Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wann erreicht der Motor seine volle Leistung?

Wann erreicht der Motor seine volle Leistung?

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 12:10

Hallo,

ich habe einen neuen 118d (143 PS) und bin unzufrieden mit der Leistung. Der Wagen hat nun 2.900 KM gelaufen. Die ersten 2.000 KM bin ich sehr piano gefahren und hab dann langsam mehr vom Motor gefordert.

Hier im Forum las ich öfter, dass die Motoren erst ab einer bestimmten KM Zahl die volle Leistung bringen. Ich lass was von 2.000, 4.000 oder gar 10.000 KM. Was stimmt denn nun?

Auf den letzten 100 KM bin ich dann auch mal kurz Vollgas gefahren. Mehr als 190 KM/H konnte ich nicht erreichen, da die Autobahn zu voll war. Aber auch der Weg bis 190 war ellenlang. Ich kannte den 118d Motor nur vom vor Facelift Modell. Der ging einiges schneller, obwohl über 20 PS weniger. Wie kann das sein???? Der alte 118d, den ich mal gefahren hab war übrigens ein Sixt Leihwagen. Und selbst bei Vollgas nicht über gute 7l zu bringen. Mein neuer 118d mit allen Spritsparfeatures braucht bei normaler fahrweise schon 6,5l.

Irgendwie ist das alles komisch :confused:

Gruß Frank

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. Dezember 2007 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

Moderne Motoren müssen wirklich nicht mehr eingefahren werden.

Wenn man die üblichen Tipps bei Turbomotoren beherzigt, muss man nicht wie früher die ersten Kilometer pauschal piano fahren, man macht ja auch keinen Ölwechsel nach 2000km wie früher.

Gruß

Peter

Was sind denn die üblichen Tipps bei Turbomotoren?

Hole meinen 118d morgen ab.

Hatte übrigens vier Vorführwagen 120d und damit Verbräuche von 5.9 bis 11.1 ltr./100 Km

laut Bordcomputer.

Die Fahrzeuge hatten 405-18500 Km und alle nach FL!

Immer auf der gleichen Strecke bewegt.Exakt die gleiche Strecke!

Nur immer andere Fahrweise!:confused:

Ein 120d ging absolut brutal!War der helle Wahnsinn!

Einer war auf dem Niveau eines 118d den ich auch gefahren habe.

die anderen lagen irgendwo dazwischen allerdings weit weg vom schnellsten.

Gruß

Wenn dein 118d nur 190km/h mit Mühe packt, dann stimmt was mit dem Motor nicht.

Normal sind 210km/h schnell erreicht, danach geht es etwas zäher aber trotzdem merkt man noch den leichten Ruck

des Begrenzers der beim 118d bei echten 210km/h vorhanden ist, dass sind dann laut Tacho 222km/h.

Diese erreicht meiner selbst mit 205er Winterreifen mühelos.

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 7:01

Ich hab vorne 205er Reifen und hinten 225er Reifen. Aber die 17 Zoll im Vergleich zu 16 Zöllern werden den Verbrauch wohl nicht so hochtreiben?!

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Wenn dein 118d nur 190km/h mit Mühe packt, dann stimmt was mit dem Motor nicht.

Normal sind 210km/h schnell erreicht, danach geht es etwas zäher aber trotzdem merkt man noch den leichten Ruck

des Begrenzers der beim 118d bei echten 210km/h vorhanden ist, dass sind dann laut Tacho 222km/h.

Diese erreicht meiner selbst mit 205er Winterreifen mühelos.

Ich habs heute morgen auf der AB wieder probiert. Der Wagen ging bis 190 und dann kam nichts mehr!

Ich hab mir deinen Spritmonitor angeschaut... Wie erreichst du einen Durchschnittsverbrauch von 5l??? Da müsste ich mit 100 KM/H über die Bahn fahren. Und ich fahr echt nicht schnell. Immer so zwischen 100 bis 130 KM/H und bin momentan bei 6,5l :confused:

Edit: Hast du bei deinem 118d irgendwann gemerkt das ein Leistungsschub kam? Ab welcher KM Zahl hast du die 222 KM/H "geschafft"?

Hallo,

fahre zwar keinen 118d aber einen 120d FL.

Bin ihn 1500km eingefahren danach hat der auch Vollgas aber noch nicht zu hohe Drehzahlen bekommen.

So bei 2000 km wollte ich testen, wie viel er bringt. Nicht mehr als 210! Hallo??? Ist mit 228 eingetragen!

Nunja, mittlerweile habe ich 5500km runter und hatte ihn gestern auf 240.

Also scheinbar ist da was dran mit dem "einfahren" und dass der Motor erst später seine Leistung entfaletet.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich vorher auf 17" 225H / 205 V (die Mischbereifung aus M-Paket) gefahren bin und jetzt Winterreifen 16" 205er habe.

Aber ich merke es auch an Beschleunigung dass er besser geht!

Und der Unteschied von 210 auf 240 (immer gleiche Strecke) kann man meiner Meinung nicht nur an den Reifen erklären!

Zitat:

 

Ich habs heute morgen auf der AB wieder probiert. Der Wagen ging bis 190 und dann kam nichts mehr!

Ich hab mir deinen Spritmonitor angeschaut... Wie erreichst du einen Durchschnittsverbrauch von 5l??? Da müsste ich mit 100 KM/H über die Bahn fahren. Und ich fahr echt nicht schnell. Immer so zwischen 100 bis 130 KM/H und bin momentan bei 6,5l :confused:

Edit: Hast du bei deinem 118d irgendwann gemerkt das ein Leistungsschub kam? Ab welcher KM Zahl hast du die 222 KM/H "geschafft"?

Ja also dann stimmt da definitiv was nicht mit deinem Auto!

Ich fahre zwar auch jeden Tag 80% BAB und das so mit 120-140 km/h je nach Verkehr von daher ist mein Verbrauch relativ gut,

werde mir nächste Woche die neue Motorsoftware aufspielen lassen, die es seit Oktober gibt, wo angeblich der Verbrauch nochmal

um 0,2l sinken sollte.

Geh am Besten auch mal zu deiner Werkstatt und sag denen mal dein Problem!

Oder am Besten stopp doch mal die Zeit, die du im 4. Gang von 100-160km/h benötigst auf gerader Autobahn, dann sehen wir ja

ob mit deinem Motor was nicht stimmt, der Wert lag bei mir mit den 195er Reifen bei 11,3sek jetzt knapp über 12 sek mit den 205er

Winterreifen.

Die 222km/h habe ich von Anfang an geschafft, hab allerdings erst bei 3000km das erste Mal Vollgas gegeben, ging damals sehr langsam,

aber ging schon über 220 und nun eigentlich noch etwas schneller als am Anfang, aber das denke ich mal ist normal.

 

Also mehr als 200 sollte der schon schaffen, selbst der neue 116i mit 122ps schaffst ja schon über 200. das dauert zwar was aber packen tut ers. Also warum net der 118d?

Würde mal zum händler damit gehen.

Mein Bruder hat den 118d FL. Brav eingefahren, danach mit knapp 2000 km das erste mal ausgefahren. Er erreicht relativ fix den Begrenzer. Egal ob Sommer- oder Winter Pneus.

Ich kann deshalb nur sagen, ab in die Werkstatt und durchchecken lassen, da kann bei dir was nicht stimmen!

 

MFG

Ich hatte auch mal einen 118d FL Leihwagen mit ca 2000 km.

Und die werden bestimmt vom ersten Kilometer an getreten.

Lief zu meinen Erstaunen locker bis 220 und kam dann dort an eine Art Begrenzer.

Gefühlsmäßig hätterder noch bis 230 geschafft. Bleibt aber dann bei ca 220 stehn.

 

Also ich kann dem Thema Einfahren nichts abgewinnen.

Lieber jeden Tag aufs warmfahren achten und gut ist.

Und ob der Motor jetzt bei 230000 km oder als Eingefahrener bei 260000 kaputt geht ist mir

dann persönlich egal, weil ich die Karre ja nicht solange fahre. Außerdem kommt es ja immer

noch darauf an wie ich den jeden Tag fahre und meiner 120d sieht die 220-240 kmh eigentlich jeden

Tag. :-)

Meiner ist auch ein BMW Werkswagen und ich geh auch davon aus das der nicht eingefahren wurde.

Läuft auf alle fälle super 120d Vor FL mit den Winterreifen jetzt bis 240 Tacho anschlag :-)

 

Aber geh mit deinem 118d mal in die Werkstatt. 190 entspricht ca einem 1.6 100PS Motor.

 

Gruß Sroko

 

Zitat:

Original geschrieben von sroko

 

Lief zu meinen Erstaunen locker bis 220 und kam dann dort an eine Art Begrenzer.

Gefühlsmäßig hätterder noch bis 230 geschafft. Bleibt aber dann bei ca 220 stehn.

Aber geh mit deinem 118d mal in die Werkstatt. 190 entspricht ca einem 1.6 100PS Motor.

 

Gruß Sroko

Diesen "tollen" Begrenzer hat sich BMW wohl einfallen lassen, da sie 50€ sparen wollten und nicht jedem 118d bzw 318d

Serienreifen mit dem Zusatz "V" verpassen wollten, denn die Standardreifen sind nur "H" Reifen, also bis maximal 210km/H zugelassen.

Somit denke ich werden die die Motoren auch dahingehend begrenzt haben lassen. Meiner zum Beispiel geht bis Tacho 222km/H

und dann is schluss (Verbrauch sinkt) was aber in Real lt. GPS nur 204 km/h entspricht.

190km/h laut Tacho schafft meine Tante mit ihrem 1,4 Polo mit 85PS auch :)

Zitat:

Original geschrieben von t.spinne

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

Moderne Motoren müssen wirklich nicht mehr eingefahren werden.

Wenn man die üblichen Tipps bei Turbomotoren beherzigt, muss man nicht wie früher die ersten Kilometer pauschal piano fahren, man macht ja auch keinen Ölwechsel nach 2000km wie früher.

Gruß

Peter

Was sind denn die üblichen Tipps bei Turbomotoren?[...]

Ja, warm fahren und auch ein wenig kalt fahren. Das ist wirklich sinnvoll.

Das der Motor bei 500km auf der Uhr noch nicht seine volle Leistung erreicht, ist aber nicht ungewöhnlich. Warte noch ein paar Kilometer....und vor allem nicht nur Kurzstrecke...

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

Moderne Motoren müssen wirklich nicht mehr eingefahren werden.

Wenn man die üblichen Tipps bei Turbomotoren beherzigt, muss man nicht wie früher die ersten Kilometer pauschal piano fahren, man macht ja auch keinen Ölwechsel nach 2000km wie früher.

Natürlich "muß" man einen modernen Motor nicht einfahren, natürlich "überlebt" er auch, wenn er von Anfang an getreten wurde... aber sinnvoll oder gut im Sinne eine optimalen Motorenperformance ist das nicht!

Die Fertigungstoleranzen und das Material sind heute besser als vor 10-20 Jahren, aber das ändert nicht das geringste daran, daß man einen Motor weiterhin sorgfältig einfahren sollte, wenn man optimale Performance und Lebensdauer erzielen will.

ich habe auch nur die ersten 800km richtig vorsichtig eingefahren, danach immer mal wieder kurz Power gegeben, immer schön mit wechselnden Drehzahlen gefahren, ab ca. 1800km habe ich richtig Gas gemacht, habe jetzt etwa 2700U/Min gefahren, ich bezweifle, das dies dem Motor geschadet, bzw. Performance gekostet hat, schließlich werden die Motoren auf den Prüfständen, auch gleich unter Last getestet.

das der Diesel Motor obenrum frei ausdreht, dauert nach meiner Erfahrung, sowieso mindestens 8000km, unterschiedliche Verbräuche nach Laufleistung, konnte ich bei meinen bisherigen Diesel Fahrzeugen, nicht fest stellen.

@florian_20, deine Verbrauchswerte sind klasse, Respekt, leider fahre ich meist problematische Strecken-Profile oder eben BAB ;), unter 6,5L/100km schaffe ich unter normalen Voraussetzungen nicht, ich habe mir aber auch diese Motorisierung, nicht zum schleichen gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

ich habe auch nur die ersten 800km richtig vorsichtig eingefahren, danach immer mal wieder kurz Power gegeben, immer schön mit wechselnden Drehzahlen gefahren, ab ca. 1800km habe ich richtig Gas gemacht, habe jetzt etwa 2700U/Min gefahren, ich bezweifle, das dies dem Motor geschadet, bzw. Performance gekostet hat, schließlich werden die Motoren auf den Prüfständen, auch gleich unter Last getestet.

das der Diesel Motor obenrum frei ausdreht, dauert nach meiner Erfahrung, sowieso mindestens 8000km, unterschiedliche Verbräuche nach Laufleistung, konnte ich bei meinen bisherigen Diesel Fahrzeugen, nicht fest stellen.

@florian_20, deine Verbrauchswerte sind klasse, Respekt, leider fahre ich meist problematische Strecken-Profile oder eben BAB ;), unter 6,5L/100km schaffe ich unter normalen Voraussetzungen nicht, ich habe mir aber auch diese Motorisierung, nicht zum schleichen gekauft.

Ja das kann ich verstehen, dass man den 123d nicht zum schleichen kauft, aber auch mit dem 118d muss man nicht unbedigt schleichen, der gehört mit 143PS immernoch zu dem stärksten Viertel, der in Deutschland zugelassenen Autos.

Jedoch sehe ich es von der finanziellen Seite, ich fahre jeden Tag (MO-FR) die gleiche Arbeitsstrecke und ich hab schon oft getestet, die BAB ist meist zu voll um Zeit gut zu machen, wenn ich immer Vollgas fahre, wo es geht, dann brauche ich 42-43min und wenn ich immer so 120-130km/h fahren dann brauch ich genau 45min. Aber im Verbrauch spare ich für die täglichen 6 Minuten (3 hin+ 3 rück) im Monat ca. 35 Liter Diesel, was heute nahezu 50€ bedeuten und das sind mir 6 Minuten am Tag wert :)

am 9. Dezember 2007 um 16:35

Ja das kann ich verstehen, dass man den 123d nicht zum schleichen kauft, aber auch mit dem 118d muss man nicht unbedigt schleichen, der gehört mit 143PS immernoch zu dem stärksten Viertel, der in Deutschland zugelassenen Autos.

Jedoch sehe ich es von der finanziellen Seite, ich fahre jeden Tag (MO-FR) die gleiche Arbeitsstrecke und ich hab schon oft getestet, die BAB ist meist zu voll um Zeit gut zu machen, wenn ich immer Vollgas fahre, wo es geht, dann brauche ich 42-43min und wenn ich immer so 120-130km/h fahren dann brauch ich genau 45min. Aber im Verbrauch spare ich für die täglichen 6 Minuten (3 hin+ 3 rück) im Monat ca. 35 Liter Diesel, was heute nahezu 50€ bedeuten und das sind mir 6 Minuten am Tag wert :)

Habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht.

Ich fahre mehrfach in der Woche die gleiche Strecke (ca. 70 Km).

Der Verbrauch liegt je nach Fahrzeug und Fahrweise zwischen

4.6 und 29,3 ltr./100Km.

Selbst mit Motorrad oder 500 PS Sportwagen und ohne Beachtung der Stvo

liegt die Zeitdifferenz im einstelligen Minutenbereich gegenüber Diesel und

ökonomische Fahrweise.

Alles selbst ausgetestet.

Jeder muß für sich selbst im Rahmen seiner Möglichkeiten entscheiden

was ihm der Spass wert ist.

Zeit machst du auf keinen Fall "gut".

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wann erreicht der Motor seine volle Leistung?