Wann kommt das A5 Facelift und ist der RS5 dann auch betroffen?

Audi A5

Hallo,

ich bin eigentlich bisher ein BMW Fahrer. Gestern wurde mein Auto bei einem Unfall hinten auf der Fahrerseite so stark beschädigt, dass hinterer Kotflügel, Kofferraum, Lichter, Stoßfänger usw. ersetzt werden müssen. Ich lass es nun erst mal reparieren und hoffe auf einen adäquaten Ausgleich der Wertminderung.

Parallel dazu suche ich jetzt ein neues Auto und mir würde der RS5 gut gefallen. Ich weiss aber, dass wohl ein Facelift beim A5 ansteht. Wie macht Audi das denn dann mit den RS Modellen? Werden die auch geliftet oder bleiben die unverändert?

Bei BMW werden die M Modelle ja üblicherweise von Anfang an soweit von der normalen Reihe abweichend gebaut, dass dort kein FL mitgemacht werden muss.

Daher meine Frage aus dem Betreff:

Wann kommt das A5 FL und ist der RS5 dann auch betroffen?

Herzlichen Dank im Voraus.

HugoHiasl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

🙂 Absolut! Ich habe mich natürlich darüber gefreut, dass der 2.7er schon Duplex hat (ist ja immerhin ein 6-Zylinder) ... so ganz "verdient" hat er die aus meiner Sicht noch nicht, weil er weit weg von sportlich ist. Mercedes z.B. scheint mir da deutlich konservativer bei der "Vergabe" der 2. Auspuffseite....

Ehrlich gesagt wäre es mir peinlich wenn ich einen 2.7TDI fahren würde und könnt dann auf der Autobahn nicht mal den aktuellen 320d entscheidend davonziehen. BMW machts richtig links + rechts Auspuff nur da wo auch Power kommt, also nur 335i/d.

Ganz ehrlich, mir war und ist mein 2.7er niemals peinlich. Es gibt immer einen, der besser, schneller, schöner und sonst was ist ... mit Deiner Einstellung würde ich wahnsinnig werden in dieser Welt, wo jeden Tag einer aufsteht, der noch mehr Kohle hat als man selbst, ein besseres Auto fährt, die dickere Uhr trägt, den größeren Schw*** hat oder dessen Frau die hübscheren Möpse vor sich herschiebt ... so what?!

2378 weitere Antworten
2378 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 3lit3

Zitat:

Original geschrieben von crusar

"lg und mach dir da mal keine Gedanken 😉"

Wäre das schön sich keine Gedanken machen zu müssen :-(
Mir geht es die letzten Wochen seit der Bestellung so schlecht wie noch nie und normal sollte man sich doch freuen können... Aber momentan ist das leider nicht der Fall... Auf so unsicherem Boden bewege ich mich nicht gerne...

Ich habe den A5 SB 2.0 TFSI qu. bestellt.

@Stullek:
Das sind aber technische Änderungen für mich was ja noch ok ist... Aber sobald sich etwas in der Form ändert muss es Grenzen geben!

In der Hinsicht musst du dir keine Gedanken, du hast das jetztige Modell bestellt und so bekommst du es auch geliefert.
Etwas anderes wäre es bei einem normalen MJ-wechsel, dass gehört dann zur Modellpflege. Ein Facelift ist da eine andere Geschichte.

VG,
Chris

Genau so sehe ich das aus.....die Faceliftmodelle werden eine andere Verkaufsbezeichnung bekommen je nach Modellvariante....das aktuelle Modell ist jetzt bestellbar....irgendwann wird Audi den Cut machen und nur noch Faceliftmodelle bestellen lassen......

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von Andi007

Das ist mal eine Ansage aber ich tanke nur bei Aral also Ultimate 102, das könnte teuer werden. 😁😁😁

da wird Iceman nicht weinen 😉 danke nochmal fuer den tollen Abend neulich 😁

Jepp werd ich nicht tun😁....für dich immer wieder gerne mein Freund...bist immer willkommen...🙂...

Hallo zusammen,

will mich nun auch mal zu Wort melden - lese hier schon einen ganze Weile interessiert mit, da ich kurz vor der Bestellung meines A5 SB 2.0 TFSI quattro stehe. Zunächt ein großes Dankeschön an alle, die uns hier regelmäßig mit wertvollen Infos versorgen!

Um mein neues Auto rechtzeitig mit dem Ende meines aktuellen Leasingvertrages zu bekommen, muss ich wohl heute oder morgen unterschreiben. Aber das fällt mir grad so schwer wie noch nie! Weil ich einfach nicht weiß, möchte ich lieber die aktuelle Version oder doch lieber auf das FL warten. Und entscheiden kann man sich da ja schlecht, wenn man das FL noch nie gesehen hat. Die aktuelle Version sieht zweifelsohne super aus - aber kann halt auch sein, dass mich das FL dann noch mehr vom Hocker reißt und ich mich ärgere. Ich weiß, die Frage kann mir keiner beantworten. Aber der ein oder andere hier steht ja vor einer ähnlichen Situation und wird mich verstehen...

Nun noch eine konkrete Frage:
Irgendwo hier im Thread stand mal was davon, dass man bei der Bestellung etwas von "Produktaufwertung gewünscht wenn verfügbar" oder so angeben kann. Mein 🙂 hat davon noch nie etwas gehört. Gibts nicht, geht nicht - sagt er. Weiß einer von euch mehr zu dieser Sache?

Daniel

wann brauchst du denn den neuen wagen, wenn du wie du geschrieben hast jetzt bestellen musst, dann wird das FLfür dich sicher zu spät kommen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von godam

wann brauchst du denn den neuen wagen, wenn du wie du geschrieben hast jetzt bestellen musst, dann wird das FLfür dich sicher zu spät kommen

Naja, eigentlich Mitte Oktober. Aber könnte zur Not meinen A4 bestimmt auch noch drei Wochen länger fahren - oder halt einfach für die Zeit ein anderes Auto mieten. Nur weiß halt niemand von uns, ob es sich lohnt, auf das FL zu warten, oder ob man sich dann ärgert, dass man nicht einfach das Vor-FL bestellt hat. Wer gibt mir bitte eine Glaskugel? ;-)

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von dee_dd

Zitat:

Naja, eigentlich Mitte Oktober. Aber könnte zur Not meinen A4 bestimmt auch noch drei Wochen länger fahren - oder halt einfach für die Zeit ein anderes Auto mieten. Nur weiß halt niemand von uns, ob es sich lohnt, auf das FL zu warten, oder ob man sich dann ärgert, dass man nicht einfach das Vor-FL bestellt hat. Wer gibt mir bitte eine Glaskugel? ;-)

Daniel

Kannst du nicht schonmal bestellen und sobald du Facelift Fotos hast entscheidest du ob du die Bestellung nach hinten schiebst um garantiert ein FL zu kriegen?

Zitat:

Kannst du nicht schonmal bestellen und sobald du Facelift Fotos hast entscheidest du ob du die Bestellung nach hinten schiebst um garantiert ein FL zu kriegen?

So hatte ich mir das auch vorgestellt - aber laut Händler geht das wohl nicht. Nach der Bestellung lässt sich nur in der ersten Woche noch was ändern sagt er - danach ist alles eingetaktet und die Teile werden von den Zulieferern bestellt, dann geht nichts mehr zu ändern. Falls jemand von euch weiß, dass das DOCH geht und WIE - ich freue mich über jede Hilfe! Denn das wäre echt das einfachste, da hat stullek recht!

Zitat:

Zitat:

So hatte ich mir das auch vorgestellt - aber laut Händler geht das wohl nicht. Nach der Bestellung lässt sich nur in der ersten Woche noch was ändern sagt er - danach ist alles eingetaktet und die Teile werden von den Zulieferern bestellt, dann geht nichts mehr zu ändern. Falls jemand von euch weiß, dass das DOCH geht und WIE - ich freue mich über jede Hilfe! Denn das wäre echt das einfachste, da hat stullek recht!

Also seine Story von wegen "nach einer Woche geht nix mehr" ist definitiv zu pessimistisch, korrekt muesste es in etwa lauten ca. 6 (oder 4?) Wochen vor Produktionsbeginn geht nix mehr 😉 Bei den aktuellen Lieferzeiten denke ich ist 6 Wochen vor Produktionsbeginn nicht identisch mit eine Woche nach Bestellung 😉

Zitat:

Zitat:

Also seine Story von wegen "nach einer Woche geht nix mehr" ist definitiv zu pessimistisch, korrekt muesste es in etwa lauten ca. 6 (oder 4?) Wochen vor Produktionsbeginn geht nix mehr 😉 Bei den aktuellen Lieferzeiten denke ich ist 6 Wochen vor Produktionsbeginn nicht identisch mit eine Woche nach Bestellung 😉

auch nur bedingt, da bei Individualisierung schon viele Komponenten geordert und vor Produktion schon angeliefert sind. Wollte bei mir auch noch Änderungen machen (10 Wochen nach Bestellung - 3 Monate vor Liefertermin) aber das ging nicht, weil das Leder und die Carbonteile etc. schon da waren.

LG
G.

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Zitat:

auch nur bedingt, da bei Individualisierung schon viele Komponenten geordert und vor Produktion schon angeliefert sind. Wollte bei mir auch noch Änderungen machen (10 Wochen nach Bestellung - 3 Monate vor Liefertermin) aber das ging nicht, weil das Leder und die Carbonteile etc. schon da waren.

LG
G.

Ist beim RS auch nochmal was anderes weil der ja auch sozusagen frueher produziert wird als die anderen Modelle, da ist der Zyklus ein anderer.

Zitat:

Zitat:

Daniel

ist schon fix, wann die ersten FL für kunden ausgeliefert werden.

ich halte deine "ein paar wochen" für recht optimistisch.

hatte auch überlegt, das irgendwie zu biegen damit ich das FL bekomme (muss den tt ende sept. abgeben)
da hätt ich sicher ne übergangslösung gefunden, war dann aber skeptisch dass das dieses jahr überhaupt nochwas wird (mit individuallack).... und mitten im winter ein cabrio holen ist ja auch blöd.

und da noch nichtmal gesagt ist, dass das fl. besser aussieht hab ich mir die verränkungen gespart.
(notfalls wird halt nachgerüstet)

Zitat:

Zitat:

Daniel

hatte auch überlegt, das irgendwie zu biegen damit ich das FL bekomme (muss den tt ende sept. abgeben)
da hätt ich sicher ne übergangslösung gefunden, war dann aber skeptisch dass das dieses jahr überhaupt nochwas wird (mit individuallack).... und mitten im winter ein cabrio holen ist ja auch blöd.

und da noch nichtmal gesagt ist, dass das fl. besser aussieht hab ich mir die verränkungen gespart.

Nachrüsten ist beim Leasing halt immer bissl blöd - muss ja dann auch alles wieder zurückbasteln lassen.

Dass ich das FL dann nicht im November sondern vielleicht erst viel später bekomme da viele Kunden vor mir warten, hatte ich nicht bedacht. Hatte gehofft, der Wechsel aufs FL geht fließend und es werden der Reihe nach die Bestellungen abgearbeitet... Aber klar, falls jetzt schon Leute für Nov und Dez Bestellungen auslösen und die ersten FL Modelle damit schon verplant sind, kann der Schuss nach hinten losgehen. Mehrere Monate will ich dann auch nicht mehr überbrücken.

Zitat:

Zitat:

Nachrüsten ist beim Leasing halt immer bissl blöd - muss ja dann auch alles wieder zurückbasteln lassen.
Dass ich das FL dann nicht im November sondern vielleicht erst viel später bekomme da viele Kunden vor mir warten, hatte ich nicht bedacht. Hatte gehofft, der Wechsel aufs FL geht fließend und es werden der Reihe nach die Bestellungen abgearbeitet... Aber klar, falls jetzt schon Leute für Nov und Dez Bestellungen auslösen und die ersten FL Modelle damit schon verplant sind, kann der Schuss nach hinten losgehen. Mehrere Monate will ich dann auch nicht mehr überbrücken.

Hi,

mir geht es wie dir, ich lese hier viel mit und warte auf das FL und bin auch wie du an mein aktuellen LeasingVertrag zeitlich gebunden.
Eigentlich wollte ich letzte Woche Mittwoch ein RS bestellen MIT FL.
Mein 🙂 konnte in seinem System aber nichtmal das MJ2012 wählen (im Gegensatz zum A4, dort ist das MJ2012 Systemseitig wählbar) und bei einer telefonischen Nachfrage bei der Zentralen Verkaufssteuerung die auch nicht sagen konnte oder wollte wann es dann soweit ist, habe ich von der Bestellung abgelassen.
Mein 🙂 hat mich auch nicht gedrängt, ihm liegt also nichts daran einen sofortigen Verkauf abzuschließen, sondern hat mein Wunsch berücksichtigt ein FL haben zu wollen.
Mein Vertrag endet im Januar und seit vergangenen Dezember warte ich bereits, was mehr und mehr zu einer Folter ausartet.
Jedoch hat mein 🙂 kein Problem damit den aktuellen Vertrag zu verlängern bis der neue da ist, da dieser Vertrag nicht an die Bank gebunden ist, von daher bin ich was meine Mobilität angeht recht entspannt.

Auch seine Prognose war, so wie hier einige Meinungen rum geistern, dass das FL nach der IAA bestellbar sein wird ~Oktober evtl. November und das die Auslieferung dann frühestens im Februar/März erfolgen.

Warum FL, ganz klar, ich habe bei meinen letzten beiden A3 zwischen 3 und 6 Monaten das FL verpasst, diesmal nicht!
Und wenn der das Gesicht vom A6 bekommt, bitte. Ich find die gierisch und böse, und da ich das aktuelle TFL vom A5 nicht gerade umwerfend finde (meine persönliche subjektive Meinung auch wenn es hier sehr viele andere Meinungen gibt, is mir das Latte), ist das für mich genau das richtige wobei mir es aber auch egal wäre, wichtiger ist das Navi Update und was noch so überholt wird. Ich will ja schließlich wieder einen NEU Wagen und kein Auslaufmodell.

viel Spaß beim warten
crasy

Zitat:

Und wenn der das Gesicht vom A6 bekommt, bitte. Ich find die gierisch und böse, und da ich das aktuelle TFL vom A5 nicht gerade umwerfend finde (meine persönliche subjektive Meinung auch wenn es hier sehr viele andere Meinungen gibt, is mir das Latte), ist das für mich genau das richtige wobei mir es aber auch egal wäre, wichtiger ist das Navi Update und was noch so überholt wird. Ich will ja schließlich wieder einen NEU Wagen und kein Auslaufmodell.

Da das Facelift ja die zweite haelfte vom Produktzyklus ankuendigt ist das Fahrzeug nach dem Facelift erst recht ein Auslaufmodell, vorher ist es ein zeitloser Klassiker 😁

Zitat:

Da das Facelift ja die zweite haelfte vom Produktzyklus ankuendigt ist das Fahrzeug nach dem Facelift erst recht ein Auslaufmodell, vorher ist es ein zeitloser Klassiker 😁

ick sag ja, das es Anhänger des noch aktuellen Models gibt, da is einer 😉

Hast ja recht, nur wie gesagt, zweimal hab ich die Produkt Veränderung verpasst und nochmal so knapp hab ich kein just drauf, wäre schon schön wenn es diesmal ein Jahr halten könnte 🙂
Und wenn dann noch weniger davon verkauft werden als vom Klassiker wäre das umso besser, eine rarität sozusagen 😁

Deine Antwort