ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Wann erscheint SLK 300 als R172?

Wann erscheint SLK 300 als R172?

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 17. August 2011 um 6:44

Hallo,

zur IAA bringt Mercedes erstmals einen Diesel-Roadster als SLK 250 CDI. Hat jemand konkrete Infos, ob und wann ein SLK 300 (Benzin) eingeführt wird? In der E-Klasse gibt es den 300er Benziner bereits...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2011 um 15:22

@GDM:

In einem Spassauto wie dem Roadster steht für mich die Emotion im Vordergrund, daher ist mir der Verbrauch bei so einem Fahrzeug relativ egal! Wenn ich ein ökologisches Vernunftsauto möchte, kaufe ich keinen Roadster!

Ein 6-Zylinder-Sauger mag weniger Durchzugskraft haben, aber mir gefällt neben des guten Sounds auch dessen Leistungsentfaltung. Im Übrigen sind die Mercedes 6-Zylinder die derzeit Sparsamsten im gesamten Marktumfeld.

Außerdem widerspricht BMW sich selbst: Wenn die 4-Zylinder-Turbos das Maß der Dinge sind, hat BMW in den letzten Jahren alles falsch gemacht. Dann hätten die sich überhaupt niemals so sehr auf die Reihensechszylinder ausrichten dürfen und hätten sich als "innovatives" Unternehmen viel früher mit 4-Zylinder-Turbos beschäftigen müssen. In der BMW-Motorradsparte führen sie derweil einen 6-Zylinder ein!

Für mich hat BMW hinsichtlich der aktuellen Motorenenpolitik jedenfalls deutlich an Glaubwürdigkeit verloren!!!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich rechne auf absehbarer Zeit nicht mit einem SLK 300.

Wie beim R171 gibt es 3 Benzinvarianten + SLK55.

Der 300er wurde durch den sparsameren 250er ersetzt. Ich gehe davon aus, dass der 350er der einzige 6-Zylinder bleibt.

Der Diesel ist halt neu im SLK, der kommt quasi on top als 5 Motor.

BMW geht ja beim Z4 auch den Weg und bringt zwei 4-Zylinder-Turbos auf den Markt und streicht dafür einige 6-Zylinder-Motoren.

Themenstarteram 17. August 2011 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von mmslk

 

BMW geht ja beim Z4 auch den Weg und bringt zwei 4-Zylinder-Turbos auf den Markt und streicht dafür einige 6-Zylinder-Motoren.

Mit den 4-Zylinder-Motoren im Z4 wird BMW meiner Meinung nach keinen Erfolg haben... Daher hätte Mercedes mit einem zweiten 6-Zylinder im SLK 300 ein Alleinstellungsmerkmal im 250 PS-Segment.

am 17. August 2011 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Original geschrieben von mmslk

 

BMW geht ja beim Z4 auch den Weg und bringt zwei 4-Zylinder-Turbos auf den Markt und streicht dafür einige 6-Zylinder-Motoren.

Mit den 4-Zylinder-Motoren im Z4 wird BMW meiner Meinung nach keinen Erfolg haben... Daher hätte Mercedes mit einem zweiten 6-Zylinder im SLK 300 ein Alleinstellungsmerkmal im 250 PS-Segment.

das glaube ich nicht. das gejammere ist zwar gross, trotzdem werden die vierzylinderturbos gekauft. für den vierer sprechen der geringere verbrauch im teillastbereich und die deutlich höhere durchzugskraft und schnelleren spurtwerte (siehe bmw x1 28i).

Themenstarteram 17. August 2011 um 15:22

@GDM:

In einem Spassauto wie dem Roadster steht für mich die Emotion im Vordergrund, daher ist mir der Verbrauch bei so einem Fahrzeug relativ egal! Wenn ich ein ökologisches Vernunftsauto möchte, kaufe ich keinen Roadster!

Ein 6-Zylinder-Sauger mag weniger Durchzugskraft haben, aber mir gefällt neben des guten Sounds auch dessen Leistungsentfaltung. Im Übrigen sind die Mercedes 6-Zylinder die derzeit Sparsamsten im gesamten Marktumfeld.

Außerdem widerspricht BMW sich selbst: Wenn die 4-Zylinder-Turbos das Maß der Dinge sind, hat BMW in den letzten Jahren alles falsch gemacht. Dann hätten die sich überhaupt niemals so sehr auf die Reihensechszylinder ausrichten dürfen und hätten sich als "innovatives" Unternehmen viel früher mit 4-Zylinder-Turbos beschäftigen müssen. In der BMW-Motorradsparte führen sie derweil einen 6-Zylinder ein!

Für mich hat BMW hinsichtlich der aktuellen Motorenenpolitik jedenfalls deutlich an Glaubwürdigkeit verloren!!!

Naja, sowohl bei MB als auch BMW gibt es ja noch 6-Zylinder. Wem der Verbrauch nicht wichtig ist, der kann halt auch bei den Anschaffungskosten ein paar EUR mehr zahlen und den 6-Zylinder kaufen. Der neue 350er ist ja auch sparsamer als der im R171.

Für mich persönlich war der günstige Verbrauch des SLK 200 sogar mit kaufentscheidend, da ich den Wagen täglich nutze.

am 18. August 2011 um 8:25

@christian

du findest die leistungsentfaltung eines 300ers emotional?

Moin,

 

soweit ich weiß, kommt kein 300er im SLK. Der 280/300 ist ohnehin überweigend nur in D gekauft worden. Im Export wird gleich der 350er gekauft, wenn man einen 6-Zylinder haben will. Da spielen 3 oder 4T Euro dann auch keine Rolle mehr.

 

Da der 172er ohnehin geringe Zulassungszahlen in D hat (deutlich weniger als der R171), würde sich die weitere Motorvariante vermutlich nicht rechnen.

 

Nur meine Meinung - es kann auch anders kommen.

 

Gruß

 

FilderSLK

Themenstarteram 18. August 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von GDM

@christian

du findest die leistungsentfaltung eines 300ers emotional?

Ja! Sowohl soundtechnisch als auch durch sein Drehzahlband finde ich ihn jedenfalls emotionaler als ein 4-Zylinder-Turbo!

In einem sportlichen Auto will ich ggf. auch mal mit höheren Drehzahlen unterwegs sein, wenn es zügig voran gehen soll... Dafür wäre ein 300er besser geeignet als ein 250er Benziner. Beim 250er sind hohe Drehzahlen nicht notwendig, da meistens genug Drehmoment vorhanden ist. Ergo: Ein 4-Zylinder-Turbo vermittelt im SLK mehr Gelassenheit als Sportlichkeit.

Hallo

Also ich glaubne nicht, das bei den derzeitigen Absatzzahlen des R-172 noch eine weitere Motorisierung dazu kommt. Jetzt ab September kommt noch der Diesel (Bestellfreigabe) und der AMG, dann bieten sie 4 Benziner und einen Diesel an. Das dürfte für diese Modellreihe ausreichend sein.

 

Das sehe ich auch so. Sowohl BMW als auch MB bieten für fast jeden Geschmack Motoren an, 6-Zylinder sind weiterhin möglich, im SLK 55 sogar 8 (wenn man nicht zeitweise nur auf 4 Pötten rumcruist).

Der Flottenverbrauch scheint für die Autobauer immer wichtiger zu werden, warum sollte Porsche sonst Dieselmotoren verbauen, jetzt sogar im Panamera. Es wird nicht mehr lange dauern, da kann man einen 911 D kaufen.

Bei Benzinmotoren scheint halt das Downsizing im Moment das probate Mittel zur Verbrauchsreduzierung zu sein. Langzeittests werden zeigen, ob hierdurch die Laufleistung negativ beeinflusst wird.

Zitat:

Original geschrieben von christian80

In einem Spassauto wie dem Roadster steht für mich die Emotion im Vordergrund, daher ist mir der Verbrauch bei so einem Fahrzeug relativ egal! Wenn ich ein ökologisches Vernunftsauto möchte, kaufe ich keinen Roadster!

Sowohl SLK als auch der aktuelle Z4 sind aber keine reinen Spassautos sondern vernunftbetonte zweisitzige Cabrios mit Klappdach und einer relativ großen Portion Alltagstauglichkeit. Nur aus diesem Grund erreichen diese Fahrzeuge überhaupt so eine große Zielgruppe und damit auch verhältnismäßig große Stückzahlen, was sie letztendlich so profitabel macht. Emotionale Gesichtspunkte halten sich daher mit den rationalen Argumenten ein wenig die Waage.

Zitat:

Für mich hat BMW hinsichtlich der aktuellen Motorenenpolitik jedenfalls deutlich an Glaubwürdigkeit verloren!!!

Das sehe ich zwar auch so, und das nicht nur aufgrund der Motorenpolitik, aber das ist nur meine persönliche Meinung und objektiv irrelevant.

am 28. August 2011 um 10:39

Zitat:

Das sehe ich zwar auch so, und das nicht nur aufgrund der Motorenpolitik, aber das ist nur meine persönliche Meinung und objektiv irrelevant.

 

Sehe ich absolut nicht so. BMW hat(te) keine andere Wahl. Der Co2-Flotten-Ausstoss und der Flottenverbrauch kann nur gesenkt werden, indem man auf 4-Zylinder umschwenkt (Downsizing). Sonst erreichen sie die Grenzwerte nicht, die die EU vorgibt.

Themenstarteram 28. August 2011 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von skyflyone

 

Sehe ich absolut nicht so. BMW hat(te) keine andere Wahl. Der Co2-Flotten-Ausstoss und der Flottenverbrauch kann nur gesenkt werden, indem man auf 4-Zylinder umschwenkt (Downsizing). Sonst erreichen sie die Grenzwerte nicht, die die EU vorgibt.

Die Verbrauchswerte der neuen BMW 4-Zylinder im Vergleich zu deren bisherigen R6-Motoren sind Augenwischerei:

Die 4-Zylinder verfügen über Start-Stopp-Funktion, die 6-Zylinder nicht => Der Verbrauch innerorts liegt bei den R6-Triebwerken deutlich höher als wenn dieses Feature verbaut worden wäre. Unabhängig davon hat sich in zahlreichen Tests erwiesen, dass die 4-Zylinder-Turbos bei forscher Fahrweise nicht sparsamer sind als R6-Sauger.

Darüber hinaus hätte die Möglichkeit bestanden, die 6-Zylinder- Direkteinspritzer-Benziner aus dem 5er F10 im Z4 zu verbauen. Des Weiteren hätte sicher noch weiterer Entwicklungsspielraum hinsichtlich der Verbrauchsoptimierung bei den 6-Zylinder bestanden... BMW wird jedenfalls einige Kunden verlieren, davon bin ich überzeugt.

Mercedes beweist mit dem neuen SLK 55 AMG was technisch machbar ist. Dieses Triebwerk bildet die optimale Symbiose aus Fahrspass und Ökonomie!

am 28. August 2011 um 15:04

Zitat:

Mercedes beweist mit dem neuen SLK 55 AMG was technisch machbar ist. Dieses Triebwerk bildet die optimale Symbiose aus Fahrspass und Ökonomie!

Ökonomisch? Ein V8? Nur weil er Zylinderabschaltung hat? Lächerlich! Wenn ich nen 8-Zylinder kaufe, dann nutze ich auch überwiegend 8-Zylinder, sonst könnt man ja gleich 4-Zylinder kaufen.

Es ging ja darum, dass BMW die Reihensechser nach und nach aufgibt. MB z. B. hatte nie 6-Zylinder im Programm bei den SLK-Einstiegsvarianten. BMW gibt die Alleinstellung auf, was ich aber nicht schlimm finde, da MB-Kunden schließlich auch aufgeladene "Mini"-Motoren akzeptieren bei SLK etc.

Es geht hier hauptsächlich um die kommenden Co2-Grenzwerte der EU. Wer die nicht schafft muss Strafe zahlen usw.

Beim Z4 ist sogar das Einstiegsmodell ein 6-Zylinder, daher ist der Co2-Ausstoss vergleichsweise hoch. BMW gibt nicht freiwillig diese traumhaften Motoren schrittweise auf.

Downsizing macht mittlerweile jeder Hersteller. Das ist bei allen mehr oder weniger Augenwischerei was den Spritverbrauch betrifft, weil ein kleiner aufgeladener Motor genauso "säuft" wie ein grosser Sauger sobald man den Motor sportlich fährt. Ausserdem muss ein Fahrzeug den offiziellen "geringen" Benzinverbrauch ja nur auf einer Norm-Verbrauchsrunde schaffen, und da schneiden eben die Downsizingmotoren besser ab als vergleichbare grosse Sauger. Der Praxisverbrauch ist deutlich höher. Aber wie bereits erwähnt geht es vorranging um den Co2-Ausstoss.

MB hat ja nach vergleichsweise kurzer Zeit bei manchen Modellen den 6.2 schon ersetzt durch einen 5.5-Biturbo, Beispiel E63 AMG:

Zitat Mercedes-Benz:

Bewegungsenergierückgewinnung beim Bremsen sowie in Schubphasen und dem Controlled-Efficiency-Fahrprogramm mit Stopp-Start-Funktion, sorgt für ein gehobenes Leistungsspektrum bei minimalem Verbrauch.

Stopp-Start und minimaler Verbrauch bei einem Biturbo V8?

Das ist für mich Augenwischerei ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Wann erscheint SLK 300 als R172?