ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wann (bei wie viel mm) wechselt Ihr Eure Winterreifen?

Wann (bei wie viel mm) wechselt Ihr Eure Winterreifen?

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 16:13

Rein interessehalber: Wann (bei wie viel mm) wechselt Ihr Eure Winterreifen?

Hintergrund: Die Michelin A4 auf unserem Golf sind eigentlich an der Grenze, an der man wechseln könnte (gut 4 mm) und angeblich auch sollte. Allerdings haben wir gestern und heute gemerkt, dass der Michelin (den wir eigentlich den Sommer über herunterfahren wollten) noch so viel Grip hat, dass es irgendwie Geldverschwendung wäre, ihn jetzt schon zu wechseln.

Ich muss sagen, dass wir generell mit diesem Reifen wirklich sehr zufrieden waren. Mit Abstand der beste Reifen, den wir bisher auf dem Golf hatten.

Also: Wann wechselt Ihr Eure Reifen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Rein interessehalber: Wann (bei wie viel mm) wechselt Ihr Eure Winterreifen?

Hintergrund: Die Michelin A4 auf unserem Golf sind eigentlich an der Grenze, an der man eigentlich wechseln könnte (gut 4 mm) und angeblich auch sollte. Allerdings haben wir gestern und heute gemerkt, dass der Michelin (den wir eigentlich den Sommer über herunterfahren wollten) noch so viel Grip hat, dass es irgendwie Geldverschwendung wäre, ihn jetzt schon zu wechseln.

Ich muss sagen, dass wir generell mit diesem Reifen wirklich sehr zufrieden waren. Mit Abstand der beste Reifen, den wir bisher auf dem Golf hatten.

Also: Wann wechselt Ihr Eure Reifen?

Winterreifen wechsle ich bei spätestens 4mm. Denn im Schnee kommts aufs Profil an. Auf Trockenheit dagegen nicht :)

Sommerreifen wechsle ich bei spätestens 3mm. Fahr den WR doch weiter und wenn der Schnee kommt, schau, ob er noch geht und wenn nicht, dann kauf zwei neue. Besser wäre es jetzt allerdings, dann kommst du gut durch den Schnee durch.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

also wie schon Christian He schon geschrieben hat, es kommt auch auf den Reifen / Typ an.

Während man mit dem linken Reifen mit 4mm noch gut im Schnee voran kommt, kann man den rechten bei 4 oder gar 5mm in die Tonne treten (siehe Bild)

Re

Zitat:

Original geschrieben von Best-Multimedia

also wie schon Christian He schon geschrieben hat, es kommt auch auf den Reifen / Typ an.

Während man mit dem linken Reifen mit 4mm noch gut im Schnee voran kommt, kann man den rechten bei 4 oder gar 5mm in die Tonne treten (siehe Bild)

Hallole ...

Bei manchen Reifen - Herstellern gehen die Lamellen eben nur bis zur " Verschleiß - Grenze von 4 mm " :eek:

... Gut , daß ich solche eben nicht habe :) = aus dem Hause Dunlop

Gruß

Hermy

Themenstarteram 2. November 2012 um 7:06

Ich denke auch, generelle Aussagen sind da nicht möglich, wenn man ehrlich ist. Eine Faustregel muss es dennoch für die meisten Leute geben, damit sie einen Orientierungspunkt haben. Die Aussagen der Reifenindustrie sind in der Hinsicht natürlich nicht so interessant. Von deren Vertretern ist ja auch zu lesen, dass ein Wagen mit nachlassender Profiltiefe sich immer noch ähnlich gut fahren lässt, dass aber dann nach vier Wintern oder bei vier Millimetern der Grip (auf einmal) nachlässt. ;)

Ich wechsel meist auch bei 3-4mm, je nachdem wann die Lamellen aufhören.

Gibt es eigentlich noch andere Hersteller ausser Michelin, die die Lamellen bis unten schneiden?

Ich frag mich ehrlich gesagt, wieso sie das (als einziger ? Hersteller) noch machen....immerhin kaufen die Leute dann seltener Reifen, dadruch das sie sowieso schon sehr haltbar sind => weniger Umsatz...

Themenstarteram 2. November 2012 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

Ich wechsel meist auch bei 3-4mm, je nachdem wann die Lamellen aufhören.

Gibt es eigentlich noch andere Hersteller ausser Michelin, die die Lamellen bis unten schneiden?

Ich frag mich ehrlich gesagt, wieso sie das (als einziger ? Hersteller) noch machen....immerhin kaufen die Leute dann seltener Reifen, dadruch das sie sowieso schon sehr haltbar sind => weniger Umsatz...

Dieses Thema ist hier ein heißes Eisen. :D Vielleicht trifft die sachliche Aussage der anderen Reifenhersteller tatsächlich zu: Von vornherein tiefgeschnittene Lamellen sind kontraproduktiv für die Fahrstabilität und Fahrdynamik.

Bei Kleber sind die Lamellen ebenfalls tief geschnitten.

Ich glaube übrigens nicht, dass die Tiefe der Lamellen das Hauptkriterium für die Auswahl des Reifens sein muss. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

 

Gibt es eigentlich noch andere Hersteller ausser Michelin, die die Lamellen bis unten schneiden?

Ich frag mich ehrlich gesagt, wieso sie das (als einziger ? Hersteller) noch machen....immerhin kaufen die Leute dann seltener Reifen, dadruch das sie sowieso schon sehr haltbar sind => weniger Umsatz...

Hallole ...

Ja , es gibt noch andere Hersteller ...

Dunlop mit dem M3 , 3D und dem aktuelleren 4D

= mein WR - Reifen Programm der letzten ca. 8 Winter .

Gruß

Hermy

 

Themenstarteram 2. November 2012 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

 

Gibt es eigentlich noch andere Hersteller ausser Michelin, die die Lamellen bis unten schneiden?

Ich frag mich ehrlich gesagt, wieso sie das (als einziger ? Hersteller) noch machen....immerhin kaufen die Leute dann seltener Reifen, dadruch das sie sowieso schon sehr haltbar sind => weniger Umsatz...

Hallole ...

Ja , es gibt noch andere Hersteller ...

Dunlop mit dem M3 , 3D und dem aktuelleren 4D

= mein WR - Reifen Programm der letzten ca. 8 Winter .

Gruß

Hermy

Danke - das ist ja mal eine Info. Das wusste ich bisher nicht. Dann müssten die Goodyear-Reifen ja ebenfalls 'tiefgeschnittene Lamellen' haben.

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Ich versuche, möglichst nah an die gesetzlich erlaubten 1,6 mm heranzukommen.

Erst dann wechsele ich die Reifen, da ich schließlich kein Geld zu verschenken habe.

Aber dein Leben...

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

Aber dein Leben...

:o

natürlich. wenn es so lebensgefährlich wäre, hätte der gesetzgeber ja schon was geändert.

Nicht alles, was der Gesetzgeber festlegt ist auch technisch sinnvoll. Ich weiß nicht, wo diese 1,6mm herkommen, aber sie sind bei Nässe kreuzgefährlich.

Ich bin mir sicher, dass du auch kein Auto fahren möchtest, dessen Bremsen gerade mal den gesetzlichen Mindestanforderungen entsprechen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich bin mir sicher, dass du auch kein Auto fahren möchtest, dessen Bremsen gerade mal den gesetzlichen Mindestanforderungen entsprechen.

Dass gesetzliche Vorgaben sich nicht am Sinnvollen oder gar Möglichen orientieren können, ist nachvollziehbar. Da gibt es noch ganz andere Sachen, gesetzliche Krankenversicherung z.B. Lebensgefährlich meiner Ansicht nach und noch wesentlich kritischer zu sehen als die 1,6 mm Profiltiefe. Aber es gibt eben auch viele Menschen, die auf buchstäblich jeden Pfennig angewiesen sind.

Bei unserem Firmen-Passat sind die Lammellen des montierten Dunlop 3D nicht bis unten geschnitten.

Da kommen schon die ersten dünnlammellierten bzw. blanken Stellen durch.

@infuso

Der Gesetzgeber hinkt in manchen Dingen der Entwicklung hinterher. Eigentlich müsstest auch du diese 1,6 mm verdammen, denn sie sind auf Schnee und Matsch einfach nicht mehr ausreichend - oder siehst du es anders? Wenn ein Normalfahrer diese 1,6 mm erreicht hat, kann man davon ausgehen, dass auch die Reifen ausgehärtet sind und nicht mehr den Grip bieten, den man beim WR voraussetzt. Ein verantwortungsvoller Fahrer sieht das Ende der Fahnenstange bei ca. 4 mm!

Es geht mir im Ernstfall nicht nur um die eigene Gesundheit, sondern auch um die Unversehrtheit all der VT, die sich in meinem Umfeld bewegen. Damit könnte jeder ein Stückchen an mehr Sicherheit bei winterlichen Straßenverhältnissen beitragen.

Jetzt wird wieder gejammert das der Gesetzgeber sich nicht ausreichend einmischt, wenn Er dann aber Gesetzgeberisch eingreift und zb die Mindestprofiltiefe auf allgemein 3mm festlegen würde wären einige hier im Threat sicher bei den Ersten die lauthals toben würden.

Muß der Gesetzgeber wirklich jeden Scheiß bis ins Detail regeln oder sollte einem Autofahrer nicht eine gewisse Entscheidungsfreiheit belassen werden?

Wenn jemand seine Reifen bei 3 oder 4 mm runterschmeissen will ist das seine freie Entscheidung, wenn Einer bis zur gesetzlichen Grenze geht aber ebenfalls und ausser bei Schnee und Matsch geht das ganz gut wenn man angepasst fährt, man nervt dann halt Die die glauben das Limits eine geforderte Mindestgeschwindigkeit sind.

Die Winterreifenverordnung ist eh schwammig genug geschrieben das man Kameraden die mit runtergefahrenen WR verunfallen an den Geldbeutel kann, immerhin ist wintertaugliche Bereifung gefordert und bei zb 2mm ist Das selten gegeben wenn Schnee liegt.

Idiotensicher kann man eh nichts regeln da es immer einen Idioten gibt der es schafft jede Regelung auszuhebeln.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@infuso

Der Gesetzgeber hinkt in manchen Dingen der Entwicklung hinterher. Eigentlich müsstest auch du diese 1,6 mm verdammen, denn sie sind auf Schnee und Matsch einfach nicht mehr ausreichend - oder siehst du es anders? Wenn ein Normalfahrer diese 1,6 mm erreicht hat, kann man davon ausgehen, dass auch die Reifen ausgehärtet sind und nicht mehr den Grip bieten, den man beim WR voraussetzt. Ein verantwortungsvoller Fahrer sieht das Ende der Fahnenstange bei ca. 4 mm!

Es geht mir im Ernstfall nicht nur um die eigene Gesundheit, sondern auch um die Unversehrtheit all der VT, die sich in meinem Umfeld bewegen. Damit könnte jeder ein Stückchen an mehr Sicherheit bei winterlichen Straßenverhältnissen beitragen.

Wenn du mal 20 km/h langsamer fahren würdest, dann würdest du den anderen VT einen größeren Dienst erweißen, als mit Nagelneuen Reifen je möglich wäre. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wann (bei wie viel mm) wechselt Ihr Eure Winterreifen?