Wandlung / Schadensersatz / anfallende kosten Erfahrungen?

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,
Bei mir ist es jetzt soweit so schade es ist der Wagen macht zu viele Probleme war zu oft in der Werkstatt und ist für mich absolut nicht mehr tragbar. Ob es an meinem liegt oder am mk4 selber möchte ich nicht beurteilen da es ohne die Probleme ein schönes Fahrzeug ist.

Normal hätte ich am kommenden Mittwoch einen erneuten Termin zur Mängelbeseitigung diesen Termin werde ich bedingt wahrnehmen jedoch nicht mehr zu einer mängelbeseitigung, sonder zur Wandlung des Fahrzeuges.

Daher meine Frage, hat jemand hier schon seine Erfahrungen damit gemacht ? Was bekomme ich als Käufer zurück was ist rechtes was ist gesetzlich vorgeschrieben? Habe ich einen Anspruch auf Schadensersatz / Aufwandsentschädigung?

Ich habe den Wagen vor 11 Monaten gekauft in der Zeit bin ich knappe 12000 km gefahren. Der Wagen ist nach dem ersten Monat nachweislich nicht einmal Mängelgewähr gewesen und monatlich mindestens einmal Inder Werkstatt wegen dem selben als auch weiteren Fehlern gewesen. Einige wurden behoben (selten beim ersten Versuch).

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Wünsche dennoch allen mk4 Fahrern und eventuellen potenziellen Käufern als auch stillen mitlesen schöne Pfingsten.

Beste Antwort im Thema

Leck mich am tesch du. Wat is den hier los leute. Habt mal respekt voreinander.
@Robsmax1987 zu deiner aussage mit werksmitarbeiter komme ich jetz.
Ich bin ein werksmitarbeiter in köln und baue tag täglich die fiestas. Natürlich arbeiten wir in Hochtouren und alle 80sekunden gehen 2 autos von band. Also kannst dir denken was die mitarbeiter von ford blechen müssen.
Ja es gibt auch bei uns hin und wieder leider kleine kratzer oder stellen die nicht/oder schlecht lackiert weil alle ihr mühe geben. Leider kann es auch bei der endkontrolle zu problemen kommen und kleinigkeiten können nicht gesehen werden. Leider können auch zich andere firmen die die ford mit scheis materialien beliefern fehler machen aberrrrr vergiss nur eins nicht dein händler ist dazu verpflichtet bei der übergabe alles i.o zu prüfen.
Ja ich habe auch sehr viele Fehler an meinem mk4 active den ich seit 7monaten habe
Geräusche beim schalten
Quitschende fensterheber
Knisternde b säule
Hecklappe wirde von werks aus sehr schelecht nachlakiert
Tür gummis lose
Spaltmaßen einfach grotten schlecht
Start/stop springt extrem unruhig an.

Ich habe auch mein händler schon den 2ten und letzten versuch angeboten und danach gehts zum anwalt.

Niemand soll hier denken der jenige der bei ford arbeitet verdient geld und tut nix. Aber eins kann ich euch sagen den job den ich an der band abliefere verdiene ich nicht umsonst oder mit eier schaukeln.

Ich verstehe alle hier die ihren frust rauslassen aber bitte euch alle gegenseitig respekt zu zeigen.

Ich bin auch ein ford mitarbeiter und bin von der scheiß kiste auch genervt wie ihr alle hier auch

Hin und wieder gibts hier leider paar machos die denken die wären die kings hier und versuchen manche hier nieder zumachen aber sowas ist echt kindergarten jungs.
Also hört auf damit und redet respektvoll miteinander

Etwas muss ich noch ergänzen
Ja ich bin einer der tag täglich hier im forum abhängt. Gebau deswegen weil ich nach leuten suche die selben problem haben/hatten damit ich auch mein händler damit helfen kann, somit bin ich und mein händler am ende zufrieden.
Damit ich mit den leuten kontakt aufnehmen kann wenn die desweiteren hilfe brauchen oder tipps ABERRRRRR nicht um die leute die eine fragen haben nieder zumachen.

So jetz bin ich fertig. Schönes Wochenende an alle

Grüße aus köln

176 weitere Antworten
176 Antworten

Zitat:

@Friesengeist schrieb am 24. Juni 2020 um 22:54:17 Uhr:

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 24. Juni 2020 um 22:52:37 Uhr:

Scheinbar ebevso wie du jeden threat müllst du mit deinem bashing zu....
Wenn jemand Probleme hat ok, aber in Dauerschleife seinen Frust streuen ist sehr förderlich...

Quatsch mich foch nicht ständig voll... Grenzt ja schon an Belästigung. Kümmer dich um deine Belange

Sag doch... Geseier was du ablässt....

@volvo 2000
1. Bist du Befangen als Werksmitarbeiter. Daher kann ich von dir nix für voll nehmen, was du hier schreibst. Schreit ja schon nach Ghostwriter.
2. Und wenn du am Telefon genauso unsympathisch bist wie hier im Forum, na dann kann es nix werden. Servicewüste Deutschland! Aber ich kann dich da ein Stück weit auch verstehen. Wenn man Tag ein und Tag aus den Mist ausbaden muss, der vom Unternehmen verzapft wird, steigt die Frustration, keine Frage. Vor allem wenn man weiß, dass der Kunde recht hat und trotzdem einen vom Pferd erzählen muss.
3. Kauf dir ein MK4, damit wir auf Augenhöhe kommunizieren können. Vom hören und sagen soll Volvo auch eine gute Marke sein...

Zitat:

@Robsmax1987 schrieb am 25. Juni 2020 um 00:25:30 Uhr:

@volvo 2000
1. Bist du Befangen als Werksmitarbeiter. Daher kann ich von dir nix für voll nehmen, was du hier schreibst. Schreit ja schon nach Ghostwriter.
2. Und wenn du am Telefon genauso unsympathisch bist wie hier im Forum, na dann kann es nix werden. Servicewüste Deutschland! Aber ich kann dich da ein Stück weit auch verstehen. Wenn man Tag ein und Tag aus den Mist ausbaden muss, der vom Unternehmen verzapft wird, steigt die Frustration, keine Frage. Vor allem wenn man weiß, dass der Kunde recht hat und trotzdem einen vom Pferd erzählen muss.
3. Kauf dir ein MK4, damit wir auf Augenhöhe kommunizieren können. Vom hören und sagen soll Volvo auch eine gute Marke sein...

Sieh es wie du willst.... Kauf dir einen Mercedes und wir können aktuelle Probleme diskutieren....

Mir geht's wie dir, Autoexperten aus dem Freizeitbereich kann ich nicht wirklich für voll nehmen....

Und glaub mir, wenn du einen Arbeitgeber hast der was mit Autos bauen zu tun hat bist du nicht frustriert, nie.

Aber es ist vielleicht besser sich am Frustrierten Stammtisch nicht zu beteiligen da stört man tatsächlich beim Schwelgen in Theorien der Beteiligten....

Wer welche Augenhöhe erreichen müsste lass ich mal offen.

Also viel Spaß dabei.....

@volvo 2000
Du musst schon echt viel Zeit haben, dich in einem Forum rumzutreiben, wo du mit deinem Halbwissen glänzen willst. Aber naja, vom Nachbarn, der Großonkel fährt auch nen Mercedes und meinte er hätte keine Probleme (Ironie aus).
Kauf dir nen MK4 um hier mit sprechen zu können. Dein restliches Geseier ist eh nur Schall und Rauch, von daher kann ich auf die Augenhöhe gerne verzichten.
Baut lieber ordentliche Autos und täuscht die Kunden nicht beim Thema Co2 mit Schummelsoftware, dann müssen wir über Wandlungen und ähnliche Themen nicht sprechen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Robsmax1987 schrieb am 25. Juni 2020 um 05:44:59 Uhr:

@volvo 2000
Du musst schon echt viel Zeit haben, dich in einem Forum rumzutreiben, wo du mit deinem Halbwissen glänzen willst. Aber naja, vom Nachbarn, der Großonkel fährt auch nen Mercedes und meinte er hätte keine Probleme (Ironie aus).
Kauf dir nen MK4 um hier mit sprechen zu können. Dein restliches Geseier ist eh nur Schall und Rauch, von daher kann ich auf die Augenhöhe gerne verzichten.
Baut lieber ordentliche Autos und täuscht die Kunden nicht beim Thema Co2 mit Schummelsoftware, dann müssen wir über Wandlungen und ähnliche Themen nicht sprechen.

Don't feed the troll...!

Man merkt, dass die Kindergärten langsam wieder in den Normalbetrieb übergehen... :-)

Wie siehts eigentlich bei @Arakosa aus mittlerweile?

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 24. Juni 2020 um 22:47:57 Uhr:

20 Jahre Ford und Mercedes Werksmitarbeiter und das nicht am Band.... 20 Jahre am Telefon und im Händlernetz dieses Geseier von Kunden gehört.....
Mein Nachbar fährt nen mk4 und die Probleme die hier so angeschnitten werden diskutieren wir dann.... Stellt sich raus, 99% bleibt Geseier....

Wenn solche Typen wie Du bei einem Hersteller arbeiten, wundert mich nichts mehr. Und dann noch Kundenkontakt, das kann nicht gut gehen.
Kein Wunder, dass der Service so unfassbar schlecht ist, insbesondere der bei Ford, wie ich jetzt erfahren durfte. Werkstatt müht sich, darf aber nicht wie sie kann. Was Ford macht ist schon grotesk. Denen muss das Wasser bis zum Hals stehen.

Aber: ich denke Du bist nur ein kleines Trollchen. keiner hier nimmt Dich mehr ernst!

Übrigens: Der Focus ist eine Katastrophe! Totgespart schon in der Konstruktion, unzuverlässig, fehlerbehaftet und die Problemlösung von Ford unfassbar schlecht!

Also ich nehme Volvo 2000 ernst. Ich nehme auch die ernst, die hier sachlich ihre Mängel schildern und somit darlegen, warum sie wandeln möchten. Ich kann aber über Leute wie eben gerade Cooperle nur den Kopf schütteln. Sachinformation Fehlanzeige. Aussage alle MK4 sind schlecht. Aha sehr glaubhaft. Woher weißt Du denn, dass schon an der Konstruktion gespart wurde. Beispiele bitte, die wirklich mit Geld zu tun haben. Wenn das Automatikgetriebe sehr früh schaltet, dann wurde da nicht bei der Konstruktion gespart. Ist preislich völlig wurscht, was da einprogrammiert wird. Bleibt die Durchaus interessante Frage, warum man das gemacht hat. Erhellendes jeder Art Welcome.
Gruß
Agassizi

@agassizi
Da bist du aber wirklich der Einzige hier, der das Bellen Ernst nimmt.

Zum Thema Spartzwang einige Punkte:
- Risse Heckleuchten
- Lackqualität, sehr viele Einschlüsse die dann noch nicht mal in der Endkontrolle gesehen werden, bzw. gesehen werden sollen
- Lose Dichtungen an den Hintertüren (feste Heckscheibe)
- unsaubere Verarbeitung (Spaltmaße, zerkratzte Materialien) man merkt, dass die Leute am Band nicht viel Zeit haben
- unausgereiftes und langsames Sync
- scheppernde Türen beim Soundsystem
- lapprige Innenverkleidungen
- Notrufsystemfehler
- usw.

Am Ende werden die Lieferanten von Ford preislich so gedrückt, dass nix gescheites dabei mehr rauskommt. Ist wie, wenn du den Handwerker im Angebot noch drücken willst. Geht immer auf Kosten der Qualität.

Mir ist bewusst das dieses Thema durchaus Zündstoff birgt, aber ich bitte alle Beteiligten trotzdem einen sachlichen Umgangston an den Tag zu legen. Was hier die letzten Seiten so abging ist alles andere als sachlich!

Leck mich am tesch du. Wat is den hier los leute. Habt mal respekt voreinander.
@Robsmax1987 zu deiner aussage mit werksmitarbeiter komme ich jetz.
Ich bin ein werksmitarbeiter in köln und baue tag täglich die fiestas. Natürlich arbeiten wir in Hochtouren und alle 80sekunden gehen 2 autos von band. Also kannst dir denken was die mitarbeiter von ford blechen müssen.
Ja es gibt auch bei uns hin und wieder leider kleine kratzer oder stellen die nicht/oder schlecht lackiert weil alle ihr mühe geben. Leider kann es auch bei der endkontrolle zu problemen kommen und kleinigkeiten können nicht gesehen werden. Leider können auch zich andere firmen die die ford mit scheis materialien beliefern fehler machen aberrrrr vergiss nur eins nicht dein händler ist dazu verpflichtet bei der übergabe alles i.o zu prüfen.
Ja ich habe auch sehr viele Fehler an meinem mk4 active den ich seit 7monaten habe
Geräusche beim schalten
Quitschende fensterheber
Knisternde b säule
Hecklappe wirde von werks aus sehr schelecht nachlakiert
Tür gummis lose
Spaltmaßen einfach grotten schlecht
Start/stop springt extrem unruhig an.

Ich habe auch mein händler schon den 2ten und letzten versuch angeboten und danach gehts zum anwalt.

Niemand soll hier denken der jenige der bei ford arbeitet verdient geld und tut nix. Aber eins kann ich euch sagen den job den ich an der band abliefere verdiene ich nicht umsonst oder mit eier schaukeln.

Ich verstehe alle hier die ihren frust rauslassen aber bitte euch alle gegenseitig respekt zu zeigen.

Ich bin auch ein ford mitarbeiter und bin von der scheiß kiste auch genervt wie ihr alle hier auch

Hin und wieder gibts hier leider paar machos die denken die wären die kings hier und versuchen manche hier nieder zumachen aber sowas ist echt kindergarten jungs.
Also hört auf damit und redet respektvoll miteinander

Etwas muss ich noch ergänzen
Ja ich bin einer der tag täglich hier im forum abhängt. Gebau deswegen weil ich nach leuten suche die selben problem haben/hatten damit ich auch mein händler damit helfen kann, somit bin ich und mein händler am ende zufrieden.
Damit ich mit den leuten kontakt aufnehmen kann wenn die desweiteren hilfe brauchen oder tipps ABERRRRRR nicht um die leute die eine fragen haben nieder zumachen.

So jetz bin ich fertig. Schönes Wochenende an alle

Grüße aus köln

Hallo wollte fragen kann ich noch mein Auto wandeln oder ist das schon zu spät meine Focus ist 16 Monate alt und hat 6000km drauf!

Ich hätte lieber mein Focus getauscht keine Frage ich bleibe trotzdem bei Ford!

Ich geh jetzt auch zum Anwalt

War jetzt schon ca 9-10x in der Werkstatt wegen der Probleme mit batterie, s/s, standheizung etc

Bei mir wurde jetzt schon getauscht:

Batterie
Bms
Tcu
Klimadrucksensor
Karosseriesteuermodul

Zwischendurch immer wieder Updates.

1,5er automatik 182ps. 03/2019 mit aktuell 29.500km

Ich denke ich war jetzt geduldig genug aber jetzt is Schluß.

Zitat:

@Robsmax1987 schrieb am 25. Juni 2020 um 14:56:19 Uhr:

@agassizi
Da bist du aber wirklich der Einzige hier, der das Bellen Ernst nimmt.

Zum Thema Spartzwang einige Punkte:
- Risse Heckleuchten
- Lackqualität, sehr viele Einschlüsse die dann noch nicht mal in der Endkontrolle gesehen werden, bzw. gesehen werden sollen
- Lose Dichtungen an den Hintertüren (feste Heckscheibe)
- unsaubere Verarbeitung (Spaltmaße, zerkratzte Materialien) man merkt, dass die Leute am Band nicht viel Zeit haben
- unausgereiftes und langsames Sync
- scheppernde Türen beim Soundsystem
- lapprige Innenverkleidungen
- Notrufsystemfehler
- usw.

Am Ende werden die Lieferanten von Ford preislich so gedrückt, dass nix gescheites dabei mehr rauskommt. Ist wie, wenn du den Handwerker im Angebot noch drücken willst. Geht immer auf Kosten der Qualität.

Kann ich alles voll und ganz bestätigen, Ford duckt sich weg und lässt eine Kommunikation nur über Anwälte zu da se ihren Pfusch als Stand der Serie abtun.
Von Rissen, Blasen teildefekten LED Streifen. Ich hab immer noch kein neues Rücklicht und 30 Mängel.
An meiner Gurke geht nix und ford weigert sich was zu tun.
Traurig so was, ich hoffe ihr geht pleite. Nix als Ärger seit dem ich mich leider für ford entschieden habe!

Für meinen nicht montierten Sicherheitsgurt habe ich weder eine Entschuldigung noch sonst was bekommen von Ford. Auto zurück nehmen wollen se auch nicht.

Batterie nach einer Woche soo leer das nix mehr geht, Anlage scheppert, ILed gehen nicht richtig, Scheibenwischer gehen nicht richtig, Düse Spritzt auch nicht mehr, Lack abplatzer an einigen Stellen, rost punkt im Motorraum , Risse Blasen defekte Rückleuchten wo man noch nicht mal ne neue bekommt, Auto ist angeblich nicht mit Sync ausgestattet nach Ford Seite seit über einem Jahr, kupplung kann als nicht auf p stellen, und und und meine Liste ist 2 Seiten lang und Ford lässt die Werkstatt im Stich und verbietet zum Teil die Reparaturen. Sogar die Mitarbeiter raten aktuell sich keinen Ford mehr zu holen. Echt en Witz was Ford abzieht.
Schaut euch den Pfusch beim Kuga an.

Deine Antwort