Wann kommt das A5 Facelift und ist der RS5 dann auch betroffen?
Hallo,
ich bin eigentlich bisher ein BMW Fahrer. Gestern wurde mein Auto bei einem Unfall hinten auf der Fahrerseite so stark beschädigt, dass hinterer Kotflügel, Kofferraum, Lichter, Stoßfänger usw. ersetzt werden müssen. Ich lass es nun erst mal reparieren und hoffe auf einen adäquaten Ausgleich der Wertminderung.
Parallel dazu suche ich jetzt ein neues Auto und mir würde der RS5 gut gefallen. Ich weiss aber, dass wohl ein Facelift beim A5 ansteht. Wie macht Audi das denn dann mit den RS Modellen? Werden die auch geliftet oder bleiben die unverändert?
Bei BMW werden die M Modelle ja üblicherweise von Anfang an soweit von der normalen Reihe abweichend gebaut, dass dort kein FL mitgemacht werden muss.
Daher meine Frage aus dem Betreff:
Wann kommt das A5 FL und ist der RS5 dann auch betroffen?
Herzlichen Dank im Voraus.
HugoHiasl
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von EMVCI
🙂 Absolut! Ich habe mich natürlich darüber gefreut, dass der 2.7er schon Duplex hat (ist ja immerhin ein 6-Zylinder) ... so ganz "verdient" hat er die aus meiner Sicht noch nicht, weil er weit weg von sportlich ist. Mercedes z.B. scheint mir da deutlich konservativer bei der "Vergabe" der 2. Auspuffseite....Ehrlich gesagt wäre es mir peinlich wenn ich einen 2.7TDI fahren würde und könnt dann auf der Autobahn nicht mal den aktuellen 320d entscheidend davonziehen. BMW machts richtig links + rechts Auspuff nur da wo auch Power kommt, also nur 335i/d.
Ganz ehrlich, mir war und ist mein 2.7er niemals peinlich. Es gibt immer einen, der besser, schneller, schöner und sonst was ist ... mit Deiner Einstellung würde ich wahnsinnig werden in dieser Welt, wo jeden Tag einer aufsteht, der noch mehr Kohle hat als man selbst, ein besseres Auto fährt, die dickere Uhr trägt, den größeren Schw*** hat oder dessen Frau die hübscheren Möpse vor sich herschiebt ... so what?!
2378 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Wenn man Wünsche äussern könnte -> 3.0 TDI mit >300 PS aus dem neuen A6Aber den Motor dürfte Audi dem A6 und A7 vorbehalten damit es einen Grund gibt das größere Modell mit ordentlich Aufpreis zu kaufen. 🙁
Ich bin mir sicher das der 300er auch im A4 / A5 kommt - aber eben nicht zum FL - mittlerweile glaube ich sogar, das der 200+ Vierzylinder daswegen auf die lange Bank geschoben wurde. Denn bei einem 210 PS Vierzylinder dürften sich die Fahrleistung nur noch marginal vom 240 PS Sechszylinder unterscheiden - und damit man nicht in die Bredoullie kommt, den 6er "nur" noch über Prestige und Laufruhe verkaufen zu müssen verschiebt man den jetzt nach oben, um unten nachlegen zu können.
Also mal zum RS5. Ich denke da wird man nur die Scheinwerfer/Rückleuchten ändern in der Optik.
Stoßstangen werden so bleiben Optisch und der neue Grill wird eingepasst.
(kann natürlich sein das man eine neue Stoßstange braucht und Motorhaube bzw. Kotflügel, aber wir werden den richtigen Unterschied nur an den Scheinwerfern erkennen und am neuen Grill Design A1.
Beispiel wäre da RS6 4F Avant, Audi S3 8L,S3 8P,S6 4F, A8 W12.
Die Optik war die gleiche.
Beim S3 8L hat man eigentlich nur Rückleuchten,Scheinwerfer und Griffleiste Kofferraum geändert in der Aussenoptik.
Sogar das Reifendesign wurde beibehalten damals. Gab dann später 18 Zoll S-Line Räder, Design RS4 8D.
Vielleicht gibts auch neu Räder und natürlich wird der Innenraum angepasst denn des A5/S5.
War eigentlich immer so bis auf A6 Limo 4F Facelift und A4 8E Facelift.
Jetzt zum A5/S5 Optik:
Wenn ich die Faceliftmodelle der Vergangenheit so anschaue:
Da wurden fast immer:
Stoßstangendesign,Grill,Scheinwerfer,Rückleuchten,machmal Motorhaube und Kotflügel Design geändert.
Es wurde ja hier schon von vielen bestätigt, die Kontakt nach Ingolstadt haben.
Aber im Grunde wird man immer noch einen A5 erkennen, sprich der Vorfacelift wird nicht alt aussehen.
Ob das Design aufgesetzt aussieht kann man, erst in Jahren erkennen sag ich mal.
Beispiel Audi 80 B4, der Grill sieht meiner Meinung wie ein Fremdkörper aus.
Was gut passt bzw. ich denke wurde damals schon beim Design beschlossen, der SFG für A3 8P. Der ja mit dem Sportback 8PA rausgekommen ist und den 8P danach aufgefrischt hat.
Zitat:
Original geschrieben von A3-Stefan
[....]
Was gut passt bzw. ich denke wurde damals schon beim Design beschlossen, der SFG für A3 8P. Der ja mit dem Sportback 8PA rausgekommen ist und den 8P danach aufgefrischt hat.
Da gebe ich dir recht, mein erster 8P war auch ein DFG- optisch gewöhnte man sich daran, der SFG machte am A3 aber schon eine Menge her!
- Das FL beim A3 gefällt mir bis heute nicht, die Formen der Front (Kantiger) schon, aber die LEDs haben für mich einfach die falsche form..
@Scotty: Weist du evtl was zum 2.0TFSI mit 180PS, ob der nun auch das s-tronic Getriebe bekommt?
Ich hab ja zur Zeit den 180er Handschalter da ich keinesfalls die Multitronic wollte und der 211PS schon einiges teurer ist...
Ähnliche Themen
Andi007, in den News steht etwas zu RS4 Avant Spyshots, ist das nicht etwas fuer dich?
Also ich finde du solltest noch warten mit deiner Entscheidung, wer weiss was dir noch alles entgeht wenn du jetzt schon bestellst.
Danke, hab ich gerade auch gesehen.
Aber vor meiner Türe parkt gerade ein suzukagrauer RS5 mit Keramikbremse freu mich schon auf später ...😁
Hab ihn jetzt 2 Tage 😁
Für alle die noch an einem RS5 Coupé interessiert sind, bestellt jetzt! Zum Facelift wird erst mal das aktuelle RS5 Coupé zugunsten zweier neuer Plattform-Modelle eingestellt (RS4 Avant, Limousine?). Ähnlich wie beim RS6 4F wird mit Kapazitätsproblemen argumentiert, ist ja auch irgendwie vorstellbar bei den aktuellen Lieferzeiten.
Was mit dem RS6 4F passiert ist weiß jeder der noch einen haben wollte, er wurde nimmer gebaut ?.
Zitat:
Original geschrieben von keinen_Benutzer
Für alle die noch an einem RS5 Coupé interessiert sind, bestellt jetzt! Zum Facelift wird erst mal das aktuelle RS5 Coupé zugunsten zweier neuer Plattform-Modelle eingestellt (RS4 Avant, Limousine?). Ähnlich wie beim RS6 4F wird mit Kapazitätsproblemen argumentiert, ist ja auch irgendwie vorstellbar bei den aktuellen Lieferzeiten.
Was mit dem RS6 4F passiert ist weiß jeder der noch einen haben wollte, er wurde nimmer gebaut ?.
das war aber ein zeitlich knapper Aprilscherz 😉
Aber Audi brachte die RS-Modelle doch meistens zum Ende einer Produktionsseie auf den Markt - und mit Einführung des neuen Modells oder eines großen Facelifts war das RS-Modell erst mal für Jahre wieder weg!
So wie beim jetzigen RS3 Sportback:
Nächstes Frühjahr startet die neue A3-Seire und erst jetzt kommt der RS.
Kann man sich ja auch vorstellen, dass er zum Serienstart wieder vom Markt verschwindet.
Ebenfalls deutet die Einführung eines RS-Modells (hier der RS 5) ja um so mehr auf eine größere Veränderung am A5 in naher Zukunft hin, oder?
Nix mit kleinem Facelift... (warscheinlich...) 😉
Das Facelift scheint ja ein brennendes Thema zu sein! Seit September 2009 wird diskutiert was heute noch nicht gewiss ist *g
Gut das macht das ganze auch so spannend!
Ich fahre erst seit Mitte Februar meinen ersten Audi überhaupt ...einen A5 Sportback ...wie das neue Modell auch aussehen mag ...der Audi A5 gefällt mir nach wie vor wobei die anfängliche Euphorie langsam aber merklich schwindet da andere Hersteller auch nachziehen mit neuen Modellen.
Ganz neutral gesagt ...den Audikauf bereure ich keine Minute ...auch macht mir das Facelift keine schlaflosen Nächte ...aber soooo gut und super toll in der Verarbeitung ist ein Audi auch nicht ...wirklich nicht! Der Lack ist genausogut oder schlecht (empfindlich) wie bei anderen Herstellern ...das Audi Sound System ist für den Bobbes wenn Ihr mich fragt ...da fährt jeder Peugeot Fahrer besser mit BOSE Soundsystem ...auch sonst ist die Verarbeitung "gut" aber ich finde im Mercedes (bin ich Jahrelang gefahren) solider und besser aber auch im entsprechenden Umfang teurer. Mal sehen was das nächste Auto sein wird ...dieser Audi ist zwar schick aber irgendwie wirkt der auf mich als stehe sein Verfallsdatum heute schon fest und dies wird nicht sehr lange dauern.
Liest sich jetzt eher nach Kritik ...Ihr könnts auch auffassen wie Ihr wollt, werde nicht weiter darauf eingehen ...für mich ist es ein "noch" ganz schickes Alltagsauto. Dennoch hoffe ich das mit der nächsten Automobilmesse und den damit verbundenen Facelifts auch bei anderen Herstellern wieder mehr Auswahl zu Stande kommt. Die eierlegendewollmichsau wirds so auch nie geben ...ein DKG hätte ich mir seinerzeit z.B. auch in kleineren Motoren gewünscht, was es so bei der Konkurenz schon gab (eben durchgehend 7G-Tronic bei allen Motoren eines Modells oder wie auch immer die Getriebe sich bei Mercedes, BMW & Co. nennen mögen)
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
wenn dem so ist, wird sich hier aber jemand ärgern 😁 😁
Naja, falls du mich selber damit ansprechen wolltest,
ich hatte keine Lst mehr zu warten - denn der Wagen ist klasse, so wie er ist.
Einzig und allein würde ich meine Ungedult etwas bereuen, wenn der A5 künftig mit einem Cockpitdesign like A6/A7 daherrollt -
das finde ich nämlich richtig klasse!
@smarterffm
Findest du wirklich, dass Mercedes besser verarbeitet ist?
Ich gebe dir ja Recht, dass ich selbst zwischen Audi und VW bis auf ein "hochwertigeres" Design zwischen den klassenvergleichbaren Modellen kaum noch einen Verarbeitungsunterschied feststellen kann, aber ich finde, da hat Merces mit den neuen Modellen auch schon ein wenig nachgelassen (persönliche und völlig unbedeutende Meinung 😎 )!
nein dich meine ich nicht 😉 - ich meinte denjenigen der seit über einem 3/4 jahr auf seine RS bestellung wartet 😉
innen wird z.B. alle Schalterbeleuchtungen "weiss" - auch das Klimastg bekommt eine weisse hintergrundbeleuchtung ...
der Monitor "soll" da bleiben wo er ist... rest "ungewiss" 😉
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
nein dich meine ich nicht 😉 - ich meinte denjenigen der seit über einem 3/4 jahr auf seine RS bestellung wartet 😉
Ja aber wenn das Facelift auch im RS kommt sollte man wirklich warten mensch 😁
Zitat:
innen wird z.B. alle Schalterbeleuchtungen "weiss" - auch das Klimastg bekommt eine weisse hintergrundbeleuchtung ...
der Monitor "soll" da bleiben wo er ist... rest "ungewiss" 😉
Ich finde ja das Rot macht einen Audi aus, weiss nich ob mir da der Wechsel zu Weiss gefallen wuerde, aber wenn sich aussen was am Auto aendert sollte man auf jeden Fall aufs Facelift warten, wie bitter waere es denn, wenn kurz nach dem neuen Auto optische Aenderungen kommen 😁
Ist mir damals beim MMI 2G/3G auch schon passiert.