ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wann kommt der 1.2 TSI mit 85PS?

Wann kommt der 1.2 TSI mit 85PS?

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 13:15

Hallo Polo-Freunde,

ich interessiere mich für den neuen Polo. 85 PS würde mir reichen. Allerdings will ich nicht unbedingt den alten 1,4er Motor haben? Weiß jemand, wann der 1.2 TSi mit 85PS bestellbar sein wird?

Beste Antwort im Thema

Ich finde den Team nicht so brauchbar, ein Highline ist kaum teuerer und würde mir noch besser gefallen ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bourret

Was schätzt ihr, wird der 1.2TSI mit 85PS mehr kosten wie der heutige 1.4er?

In Ungarn ist derzeit nur der Skoda Fabia mit dem 85 PS Turbobenziner verfügbar: zu einem happigen Aufpreis von EUR 1.130 !

Im Golf Variant ist er auch bestellbar. Dort kostet der 1.2TSI mit 85PS 400€ mehr als der 1.4.

am 2. Juni 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Steve7881

Ist aber schon komisch das der Skoda Fabia den TSI jetzt mit dem Facelift schon vor dem Polo bekommt.

Ist nicht das erste Mal, dass Skoda etwas früher bekommt als VW. Beispiel Skoda Fabia I, der hatte die Plattform des VW Polo IV, kam aber rund 2 Jahre eher raus.

am 3. Juni 2010 um 19:00

Auch ich gehöre zu den Leuten, die den TSI mit 85PS im Polo sehen wollen. Wenn ich allerdings mal etwas recherchiere zeigt sich mit folgendes Bild hinsichtlich des Verbrauchs:

Polo 70PS

Norm kombiniert 5,5l - laut Spritmonitor 6,4 (85TKm)

--> Differenz 0,9l

Polo TSI 105PS

Norm kombiniert 5,3l - laut Spritmonitor 7,54l (660Tkm)

--> Differenz 2,3l

Fabia TSI 86PS

Norm kombiniert 5,2l - real dann irgendwann 7,5l ?!?

Ist es wirklich abwegig da zu erwarten, dass der 85PS TSI eine relativ hohe Abweichung zum Normverbrauch haben wird?

Kann es nicht - vermutlich systemimmanent - sein, dass der TSI-Turbomotor eine ähnliche Enttäuschung hinsichtlich des Verbrauchs werden wird, wie der TSI mit 105PS?

Schneiden TSI Motoren im ECE-Normzyklus einfach besser ab, nicht aber in der Praxis?

Das sind keine rhetorischen Fragen, bin selbst technisch nicht so in der Sache... vielleicht hat jemand ein paar gute Gedanken und Wissen mit mir/uns zu teilen?

Auf der Skoda-Site bin ich außerdem nicht fündig geworden, ob der 85PS-TSI ein 3 oder 4-Zylinder ist. Ist jemand besser informiert?

Last but not least wird im TSI halt zusätzlich ein Nebenaggregat verbaut, also die Turbokomponente, die schlicht und ergreifend zusätzlich (teure) Probleme machen !könnte!. Es gibt einige Hersteller, wo die Turbomotoren eine Schwachstelle darstellen.

Mir selbst ist der 70PS ein µ zu schwach, der 105PS deutlich zu viel und der derzeitige 86PS zu verbrauchsintensiv. Mir stellt sich einfach die Frage, ob der zukünfitge 1,2 TSI 85PS da genau meine Bedürfnisse trifft, oder der 70PS nicht doch die bessere und ökonomischere Wahl ist.

am 3. Juni 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Mrnobody7

Mir selbst ist der 70PS ein µ zu schwach, der 105PS deutlich zu viel und der derzeitige 86PS zu verbrauchsintensiv.

Zunächst einmal glaube ich nicht, dass der TSI in der Praxis nachher 7,5l verbraucht. Das wäre ja keine Verbesserung ggü. dem jetztigen.

Es kommt ja auch ganz auf dein Fahrprofil drauf an. Wir verbauchen mit dem "alten" 85er bei 80% Stadt, Rest Landstraße 7,1l-7,3l ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Also ich persönlich kann nicht von verbrauchsintensiv sprechen.

Edit: Der TSI ist ein Vierzylinder.

am 3. Juni 2010 um 19:20

@ simonhst

"verbrauchsintensiv" immer relativ zu den gegegebenen Alternativen. Glaubst du der TSI wird in der praxis wirklich weniger (vll sogar deutlich) verbrauchen, als der bisherige 85er?

Die Thematik des Streckenprofils wollte ich eigentlich nicht mit einbringen, da spritmonitor in aller Regel einen repräsentativen Durchschnitt wiedergibt.

Das beim 105PS zu vermutende "Ich-will-Spass-ich-geb-Gas"-Phänomen habe ich auch außen vor gelassen.

Ah - habs auch gerade entdeckt... R4 soll wohl Reihenvierzylinder heissen.

am 3. Juni 2010 um 19:26

Der derzeitige 85er liegt bei SM ja bei 7,12l.

Man könnte auch behaupten, dass der 105er deshalb so viel verbraucht, weil Leute die Leistung auch mal auskosten wollen.

Leute, die sich einen 60 oder 70PS Polo sind wohl eher Sparfüchse, als die 1,2TSI Konsorten.:D

Und wenn du sagst, dass du sparsam fahren willst, schafft du es mit 85TSI besser als mit dem 85Sauger!

Zitat:

Original geschrieben von Mrnobody7

Polo TSI 105PS

Norm kombiniert 5,3l - laut Spritmonitor 7,54l (660Tkm)

--> Differenz 2,3l

Kurze Frage, wie kommst du auf 7,54l/100km?

Bei mir werden ~6,3l/100km angezeigt:

http://www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?...

am 3. Juni 2010 um 19:41

Er hatte bestimmt noch Werte vom alten 1,6l Sauger mit drin.:) Hatte ja auch 77kw.

Gewundert habe ich mich auch schon, war aber zu faul zu kontrollieren...:(

Da sieht man denn aber, dass man den 85TSI locker mit ~6l fahren kann. Behaupte ich jetzt einfach mal. Bin ja Optimist!

am 3. Juni 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Kurze Frage, wie kommst du auf 7,54l/100km?

Bei mir werden ~6,3l/100km angezeigt:

http://www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?...

http://www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?...

Ups - gabs den Polo schon früher mal mit 105PS? Mist... Kommando zurück, da hab ich mich erheblich geirrt. Wenn ich wie nachfolgend nur Polo/Handschalter/TSi/77kw eingebe, komme ich sogar auf unter 6l - wow! Im "alten" Polo steckt nicht zufällig der gleiche Motor wie im Polo V drin?

http://www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?...

Das ändert alles... sry für die Verwirrung!

[Edit: Hab mich schon gewundert, warum die 77kw-Fahrer so Spritmonitor-affin sind mit über 600.000km :-)]

[Edit2: Großen Dank an sir_d und simonhst für die Aufklärung meines Denkfehlers!]

ich fahre meinen 1,2 Tsi mit 105PS mit 5,8-6,8l und habe 17" Zöller drauf dann wird man mit dem 85Ps-ler das auch hinbekommen.

am 3. Juni 2010 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Mrnobody7

Im "alten" Polo steckt nicht zufällig der gleiche Motor wie im Polo V drin?

Das ändert alles... sry für die Verwirrung!

Jup ein 1,6l Sauger. Nun halt der 1,2lTSI. Leistung die Gleiche, Charakteristik und Verbrauch allerdings erheblich anders.;)

Zitat:

Original geschrieben von Mrnobody7

Ups - gabs den Polo schon früher mal mit 105PS?

Richtig, das ist die Krux. Früher gab's einen 1.6er mit 77kW.

Gleiches "Problem" beim Astra, früher 1.8er mit 103kW, jetzt 1.4T mit 103kW.

im Golf ist der "kleine" TSI ab sofort verfügbar

Mehrpreis auf den 1,4l ,der ersetzt wird, 400.- €

In der Elastizität von 80km/ auf 120km/h 8 sek schneller....

Zitat:

Original geschrieben von Mrnobody7

....

 

Last but not least wird im TSI halt zusätzlich ein Nebenaggregat verbaut, also die Turbokomponente, die schlicht und ergreifend zusätzlich (teure) Probleme machen !könnte!. Es gibt einige Hersteller, wo die Turbomotoren eine Schwachstelle darstellen.

Mir selbst ist der 70PS ein µ zu schwach, der 105PS deutlich zu viel und der derzeitige 86PS zu verbrauchsintensiv. Mir stellt sich einfach die Frage, ob der zukünfitge 1,2 TSI 85PS da genau meine Bedürfnisse trifft, oder der 70PS nicht doch die bessere und ökonomischere Wahl ist.

Hallo miteinander,

ich greife mal das oben angeführte "verkürzte" Statement auf.

In der aktuellen Autobild wird der Skoda Fabia 1.2 TSI gegen Corsa, Fiesta, etc. getestet.

Der TSI ist mit 6,2l/100Km im Test der sparsamste!!

Dazu hat der Skoda im Test die 205er Reifen drauf.

Wir finden den Polo auch sehr gut. Aber der facegelifte Fabia ist einfach viel preiswerter als der Polo.

Als Cool-Edition gibt es den Fabia 1.2 TSI schon für T€ 12 + Überführung (kein EU-Import).

Eigentlich haben wir den 1.2 mit 70 PS im Auge. Aber der TSI ist schon spritziger!!

Ich mache mir aber Sorgen, wie sich der Turbo im Kurzstreckenbetrieb so verhält.

Meine Mum fährt in der Regel jeweils 10KM one way zur Arbeit.

Vermutlich ist da ein Sauger fehlerunfälliger!?????

Wie seht ihr das so??

VG :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wann kommt der 1.2 TSI mit 85PS?