Wann bringt der 330i volle Fahrleistung?

BMW 3er E90

Seit 3 Monaten bin ich Besitzer eines neuen 330i mit manuellem Schaltgetriebe. Die Motivation für den Umstieg von einem 5er auf eine 3er war die Erwartung, ein insgesamt sportlicheres und kompakteres Fahrzeug zu fahren. Von meinen bisherigen vier 5ern weiss ich, dass es ein paar Tausend km braucht, bis der Motor seine volle Leistung zeigt. Ich bin jetzt 7.000 km gefahren und muss sagen, dass der Unterschied, was die Fahrleistungen betrifft, zum meinem vorigen Fahrzeug, ein E60 525i (3.0L, 218PS), nicht wirklich überzeugt. Ich hatte erwarte, dass im direkten Vergleich beim Neuem "die Post abgeht". Leider nicht wirklich: Ein bisschen mehr Durchzug zwischen 2.500 und 3.000 rpm und gefühlt etwas mehr Bumms oberhalb von 4.000 rpm. Das war es dann auch schon. Meine Frage ist:

Braucht der Motor noch eine längere Einfahrzeit um seine Leistung zu bringen?

Ich weiß, dass es viele Beiträge zu dem Thema Fahrleistungen 330i gibt, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen zu diesem Vergleich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

in einem 330i geht nie die Post ab. Was erwartest du?

Da ist jemand aber schon sehr abgestumpft. 🙄

48 weitere Antworten
48 Antworten

der 330i muss wirklich gut warmgefahren werden. Er ist lt. Definition auch ein Hochdrehzahlmotor (wg. der 7000U/min)

Bzgl. Sprit.
Der N53 ist wie der N52 empfänglich für das ultimate.
Aus eigener Erfahrung spart man bai Tempomat 180 ca 1-1,5l im Vergleich zu 98Oktan.

Und der Motor fährt besser und bissiger.
Weiterer Vorteil: Nachdem ich wegen des Verkokelns den Tipp E10 bekommen habe, war mir klar, dass es nur ultimate sein kann,
was ja eine reinigende Wirkung hat.. Die 10% Ethanol haben es nämlich auch.

irgendwie hab ich beim n53 325i, nicht viel davon bemerkt als ich das ultimate getankt habe.

beim 325d 204ps merkt man den unterschied schon wenn man ultimate diesel tankt. er läuft ruhiger innen sowie außen. und er reagiert spontaner aufs gas wenn man das beim diesel überhaupt sagen darf.

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

in einem 330i geht nie die Post ab. Was erwartest du?

So ein unsinn!!!!!!!!!

Also ich habe nun auf mienem E91 (Bj 9.2006)

ECHTE 262.000 KM runter und mit der Kiste geht heute noch die POST !!!! ab. Fahre in der Regel fast nur Autobahn, gestern erst wieder 1500Km. Wer bei nem 330i (egal ob 258 oder 272 PS ) meit das die Post nicht abgeht muss echt abgestumpft sein oder auf dem RING leben!!!

Zitat:

Original geschrieben von ingo999

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

So ein unsinn!!!!!!!!!
Also ich habe nun auf mienem E91 (Bj 9.2006)
ECHTE 262.000 KM runter und mit der Kiste geht heute noch die POST !!!! ab. Fahre in der Regel fast nur Autobahn, gestern erst wieder 1500Km. Wer bei nem 330i (egal ob 258 oder 272 PS ) meit das die Post nicht abgeht muss echt abgestumpft sein oder auf dem RING leben!!!

Das hängt davon ab, was man gewöhnt ist. 😉