Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wann ist mit einem Nachfolger für den Up! zu rechnen...? Wer hat schon Bilder/Infos gesichtet?

Wann ist mit einem Nachfolger für den Up! zu rechnen...? Wer hat schon Bilder/Infos gesichtet?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 20. November 2018 um 7:25

Meine Frage ergibt sich schon aus der Überschrift: Nachdem die Autobild schon vor einiger Zeit (Mitte 2015) spekuliert hat, dass mit der neuen Generation ab 2020 zu rechnen ist, hört man jetzt überhaupt nichts mehr zum Thema.

https://www.autobild.de/artikel/neuer-vw-up-2020-vorschau-5833616.html

Mittlerweile gehen wir ja deutlich auf 2019 zu. Selbst wenn die Premiere erst Ende 2020 erfolgen sollte, sind es bis dahin ja auch nur noch 2 Jahre. Trotzdem hört und liest man nichts, was die Ablösung des aktuellen Modells angeht.

Wie denkt ihr darüber? Meiner Ansicht nach ist der Up! so wie er ist, immer noch konkurrenzfähig und mittlerweile im Straßenbild absolut etabliert. Trotzdem wirkt der Up! immer noch frisch und im Vergleich zu vielen anderen VW-Modellen vom Design her erfreulich einzigartig. Den größten Fehler, den sie machen könnten wäre wohl, den Nachfolger völlig anders zu stylen (womit ich persönlich daher nicht rechne) und den neuen Up! deutlich zu vergrößern. In den üblichen Vergleichstests bekommt der aktuelle Up! ja immer noch gute Noten für das Raumangebot, den Fahrkomfort und je nach Motorisierung auch für die Fahrleistungen (1.0 TSI), gerade auch im Vergleich mit vielen (teils auch neueren Konkurrenten). Jedenfalls ist die bisherige Bauzeit (seit 2011) des Up! eine wohltuende Ausnahme im Vergleich zur auch bei VW mittlerweile eingekehrten relativ schnellen Modellablösung (nächstes Jahr kommt schon der Golf VIII obwohl der Golf VII -> Verkaufsstart Ende 2012, jünger ist als der Up!).

Hat der Up! womöglich Chancen auf 10 Jahre Laufzeit zu kommen? Das würde ja heißen, dass ein neues Modell erst ab 2021 aufgelegt wird.

Vielleicht kann das Thema hier ja auch als Beginn für Spekulationen, Infos, Bilder, Videos und so weiter zum neuen Up!-Modell (wann immer das auch kommt) genutzt werden und von uns in den nächsten Monaten/Jahren mit entsprechenden Beiträgen gefüllt werden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 22. Januar 2019 um 17:52:39 Uhr:

So eine Entwicklung ist völlig unverständlich für mich. Kleinwagen fallen dem Umweltschutz zum Opfer.... VW hat nichts gelernt.

Und noch weniger die europäische Union.

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Zitat:

@gasputin schrieb am 22. November 2018 um 17:20:26 Uhr:

Zitat:

@robert344 schrieb am 21. November 2018 um 22:13:04 Uhr:

Dann kauf dir einen Polo oder ähnliches, aber fordere doch bitte nicht, dass der Up so sein soll wie der Polo.

Der Polo kommt ebenfalls auch nicht mit Erdgas und AHK zusammen :D

Zwar nicht von VW, aber im Zubehör durchaus nachrüstbar.

Dabei verstehe ich die Nachfrage nach einer AHK ja noch, aber mehr Sitzplätze, mehr Breite oder teurer machende Faktoren wie mehr Verkleidung etc. ... da sind wir dann beim Polo. Wer den will, soll den kaufen, aber bitte nicht den Up zum Polo machen.

Oha: http://www.autokiste.de/psg/1812/12811.htm (VW hat doch schon genug Modelle/Varianten eingestellt)

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 11:09

Wenn das wirklich so kommen sollte @Polos Match wäre das für viele, wie in deinem verlinkten Artikel (besten Dank für den Link) schon erwähnt, doch ein ziemlicher Schnitt...

Aber möglich ist das schon. Würde auch erklären, warum so überhaupt nichts von einem Nachfolger durchsickert. Wenn der schon in 2 Jahren kommen würde, hätte man sicher längst diverse Berichte/Ankündigungen gelesen...

Mhh, gerade den Citigo gab es doch mit 95g/km, was ja für den Flottenverbrauch wichtig ist.

Ich kann mir aber auch vorstellen, das ein komplett neues Modell zur Zeit einfach zu teuer wäre.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 10:06

Grundsätzlich ist eine lange Laufzeit ja zu begrüßen. Der up! ist im VW-Programm insofern ja jetzt schon der "Alterspräsident". Wie schon gesagt: Der Golf VII kam 2012 (ein Jahr nach dem up!) und wird im nächsten Jahr durch den Golf VIII abgelöst. Und seit wann hört und liest man schon vom Golf VIII? Seit mehr als 2 Jahren doch bestimmt...

Von einem up!-Nachfolger ist dagegen nichts zu hören/lesen. Feintuning würde zwar völlig reichen aber sollten sie den kleinsten VW (und die Parallelmodelle von Skoda und Seat gleich mit) wirklich komplett einstellen, wäre das sicher nicht im Sinne der Kunden...

Neben dem Tiguan Allspace noch den Skoda Kodiaq und demnächst noch den Seat Tarraco aber up!, Mii und Citigo werden womöglich eingestellt und keinen Nachfolger bekommen? Verrückte Autowelt :confused::confused::confused:...

naja, der up hat ja auch schon ein paar facelifts erlebt, der name bleibt halt bloß immer gleich...

Zitat:

@gasputin schrieb am 20. November 2018 um 20:58:26 Uhr:

...

Was braucht der neuen ?

3 Sitze hinten (vll dazu auch ein bisschen breiter)

AnhängerKupplung

...

Wieso 3 Sitze hinten? Da muss er breiter werden, was mich stören würde, da er dann überall wachsen müsste, um die Proportionen zu behalten.

AHK??? Stell ich mir Lustig vor, mit der kleinen Maschine.

Edit: beim Zwischenboden im Kofferraum wäre es super, wenn da ein Wasserkasten rein passt.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 22. November 2018 um 08:06:02 Uhr:

... als Option vielleicht LED-Licht (wird mittelfristig sowieso Standard sein und wäre derzeit in dieser Klasse mal ein Statement) schon ein Fortschritt. ...

Und was soll das an Aufpreis kosten? 2 000 € aufwärts?

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 12:47

Wieso 2.000 € @andi_sco ? LED-Licht kostet für den Seat Ibiza nur etwa die Hälfte wie VW beim Polo verlangt. Klar 1.000 € Mehrpreis oder noch mehr für LED-Scheinwerfer wäre in der Kleinstwagenklasse absurd. Aber für Polo oder T-Cross genauso, selbst beim Polo GTI kosten die LED-Scheinwerfer Mehrpreis... :(. Ich möchte nicht wissen, wie viel vom Mehrpreis da für VW steckenbleibt, wenn Seat das für knapp die Hälfte anbieten kann und natürlich auch nicht draufzahlt.

Und wie gesagt, in ein paar Jahren ist das ganz sicher sowieso Standard... Wenn es das beim Up! als Option für sagen wir max. 300 € geben würde, kann ich mir schon vorstellen, dass das bestellt wird. Gerade für die stärker motorisierten Modelle (TSI 90 PS als High Up! und GTI), die beide jetzt wahrscheinlich auch schon häufig voll ausgestattet bestellt werden. Sollten sie für LED-Licht natürlich so wie bisher unverschämt zulangen, können sie es gleich lassen... das ist sicher richtig...

Noch wichtiger wären allerdings vernünftige mittlere Lüftungsdüsen und eine bessere Lösung als maps & more, das in der jetzigen Ausführung immer etwas provisorisch wirkt. Ein normales Multimediasystem ist da schon praktischer und würde den Armaturenbereich auch aufwerten. Die Breite des Fahrzeugs an sich finde ich dagegen völlig OK. Die wenigsten Up! sind vollbesetzt unterwegs... ich wüsste z. B. nicht, ob ich überhaupt jemals einen Up! mit 4 Fahrgästen (incl. Fahrer) an Bord gesehen habe...

Zitat:

@gasputin schrieb am 20. November 2018 um 20:58:26 Uhr:

Meiner Meinung ...

Der up! wird 10 Jahre

Was braucht der neuen ?

3 Sitze hinten (vll dazu auch ein bisschen breiter)

Wozu? Wer hinten mit drei Leuten sitzen möchte soll sich halt nen Polo kaufen...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 12. Dezember 2018 um 13:47:12 Uhr:

...

Und wie gesagt, in ein paar Jahren ist das ganz sicher sowieso Standard... Wenn es das beim Up! als Option für sagen wir max. 300 € geben würde, kann ich mir schon vorstellen, dass das bestellt wird.

...

Noch wichtiger wären allerdings vernünftige mittlere Lüftungsdüsen und eine bessere Lösung als maps & more, das in der jetzigen Ausführung immer etwas provisorisch wirkt.

...

Selbst Xenon ist noch nicht Standard und die Funzeln im Citigo waren noch Teelichter.

OK, Navi+VW=Katerstrophe:rolleyes:

Zitat:

@andi_sco schrieb am 12. Dezember 2018 um 12:38:05 Uhr:

Wieso 3 Sitze hinten? Da muss er breiter werden,

Naturlich nicht

Schau dir mal andere Kleinstwagen an - mit 5 Sitze :cool:

Zitat:

AHK??? Stell ich mir Lustig vor, mit der kleinen Maschine.

Geht jedoch schön (ohne Erdgas Anlage drin) sogar bis 800kg !

Ein Rennwagen wird es nie :cool:

 

Der up reicht mir zu 95%

Mit AHK wird es 100%, dh ich brauche kein größeres auto zu fahren für die 5%

Fahrräder können drauf

Schwerer oder großer Ladung kann in / auf den Anhänger

 

Mein nächstes Auto wird der kleinsten mit Erdgas, 5 Sitze und AHK ...

Es gibt doch jede Menge Anhängerkupplungen für die Drillinge:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Die meisten sind wohl für Fahrradträger, aber zumindest eine für 50 KG Stützlast und 850 KG Anhängelast war auch dabei.

Zitat:

@tomold schrieb am 14. Dezember 2018 um 18:19:34 Uhr:

Es gibt doch jede Menge Anhängerkupplungen für die Drillinge:

Danke !

Damals gab es keine mit Zulassung für der Eco up!

 

Edit:

Auf ebay gibt es eine AHK von AHK-onlineshop punkt eu ... aber nicht auf ihren Seite :confused:

Ich verstehe die Frage nicht (ich habe nur ein Suchergebnis kopiert, da kann schon mal was fehlen) - von wem die Kupplung ist, ist doch egal sofern sie ein Gutachten hat. ich würde die passende bei ebay kaufen - und gut.

Es gibt, wie gesagt, auch eine (oder mehrere) für Anhänger. Die müssen dann aber wohl vom TÜV abgenommen und eingetragen werden, weil die Drillinge vom Hersteller keine AHK Zulassung hatten. Das hat sich inzwischen geändert.

Für einen Fahrradträger braucht man heute ca. 140 € und einen Nachmittag - wenn viele Freunde helfen, wäre ein Grill und eine Kiste Bier auch nicht verkehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wann ist mit einem Nachfolger für den Up! zu rechnen...? Wer hat schon Bilder/Infos gesichtet?