ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wandler-Automatik: BMW 3er, MB C-Klasse oder ähnlicher Komfort

Wandler-Automatik: BMW 3er, MB C-Klasse oder ähnlicher Komfort

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 12:18

Hallo Community,

 

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten. Meine Familie verbucht ein 5-jähriges Kind (dabei bleibt es voraussichtlich auch) und fährt um die 12-15.000 km im Jahr, überwiegend Stadt und jede Woche mal 80 km Landstraße.

 

- Budget ~ 20.000

- Wandler

- Eher Limousine als Kombi

- Benziner wird bevorzugt / kein Plug-In

- Fahrkomfort ist wichtig und > Sportlichkeit

- bis 50.000 km

- soll in der Theorie lange gefahren werden

- LED-Scheinwerfer

- Einparkhilfe

 

Optional:

- Komfort-Zugang (Keyless Go)

- "besser" klingende Audioboxen

 

Ich bin öfter mal den 3er BMW von 2017 gefahren und es gefällt mir schon sehr, wie er sich fährt. Bin auch einmal den C180 von 2017 gefahren und muss auch sagen, dass der Fahrkomfort super war, auch wenn nicht so "spritzig" wie der BMW.

Gibt's andere Marken, die sehr ähnliche Fahreigenschaften, Komfort und Lebensdauer bieten und eventuell keine Premium-Marken sind?

 

Auf was müsste ich beim Kauf bzw. Aussuchen noch so achten?

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

 

Ähnliche Themen
126 Antworten
am 29. Dezember 2020 um 4:11

Hi!

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:48:18 Uhr:

Zitat:

@h3is3nb3rg schrieb am 28. Dezember 2020 um 17:54:47 Uhr:

Der Lexus sieht interessant aus, fällt aber dann doch teurer aus. Irgendwie graust es mich über 20.000 für ~70.000 km auszugeben.

Ich frage mich, ob es auch diesen Mehrwert hat. Ist das E-CVT so zuverlässig?

Ja ich würde mal Richtung skoda octavia rs oder octavia Iv Hybrid schauen mit DCC.

Da kann man nix falsch machen.

Doch, da kann man als Automatiksuchender zu 100% die Wahl des Getriebes "falsch machen", denn es gibt bei VW erst ab dem Touareg richtige Automatikgetriebe mit Wandler, wie der TE es, völlig zu recht, möchte.

Die Ford-Benziner haben Wandlerautomaten. Die Diesel ein DKG, das nur unwesentlich haltbarer ist als das VW-DSG.

Meine Empfehlung geht auch in Richtung MB C und BMW 3er.

Hinterradantrieb, Wandlerautomatik, auf Langstreckennutzung ausgelegte Fahrwerke, Bremsen, Lenkung, Klimatisierung (wobei der BMW bei der Klimaanlage stark abfällt) werden in dieser Klasse ansonsten nur noch bei Exoten wie Jaguar geboten (auch den XE kann man sich natürlich durchaus ansehen).

Der Ford Mondeo ist ebenfalls ein gutes Auto mit deutlich mehr Platz und meist üppiger Ausstattung. Ist aber, im Gegensatz zu MB und BMW, ein Fronttriebler. Wenn Dir das egal ist, halte ich den Mondeo für eine gute Wahl.

Den Lexus finde ich technisch interessant. Die Marke gilt als sehr langlebig. Aber die Service- und Ersatzteilkosten in Deutschland sind vollkommen abgehoben.

Außerdem fällt mir kein Lexus ein, der innen auch nur ansatzweise variabel wäre. Familientauglich ist eigentlich nur das SUV "RX", welches auch als Hybrid keinerlei Verbrauchsvorteile im Familienalltag bietet, aber sehr viel lahmer ist, als ein preislich vergleichbarer BMW X5 3.0i.

Zu den hier ständig empfohlenen Hondas kann ich nur die ebenfalls abgehobenen Teilepreise und das vollkommen unmögliche Design kommentieren.

Ältere Accord für Budgetkäufer sind ok, die neueren Modelle sieht man nicht ohne Grund kaum auf der Straße.

Der Mazda 6 ist ein sehr gutes Auto mit angenehmem Saugbenziner und sanfter Wandlerautomatik. Außerdem ist das Design hübsch. Kann man sich definitiv ansehen.

Bei Mazda gab es eine Zeit lang ein Rostproblem. Hierzu solltest Du Dich noch näher informieren, wenn Du ein konkretes Auto im Auge hast.

Er ist, wie der Mondeo, ein Fronttriebler.

Außerdem kann man noch den Opel Insignia erwähnen.

In meinen Augen ist er der Underdog bei den Familienkombis. Technisch mit Wandlerautomatik gut gemacht, meist sehr gut ausgestattet und vom Design her in beiden Serien schön, fährt er zu Unrecht im Windschatten von Passat, Superb und Octavia. Die Opel AGR-Sitze sind Vielfahrers Liebling.

Als Mietwagen fuhr ich immer mal wieder auch Insignia und war jedes Mal zufrieden. Auch er ist allerdings ein Fronttriebler.

ZK

Wandlerautomatik, Limo, Sportsitze, Full-LED, Head-Up-Display, Schaltwippen, Keyless

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

nur mal so, weil die wenigsten dieses Auto bei diesen Anforderungen auf dem Schirm haben. Als Kombi gefallen sie mir besser und da hätte es auch Pano-Dach. Ich war im Grundsatz zufrieden mit dem, den ich besaß (als Diesel)

Ich sehe das eher ein Problem mit dem Budget und den Wünschen des TE gibt. LED ist noch nicht so lange auf dem Markt. Die Baureihen werden zu jung sein und in der Regel werden die Optionen in der Holzklasse bei den Premiummarken nicht mit angeboten.

Was ohne LED

mein Beispiel zeigt doch, dass es geht. Und der 508 ist sehr bequem, wenn man nicht gerade auf 19" unterwegs sein möchte. Ich fuhr diesen mit 17" und war sehr überrascht. Zusammen mit den gut einstellbaren Sportsitzen eine gute Kombi.

Zitat:

@keksemann schrieb am 29. Dezember 2020 um 09:40:30 Uhr:

mein Beispiel zeigt doch, dass es geht. Und der 508 ist sehr bequem, wenn man nicht gerade auf 19" unterwegs sein möchte. Ich fuhr diesen mit 17" und war sehr überrascht. Zusammen mit den gut einstellbaren Sportsitzen eine gute Kombi.

Ist dein Beispiel ein Premiumfahrzeug?

der Ausstattung nach: JA!

dem Preis nach: NEIN!

dem Image nach: NEIN!

aber auf diesem Niveau kannst Du mit jmd anderem diskutieren, nicht mir mir. Guten Start ins neue Jahr 2021, Italo001!

Zitat:

@Italo001 schrieb am 29. Dezember 2020 um 09:42:39 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 29. Dezember 2020 um 09:40:30 Uhr:

mein Beispiel zeigt doch, dass es geht. Und der 508 ist sehr bequem, wenn man nicht gerade auf 19" unterwegs sein möchte. Ich fuhr diesen mit 17" und war sehr überrascht. Zusammen mit den gut einstellbaren Sportsitzen eine gute Kombi.

Ist dein Beispiel ein Premiumfahrzeug?

Dazu muß man nur mal den Eingangspost vom TE richtig lesen.Da steht im letzten Satz die Frage:Gibt es außerhalb der Premiummarken noch Kanidaten,die meinen Wünschen entsprechen?Peugeot würde mir da auch einfallen,obwohl ich lieber auf das EAT8 Getriebe und den Puretech Motor setzen würde,aber der scheint etwas über Budget zu sein.

Zitat:

@h3is3nb3rg schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:18:16 Uhr:

 

Gibt's andere Marken, die sehr ähnliche Fahreigenschaften, Komfort und Lebensdauer bieten und eventuell keine Premium-Marken sind?

@Italo001

extra mal für Dich aus dem Eingangspost raus extrahiert

Ja, der Peugeot 508 ist durchaus ein Geheimtipp!

Aber, was ist der selten in Deutschland! Letzte Woche einen gesehen, kommt so oft vor, wie Schnee im Emsland, also einmal im Jahr.

Den Mondeo gibt es auch als Benziner mit Wandler und für Diesel ebenfalls als Wandler.

8

Zitat:

@keksemann schrieb am 29. Dezember 2020 um 10:11:03 Uhr:

der Ausstattung nach: JA!

dem Preis nach: NEIN!

dem Image nach: NEIN!

aber auf diesem Niveau kannst Du mit jmd anderem diskutieren, nicht mir mir. Guten Start ins neue Jahr 2021, Italo001!

Ich habe mich ja speziell auf die Premiummarken bezogen. Wir haben einander vorbei geredet. Für Premiummarken und den Wünschen ist nach meiner Meinung das Budget zu klein.

Zitat:

@keksemann schrieb am 29. Dezember 2020 um 10:12:17 Uhr:

Zitat:

@h3is3nb3rg schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:18:16 Uhr:

 

Gibt's andere Marken, die sehr ähnliche Fahreigenschaften, Komfort und Lebensdauer bieten und eventuell keine Premium-Marken sind?

@Italo001

extra mal für Dich aus dem Eingangspost raus extrahiert

Lies ein höher

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 29. Dezember 2020 um 10:27:22 Uhr:

Ja, der Peugeot 508 ist durchaus ein Geheimtipp!

Aber, was ist der selten in Deutschland! Letzte Woche einen gesehen, kommt so oft vor, wie Schnee im Emsland, also einmal im Jahr.

Es gibt sicher einige Modelle die gute Alternativen sind. Und sind insbesondere als junge Gebrauchte preislich sehr interessant.

deswegen fragte der TE ja nach Alternativen. Ich denke, er wird auch schon mobile & Co. befragt haben und sehen, dass es eng wird mit 20K und Premium. Der 1.6er Turbo ist ein Kompromiss, klar. Aber das Aggregat ist inzwischen nicht schlechter als die Turbos von VW und seit einigen Jahren frei von Mängeln (der 156PS-Turbo war nicht so dolle). Wenn man sich die Ausstattung betrachtet und dann dem Auto mal ne reale Chance bei der Betrachtung und Probefahrt gibt, ohne Premium-Brille, dann muss mal zugeben, dass es eben nicht immer nur ABM sein muss und andere auch gute Auto bauen können.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 10:47

@ZiKla

 

Danke für die ausführliche Antwort. In der Tat erscheinen sowohl für mich als auch für meine Frau der BMW und MB am attraktivsten, obwohl wir keine Langstreckenfahrer sind. Besonders für meine bessere Hälfte ist das Optische ein Kriterium. Den Insignia empfindet sie als nicht besonders hübsch. Der Ford dafür, auch für mich, ist optisch schon eher ansprechend.

 

Hast du noch mehr signifikante Unterschiede zwischen dem BMW 320 und dem Benz 200/220 außer der Klimaanlage? Und inwiefern ist die Klimaanlage beim BMW "schlechter"?

 

Danke im Voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wandler-Automatik: BMW 3er, MB C-Klasse oder ähnlicher Komfort