Wann kommt das A5 Facelift und ist der RS5 dann auch betroffen?

Audi A5

Hallo,

ich bin eigentlich bisher ein BMW Fahrer. Gestern wurde mein Auto bei einem Unfall hinten auf der Fahrerseite so stark beschädigt, dass hinterer Kotflügel, Kofferraum, Lichter, Stoßfänger usw. ersetzt werden müssen. Ich lass es nun erst mal reparieren und hoffe auf einen adäquaten Ausgleich der Wertminderung.

Parallel dazu suche ich jetzt ein neues Auto und mir würde der RS5 gut gefallen. Ich weiss aber, dass wohl ein Facelift beim A5 ansteht. Wie macht Audi das denn dann mit den RS Modellen? Werden die auch geliftet oder bleiben die unverändert?

Bei BMW werden die M Modelle ja üblicherweise von Anfang an soweit von der normalen Reihe abweichend gebaut, dass dort kein FL mitgemacht werden muss.

Daher meine Frage aus dem Betreff:

Wann kommt das A5 FL und ist der RS5 dann auch betroffen?

Herzlichen Dank im Voraus.

HugoHiasl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

🙂 Absolut! Ich habe mich natürlich darüber gefreut, dass der 2.7er schon Duplex hat (ist ja immerhin ein 6-Zylinder) ... so ganz "verdient" hat er die aus meiner Sicht noch nicht, weil er weit weg von sportlich ist. Mercedes z.B. scheint mir da deutlich konservativer bei der "Vergabe" der 2. Auspuffseite....

Ehrlich gesagt wäre es mir peinlich wenn ich einen 2.7TDI fahren würde und könnt dann auf der Autobahn nicht mal den aktuellen 320d entscheidend davonziehen. BMW machts richtig links + rechts Auspuff nur da wo auch Power kommt, also nur 335i/d.

Ganz ehrlich, mir war und ist mein 2.7er niemals peinlich. Es gibt immer einen, der besser, schneller, schöner und sonst was ist ... mit Deiner Einstellung würde ich wahnsinnig werden in dieser Welt, wo jeden Tag einer aufsteht, der noch mehr Kohle hat als man selbst, ein besseres Auto fährt, die dickere Uhr trägt, den größeren Schw*** hat oder dessen Frau die hübscheren Möpse vor sich herschiebt ... so what?!

2378 weitere Antworten
2378 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Das ein theoretischer RS7 schneller sein sollte als ein RS5 ist sowieso klar, da es aber keine Messwerte vom RS7 gibt vergleiche ich mit denen vom S7 😉

Die Kastratenfanboys loben den Bentleymotor immer so sehr, da muss der eigentlich auch im S7 schon einem RS5 die Pelle von der Wurst ziehen.
Was soll der Motor eigentlich in einem RS7 noch leisten, wenn er im S7 schon mit BiTurbo nur 420ps liefert, da kommt dann von Audi ab Werk ein Chip um 520ps rauszukriegen und das wars dann, d.h. den RS7 koennte man genausowenig tunen wie den RS5 weil ja die Chipleistungsreserven schon ausgereizt sind 😉

Wer lobt den Bentleymotor? Vermutlich ist denn hier noch keiner gefahren...

RS7 gechipt wird in etwas auf dem Niveau des RS6 gechipt liegen. Also 700PS+

Aus nen TTS Motor bekommst auch mehr raus als aus nen 2.0TFSI mit 180PS... Seltsamer Vergleich...

Stully, Stully - nö no, das geht mal gar nicht 😁

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Das ein theoretischer RS7 schneller sein sollte als ein RS5 ist sowieso klar, da es aber keine Messwerte vom RS7 gibt vergleiche ich mit denen vom S7 😉

Die Kastratenfanboys loben den Bentleymotor immer so sehr, da muss der eigentlich auch im S7 schon einem RS5 die Pelle von der Wurst ziehen.
Was soll der Motor eigentlich in einem RS7 noch leisten, wenn er im S7 schon mit BiTurbo nur 420ps liefert, da kommt dann von Audi ab Werk ein Chip um 520ps rauszukriegen und das wars dann, d.h. den RS7 koennte man genausowenig tunen wie den RS5 weil ja die Chipleistungsreserven schon ausgereizt sind 😉

Wer lobt den Bentleymotor? Vermutlich ist denn hier noch keiner gefahren...

RS7 gechipt wird in etwas auf dem Niveau des RS6 gechipt liegen. Also 700PS+
Aus nen TTS Motor bekommst auch mehr raus als aus nen 2.0TFSI mit 180PS... Seltsamer Vergleich...
Stully, Stully - nö no, das geht mal gar nicht 😁

Naja, wenn alle den gleichen Grundmotor (4.o TFSI) haben dann werden die verschiedenen Leistungsabstufungen eben über die Motorsteuerung und größere Lader und höheren Ladedruck erreicht. Dann wäre es in der Tat möglich, dass aus einem RS7 so gut wie nichts mehr rauszuholen geht, zumindest nicht mit den herkömlichen Mitteln. Aber alles nur Spekulation.😎

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Naja, wenn alle den gleichen Grundmotor (4.o TFSI) haben dann werden die verschiedenen Leistungsabstufungen eben über die Motorsteuerung und größere Lader und höheren Ladedruck erreicht. Dann wäre es in der Tat möglich, dass aus einem RS7 so gut wie ncihts mehr rauszuholen geht, zumindest nicht mit den hermö,lichen Mitteln. Aber alles nur Spekulation.😎

Aber eben gerade durch den anderen Lader etc. ist es dann wieder möglich noch mehr rauszuholen. Wie schon erwähnt zb. der 2.0TFSI.

In welcher Form sich der TTS Motor vom 180PSler unterscheidet, weiß ich nicht. Jedoch wird MTM, Abt etc. sicherlich ein nettes Chipchen für den RS bieten.

Stully macht sich sowieso umsonst Sorgen. Er wird ja aktuell weder das ein oder andere Modell fahren. Das er vom 4,2HDZ angetan ist, glaub ich schon. Was fährt er momentan nochmals, den A1 mit 1,4T?

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Naja, wenn alle den gleichen Grundmotor (4.o TFSI) haben dann werden die verschiedenen Leistungsabstufungen eben über die Motorsteuerung und größere Lader und höheren Ladedruck erreicht. Dann wäre es in der Tat möglich, dass aus einem RS7 so gut wie nichts mehr rauszuholen geht, zumindest nicht mit den herkömlichen Mitteln. Aber alles nur Spekulation.😎
Aber eben gerade durch den anderen Lader etc. ist es dann wieder möglich noch mehr rauszuholen. Wie schon erwähnt zb. der 2.0TFSI.
In welcher Form sich der TTS Motor vom 180PSler unterscheidet, weiß ich nicht. Jedoch wird MTM, Abt etc. sicherlich ein nettes Chipchen für den RS bieten.

Stully macht sich sowieso umsonst Sorgen. Er wird ja aktuell weder das ein oder andere Modell fahren. Das er vom 4,2HDZ angetan ist, glaub ich schon. Was fährt er momentan nochmals, den A1 mit 1,4T?

Wenn aber im RS7 schon größere Lader verbaut sind weil es der gleiche Motor ist wie im neuen RS5 / S6 / RS6 / S7 dann wird es aber eng mit weiteren Maßnahmen.

Btw, heute, unter vogehaltener Hand, die Info bekommen, dass der RS5 FL auch den 4.0 TFSI bekommt.