ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Wann geht die Beleuchtung aus

Wann geht die Beleuchtung aus

Ford Kuga DM3 Facelift, Ford Kuga DM3
Themenstarteram 3. November 2017 um 14:38

Ich musste mein Fahrzeug mit offenen Türen in einer Halle abstellen und wundere mich das die Beleuchtung (Rücklichter, Innenbeleuchtung, unter den Spiegeln und das Tagfahrlicht) nach 15 Minuten noch nicht aus ist. Jetzt muss ich später nochmal hin und nachschauen. Wann geht das aus???

Kann man das vllt einstellen, ich muss es öfter auf lassen.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Habe ich mich auch gefragt. Genau so warum bei hellstem Sonnenschein beim Öffnen überhaupt irgendein Licht angeht. Ich meine, da ist doch ein Lichtsensor verbaut. Wieso kann man das nicht über den steuern ?

Themenstarteram 3. November 2017 um 15:40

Habe nach einer Stunde nochmal nachgeschaut, alle Lichter waren aus. Der Lichtsensor Steuer doch nur das Abblendlicht und nich alle anderen Lichter. Das die angehen wenn eine Tür auf ist, ist schon ok. Aber warum so lange???

Finde ich nicht dass das ok ist. Zu was brauch ich Licht, wenn es taghell ist.

am 3. November 2017 um 18:13

Wenn man die Automatische Lichsteuerung aktiv hast, kann man im Bordcomputer die Länge des Lichts einstellen wie lange es brennen soll. Allerdings ist bei mir nur das Abblendlicht und die Rücklichter an

Wenn man die Türen öffnet, geht bei mir nur Standlicht, Umfeldbel. in den Spiegeln und die Rücklichter an. Und das auch, wenn es hell ist.

Das was Du vermutlich meinst, ist die Scheinwerferausschaltverzögerung (tolles Wort). Man muss dazu am Blinkerhebel ziehen, nach Zündung aus.

Zitat:

@benello schrieb am 3. November 2017 um 21:17:07 Uhr:

Das was Du vermutlich meinst, ist die Scheinwerferausschaltverzögerung (tolles Wort). Man muss dazu am Blinkerhebel ziehen, nach Zündung aus.

Meinst du damit, dass man so die Beleuchtung sofort ausschalten kann?

Themenstarteram 4. November 2017 um 6:40

Es geht bei mir einfach drum das Licht wenn ich eine Tür auf lasse und das Fahrzeug verlasse, früher als eingestellt auszuschalten. Nach einer 1/4 hatte es noch gebrannt und nach 1 Std.war es aus. Über den BC kann ich das glaube ich nicht. Es geht nich um die Coming Home Funktion, die kann ich ja einstellen oder beim verlassen den Lichthupehebel ziehen.

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 4. November 2017 um 07:34:26 Uhr:

Zitat:

@benello schrieb am 3. November 2017 um 21:17:07 Uhr:

Das was Du vermutlich meinst, ist die Scheinwerferausschaltverzögerung (tolles Wort). Man muss dazu am Blinkerhebel ziehen, nach Zündung aus.

Meinst du damit, dass man so die Beleuchtung sofort ausschalten kann?

Das bezog sich auf den Post davor. Über den BC kann man m.W. nur diese SW-Verzögerung einstellen - zw. 30s und 3min. Was anderes geht da nicht.

Hier geht es aber darum, warum und wie lange das Standlicht, Umfeldbel. in den Spiegeln und die Rücklichter leuchten, wenn man das Fz. mit offenen Türen stehen lässt.

Wenn ich bspw. das Auto innen reinige, sind idR alle 4 Türen offen. Und so lange ich da zugange bin, leuchten o.g. Lichter ringsum, und das bei schönstem Sonnenschein. Nicht ganz so sinnvoll, finde ich.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, denn...

Zitat:

@gaigi66 schrieb am 4. November 2017 um 07:40:07 Uhr:

Es geht nich um die Coming Home Funktion, die kann ich ja einstellen oder beim verlassen den Lichthupehebel ziehen.

...dieses Posting verstehe ich so, dass man die Ausschaltverzögerung (z. B. die eingestellten 30 sek.) nach Ankunft, Knopfdruck (Motor aus) per Lichthupenfunktion sofort ausschalten kann.

Zitat:

@benello schrieb am 4. November 2017 um 07:55:18 Uhr:

Das bezog sich auf den Post davor. Über den BC kann man m.W. nur diese SW-Verzögerung einstellen - zw. 30s und 3min. Was anderes geht da nicht.

Das hier liesst sich so, als wenn genau das nicht geht...

Zitat:

Hier geht es aber darum, warum und wie lange das Standlicht, Umfeldbel. in den Spiegeln und die Rücklichter leuchten, wenn man das Fz. mit offenen Türen stehen lässt.

Wenn ich bspw. das Auto innen reinige, sind idR alle 4 Türen offen. Und so lange ich da zugange bin, leuchten o.g. Lichter ringsum, und das bei schönstem Sonnenschein. Nicht ganz so sinnvoll, finde ich.

Da stimme ich dir absolut zu. Es gibt Situationen, da ist das Brennen der Lichter vollkommen überflüssig.

Es geht also um zwei verschiedene Szenarien:

1. Ankunft, Motor aus und man möchte die standardmäßig eingestellte Ausschaltverzögerung umgehen und die Beleuchtung sofort ausschalten, beispielsweise am helllichten Tag.

2. Wie im Beispiel mit der Innenreinigung, alle Türen offen, man möchte, dass keine Lichter brennen.

Bei welchem Szenario greift der Blinkerhebel (Lichthupenfunktion)?

Themenstarteram 4. November 2017 um 7:38

2. Beispiel ist für mich relevant. Blinkerhebel ziehen geht glaube ich die Coming Home Beleuchtung für ein paar Sek.an.

Es geht also um zwei verschiedene Szenarien:

 

1. Ankunft, Motor aus und man möchte die standardmäßig eingestellte Ausschaltverzögerung umgehen und die Beleuchtung sofort ausschalten, beispielsweise am helllichten Tag.

> die kann man im BC ausschalten (deaktivieren)

2. Wie im Beispiel mit der Innenreinigung, alle Türen offen, man möchte, dass keine Lichter brennen.

 

Bei welchem Szenario greift der Blinkerhebel (Lichthupenfunktion)?

> nur bei Szenario 1

Das heisst, ausser dass man für Szenario 1 verschiedene Einstellungen inkl. Deaktivierung im BC vornehmen kann, kann man hier auch die Beleuchtung zusätzlich per Lichthupenfunktion ausschalten, falls gewünscht..

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 4. November 2017 um 09:28:31 Uhr:

Das heisst, ausser dass man für Szenario 1 verschiedene Einstellungen inkl. Deaktivierung im BC vornehmen kann, kann man hier auch die Beleuchtung zusätzlich per Lichthupenfunktion ausschalten, falls gewünscht..

Ich fürchte, das heißt das nicht. Zündung aus und am Blinkerhebel ziehen heißt (zumindest bei meinem), Abblendlicht wird für die im BC eingestellte Zeit eingeschaltet. Dieser Zeitspanne kann durch erneutes betätigen am Bl.hebel verkürzt werden.

Das ist echt ganz schön kompliziert... :p

Mal ganz blöd gefragt: Ankunft > Stopp-Knopf drücken, = Motor aus, bedeutet doch auch, Zündung aus, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Wann geht die Beleuchtung aus