ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Wann kommt der 2,0 TDI mit 125 kw?

Wann kommt der 2,0 TDI mit 125 kw?

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wann der 2,0 TDI 16 V mit 125 kw/170 Ps mit Piezo-PD in die AUDI A3 und A4 eingebaut wird und bestellbar sein wird?

Wann ist mit DPF für die 16V.Modelle zu rechnen?

 

Merci

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Soweit ich weiß, ist bisher noch immer kein 125KW TDI ausgeliefert, oder?

Nö, aber manche hätten ihn gerne. :D

http://www.motor-talk.de/t953315/f298/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

mein :) hat mir das geflüstert, da meine Eltern sich für den Passat interessiert hatten wir wir unseren 4F bestellt haben.

*hust* ;)

Da kann der Freundliche noch so freundlich sein, aber ich habe hier eher das Gefühl dass er einen Piezo-freien 2.0 TDI loswerden wollte ;)

Außer er durfte mal ein Vorserien-Fahrzeug fahren. Aber wie der Name schon sagt.. VOR-Serie.

am 3. Februar 2006 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Bummi69

*hust* ;)

Da kann der Freundliche noch so freundlich sein, aber ich habe hier eher das Gefühl dass er einen Piezo-freien 2.0 TDI loswerden wollte ;)

Außer er durfte mal ein Vorserien-Fahrzeug fahren. Aber wie der Name schon sagt.. VOR-Serie.

Nö, so hat er gar kein Fahrzeug verkauft. Meine Eltern haben sich nun für einen Avensis entschieden.

Aber es muss ja nun logischer Weise Schwierigkeiten ohne Ende mit diesem ach so hoch gelobten Motor geben, sonst würde der Termin nicht immer wieder nach hinten verschoben.

Ich denke, dass man mit diesem Motor das letzte machbare bzw. noch bezahlbare aus der doch stark veralteten Pumpe Düse Technik rausholen wollte und dabei gemerkt hat, dass man dort an nicht vorhersehbare Grenzen gestoßen ist.

Wenn man bedenkt, das der VAG Konzern sich 2007 kompl. von dieser Technik verabschieden möchte (meiner Meinung nach vollkommen zurecht, wenn man den Anschluss am Dieselmarkt nicht verlieren möchte) ist das schon eine technische Glanzleistung der Wolfsburger.

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Aber es muss ja nun logischer Weise Schwierigkeiten ohne Ende mit diesem ach so hoch gelobten Motor geben, sonst würde der Termin nicht immer wieder nach hinten verschoben.

Ich denke, dass man mit diesem Motor das letzte machbare bzw. noch bezahlbare aus der doch stark veralteten Pumpe Düse Technik rausholen wollte und dabei gemerkt hat, dass man dort an nicht vorhersehbare Grenzen gestoßen ist.

Veraltet? Mitnichten. Pumpe-Düse hat weitaus höhere Einspritzdrücke (und damit besseren Wirkungsgrad), durch die Piezo-Ansteuerung des Ventils schafft man wie beim Common-Rail zudem bis zu 5 Einspritzvorgänge und damit einen ruhigeren Lauf.

Ohne den Serienmotor mal gefahren zu sein will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber die Technik, die dahinter steckt ist sicherlich nicht veraltet. Die Gründe für den Umstieg sehe ich eher in wirtschaftlichen Erwägungen, zumal man für die größeren Motoren (5 Zylinder aufwärts) sowieso Common-Rail braucht und zur Zeit doppelt entwickeln muss.

Hallo, dirk7:

Fällt dir eigentlich nicht selber auf, was du für einen Quatsch von dir gibst? Du schreibst, der 125 kW PD-Motor sei noch unkultivierter als der 2.0 TDI. Ist dir entfallen, dass dieser 125 kW-Motor auch ein 2.0 TDI ist? Auch wenn es ein Pumpe-Düse- und kein Common-Rail-TDI ist, ist er so ziemlich das modernste was der Volkswagen-Konzern zum Thema PD-Diesel zu bieten hat (soviel zum Thema "veraltet")! 170 PS sollten darüber hinaus ja wohl ausreichen, um auch einen A6 standesgemäß voranzutreiben. Inwiefern der Motor "unkultiviert" ist, kann wohl auch dein Freundlicher kaum beurteilen, weil ja - wie du es ja selber geschrieben hast - noch keiner ausgeliefert wurde. Also kann dein Freundlicher kein Auto mit diesem Motor gesehen, gefahren oder gehört haben, um sich ein angemessenes Urteil darüber erlauben zu können.

Er wollte mit dieser Fehlempfehlung anscheinend von einer Bestellung eines Autos mit diesem Motor abraten, weil es tatsächlich Lieferschwierigkeiten gab (und noch gibt). Die Ursachen dieser Probleme liegen allerdings für die Öffentlichkeit und offenbar auch für die Händler im Dunklen. Informationen verdichten sich allerdings auf den Partikelfilter als Problemherd und Ursache für die Verzögerungen, die in meinem Fall noch nicht mal welche sind (Bestellt gem. Sig, unverb. Liefertermin damals März 2006, jetzt eingeplant für KW 10, Auslieferung voraussichtlich Ende März).

Jedenfalls: Was haben die Lieferschwierigkeiten, die für viele andere, die etwas später bestellt haben, immernoch bestehen, mit der Laufkultur des Motors zu tun??? Die Umstellung der Dieselmotorentechnik von PD auf CR ist weniger mit einer besseren Laufkultur der CR-Motoren zu begründen, sondern eher mit den zu hohen Kosten der PD-Technik. Du solltest dich vielleicht bevor du so etwas wieder von dir gibst mal etwas besser informieren, da gibt es in diesem Forum ja viele Möglichkeiten. Hier ist auch noch eine Gute Informationsquelle zum Thema "Wechsel von PD auf CR-Technik"... Viel Spaß beim lesen. ;)

Gruß

sash-deli

170PS sollten reichen, wenn man gemütlich über die Strassen gleiten möchte. In meinen Sturm und Drang jahren hat mir das auch nicht gereicht. Mit 205 PS hab ich mich dann erst einmal zufrieden gegeben.

Mittlerweile schaue ich auch nicht mehr so auf die PS. Die Kiste soll einfach nur noch güstig im Unterhalt sein. Autobahnraserein hab ich mittlerweile genug gehabt. :-)

Hab aus Spaß mal einen AUDI Avant 2.0 TDI konfiguriert und kam trotzdem auf 50.000 EUR *schluck* das finde ich heftig!

Zitat:

Original geschrieben von Haselmaus

170PS sollten reichen, wenn man gemütlich über die Strassen gleiten möchte. In meinen Sturm und Drang jahren hat mir das auch nicht gereicht. Mit 205 PS hab ich mich dann erst einmal zufrieden gegeben.

Einen 205 PS Diesel? Atego-Fahrer? ;)

Atego?

Neee, 2.7CDI + BRABUS Kit = 205PS/450Nm + 5l/100km

:-)

Atego = Lkw ;)

am 14. Februar 2006 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Hallo, dirk7:

Fällt dir eigentlich nicht selber auf, was du für einen Quatsch von dir gibst? Du schreibst, der 125 kW PD-Motor sei noch unkultivierter als der 2.0 TDI. Ist dir entfallen, dass dieser 125 kW-Motor auch ein 2.0 TDI ist?

Ok, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, aber jede wußte schließlich was ich meinte! Sorry, fasst jeder :)

Zitat:

Auch wenn es ein Pumpe-Düse- und kein Common-Rail-TDI ist, ist er so ziemlich das modernste was der Volkswagen-Konzern zum Thema PD-Diesel zu bieten hat (soviel zum Thema "veraltet")!

Das alleine ist schon traurig genug. Auf der einen Seite sagt der VW Konzern, dass sie sich von der PD-Technik spätestens 2007 kompl. verabschieden wollen, auf der anderen Seite bringen aber gleichzeitig unter den größten Anstrengungen noch einen "überzüchteten" 2.0 TDI mit 170 PS auf den Markt.

Zitat:

170 PS sollten darüber hinaus ja wohl ausreichen, um auch einen A6 standesgemäß voranzutreiben.

Das stimmt wohl!

 

Zitat:

Inwiefern der Motor "unkultiviert" ist, kann wohl auch dein Freundlicher kaum beurteilen, weil ja - wie du es ja selber geschrieben hast - noch keiner ausgeliefert wurde. Also kann dein Freundlicher kein Auto mit diesem Motor gesehen, gefahren oder gehört haben, um sich ein angemessenes Urteil darüber erlauben zu können..

Ich denke einfach mal, dass mein :) genügend Erfahrung hat um sich eine Meinung darüber bilden zu können. Wahrscheinlich ehr als Du oder fast jeder andere hier.

 

Zitat:

Er wollte mit dieser Fehlempfehlung anscheinend von einer Bestellung eines Autos mit diesem Motor abraten, weil es tatsächlich Lieferschwierigkeiten gab (und noch gibt)..

Das wäre aber mehr als unklug gewesen. Ich denke ehr, dass er uns diesen Motor nicht mit ruhigem Gewissen empfehlen konnte. Wir kennen uns schließlich schon über 20 Jahre, haben Vertrauen zu einander und bisher konnten wir uns auf seine Aussagen und Empfehlungen immer verlassen. Er ist halt nicht drauf aus auf Teufel komm raus Autos zu verkaufen, sondern hat lieber ein Auto weniger verkauft aber dafür einen zufriedenen Kunden.

 

Zitat:

Jedenfalls: Was haben die Lieferschwierigkeiten, die für viele andere, die etwas später bestellt haben, immernoch bestehen, mit der Laufkultur des Motors zu tun???

Rein gar nichts. Habe ich auch nie behauptet!

 

Zitat:

Die Umstellung der Dieselmotorentechnik von PD auf CR ist weniger mit einer besseren Laufkultur der CR-Motoren zu begründen, sondern eher mit den zu hohen Kosten der PD-Technik. Du solltest dich vielleicht bevor du so etwas wieder von dir gibst mal etwas besser informieren, da gibt es in diesem Forum ja viele Möglichkeiten. )..

Das ist mir schon klar. Aber, aus welchem Grunde der VW Konzern die PD Technik aufgibt ist vollkommen egal. Fakt ist, dass sie aufgegeben wird und das System dadurch veraltet ist!!!!!

Du solltest eventl. einmal versuchen nicht alle Artikel so oberflächlich zu lesen. Dann wäre diese kompl. Antwort von Dir eigentlich überflüssig gewesen.

Auch das lernt man hier im Forum :)

 

Gruß

Dirk

Darf ich den Unfug mal zusammenfassen:

- überzüchtet weil neue Technologie

- veraltet weil aufgegeben

- dein Freundlicher hat Erfahrung und weiß deshalb wie sich ein Motor, den er noch nicht gefahren sein kann, anhört/anfühlt

Respekt! ;)

am 15. Februar 2006 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Bummi69

Darf ich den Unfug mal zusammenfassen:

- überzüchtet weil neue Technologie

stimmt genau. Endlich mal einer der den Punkt trift. Die neue Technologie ist meiner Meinung nach total überzüchtet!

Zitat:

- veraltet weil aufgegeben

stimmt ebenfalls genau. Du lernst schnell ;-)) Ein Produkt was nicht weiter entwickelt wird und wo man sich gleichzeitig von der Technik trennt ist nun mal nicht mehr aktuell. Also VERALTET!!

Zitat:

- dein Freundlicher hat Erfahrung und weiß deshalb wie sich ein Motor, den er noch nicht gefahren sein kann, anhört/anfühlt

stimmt ebenfalls genau. Das ist genauso, wenn die neue Windowss Vista Version kommt weiss doch auch jeder der Erfarung damit hat, das von diesem neuen Produkt zu halten ist, oder?

Außerdem sagt einem schon der gesunde Meschenverstand, dass ein 4 Zylinder PumpeDüse Motor mit gerade mal 2 Liter Hubraum und 170 PS nicht gerade aus laufruhig bezeichnet werden kann. Wenn VW das wirklich geschafft hätte, wäre es der größte Fehler die PD Technik einzustampfen. Dies geschieht aber nun definitiv.

Respekt! ;)

Arroganz

 

Herzlichen Glückwunsch,

in Sachen Arroganz, Anmaßung und Überheblichkeit könntest du eigentlich der Freundliche sein.

Hier zu diskutieren lohnt nicht, du hast einfach RECHT!

am 26. Februar 2006 um 3:10

wie auch immer dirk7.....auf der bahn wird er dir sicher davon fahren:D

gruß

Ist zwar nicht der A4! Aber im A3 kommt der Motor definitiv! Also könnte ich mir auch vorstellen, dass er in den A4 kommt! Allerdings gibt es ja da den 2.7TDI!

 

2.0 TDI mit 125 kW

Neu im Audi A3 Dieselangebot ist der 125 kW (170 PS) starke Zweiliter TDI. Erstmals verbindet Audi bei diesem Motor die Piezo-Technologie mit der Pumpe-Düse-Einspritzung. Zwei Ausgleichswellen sorgen für ein sehr ruhiges Laufverhalten.

Der Vierzylinder wartet mit beeindruckenden Fahrleistungen auf: Die Höchstgeschwindig-keit beträgt 222 km/h, den Sprint von 0 auf 100 km/h bewältigt der A3 2.0 TDI mit

125 kW in 7,8 Sekunden. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei lediglich 5,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Das maximale Drehmoment beträgt 350 Nm und liegt zwischen

1.750 1/min und 2.500 1/min an. Der Partikelfilter ist serienmäßig.

Audi bietet den A3 2.0 TDI mit 125 kW sowohl als Dreitürer als auch als Sportback an. Zur Wahl stehen drei Motor-Getriebe-Kombinationen: Als Fronttriebler und als quattro mit manuellem Getriebe sowie als Fronttriebler mit dem Doppelkupplungsgetriebe, das ohne Zugkraftunterbrechung schaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Wann kommt der 2,0 TDI mit 125 kw?