ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wann kommen endlich die neuen Motoren?

Wann kommen endlich die neuen Motoren?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 7:39

Vom Motorenprogramm bin ich bisher enttäuscht. Nur 3 Motoren im Angebot und davon 2, die es schon seit 4 (?) Jahren gibt. Immerhin der E220d mit 194 PS ist neu.

Wie geht es weiter?

Kommt jetzt erst noch der E400 mit dem 3,5 Liter Biturbo und 333 PS oder kommen bei den Benzinern gleich die Reihensechser? Kommt ein E450 mit dem 367 PS Motor aus dem C450?

Wann kommen die stärkeren Diesel und wann 4matic.

Ich benötige ja irgendwann eine Nachfolger für meinen E500T4matic. Wann kommt hier etwas adäquates? Mitte 2017?

Mögliche Motoren:

Diesel 4 Zylinder (E200d, E220d, E250d) mit 136, 194, 231 PS?

Diesel Reihensechser (E350d, E400d, E450hd) mit 272, 340 und 408 PS? Letzterer mit 86 PS Elektromotor?

Benziner 4 Zylinder (E200, E250, E300 E350h) mit 184, 211, 252 PS, 279 (hybrid)?

Benziner E400 und E450 mit 333 und 367 PS oder kommen hier die Reihensechser mit bis zu 435 PS?

Benziner V8, E500 mit 455 aus der S-Klasse und E63 mit den Motoren aus dem GT mit 467 und 510 PS?

 

Beste Antwort im Thema

Fassen wir zusammen:

Der E400d hat ein Mega-Turboloch. Man merkt es nur wegen der tollen Automatik nicht. Der Beweis dafür sind dubiose Messungen bei älteren Motoren in anderen Modellen.

Und richtige Super-Fachleute messen Turbolöcher in der Einheit "Vulkankrater".

Übrigens bewegt sich der BMW 550d fast nicht vom Fleck. Ist keine Meinung, habe ich gemessen. Bei meinem Aufsitzrasenmäher. Im Rückwärtsgang. Und der hat mal fast neben dem 320d meines Nachbarn geparkt.

1651 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1651 Antworten

Zitat:

@Der Novize schrieb am 31. Mai 2016 um 13:03:28 Uhr:

Der 656 war nie für den Ersteinsatz im 213er geplant.

Es wurde aber von der Fachpresse so kommuniziert.

Zitat:

@Der Novize schrieb am 31. Mai 2016 um 13:03:28 Uhr:

Was hat das mit Übertreibung zu tun?

Hier wird immer wieder behauptet, dass der 656 nicht rechtzeitig fertig geworden ist.

Der 656 war nie für den Ersteinsatz im 213er geplant.

Ok, alles wie geplant gestartet. Dann finde ich den Plan aber wenig ambitioniert.

Benziner? Jawohl vorhanden. Bravo!

am 31. Mai 2016 um 16:27

Zitat:

@Quartett schrieb am 31. Mai 2016 um 14:59:55 Uhr:

Zitat:

@Der Novize schrieb am 31. Mai 2016 um 13:03:28 Uhr:

...

Der 656 war nie für den Ersteinsatz im 213er geplant.

Ok, alles wie geplant gestartet. Dann finde ich den Plan aber wenig ambitioniert.

Das mag sein. Die Entwicklungskapazität ist halt nicht unendlich. Somit können nicht alle Motoren gleichzeitig zur Serienreife entwickelt werden.

Zitat:

@Der Novize schrieb am 31. Mai 2016 um 18:27:36 Uhr:

Das mag sein. Die Entwicklungskapazität ist halt nicht unendlich. Somit können nicht alle Motoren gleichzeitig zur Serienreife entwickelt werden.

Ja, der Motorsport beansprucht in der Tat einige wertvolle Entwicklungskapazitäten... ;)

Zitat:

@Der Novize schrieb am 31. Mai 2016 um 13:03:28 Uhr:

Was hat das mit Übertreibung zu tun?

Hier wird immer wieder behauptet, dass der 656 nicht rechtzeitig fertig geworden ist.

Der 656 war nie für den Ersteinsatz im 213er geplant.

Der OM656 ist aus meiner Sicht nicht rechtzeitig fertig, ob das nun geplant oder ungeplant seitens Daimler ist spielt im Resultat keine Rolle. Jedem hier ist bewusst, dass ein Motor nicht "einfach mal so" in eine Baureihe integriert werden kann genauso wie Daimler nicht "einfach mal so" den OM656 erst 2018 in die E-Klasse bringt.

Ab einem gewissen Punkt sind die Handlungsspielräume eben begrenzt, dann kann man nicht mehr auch wenn man wollen würde. Guckt man nach München, Ingolstadt, Zuffenhausen und mittlerweile sogar auf die Insel so fällt es sehr schwer zu glauben, dass man sich den Dieselbereich ab 300 PS - wissend um den nun existierenden Markt - komplett durch die Lappen gehen lässt.

Zitat:

@DonGallus schrieb am 31. Mai 2016 um 20:51:42 Uhr:

Der OM656 ist aus meiner Sicht nicht rechtzeitig fertig, ob das nun geplant oder ungeplant seitens Daimler ist spielt im Resultat keine Rolle. Jedem hier ist bewusst, dass ein Motor nicht "einfach mal so" in eine Baureihe integriert werden kann genauso wie Daimler nicht "einfach mal so" den OM656 erst 2018 in die E-Klasse bringt.

Ab einem gewissen Punkt sind die Handlungsspielräume eben begrenzt, dann kann man nicht mehr auch wenn man wollen würde. Guckt man nach München, Ingolstadt, Zuffenhausen und mittlerweile sogar auf die Insel so fällt es sehr schwer zu glauben, dass man sich den Dieselbereich ab 300 PS - wissend um den nun existierenden Markt - komplett durch die Lappen gehen lässt.

Ja so sieht das verständlicherweise aus Sicht der E-Klasse u. C-Klasse Fahrer aus.

Der OM656 ist aber als Projekt für die S-Klasse 2017 entwickelt worden u. das Timing passt ganz exakt, wie von Daimler von Anfang an geplant. Die S-Klasse soll die neue Motoren Generation zuerst haben, auch spielen EU6c bzw. bald EU7 dabei für Mercedes eine wichtige Rolle beim Timing der Markteinführung. Aus internen Infos weiß ich, dass man idealerweise bei Markteinführung 2017 schon die EU7 Anforderungen erfüllen will, deren Vorgaben während der Entwicklung aber 2014 oder 2015 noch gar nicht bekannt waren (sind auch heute noch nicht festgelegt), daher war eine Einführung des OM656 schon in 2015 oder 2016 ausgeschlossen.

Dass die Fachpresse u. auch einige andere hier geglaubt, gehofft, vermutet haben, der neue R6 wäre zuerst für die E-Klasse u.s.w. geplant, war von Anfang an ein Irrglaube. Sorry, aber für die Spekulationen u. den Glauben anderer kann Daimler nichts.

Au Sicht von Daimler u. Zetsche läuft mit der Produkt-, Modell.-u. Motorenstrategie alles bisher genau entsprechend der Vorgaben aus dem Strategieplan vom März 2012. In einigen Bereichen u. Märkten sogar deutlich besser als gedacht. C-Klasse u. GLC verkaufen sich weltweit hervorragend, sogar ohne einen einzigen 6-Zylinder Diesel. Ein R6 oder auch ein 300PS Diesel hätte aus Daimler Sicht das Wachstum der letzten beiden Jahre nicht signifikant beschleunigt, u.a. auch weil ein 6-Zylinder Diesel bei den wichtigen Wachstumstreibern USA u. China gar keine Rolle spielt.

Zitat:

@Protectar schrieb am 31. Mai 2016 um 21:23:58 Uhr:

Zitat:

@DonGallus schrieb am 31. Mai 2016 um 20:51:42 Uhr:

Der OM656 ist aus meiner Sicht nicht rechtzeitig fertig, ob das nun geplant oder ungeplant seitens Daimler ist spielt im Resultat keine Rolle. Jedem hier ist bewusst, dass ein Motor nicht "einfach mal so" in eine Baureihe integriert werden kann genauso wie Daimler nicht "einfach mal so" den OM656 erst 2018 in die E-Klasse bringt.

Ab einem gewissen Punkt sind die Handlungsspielräume eben begrenzt, dann kann man nicht mehr auch wenn man wollen würde. Guckt man nach München, Ingolstadt, Zuffenhausen und mittlerweile sogar auf die Insel so fällt es sehr schwer zu glauben, dass man sich den Dieselbereich ab 300 PS - wissend um den nun existierenden Markt - komplett durch die Lappen gehen lässt.

Ja so sieht das verständlicherweise aus Sicht der E-Klasse u. C-Klasse Fahrer aus.

Der OM656 ist aber als Projekt für die S-Klasse 2017 entwickelt worden u. das Timing passt ganz exakt, wie von Daimler von Anfang an geplant. Die S-Klasse soll die neue Motoren Generation zuerst haben, auch spielen EU6c bzw. bald EU7 dabei für Mercedes eine wichtige Rolle beim Timing der Markteinführung. Aus internen Infos weiß ich, dass man idealerweise bei Markteinführung 2017 schon die EU7 Anforderungen erfüllen will, deren Vorgaben während der Entwicklung aber 2014 oder 2015 noch gar nicht bekannt waren (sind auch heute noch nicht festgelegt), daher war eine Einführung des OM656 schon in 2015 oder 2016 ausgeschlossen.

Dass die Fachpresse u. auch einige andere hier geglaubt, gehofft, vermutet haben, der neue R6 wäre zuerst für die E-Klasse u.s.w. geplant, war von Anfang an ein Irrglaube. Sorry, aber für die Spekulationen u. den Glauben anderer kann Daimler nichts.

Au Sicht von Daimler u. Zetsche läuft mit der Produkt-, Modell.-u. Motorenstrategie alles bisher genau entsprechend der Vorgaben aus dem Strategieplan vom März 2012. In einigen Bereichen u. Märkten sogar deutlich besser als gedacht. C-Klasse u. GLC verkaufen sich weltweit hervorragend, sogar ohne einen einzigen 6-Zylinder Diesel. Ein R6 oder auch ein 300PS Diesel hätte aus Daimler Sicht das Wachstum der letzten beiden Jahre nicht signifikant beschleunigt, u.a. auch weil ein 6-Zylinder Diesel bei den wichtigen Wachstumstreibern USA u. China gar keine Rolle spielt.

Deine Ausführungen sind durch die Bank nachvollziehbar und ich widerspreche dir in nicht einem Punkt. Mir ist und war es auch völlig egal was die Presse für Gerüchte in die Welt gesetzt hat da es so und so am Resultat nichts ändert.

Der aktuelle Erfolg hat bei Daimler sicher weder damit zu tun, einen Diesel über 300 PS zu bringen noch mit der Entscheidung genau das eben nicht zu tun. Letztendlich ist es die Summer der Dinge und daher ist die Begründung "hätte den Wachstum nicht signifikant Beschleunigt" bei einem so großen Dampfer und der Vielzahl der Entscheidungen zu einfach. Des Weiteren zeigen Modelle wie der SQ7 das Europa in dem Segment sehr wohl eine Rolle spielt und es sicht lohnt Aufwand zu betreiben.

Aus meiner persönlichen Sicht hat man es einfach verpennt, die Stufe zwischen dem OM642 und OM656 adäquat zu überbrücken. Ich bin überzeugt, dass Daimler hierdurch deutlich mehr Geld hätte verdienen können aber mir natürlich gleichzeitig bewusst, dass das verschmerzbar ist.

 

am 31. Mai 2016 um 21:46

Zitat:

@DonGallus schrieb am 31. Mai 2016 um 22:51:41 Uhr:

... hat man es einfach verpennt, die Stufe zwischen dem OM642 und OM656 adäquat zu überbrücken ...

Die Stufe sind knappe 50kW und 80Nm, da gibt es m.E. nicht viel zu überbrücken.

@DonGallus

Alles klar, verstehe voll u. ganz, was du meinst u. kann es auch nachvollziehen.

Gerade das 6-Zylinder Diesel Thema ist auch mir persönlich wichtig u. wird möglicherweise beim anstehenden Fahrzeugwechsel für mich ein Grund sein, die Marke Mercedes wieder zu verlassen. Eben genau weil das besagte Motoren Timing bei Daimler recht spät ist.

BMW hat echt gute Diesel Motoren u. auch Audi bietet sehr laufruhige u. Leistungsstarke 6-Zylinder Diesel von 218PS-435PS an. Der Motor ist nicht allein entscheidend, aber eben doch ein sehr wichtiges Element bei der Fahrzeug-Wahl, die man trifft.

Zitat:

@Der Novize schrieb am 31. Mai 2016 um 23:46:59 Uhr:

Zitat:

@DonGallus schrieb am 31. Mai 2016 um 22:51:41 Uhr:

... hat man es einfach verpennt, die Stufe zwischen dem OM642 und OM656 adäquat zu überbrücken ...

Die Stufe sind knappe 50kW und 80Nm, da gibt es m.E. nicht viel zu überbrücken.

Könnte man aktuell einen OM642 mit ca. 300 PS und leichtem Plus an NM anbieten hätte man an dieser Seite deutlich mehr Ruhe. Bereits 40 PS und 40 NM spürt man in diesem Leistungsbereich deutlich..

 

am 1. Juni 2016 um 6:10

Zitat:

@DonGallus schrieb am 1. Juni 2016 um 00:18:08 Uhr:

... Bereits 40 PS und 40 NM spürt man in diesem Leistungsbereich deutlich..

da muss ich wieder den netten ams-Vergleich 220d vs. 250d (34PS/100Nm) zitieren: "nur >170km/h Unterschied erfahrbar".

Zugegeben: die + 100Nm hat der 250d nur in einem sehr kleinen n-Bereich, aber das Ergebnis ist dennoch bemerkenswert.

 

Zitat:

@Protectar schrieb am 31. Mai 2016 um 23:47:52 Uhr:

Der Motor ist nicht allein entscheidend, aber eben doch ein sehr wichtiges Element bei der Fahrzeug-Wahl, die man trifft.

So ist es: Der Motor ist das Herz eines Automobils und beeinflusst maßgeblich die Fahrzeugcharakteristik. Ganz nebenbei ist der Motor das teuerste Bauteil eines PKW.

am 1. Juni 2016 um 8:28

... wobei der 213 innen so gut gedämmt ist, dass ich keinen nennenswerten Unterschied hören kann zwischen 654 und 642. Viele Kollegen tippen blind oft daneben. Außen klingt der der 654 fast angenehmer! Bzgl. der Leistungsabgabe wird durch das 9-Gang-NAG3 sehr viel "kaschiert": der 654 dreht höher, ohne dass dies unangenehm auffallen würde.

Und der 654 ist die erste Wahl bzgl. RDE.

Zitat:

@Protectar schrieb am 31. Mai 2016 um 23:47:52 Uhr:

@DonGallus

Alles klar, verstehe voll u. ganz, was du meinst u. kann es auch nachvollziehen.

Gerade das 6-Zylinder Diesel Thema ist auch mir persönlich wichtig u. wird möglicherweise beim anstehenden Fahrzeugwechsel für mich ein Grund sein, die Marke Mercedes wieder zu verlassen. Eben genau weil das besagte Motoren Timing bei Daimler recht spät ist.

BMW hat echt gute Diesel Motoren u. auch Audi bietet sehr laufruhige u. Leistungsstarke 6-Zylinder Diesel von 218PS-435PS an. Der Motor ist nicht allein entscheidend, aber eben doch ein sehr wichtiges Element bei der Fahrzeug-Wahl, die man trifft.

Sehe ich ähnlich. Mein Leasing läuft im Februar aus. Wenn ich mir son die Beiträge über die Lieferzeiten anschaue, sollte die Bestellung ungefähr im Oktober erfolgen. Da bin ich mal gespannt, ob dann ein S213 4matic mit 6 Zylinder Benziner verfügbar ist.


Zitat:

@Der Novize schrieb am 31. Mai 2016 um 13:03:28 Uhr:

Was hat das mit Übertreibung zu tun?

Hier wird immer wieder behauptet, dass der 656 nicht rechtzeitig fertig geworden ist.

Der 656 war nie für den Ersteinsatz im 213er geplant.

...das macht es auch nicht gerade besser.

jetzt haut mercedes so eine geile karre auf den markt und verkackt es mal wieder bei den motoren.

ich habe u.a. wegen den motoren keinen mercedes mehr für die langstrecke gekauft (v-klasse für familie vorhanden). seit dem verlassen von mercedes hatte ich den audi bitu diesel mit 313 ps, den 4.2 tdi diesel mit 380 ps und in ein paar monaten kommt mein sq7... ach ja bei mercedes gibt's dann noch immer den guten alten motor von damals. man soll ja am bewährtem festhalten aber für meinen geschmack übertreibt es mercedes dieses mal.

was verbrauch und leistung angeht (bezogen auf die leistungsstarken motoren) hat mercedes nichts zu bieten.

vll sollte mercedes für seinen nächsten prospekt den sarrazin holen: mercedes schafft sich ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wann kommen endlich die neuen Motoren?