Wann ist der Passat GTE wieder bestellbar. Ist KW16 also ab 15.04.19 richtig?
Hallo zusammen,
hat jemand genaue Infos zu dem Thema Bestellbar- und Lieferbarkeit und oder einen guten Link, wo man das verfolgen kann??
Gruß Chris
Beste Antwort im Thema
Habe das Auto jetzt ca. 1000 km gefahren. Also noch keine Langzeitstudie, aber ein erster Eindruck.
Design
Sicher Geschmacksache und der A6 in SLine Ausstattung sah sicher etwas sportlicher aus. Vor allem mit 20 Zoll Rädern. Da sieht der Passat mit 18 Zoll Felgen etwas hochbeinig aus.
Innenraum
Insgesamt ein tolles Niveau, das qualitativ und vom Design her sehr ansprechend ist, aber im Vergleich zum A6 merkt man hier und da eine qualitative Abstufung bei dem ein oder anderen Element, das beim Audi schicker designt ist und von der Haptik her hochwertiger ist.
Sitze und Sitzkomfort
Vor allem mit dem Ergo-Sitz sehr guter Sitzkomfort, der bestimmt auch auf der Langstrecke ausreichend ist.
Beim A6 hatte man das Gefühl ein wenig tiefer im Auto zu sitzen und mehr Halt im Sitz zu haben, ohne dass das im Passat aber störend wäre.
Fahrkomfort und Geräuschniveau
Sehr ruhiges Fahren und niedriges Geräuschniveau.
Im Elektrobetrieb nur minimale Abrollgeräusche und ab einer höheren Geschwindigkeit minimale Windgeräusche.
Das macht wirklich Spaß.
Wenn der Verbrenner zuschaltet merkt man das bis zu einer Drehzahl von knapp 2000 Umdrehungen nicht, vor allem bei Geschwindigkeiten ab 40 km/h im Hybridbetrieb.
Wenn man den Verbrenner zum Laden nutzt, oder der Akku leer ist, muss der Verbrenner in höheren Drehzahlen laufen, so dass man ihn mehr wahrnimmt. Ist nicht weiter störend, aber schon hörbar im Gegensatz zum reinen E-Modus.
Antrieb und Laden
Ich kann momentan zu Hause mit 2,3 kWh Laden und in der Nähe des Büros an diner Ladestation mit 3,6 kWh.
Für meinen Arbeitsweg von 36 km reicht eine Akkuladung bei winterlichen Temperaturen so gerade eben.
Laut Auto sind das 24 kWh/100 km. Laut nachgeladener Strommenge 29 kWh/100 km.
Winterbetrieb treibt den Stromverbrauch auf Kurzstrecken stark in die Höhe, so dass man auf den ersten 5 km auch mal bei 45 kWh/100 km liegen kann. Liegt offensichtlich an der Heizung, die auch über den Akku gespeist wird.
Im Hybridbetrieb liegt der Verbrauch bei ca. 4 l und 10 kWh/100 km auf der gleichen Strecke.
Laden zu Hause an der Haushaltssteckdose ist das Laden unkompliziert. Stecker rein - fertig.
An öffentlichen Stationen benutze ich die Telekom App, bei der man einen Kilowattstundenpreis von 29 ct. hat.
Das klappt bisher sehr unkompliziert, bis auf die Tatsache, dass man halt immer das Kabel aus dem Kofferraum holen muss und das Laden in der App aktivieren muss. Kostet halt ein paar Minuten extra beim Parken. Dafür hat man oft einen kostenlosen Stellplatz während des Ladens.
Eine schnellere Ladezeit wäre sicher schön, denn das Auto für eine Stunde irgendwo zu laden macht natürlich reichweitenmäßig kaum Sinn bei 3,6 kWh.
Navi und Infotainment (Discover Pro)
Kommt immer darauf an, was man bisher gewohnt war.
Im Vergleich zum alten A6 kann ich noch keinen echten Fortschritt erkennen.
Im Audi hatte ich für vorherige Ziele maximal 4 Tastendrücke bis das Navi startete.
Das heißt während des Ausparkens legte das Navi incl. Onlineverkehrsdaten schon los.
Beim Passat warte ich entweder bis das Navi bereit ist und warte 1 bis 2 Minuten oder ich fahre schon mal los und riskiere, dass ich in die falsche Richtung gefahren bin.
Sprachassistent versteht oft die Kommandos nicht. Teilweise auch, wenn man nur die Auswahl zwischen zwei Zahlen hat.
Das nervt und war im Audi deutlich besser. Da konnte man bei Navizielen auch Restaurantnamen oder Ähnliches ansagen und über Google wurde das Ziel immer gefunden.
Audi Connect hatte deutlich mehr Infos, wie Nachrichten, Städteinfos, etc.. Beim Passat Fehlanzeige.
Ob man das braucht ist die Frage, aber manchmal war es ganz nett, sich Nachrichten vorlesen zu lassen.
Die Oberfläche ist im Passat sicher schick und der Bildschirm hochauflösend. Aber ob Bedienung und Funktionen ein echter Fortschritt sind ...?
Assistenzsysteme
Der Travelassist funktioniert sehr zuverlässig und gut und macht auf normalen Strecken ohne starke Kurven Lenkeingriffe fast überflüssig.
Auch der ACC funktioniert sehr geschmeidig ohne abrupte Tempowechsel, so dass man sich sehr gut darauf verlassen kann.
Fazit
Insgesamt ein sicher tolles Auto mit leichten Abstrichen gegenüber der oberen Mittelklasse wie z.B Audi A6.
Allerdings muss man immer auch die Preisdifferenz sehen, die bei einem reinen Verbrenner Passat und einem A6 sicher mal 15-20000 € ausmachen kann.
643 Antworten
Zitat:
@markuska schrieb am 23. August 2019 um 10:55:19 Uhr:
Ich hatte meinen schon konfiguriert, aber beim Speichern der Konfiguration gab es wohl einen Fehler und dann war er weg.Ist die Leasingrate für den GTE normal? Mit >700€ (für 10k, 48 Monate) würde diese ja das doppelte von den anderen Modellen betragen.
Selbiges bei mir. War auch fast durch und jetzt ist er ganz raus.
Leasingrate nach Standardkonditionen war bei mir auch 750€
Zitat:
@TPursch schrieb am 23. August 2019 um 09:56:21 Uhr:
Mal ne blöde Frage. Kann man den "unteren" Boden noch hochheben? Wo ist das Reserverad (wenn er denn eins hat/ haben kann)?
Beim GTE ist kein Reserverad möglich. Unter dem Ladeboden hat es ein kleines Fach, welches vor allem für das Ladekabel gedacht ist.
Der Akku vom Facelift ist von den Abmessungen her gleich geblieben. Er befindet sich aber vor der Hinterachse. Unter dem Kofferraumboden befindet sich beim GTE der Benzintank. Dadurch kann der Ladeboden nicht abgesenkt werden.
Zitat:
…
Ist die Leasingrate für den GTE normal? Mit >700€ (für 10k, 48 Monate) würde diese ja das doppelte von den anderen Modellen betragen.
Das ist halt der 0,5 % Bonus 😁
Bei mir hatte Anfang des Jahres der Vergleich Volvo V60 T5 (Benziner) zum hybriden T8, dazu geführt, dass der T8 total uninteressant war, da die Rate um mindestens 300 € höher lag.
Als Freiberufler mit Homeoffice und „normalem” Steuersatz ist das dann uninteressant. Da zahle ich lieber und gerne 1 % Steuern 😉
Zitat:
@Weini.ROL schrieb am 23. August 2019 um 10:56:57 Uhr:
Zitat:
Ich hatte meinen schon konfiguriert, aber beim Speichern der Konfiguration gab es wohl einen Fehler und dann war er weg.Ist die Leasingrate für den GTE normal? Mit >700€ (für 10k, 48 Monate) würde diese ja das doppelte von den anderen Modellen betragen.
Selbiges bei mir. War auch fast durch und jetzt ist er ganz raus.
Leasingrate nach Standardkonditionen war bei mir auch 750€
Wartet mal ab. Anscheinend sind die Restwerte des Leasings noch nicht eingepflegt.