Wann habt ihr euer Auto bezahlt /bzw. wie lauft das bei euch?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Bei mir gibt es folgende Situation:

Ich habe meinen Polo über meiauto.de (Vermittler) bestellt. Einziger Nachteil für mich ist, dass mein 🙂 ca. 100km entfernt liegt. Nun habe ich am 13.07. meinen Abholtermin. Mein 🙂 möchte gerne, dass ich 8-10 Tage vorher den Kaufpreis überweise.
Ich habe gefragt, ob es möglich ist, dass ich dann rechtzeitig eine Rechnung zu bekommen auf die ich mich bei der Überweisung beziehen kann. Mein 🙂 sagte mir daraufhin, dass das wahrscheinlich nicht funktionieren wird, da er die Fahrgestellnummer (die wohl auf der Rechnung stehen muss) erst kurzfristig bekommt. Wenn er die Rechnung erst dann stellt, wenn er die Fahrgestellnummer hat, wird es zeitlich wohl eng mit dem Abholtermin. Laut meinem 🙂 soll ich den Betrag überweisen und als Verwendungszweck "Polo + Verkäufername" angeben. Mir ist da irgendwie unwohl bei der Sache.

Deshalb meine Frage: Ist das so üblich?

Ich habe jetzt nochmal nachgefragt, ob es möglich ist, eine Vorabrechnung (zur Not ohne Fahrgestellnummer) zu bekommen. Da warte ich noch auf eine Antwort.

Wie läuft das bei euch bzw. wie ist es gelaufen?

Edit: Achso, den Brief will der 🙂 mir natürlich erst nach Geldeingang zusenden...

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr die Bank-, Zins- und Finanzdiskussion vielleicht woanders fortführen?

Ich weiß net, wie es dem Rest geht aber mich juckt es net, was ihr da diskutiert 😉

Es soll hier um den Ablauf der Bezahlung etc. gehen

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

ich schon, habe null bock auf raten.

habe lange gespart, ich habe den wagen verdient.

klingt irgendwie bisschen komisch der satz..... :>

leute, die ihn finanzieren und NACH der abholung lange sparen, haben ihn wohl nich verdient.... 😁 VERDAMMT! 😎

Gut, dann muss ich meinem Händler mal erzählen, ab wann er die Fahrgestellnummer bereits weiß 🙂 und mir die Rechnung schreiben lassen. Gibt es dann an diesem Ablauf etwas zu meckern:

- 🙂 stellt Rechnung (ca. 14 Tage vor Abholung)
- Wahlencia zahlt ca. 8-10 Tage vor Abholung den Kaufpreis
- 🙂 erhält Kaufpreis und versendet Brief und Abholschein an Wahlencia
- Wahlencia fährt zu Straßenverkehrsamt und lässt den kleinen Polo zu (1 Tag vor Abholung)
- Wahlencia fährt nach WOB und kriegt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht

Eigentlich alles ok, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

[klingt irgendwie bisschen komisch der satz..... :>
leute, die ihn finanzieren und NACH der abholung lange sparen, haben ihn wohl nich verdient.... 😁

Na streng genommen haben sie ihn auch

noch nicht

verdient. 😉

Hoffen wir's für dich 😉

Ähnliche Themen

bezahle lieber früher. bedenke, dass dein geld erstmal zu ihm muss und dann der brief zu dir. mal wieder eine betriebsversammlung der post oder ne lahmarschige bankangestellte und das kann bei 8 tagen knapp werden, wenn du pech hast.

Zitat:

Zitat:

leute, die ihn finanzieren und NACH der abholung lange sparen, haben ihn wohl nich verdient.... 😁

Doch doch, sie haben den Kleinen auch verdient 😁

Zitat:

bezahle lieber früher. bedenke, dass dein geld erstmal zu ihm muss und dann der brief zu dir. mal wieder eine betriebsversammlung der post oder ne lahmarschige bankangestellte und das kann bei 8 tagen knapp werden, wenn du pech hast.

Geht nicht, ich komme erst am 02.07. ausm Sommerurlaub zurück. Überwiesen wird also erst am 05.07. (8Tage vor Abholung). Da muss ich wohl durch 😁

Zitat:

Zitat:

leute, die ihn finanzieren und NACH der abholung lange sparen, haben ihn wohl nich verdient.... 😁 VERDAMMT! 😎

Versteh mich nicht falsch, oder sogar hochnäsig. Ein kleines hintergrund story:

ich komme aus ungarn und bis 2008 konnte jeder depp ein auto mit 0% anzahlung auf 120 (!!!) monate finanzierung holen (holen ist das richtige wort, weil kaufen ist es ja nicht...) jeder arschloch fuhr mit den neuesten karren rum, es hiess ja, nimm mit, nimm mit. was steckte dahinter? finanziell nichts. durch die kriese sind diese kredite explodiert, denn die Kredite basierten alle auf CHF oder EUR.

Die Verkäufe sind im 2010 von monatlich 18.000 autos im Jahr 2008 auf 1.400 (!!!) zurückgefallen. Die wahre Kaufkraft ist geblieben, diese wenige Autos werden zu 90% bar bezahlt - wohlbetont in Ungarn. Und dazu zähle ich. Somit war meinerseits das Wort "v e r d i e n t" gemeint.

Ich hoffen Du verstehen, ich nur wenig Deutsch, bitte nicht zurückschieben nach Osten 😁

Was heißt denn lahmarschige Bankangestellte? Tzzzz 😁
Banken haben Fristen für Überweisungen. Wenn du die abgibst wird sie den nächsten Tag sofort gebucht. Drei Tage darf es im Inland dauern, bis das Geld überwiesen (bei der anderen Bank) ist 😉

Ich hab auch über den Vermittler bestellt.
Der meinte, dass er die Rechnung schickt und ich dann bezahlen kann. Fahrzeugbrief schickt er auch mit raus, auf den konnte ich dann noch warten, oder schon vorher überweisen. Kam dann beides zusammen.

Habs gleich überwiesen. Geld hätte ich mir sonst wieder zurückholen können (Bankangestellte sind nicht immer lahm 😉 )

Zitat:

Original geschrieben von Vibi20

Was heißt denn lahmarschige Bankangestellte? Tzzzz 😁
Banken haben Fristen für Überweisungen. Wenn du die abgibst wird sie den nächsten Tag sofort gebucht. Drei Tage darf es im Inland dauern, bis das Geld überwiesen (bei der anderen Bank) ist 😉

Ich hab auch über den Vermittler bestellt.
Der meinte, dass er die Rechnung schickt und ich dann bezahlen kann. Fahrzeugbrief schickt er auch mit raus, auf den konnte ich dann noch warten, oder schon vorher überweisen. Kam dann beides zusammen.

Habs gleich überwiesen. Geld hätte ich mir sonst wieder zurückholen können (Bankangestellte sind nicht immer lahm 😉 )

"in den nächsten Tagen sofort" 😁

geil, aber ein wenig wiedersprüchlich 😁

Meine Sparkasse bietet eine Express Überweisung an. Kostet gerade mal 3 Euro.

Code:
EURO-Expresszahlung online
Für besonders eilige Transaktionen
Überweisen Sie Ihr Geld bequem und sicher online. Mit der EURO-Expresszahlung erreicht es den Empfänger schneller als mit einer normalen Überweisung – sowohl in Deutschland als auch in Europa.
DIE VORTEILE DER EURO-EXPRESSZAHLUNG ONLINE:
Eilige Zahlungen bequem, sicher und schnell per EURO-Expresszahlung online erledigen
Express-Weiterleitung an das Kreditinstitut des Zahlungsempfängers
Taggleiche* Ausführung von Aufträgen, die Sie bis 16:00 Uhr einreichen 
Innerhalb Deutschlands erhält der Zahlungsempfänger die Zahlung in der Regel am gleichen Tag* – bei Sparkassen und Landesbanken zumeist sogar innerhalb weniger Stunden
Überweisungen in andere EU-Staaten erreichen den Zahlungsempfänger in der Regel am gleichen Tag* bzw. bis zum nächsten Bankgeschäftstag

Steht auch hier, schön mit Bunten Farben und so. 😁
Klick mich

Zitat:

Original geschrieben von Vibi20

Habs gleich überwiesen. Geld hätte ich mir sonst wieder zurückholen können

Ist zwar Off-Topic, aber selbst getätigte Überweisungen lassen sich nur zurück Rufen wenn

a. diese noch nicht ausgeführt wurde bei der eigenen Bank

b. sie ausgeführt wurde, bei der anderen Bank ist aber noch nicht auf dem Konto des Empfängers (was heute im elektronischen Zeitalter äußerst selten ist)

c. wenn es auf dem Konto des Empfängers ist und dieser Zustimmt

Gibt extra Gesetztes Grundlagen hierzu, sonst könnte ja jeder was überweisen, der Empfänger schickt die ware raus und ich hole mir flott meine Kohle wieder 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

Meine Sparkasse bietet eine Express Überweisung an. Kostet gerade mal 3 Euro.

Für 3 Euro okay...

Bei der Postbank überweist man Online von Postbank zur Postbank innerhalb von Minuten (ca.15 Minuten) Innerhalb der gleichen Bankleitzahl in Echtzeit und das ohne Aufpreis. Ist praktisch bei Online Auktionen bei der "Bucht"

Man muß nicht deren Bezahlsytem verwenden (PayP**) und hat das Geld trotzdem ratz-fatz 😉

Innerhalb meiner Sparkasse hab ich das Geld auch in Echtzeit. Zu anderen Sparkassen in Deutschland dauerts etwas länger.

PayPal benutz ich auch nur als Käufer, da es einfach schneller geht. Als Verkäufer lass ich aber die Finger davon.

Wenn ich Online Banking mache, dann ist die ÜW kostenlos... Bin bei Unicredit (=Hypo Vereinsbank)

Deine Antwort