckdose gibt das denn her?

Sorry, aber das wird mein 1. BEV...

Eine Steckdose im klassichen Sinne gibt das garnicht her, aber daran läd man auch kein Auto.

Die meisten städtischen Ladesäulen bieten mittlerweile 22kw. Wenn sie dann noch kostenlos sind, wie oftmals in Einkaufszentren oder aufm Supermarktparkplatz, kann man bei 22 statt 11kw Ladeleistung schon ordentlich Geld sparen. Vorrausgesetzt man nutzt es so häufig, das man damit den Aufpreis für den 22kw Lader wieder rein bekommt.

Brauchen nur wenn man zu Hause keine Zeit hat oder in der Stadt wo es zeitlich begrenzt ist zu stehen.

Zuhause kann man es an einer 32 A Drehstromdose nutzen.

Dort bekommst du dann 22KW.

Zitat:

@Folki schrieb am 12. November 2020 um 08:22:22 Uhr:

Kurz mal zum Verständnis: wozu bräuchte man den 22KW Lader? Welche Steckdose gibt das denn her?

Sorry, aber das wird mein 1. BEV...

Im Normalfall die meisten öffentlichen AC Lademöglichkeiten.

Zuhause braucht man normalerweise eine Wallbox, bis 11kW anzeigepflichtig, ab >11 genehmigungspflichtig in Deutschland. Vorher beim örtlichen Stromversorger oder Elektriker erkundigen.

Die "Steckdose" (wenn es keine fest installierte WB wird) dazu ist eine CEE32, ich habe daran eine https://go-e.co/ mobile (abnehmbare) Wallbox. Die Lösung von Audi für eine transportable 22kW Wallbox wäre mir zu teuer. Der e-tron wird ja auch mit 22kW Lader weiterhin mit dem 11kW ICCB ausgeliefert.

Zuhause über Nacht reicht es mir eh immer mit 11kW, das Auto ist ja nie ganz leer und ganz voll auch nur sehr selten.

Eigentlich muss man nur das nachladen was man am Tag verfahren hat. Bei 100km täglich also zwischen 20 und 30kWh. Dauert mit 11kW 2 bis 3 Stunden.

22kW sind unterwegs interessant, da hat man in 2 Stunden während eines Termins gut 40% vom Akku nachgeladen statt nur 20%.

Bisher hätte ich das einmal gebraucht, hat dann aber ganz knapp zum Ziel gereicht ohne einen HPC anfahren zu müssen. Wer langsamer fährt kommt in diesem Fall schneller an..

OK, danke. Ich habe zurzeit zuhause nur Starkstrom, was ja dann 11KW wären. Aber jetzt mit der Förderung werde ich mir eh ne Wallbox hinhängen, die aber - wenn ich das richtig verstanden habe - halt auch nur bis 11KW gefördert werden. Von daher würden da 22KW auch wieder nichts bringen.

Auf die Lader in der Öffentlichkeit werde ich wahrscheinlich kaum angewiesen sein, da zuhause eh PV-Strom wartet und ansonsten sollte es mit DC (wo verfügbar) eh schneller gehen.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. November 2020 um 08:40:01 Uhr:

Brauchen nur wenn man zu Hause keine Zeit hat oder in der Stadt wo es zeitlich begrenzt ist zu stehen.

Zuhause kann man es an einer 32 A Drehstromdose nutzen.

Dort bekommst du dann 22KW.

Ah, gerade erst gesehen...das gibts auch, ok. Ich glaube meine ist nur mit 16A abgesichert...danke.

Zitat:

@Folki schrieb am 12. November 2020 um 12:43:44 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. November 2020 um 08:40:01 Uhr:

Brauchen nur wenn man zu Hause keine Zeit hat oder in der Stadt wo es zeitlich begrenzt ist zu stehen.

Zuhause kann man es an einer 32 A Drehstromdose nutzen.

Dort bekommst du dann 22KW.

Ah, gerade erst gesehen...das gibts auch, ok. Ich glaube meine ist nur mit 16A abgesichert...danke.

Mit der roten 16A also Drehstrom kannst du 11KW ziehen.

Ich habe den ego 2 charger und den kannst du dir sogar ins Auto legen und mit den Adaptern fast überall laden.

Ob an Schuko oder an den camping Steckdose.

Deine Antwort
Ähnliche Themen