Wandlungskonditionen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Hab Mittwoch nen Termin beim Händler um über die Wandlung zu reden:

Nun wollte ich mal fragen ob ihr Tips habt? Wie sollte ich mich verhalten? Was habt ihr für Konditionen bekommen bzw. washaltet ihr für gerecht?

Hab schon was vom Urteil des OLG Karlsruhe gelesen, das 0,4% pro 1000km zeranschlagt. Warum geht VW dann mit 0,67% ran?
Ist das verhandelbar?

28 Antworten

Danke schonmal für die Tips!

Aslo das Urteil ist wirklich für ein Mittelklasse Fahrzeug, allerdings spricht für dieses Urteil, das es hierbei ebenfalls um ein TDI geht, wenn auch etwas anders, die ähnliche Technik, und somit auch ähnlich zu erwartende Gesamtfahrleistungen.

Also ich dnke die Verzinsung des Kaufpreises sollte doch eigentlich selbstverständlich sein.

allgemeine Frage (damit ich das verstehe):

Angenommen ich hab nen Wagen im Wert von 10.000 (kann man gut rechnen) €, der gewnadelt werden soll.

Die Karre hat 1000km drauf und es wurden 0,5% vereinbart. Für wieviel werd ich den Wagen dann los?

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

allgemeine Frage (damit ich das verstehe):

Angenommen ich hab nen Wagen im Wert von 10.000 (kann man gut rechnen) €, der gewnadelt werden soll.

Die Karre hat 1000km drauf und es wurden 0,5% vereinbart. Für wieviel werd ich den Wagen dann los?

OK, dann ne Antwort die du verstehst 😉

Zuerstmal geht es nicht um den Wert des Wagen, sondern um den tatsächlichen Kaufpreis.
Nehmen wir also an das du 10.000 bezahlt hast, dann bekommst du bei der Laufleistung von 1.000km genau 0,5% weniger zurück als du bezahlt hast.

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

OK, dann ne Antwort die du verstehst 😉

Zuerstmal geht es nicht um den Wert des Wagen, sondern um den tatsächlichen Kaufpreis.
Nehmen wir also an das du 10.000 bezahlt hast, dann bekommst du bei der Laufleistung von 1.000km genau 0,5% weniger zurück als du bezahlt hast.

Gruß

Afralu

Aahhhh,,,,, =)

Sehr verständlich 😉 . DH theoretisch würd ich bei 200.000 km nix mehr bekommen :P ?

Zitat:

Aahhhh,,,,, =)
Sehr verständlich 😉 . DH theoretisch würd ich bei 200.000 km nix mehr bekommen :P ?

Bekommen?

Bei 200.000km müsstest du bei einer Wandlung den kompletten Kaufpreis als Nutzung zahlen. ;-)

Allerdings ist auch festgesetzt, dass Kaufpreis - Nutzungsgebühr nicht weniger sein darf, als wenn dieses Fahrzeug mängelfrei bei identischen Fahrleistungen im Gebrauchtwagenmarkt steht.

Ich mein, für den alten würd ich dann nix mehr bekommen, müsste den neuen also komplett zahlen...

dan wäre es ja doof zu wandeln...?

oder wie genau läuft so ne wandlung ab?

Zitat:

Ich mein, für den alten würd ich dann nix mehr bekommen, müsste den neuen also komplett zahlen...

dan wäre es ja doof zu wandeln...?

Du bekommst aber dein Geld bei einer Wandlung verzinst! Wenn du 200.00 auf der Uhr hast dann ist er bestimmt mind 5 Jahre alt

Also meinetwegen deine 10000€ bei 4 verzinst über 5Jahre sind 12167€!

Also hast du 2167€ für nen neuen 😉

Aber wer wandelt schon bei 200.000km?!?!

AAAsssoooooooooooooooooooo..............

Also wenn ich für nen wagen 10.000 bezahlt hab, nbekomm ich , je nach vereinbarung, zb 11000 zurück und kann mir nen neuen kaufen.

das heißt je höher der zeinssatz pro 1000 km, desto mehr bekomm ich. und je mehr km der wagen drauf hat desto mehr bekomm ich...??

Stimmts 😉?

Naja...

Du bekommst auf jeden Fall alles was du für dein Auto bezahlt hast wieder... Anzahlunf/Raten.... mit Zinsen!

Dafür das du gefahren bist muste aber ne Nutzungsgebühr bezahlen! Je Mehr Kilometer deste höher de Gebühr, und je höher der Zinssatz desto höher die Gebühr.

Und wenn all das abgewickelt ist, haste das Geld für den neuen..

Zitat:

je mehr km der wagen drauf hat desto mehr bekomm ich...??

Stimmts 😉?

Genau, wenn du bei 200.000km wandelst solltest du auch gleich deinen Zustand überprüfen lassen 😁 Wenn du bei 200.000km einen Wandlungsgrund hast den du nicht schon vorher gemerkt hast, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen 😉

Gruß

Afralu

ahh^^...
also wird der wagenwert

einerseits für mich postiv verzinst

andererseits zahle ich jedoch eine nutzungsgebürh von 0,x%/1000km ?

Zitat:

ahh^^...
also wird der wagenwert

einerseits für mich postiv verzinst

andererseits zahle ich jedoch eine nutzungsgebürh von 0,x%/1000km ?

100Punkte!

Zitat:

Original geschrieben von Bobblz

100Punkte!

Danke für die Nachhilfe =)

Deine Antwort