Wann Betriebstemperatur

BMW 3er E46

Ist es bei diesen Temperaturen normal (-12Grad, Laternenparker), daß es fast 15 km dauert, bis die Temp.anzeige im Normalbereich liegt? Allerdings geht es da nur mit max. 70km/h auf dieser Strecke voran. Es ist ein 330iA, Bj.04, 81000km. Oder hängt da u.U. das Thermostat? Auch der Ventilator dreht mit, aber nur sehr mäßig.

Grüsse aus Wien

Beste Antwort im Thema

Eines wird viel zuwenig beachtet. Die Gefahr, die besteht, wenn man den kalten Motor anfänglich gleich stark belastet, geht weniger von verringerter Schmierwirkung des Motoröls aus ( moderne Motorenöle haben hervorragende Schmiereigenschaften in fast allen Temperaturbereichen) als von den unterschiedlichen (Temperatur)Ausdehnungskoeffizienten der diversen Motor- und Peripheriebestandteilen, speziell die Kontaktflächen Eisen (Guss und Stähle) zu Leichtmetallen.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Wennst mich meinst, ich hab mal bei der Sammelbestellung des E46-Forums bei X-Car-Style mitgemacht und seitdem dieses Modul drin:

http://www.dachmodule.de/product_info.php?...

Ich hab jetzt ein neues Thermostat im Auto und siehe da: nach noch nicht einmal 15km war die Wassertemperatur bei 90°C und das Öl hatte schon 80°C. Nach 20km hatten beide Fluide knappe 100°C und damit auch die Endtemperatur. Außerdem ist die Gasanlage früher angegangen und die Kiste wird innen nun so warm, dass mir bei 19°C Innentemperatur schon fast die Suppe läuft... ;-)

Das Ding war also Schrott! Im Sommer fällt sowas ja ned auf und bei Minusgraden im zweistelligen Bereich hab ichs mir auch nichts böses gedacht, dass die Hütte ned so richtig warm wurde...

MfG Kay

Danke bzgl. der Infos zum Temperatur-Anzeiger und auch danke für die Rückmeldung bzgl. Thermostat 🙂

BMW_Verrückter

Deine Antwort