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125i CP Drosselung des N52B30 Motors

Themenstarteram 15. August 2008 um 7:46

Moin ,

ich hätte gerne mal gewußt wie die Drosselung des BMW N52B30 in dem 125 i

zu Stande kommt.

Konnte bisher nichts vernünftiges im I-net dazu finden.

Nockenwellen, Motorsteuerung??.

Meine nur so, da der Motor ja zuerst mit 258 PS, dann 265PS bis hin zu 272PS (X3;X5;630) leistete.

Weiß da irgendwer genaueres?

THX & Gruß

coupe4you

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hias2

Der 325i hat DI, der 125i nicht, was zu einem Mehrverbrauch für den 1er von knapp 10 Prozent führt. [...] sollte aber denjenigen zu denken geben, die mit der Anschaffung eines 125i liebäuglen.

Kann man auch anders sehen. Bei den derzeit offensichtlich vorhandenen Qualitätsproblemen des N53-Motors (Injektoren, Hochdruckpumpe) ist es mit dem 125i möglich, einen schönen, bewährten 6-Zylinder (N52) mit 218 PS zu fahren.

Ich bin sowieso der Ansicht, dass diese "ich muss immer das neueste haben" und "jetzt gibt's den N53, daher ist der N52 automatisch 'Asbach-URALT' " Einstellungen völlig sinnfrei sind.

Weniger ist oft mehr...

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am 15. August 2008 um 9:38

Täusch ich mich oder gibts schon wieder neue motoren aber der 125i hat doch 218PS oder nicht?? Der is genauso im 325i oder habe ich falsche infos?

am 15. August 2008 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von 118dweis

Täusch ich mich oder gibts schon wieder neue motoren aber der 125i hat doch 218PS oder nicht?? Der is genauso im 325i oder habe ich falsche infos?

Richtig lesen wirkt manchmal Wunder: Der TE hat doch deutlich das Wort Drosselung benutzt.

Genau darum geht es: Der Motor im x25i ist derselbe wie im x30i (der Hubraum beträgt drei Liter, die Modellbezeichung ist daher leicht irreführend). Der x25i ist halt ganz einfach in der Leistung gedrosselt.

Und mich würde auch mal interessieren, ob es nur die Steuerelektronik ist oder es auch Unterschiede in der Hardware gibt. Vielleicht weiß ja jemand Bescheid.

Themenstarteram 15. August 2008 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von 118dweis

Täusch ich mich oder gibts schon wieder neue motoren aber der 125i hat doch 218PS oder nicht?? Der is genauso im 325i oder habe ich falsche infos?

Salve,

look

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N52#Weblinks

Einlassnockenwelle, Auslassventile, Zylinderkopf, Sauganlage, Kolben und, und, und sind anders. (Quelle ETK)

am 15. August 2008 um 11:16

Im E46 z.b. brauchte man nur die Software für das Steuergerät ändern und schon hatte man aus nem 325 einen 328 gemacht. Es ist bei BMW meistens so, dass die Hubraumzahl identisch ist aber viele andere Dinge geändert sind. Siehe 118d, 120d, 123d alle haben 2Liter Hubraum aber der 123d hat halt dafür ganz andere Hardwarekomponenten wie die anderen und mein Vorredner schon erläutert hat. Bei diesen glaub ich nicht das ähnliches wie beim E46 möglich wäre.

Zitat:

Original geschrieben von fastwriter

Richtig lesen wirkt manchmal Wunder

Jaaa, fastwriter, so ist das!

Es steht oben richtig, dass es im 125i um den N52-Motor geht. Im europäischen 3er, 5er und 6er ist allerdings der N53-Motor drin.

Siehe auch hier.

Wie schon erwähnt wurde, scheinen sich die Motoren in Hardwaredetails deutlich zu unterscheiden.

am 15. August 2008 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von 118dweis

Täusch ich mich oder gibts schon wieder neue motoren aber der 125i hat doch 218PS oder nicht?? Der is genauso im 325i oder habe ich falsche infos?

Leider ist es nochmals komplizierter: Richtig ist, der 125i ist ein gedrosselter 130i, richtig ist auch, dass der 325i ein gedrosselter 330i ist. Beide (125i und 325i) haben 218 PS und genau das führt in die Irre, denn der 125i und der 325i haben nicht denselben Motor. Der 325i hat DI, der 125i nicht, was zu einem Mehrverbrauch für den 1er von knapp 10 Prozent führt.

 

Ich weiß, das hat jetzt nichts zur eigentlichen Frage beigetragen, sollte aber denjenigen zu denken geben, die mit der Anschaffung eines 125i liebäuglen.

Zitat:

Original geschrieben von hias2

Der 325i hat DI, der 125i nicht, was zu einem Mehrverbrauch für den 1er von knapp 10 Prozent führt. [...] sollte aber denjenigen zu denken geben, die mit der Anschaffung eines 125i liebäuglen.

Kann man auch anders sehen. Bei den derzeit offensichtlich vorhandenen Qualitätsproblemen des N53-Motors (Injektoren, Hochdruckpumpe) ist es mit dem 125i möglich, einen schönen, bewährten 6-Zylinder (N52) mit 218 PS zu fahren.

Ich bin sowieso der Ansicht, dass diese "ich muss immer das neueste haben" und "jetzt gibt's den N53, daher ist der N52 automatisch 'Asbach-URALT' " Einstellungen völlig sinnfrei sind.

Weniger ist oft mehr...

Themenstarteram 15. August 2008 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von POlivier

Einlassnockenwelle, Auslassventile, Zylinderkopf, Sauganlage, Kolben und, und, und sind anders. (Quelle ETK)

Salve, thx ....

bitte was ist ETK ??

Zitat:

Original geschrieben von coupe4you

Zitat:

 

bitte was ist ETK ??

Ersatz Teile Katalog

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Zitat:

Original geschrieben von hias2

Der 325i hat DI, der 125i nicht, was zu einem Mehrverbrauch für den 1er von knapp 10 Prozent führt. [...] sollte aber denjenigen zu denken geben, die mit der Anschaffung eines 125i liebäuglen.

Kann man auch anders sehen. Bei den derzeit offensichtlich vorhandenen Qualitätsproblemen des N53-Motors (Injektoren, Hochdruckpumpe) ist es mit dem 125i möglich, einen schönen, bewährten 6-Zylinder (N52) mit 218 PS zu fahren.

Ich bin sowieso der Ansicht, dass diese "ich muss immer das neueste haben" und "jetzt gibt's den N53, daher ist der N52 automatisch 'Asbach-URALT' " Einstellungen völlig sinnfrei sind.

Weniger ist oft mehr...

Zudem ist der DI Motor ein Magermotor bis ca. 4000/min und läuft mit Luftüberschuss, braucht dafür dann zusätzlich einen Denox-Kat. Durch Magerbetrieb laufen die Motoren weniger harmonisch, teilweise mit ruckeln und schlechterer Gasannahme. Einmal im Autoleben ein Reparatur wegen unzuverlässiger Technik die man selber bezahlen muss, und die Spriteinsparung ist kostenmässig wieder kompensiert.

Zitat:

Original geschrieben von 118dweis

Im E46 z.b. brauchte man nur die Software für das Steuergerät ändern und schon hatte man aus nem 325 einen 328 gemacht.

Das ist aber interessant. Das musst du mir noch mal erklären, wie man per Softwareupdate aus einem Motor mit 2,5L Hubraum einen Motor mit 2,8L Hubraum macht. Wird bestimmt eine furchtbar interessante Geschichte.

Der 325er ist ein gedrosselter 328er,den hat man nachgeschoben weil nach dem erscheinen des 328ers die Lücke  zum 320er zu groß wurde.

Man konnte bei BMW noch nie zu 100% sicher sein das die Bezeichnung wirklich den Hubraum angab.Schon zu Steinzeiten hatten zb der 315er und der 316er den selben Hubraum von 1,6l.Der Unterschied war nur das der Eine 75PS hatte und der Andere dank eines anderen Vergasers 90PS.Den Unterschied haben oft nicht mal die Jungs vom TÜV bemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Der 325er ist ein gedrosselter 328er,den hat man nachgeschoben weil nach dem erscheinen des 328ers die Lücke  zum 320er zu groß wurde.

Man konnte bei BMW noch nie zu 100% sicher sein das die Bezeichnung wirklich den Hubraum angab.

Da liegst du aber leider völlig falsch. Der 328er im E46 hatte 2,8L Hubraum, der 323i sowie der 325i hatten 2,5L Hubraum. Also nix mit "der 325i ist ein gedrosselter 328i". Zumal die im E46 eh fast die gleiche Leistung haben - der 325i 192PS und der 328i 193PS. Wo ist da bitte der 325er gedrosselt? 328i und 325i waren zu keinem Zeitpunkt parallel im Programm, da der 328er schon Anfang 2000 durch den 330er ersetzt wurde und der 325er erst Ende 2000 kam.

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