ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Wann kommt der 2,0 TDI mit 125 kw?

Wann kommt der 2,0 TDI mit 125 kw?

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wann der 2,0 TDI 16 V mit 125 kw/170 Ps mit Piezo-PD in die AUDI A3 und A4 eingebaut wird und bestellbar sein wird?

Wann ist mit DPF für die 16V.Modelle zu rechnen?

 

Merci

Ähnliche Themen
37 Antworten

der 170 PS tdi ist beim a3 nun bestellbar und bei audi.de auch online

am 14. März 2006 um 14:35

Im Herbst vieleicht.

Passat TDI 170 PS

 

Also liebe Leute,

ich gehöre wahrscheinlich zu den ersten die den Passat TDI mit 170 PS ausgeliefert bekommen haben.

Ich habe ihn nun seit knapp 3 Wochen und 2000 km und ich kann euch alle beruhigen es gibt ihn und er läuft SUPER!

Leise, spritzig und sparsam. Über Land 5,9 l, auf der Autobahn im Schnitt 7,5 l. bei zügiger aber nicht aggressiver Fahrweise.

Das DSG - Getriebe passt hervorragend dazu.

Kurzum ich bin super zufrieden und vermisse meinen 525d Touring vom vorigen Jahr kaum. Sicher ist das Image ein anderes und der Qualitätseindruck ist insgesamt beim BMW auch höher, aber der Verbrauch liegt 2 l unter dem BMW und der Preis liegt ebenfalls 10.000 € niedriger. Die Automatik des BMW war allerdings perfekt und das kann man bei allem Wohlwollen vom vielgepriesenen DSG nicht gehaupten.

Absolut gesehen wird einem aber schon schwindlig wenn man für einen Passat Variant 40.000 € auf den Tisch legen soll (das waren mal 80.000 µ).

am 16. März 2006 um 20:00

Hallo Klausi888,

habe eben einen Bericht über den 170 PS TDI Motor in der Auto-Motor-Sport, aber im Golf gelesen.

Hier wird auch der Durchzug und der Verbrauch gelobt.

Aber wie befürchtet ist die Laufkultur lt. Bericht Schlicht weg eine Kathastophe. Im Kaltstart wie ein Traktor, im Betrieb nervig laut in allen Bereichen.

Das hört sich an, als wäre der Motor aufgrund der Leistungssteigering noch lauter wie der alte PD.

Du berichtest das der Motor tatsächlich LEISE ist ??????

Da ich mich aufgrund des Verbrauchs und der Leistung dafür ( aber im A3 ) intressiere, bin ich nun total verunsichert.

Da Du ja den Motor tatsächlich fährst bin ich geneigt eher

Dir zu glauben, allerdings weiß ich natürlich nicht welche

Motoren Du gewohnt bist.

 

Gibst es noch weitere Erfahrungen/Meinungen zu diesem

Motor ?

Schau mal ins Volkswagen-Forum; Passat 3C.

http://www.motor-talk.de/t1002072/f298/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 16. März 2006 um 20:42

Hallo Brummi69,

erst mal Dank für die link.

Auch hier geht die Bewertung von Traktor bis 'gar nicht so schlimm'. Was soll man davon halten :-) ????

Ich hoffe ich kann das Teil bald mal beim Händler testen.

Je nach Witterungsbedingungen, Motor-Temperatur, Gewohnheit und Schalldämpfung gibts halt unterschiedlichste Ergebnisse. Du wirst doch sowieso eine Probefahrt machen bevor du dich für einen Motor/Wagen entscheidest. Mach dir einfach selber ein Bild.

Also noch einmal zum Thema Passat Variant TDI 170 PS, der mit dem kleinen roten I.

Entgegen den Erfahrungen von Auto-Motor und Sport im Golf GT ist der Passat mit diesem Motor sehr leise. Da gibt es offenbar erhebliche Unterschiede in der Dämmung und/oder der Motoraufhängung. Vielleicht spielt es auch eine Rolle, ob der Motor mit dem DSG-Gebtriebe (wie bei mir) oder einem Schaltgetriebe kombiniert wird.

Leise oder nicht, richtet sich sicher auch nach subjektiven Empfindungen. Mein voriger Dienstwagen war ein BMW 525d Touring. Dieses Auto ist ebenfalls sehr leise, wobei es aber auch trotz des 6-Zylinders Vibrationen gibt und der Motor gelegentlich deutlich zu hören ist. Nach meinem Empfinden ist der Passat hier tatsächlich nahezu ebenbürtig.

Bei höheren GEschwindigkeiten ist der BMW aber deutlich leiser. Hier machen sich doppelte Türdichtungen und vielleicht ein bischen mehr Entwicklungsaufwand bemerkbar. Trotzdem fühle ich mich im Passat wohler als im BMW. Das Interieur der Sportline-Ausstattung im Passat gefällt mir viel besser als die Pseudo-Future- Gestaltung im BMW.

Ich habe seit Dezember auf den Passat warten müssen und der BMW war schon abgegeben . Ich musste die Zeit mit einem Touran 1,9 TDI DSG überbrücken und dieses Auto war wirklich eine ganz schlimme Schüssel. Extrem laut vom Motor her. Starke Vibrationen und bei 120 kmh ein so starkes Resonanzdröhnen in der Karosse, dass Unterhaltungen mit dem Beifahrer nur noch schwer und mit den Passagieren im Fond überhaupt nicht mehr möglich war. Für so ein Auto soll man nach LIste aber auch schon 30.000 EURO bezahlen. Kaum zu glauben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Wann kommt der 2,0 TDI mit 125 kw?