ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wann habt ihr euer Auto bezahlt /bzw. wie lauft das bei euch?

Wann habt ihr euer Auto bezahlt /bzw. wie lauft das bei euch?

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 10:07

Bei mir gibt es folgende Situation:

Ich habe meinen Polo über meiauto.de (Vermittler) bestellt. Einziger Nachteil für mich ist, dass mein :) ca. 100km entfernt liegt. Nun habe ich am 13.07. meinen Abholtermin. Mein :) möchte gerne, dass ich 8-10 Tage vorher den Kaufpreis überweise.

Ich habe gefragt, ob es möglich ist, dass ich dann rechtzeitig eine Rechnung zu bekommen auf die ich mich bei der Überweisung beziehen kann. Mein :) sagte mir daraufhin, dass das wahrscheinlich nicht funktionieren wird, da er die Fahrgestellnummer (die wohl auf der Rechnung stehen muss) erst kurzfristig bekommt. Wenn er die Rechnung erst dann stellt, wenn er die Fahrgestellnummer hat, wird es zeitlich wohl eng mit dem Abholtermin. Laut meinem :) soll ich den Betrag überweisen und als Verwendungszweck "Polo + Verkäufername" angeben. Mir ist da irgendwie unwohl bei der Sache.

Deshalb meine Frage: Ist das so üblich?

Ich habe jetzt nochmal nachgefragt, ob es möglich ist, eine Vorabrechnung (zur Not ohne Fahrgestellnummer) zu bekommen. Da warte ich noch auf eine Antwort.

Wie läuft das bei euch bzw. wie ist es gelaufen?

Edit: Achso, den Brief will der :) mir natürlich erst nach Geldeingang zusenden...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2010 um 12:07

Könnt ihr die Bank-, Zins- und Finanzdiskussion vielleicht woanders fortführen?

Ich weiß net, wie es dem Rest geht aber mich juckt es net, was ihr da diskutiert ;)

Es soll hier um den Ablauf der Bezahlung etc. gehen

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 2. Juni 2010 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Wahlencia

Ich habe jetzt nochmal nachgefragt, ob es möglich ist, eine Vorabrechnung (zur Not ohne Fahrgestellnummer) zu bekommen. Da warte ich noch auf eine Antwort.

Wäre das nicht die sogenannte AB (Auftragsbestätigung)?

am 2. Juni 2010 um 10:46

Also ich krieg erst den Fahrzeugbrief :D Davor würde ich keinen Cent zahlen :)

Der Händler geht doch kein Risiko ein? Er gibt das Auto ja erst frei, wenn er den Betrag hat.

Erst Brief, dann Geld. Kann der Händler motzen wie er will. Ist schließlich dein Geld.

Wenn der Händler über Nacht Insolvent geht (ja, hats schon gegeben, ist dein Geld nämlich weg, und das heißt wirklich weg).

Zur Not kann mans auch Bar mitbringen. Sind dann halt 40 500Euro Scheinchen bei einem Fahrzeugwert von 20k Euro. :D

Oder ganz elegant, per EC oder Kreditkarte. ;)

Die Fahrgestellnummer wird mitgeteilt, sobald das Auto fertig ist und auf den Transport wartet bzw. bereits unterwegs ist.

Das sind auch so um die 2-4 Wochen, d.h. Dein Händler kann in dieser Zeit schon einen Rechnung ausstellen, wo die Fahrgestellnummer ist...

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von vwicktor

Die Fahrgestellnummer wird mitgeteilt, sobald das Auto fertig ist und auf den Transport wartet bzw. bereits unterwegs ist.

Das sind auch so um die 2-4 Wochen, d.h. Dein Händler kann in dieser Zeit schon einen Rechnung ausstellen, wo die Fahrgestellnummer ist...

Bist du da sicher?

Woher weißt du das?

Wenn das so wäre, wär ja alles geklärt.

Wenn ich ne Rechnung habe, habe ich ja was in der Hand. Das würde mir ja reichen um ruhig schlafen zu können...

Gruß

Andere Möglichkeit: Treuhänder. Informiere dich da mal. Oder überweise mir das Geld, ich werde es dann mit treuen Händen ausgeben :D

Spass bei Seite: Im Zweifelsfall BAR, da gibts (ausser dem Risiko, überfallen zu werden) keine Probleme.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von ed-o-mat

Spass bei Seite: Im Zweifelsfall BAR, da gibts (ausser dem Risiko, überfallen zu werden) keine Probleme.

Naja, da hab ich ja das Problem, dass der Händler gute 100km entfernt ist. Hab eigentlich keinen Bock dahin zu gurken nur um Brief gegen Geld zu tauschen. Zumal ich auch kein Auto mehr besitze.

Ich dürfte mir also nen Tag frei nehmen und mit der Bahn dahin tuckeln oder mir irgendwo nen Leihwagen für nen Tag besorgen. Ist mir alles zu umständlich...

Wie gesagt, die werden sicher ein EC Kartenterminal haben. Da geht der Händler und du kein Risiko ein.

am 2. Juni 2010 um 11:26

Das mit dem Bargeld würd ich lieber lassen. :D

am 2. Juni 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

Wie gesagt, die werden sicher ein EC Kartenterminal haben. Da geht der Händler und du kein Risiko ein.

Meinst Du nicht, dass das ein Problem mit dem Kartenlimit gibt? Normalerweise ist doch da bei 1000-3000 € Schluss egal wie weit das Konto gedeckt ist.

Jep, ist mir auch gerade eingefallen. Da müsste man mit der Bank reden um das Limit an dem Tag auszusetzen falls das geht.

Scheckzahlung wäre auch ne Option, bloß da muss auch geguckt werden ob er gedeckt ist.

Ach, kompliziert das ganze. :D

am 2. Juni 2010 um 11:47

Wenn deine Bank das mitmacht überweißt du den Betrag vorher auf dein Kreditartenkonto und zahlst dann mit Kreditkarte beim Händler. Denn wenn du Guthaben auf der Kreditkarte hast kannst du komplett über die Summe verfügen incl. des Kreditrahmens der Karte selbst. So haben wir das beim Touran auch gemacht.

Das Problem ist nur ob der Händler das auch mitmacht. Bei uns wollte er nicht weil VISA Zahlungen Schei**** Teuer sind für den Zahlungsempfänger...

am 2. Juni 2010 um 11:50

Wollte ich gerade auch sagen: Einfach Kreditkartenzahlung.

Bei mir stellt sich die Frage nicht. Bekomme erst den Brief und überweise dann das Geld innerhalb von 10 Tagen. Erst dann gibt's den Abholschein für WOB.

Irgendwie verstehe ich nicht, weshalb dein Händler sich da so anstellt...

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 11:57

Das mit der Kreditkarte ist ja alles nett gedacht, nur: Um mit der kreditkarte zu bezahlen, muss ich ja auch dahin fahren und das will ich ja eben gerade vermeiden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wann habt ihr euer Auto bezahlt /bzw. wie lauft das bei euch?