ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wann (bei wie viel mm) wechselt Ihr Eure Winterreifen?

Wann (bei wie viel mm) wechselt Ihr Eure Winterreifen?

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 16:13

Rein interessehalber: Wann (bei wie viel mm) wechselt Ihr Eure Winterreifen?

Hintergrund: Die Michelin A4 auf unserem Golf sind eigentlich an der Grenze, an der man wechseln könnte (gut 4 mm) und angeblich auch sollte. Allerdings haben wir gestern und heute gemerkt, dass der Michelin (den wir eigentlich den Sommer über herunterfahren wollten) noch so viel Grip hat, dass es irgendwie Geldverschwendung wäre, ihn jetzt schon zu wechseln.

Ich muss sagen, dass wir generell mit diesem Reifen wirklich sehr zufrieden waren. Mit Abstand der beste Reifen, den wir bisher auf dem Golf hatten.

Also: Wann wechselt Ihr Eure Reifen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Rein interessehalber: Wann (bei wie viel mm) wechselt Ihr Eure Winterreifen?

Hintergrund: Die Michelin A4 auf unserem Golf sind eigentlich an der Grenze, an der man eigentlich wechseln könnte (gut 4 mm) und angeblich auch sollte. Allerdings haben wir gestern und heute gemerkt, dass der Michelin (den wir eigentlich den Sommer über herunterfahren wollten) noch so viel Grip hat, dass es irgendwie Geldverschwendung wäre, ihn jetzt schon zu wechseln.

Ich muss sagen, dass wir generell mit diesem Reifen wirklich sehr zufrieden waren. Mit Abstand der beste Reifen, den wir bisher auf dem Golf hatten.

Also: Wann wechselt Ihr Eure Reifen?

Winterreifen wechsle ich bei spätestens 4mm. Denn im Schnee kommts aufs Profil an. Auf Trockenheit dagegen nicht :)

Sommerreifen wechsle ich bei spätestens 3mm. Fahr den WR doch weiter und wenn der Schnee kommt, schau, ob er noch geht und wenn nicht, dann kauf zwei neue. Besser wäre es jetzt allerdings, dann kommst du gut durch den Schnee durch.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Jetzt wird wieder gejammert das der Gesetzgeber sich nicht ausreichend einmischt, wenn Er dann aber Gesetzgeberisch eingreift und zb die Mindestprofiltiefe auf allgemein 3mm festlegen würde wären einige hier im Threat sicher bei den Ersten die lauthals toben würden.

Wen genau meinst du denn damit? Ich kann die versichern, dass ich nicht dazu gehöre. Im Gegenteil, ich würde eine Anhebung der gesetzlichen Mindestprofiltiefe sehr begrüssen.

Zitat:

Wenn jemand seine Reifen bei 3 oder 4 mm runterschmeissen will ist das seine freie Entscheidung, wenn Einer bis zur gesetzlichen Grenze geht aber ebenfalls und ausser bei Schnee und Matsch geht das ganz gut wenn man angepasst fährt

Aber wer macht das denn bitte? Wer von der 1,6mm-Fraktion fährt denn dann bei Regen mit 60 durch die Gegend? Dieses Geschwafel vom ach so angepassten Fahren ist doch Wunschdenken.

Auch bei 1,6 mm "gesetzlicher Profiltiefe"

gilt §1 StVO

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_01.php ;)

@micci1

 

Wie du aus meinem Beitrag meine Fahrweise herauslesen kannst ist mir schleierhaft:rolleyes: Du kennst mich nicht: Auch genug Profil auf dem Reifen enthebt nicht vor verantwortungsvoller Fahrweise! Sobald auf WR umgerüstet ist, wird meine sowieso defensive Fahrweise noch ein wenig zurückhaltender im Gegensatz zu so manch anderen Gesellen, die bei jedweder Witterung ihren Schnitt fahren müssen, als seien sie auf der Flucht - Sommer wie Winter!!

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

 

Gibt es eigentlich noch andere Hersteller ausser Michelin, die die Lamellen bis unten schneiden?

Ich frag mich ehrlich gesagt, wieso sie das (als einziger ? Hersteller) noch machen....immerhin kaufen die Leute dann seltener Reifen, dadruch das sie sowieso schon sehr haltbar sind => weniger Umsatz...

Hallole ...

Ja , es gibt noch andere Hersteller ...

Dunlop mit dem M3 , 3D und dem aktuelleren 4D

= mein WR - Reifen Programm der letzten ca. 8 Winter .

Gruß

Hermy

naja, diese sind allerdings nur in der Mitte tief geschnitten und außen sind die irgendwann blank. Die Lamellen können sich so kaum noch öffnen.

3d

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Auch bei 1,6 mm "gesetzlicher Profiltiefe"

gilt §1 StVO

www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_01.php ;)

Was gerne vergessen wird, wie auch das man als Fahrer die Verantwortung für das Fahrzeug trägt, für seinen Fahrstil sowieso.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Jetzt wird wieder gejammert das der Gesetzgeber sich nicht ausreichend einmischt, wenn Er dann aber Gesetzgeberisch eingreift und zb die Mindestprofiltiefe auf allgemein 3mm festlegen würde wären einige hier im Threat sicher bei den Ersten die lauthals toben würden.

Wen genau meinst du denn damit? Ich kann die versichern, dass ich nicht dazu gehöre. Im Gegenteil, ich würde eine Anhebung der gesetzlichen Mindestprofiltiefe sehr begrüssen.

Den der sich diesen Schuh anzieht. ich bin dafür das man einige Gesetze streicht und dafür wieder mehr Eigenverantwortung verlangt.

Aber nach dem gesetzgeber zu rufen hat den schönen Nebeneffekt das man die Schuld für eigene Dämlichkeit auf den Gesetzgeber abwälzen kann. Um bei der Profiltiefe zu bleiben, fliegt man mit 1,6mm ab kann man leicht schwadronieren das der Unfall nicht passiert wäre wenn der Gesetzgeber 3mm Minimum vorgeschrieben hätte, dabei ist man doch selbst schuld das man die Reifen so weit runterfuhr und zu dämlich war sich dementsprechend zu verhalten.

Man stelle sich vor, ich bin so alt das ich noch ganz legal mit 1,1mm Profil unterwegs war und es war selbst im Regen kein Problem, nur eine Frage der Selbstbeherrschung. Und Nein, so weit fahr ich Reifen nicht mehr runter und das nicht weil es Strafe nach sich ziehen könnte sondern weil die Reifen runterfliegen wenn ich bei Regen zu langsam fahren müßte, sprich wenn das Profil das Wasser nicht mehr wefbekommt. WR werden deswegen dann halt wenn sie keinen kompletten Winter mehr schaffen über die warmen Monate runtergeschruppt oder fliegen dann halt auch mal bei 4mm auf den Schrott.

Ich brauch da keine Regierung die mir sagt was ich tun oder lassen soll, das bekomm ich noch gut ohne die Berliner Versagertruppe hin.

Davon abgesehen, so schlampig wie Die seit Jahren Gesetze formulieren würden die die Mindesttiefe vermutlich auf 8mm festsetzen, denn 0+2=3 wie man vor Jahren bei der Märchensteuer feststellen mußte.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

ich bin dafür das man einige Gesetze streicht und dafür wieder mehr Eigenverantwortung verlangt.

Die Überforderung einiger mit dieser Verantwortung zeigt dieser Thread sehr deutlich auf.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@micci1

Wie du aus meinem Beitrag meine Fahrweise herauslesen kannst ist mir schleierhaft:rolleyes: Du kennst mich nicht: Auch genug Profil auf dem Reifen enthebt nicht vor verantwortungsvoller Fahrweise! Sobald auf WR umgerüstet ist, wird meine sowieso defensive Fahrweise noch ein wenig zurückhaltender im Gegensatz zu so manch anderen Gesellen, die bei jedweder Witterung ihren Schnitt fahren müssen, als seien sie auf der Flucht - Sommer wie Winter!!

Egal wie schnell du fährst. Fährst du 20 km/h langsamer holst du einfach mehr raus. ;)

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

Die Überforderung einiger mit dieser Verantwortung zeigt dieser Thread sehr deutlich auf.

Deswegen geht der Versuch irgendwas Idiotensicher zu regeln grundsätzlich immer in die Hose.

Aber warum muß man 99% mehr oder weniger Verantwortungsvolle gängeln um zu versuchen die 1% Deppen vor sich selbst zu schützen?

Wenn es nur 1% wäre... Davon abgesehen kann auch dieses eine PRozent enormen Schaden anrichten.

am 4. November 2012 um 12:37

Nach 70000-75000km bei erreichen von ~3mm Profiltiefe zwischen 1.6. und 31.8., dann gibts neue Winterreifen, die wieder 12 Monate im Jahr gefahren werden.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wenn es nur 1% wäre... Davon abgesehen kann auch dieses eine PRozent enormen Schaden anrichten.

Schon mal auf den aberwitzigen Gedanken gekommen das sich dieses 1% auch nicht von schärferen Gesetzen beeindrucken lässt?

Ein Vollalki der regelmässig mit 2‰ unterwegs ist lässt das Fahren auch nicht wenn man die Promillegrenze von 0,5 auf 0,3‰ senken würde.

Und genau das ist der Denkfehler Derjenigen die die Ausreiser einbrensen wollen, sie glauben das man mit Verschärfungen Personen beeindrucken kann die schon die aktuellen Regelungen ignorieren.

Man muß das 1%Deppen konsequent aus dem Verkehr fischen und die anderen 99% in Ruhe lassen, nur so klappts.

am 4. November 2012 um 13:18

Unter 4mm geht bei Winterreifen gar Nix mehr, also runter damit und Neue aufziehen. Die alten kann man imm Sommer fertig runterfahren bis 1,8 mm.

Eigenverantwortung setzt auch Information voraus. Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten Autofahrer (wir reden hier nicht von 1% Deppen) gar nicht wissen (können), welchen Einfluß unterschiedliche Profiltiefen haben. Und wenn ich nicht weiß, wie sehr sich das Aquaplaning-Verhalten schon bei 3mm Profiltiefe verschlechtert, dann kann ich auch nicht dementsprechend handeln.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Eigenverantwortung setzt auch Information voraus.

Sich zu informieren ist auch wieder Eigenverantwortung, oder willst du Alle zu halbjählichen Schulungsveranstaltungen zwingen um den Leuten die Infos einzuprügeln?

Aber wo fängt man da an und wo hört es auf?

 

Und Sorry, wer nicht merkt wie sich das Aquaplaningverhalten mit der Zeit ändert ist eh Merkbefreit, da hilft dann eh nichts mehr.

Bei Vielen die die Reifen bis über die Schmerzgrenze runterfahren ist es eh Vorsatz und/oder Geiz und bei ein paar Wenigen sicher auch erzwungene Sparsamkeit. Wobei Letztere sich der Gefahr wohl noch am Ehesten bewusst sind.

 

Irgendwann sollte man doch mal kapieren das der Staat nicht alles regeln kann ohne das man dabei eine Diktatur installiert.

Oder sollte es der Wunsch Einiger hier sein das der Staat ihnen das eigenständige Denken komplett abnimmt und man nur noch in alles Lebenslagen in einem dicken Buch nachschlagen muß was zu tun ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wann (bei wie viel mm) wechselt Ihr Eure Winterreifen?