ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Walter de Silva und der Porsche "Cajun"

Walter de Silva und der Porsche "Cajun"

Porsche
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 12:39

Schon gehört?

Walter de Silva - das ist der Mann, der für die Allerweltsgesichter der Audi- und VW-Fahrzeuge verantwortlich ist - wird den neuen Cajun zeichnen.

Bleibt zu hoffen, dass der Bursche die Finger vom Elfer lässt.

Meiner Meinung nach ist de Silva gnadenlos überschätzt.

 

Quelle: klick

Beste Antwort im Thema

Junge, Junge, da habe ich ja die heilige Kuh zum Schlachthof geführt. Ob ein Range Rover ein Kontoauszug ist oder nicht, ist mir völlig schnuppe. Es ist bloß ein viel zu großes Auto, das entweder viel zu lahm ist oder viel zu viel verbraucht. Mitnichten ein Auto, das für mich irgendetwas positives ausstrahlt. Selbst die Eleganz im Inneren wird für mich durch so billige Details wie imitierte Ledernähte an den Türen arg geschmälert. Das können andere besser. Ich bin sicher kein Öko. Aber ich bin auch kein Bewunderer des Nigga-Rappa-Livestyles mit Lambo und Range. Das mag zu einem Ghetto-Gangsta passen. Ich finde es peinlich.

Dass es seit 40 Jahren Range Rover gibt, ist mir auch schon aufgefallen. Es gibt aber auch schon fast so lange Golfs, Passats, E-Klassen und Polos. Was soll mir das sagen, dass seit 40 Jahren Range Rover in verschiedenen mehr oder weniger aktuellen Ausprägungen gebaut werden? Sind sie deshalb so etwas besonderes wie ein Golf?

Ja, Bjoern, in der Tat ist der aktuelle Boxster braun metallic. Macadamia heißt die Farbe und nicht Shit-Brown. Die Farbe steht dem Auto ausgezeichnet. Zugegeben, sie ist etwas modisch. Aber mit dem Zeitgeist zu gehen, kann nicht schaden. Der eine sieht eben die Dicke-Hose-Gangster als Mode an, der andere erwärmt sich für eine angesagte Farbe. Der eine braucht es eben dicker, der andere lebt gut mit einem subtilen Signal.

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Was hat der Beruf mit der Farbwahl zu tun?

Nichts.

Die Farbwahl bei den beschriebenen Fahrzeugen zeigt aber, ob der Käufer sich auch traut, Entscheidungen abseits ausgetretener Pfade, also quasi abseits vom Mainstream, zu treffen.

Nicht unbedingt. Silber und Schwarz sind auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr beliebt. Die Gebrauchtwagenpreise sind bei exotischen Farben niedriger. So geben verschiedentliche Leasinggesellschaften Farbrahmen vor, um den Verlust zu minimieren. Auch viele Firmen haben eine klar definierte Farbvorgabe. ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Was hat der Beruf mit der Farbwahl zu tun?

Nichts.

Die Farbwahl bei den beschriebenen Fahrzeugen zeigt aber, ob der Käufer sich auch traut, Entscheidungen abseits ausgetretener Pfade, also quasi abseits vom Mainstream, zu treffen.

Audi ist Mainstream, egal ob schwarz, silber oder pink. Bei Porsche sieht das Ganze - zumindest ein Bisschen - anders aus.

design follows volume bei audi.

genau so wird es auch umgesetzt, wenn mann de silva einen mbo auf umsetzung der ziele geben würde hätte er diesen jedes jahr erreicht.

fast alle modelle laufen gut bis sehr gut und für das gesamtvolumen hat es sich als richtig erwiesen, daß die formensprache modellübergeordnet durchgängig ist mit anderen worten schauen alle audis insbes. von vorne sehr ähnlich aus. der überwiegendsten mehrheit gefällt das, also hat er damit recht. wenn man es mit einer designerbrille sieht ist das ganze natürlich etwas langweilig. zb wie das klassische aber aus designersicht traurige dauerbild der 911er silouette-hier darf keiner etwas richtig gravierendes ändern.

die designs der modelle kommen von unterschiedlichen eigenen designcenter leuten aus usa, teilweise aus ingolstadt (bei studien) und externen challengern (zb italdesign). je nachdem setzt sich ein entwurf durch und genannter herr legt mehr oder weniger finale änderungen vor oder nicht.

der kleine cayenne und der kleine boxster werden sich gut verkaufen, es ist definitiv ein markt vorhanden (nische) mit leuten die sich einen porsche als status geben wollen aber für die derzeitige palette nicht genügend $ haben. ich denke 911er cayenne und panamera und boxster fans und cayman wird das schlussendlich auch nicht davon abhalten weiterhin porsche zu kaufen. vielleicht ein paar wird es so stören, daß sie sich was anderes kaufen. diesen wegfall werden die billigflieger cah´jun und co über stückzahl mehr als wettmachen und genau aus diesem grund wird porsche die modelle auch bringen.

 

Zitat:

Original geschrieben von tifique

wie das klassische aber aus designersicht traurige dauerbild der 911er silouette-hier darf keiner etwas richtig gravierendes ändern.

Selbst BMW hat sich beim 6'er Coupé dieser Seitenlinie bedient. Betrachtet man den 6'er von der Seite und deckt dabei den Kofferraumdeckel ab, erscheint ein etwas groß geratener 911'er. Das ist der Unterschied zwischen klassischer Linie und Mainstream. ;)

also ich kann das nicht erkennen!

ich möchte bezweifeln daß bangle dies absichtlich/vorsätzlich getan hat-dafür waren seine modelle zu polarisierend geraten.

da ich einen autodesigner in der familie habe werde ich ihn mal anhauen, was er zu dieser these meint. übrigens ist herr de silva sein chef-chef ;)

Zitat:

Original geschrieben von tifique

ich möchte bezweifeln daß bangle dies absichtlich/vorsätzlich getan hat-dafür waren seine modelle zu polarisierend geraten.

Ich glaube auch kaum, daß dies Absicht ist. Aber es zeigt, daß Porsche schon vorher die optimale Form fand und beibehielt.

also ich frag morgen mal "the man who knows" :p

Zitat:

Original geschrieben von tifique

also ich frag morgen mal "the man who knows" :p

Ich sehe hier zum einen den typischen 911'er Rücken. Vorne ist die Kotflügelform m.E. auch recht ähnlich. Ich habe es auch verschiedenen Bekannten gezeigt und allesamt stimmten mir zu. Vielleicht ist auch das Bild hierfür nicht das Beste. Optimal ist ein direktes Profil. ;) Aber interessant finde ich es allemal. Wäre lieb, wenn Du das Ergebnis mitteilen würdest. ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von tifique

also ich frag morgen mal "the man who knows" :p

Da wäre wohl eher ein Augenarzt in der Familie gefragt - wer da, wie von gurusmi beschrieben, keinen Elfer erkennt, braucht dringend nen Blindenhund.

am 16. Oktober 2010 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

Original geschrieben von tifique

also ich frag morgen mal "the man who knows" :p

Da wäre wohl eher ein Augenarzt in der Familie gefragt - wer da, wie von gurusmi beschrieben, keinen Elfer erkennt, braucht dringend nen Blindenhund.

Korrekt. Ich hab mal eben ein bisschen gebastelt...

6er
911-6er

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Korrekt. Ich hab mal eben ein bisschen gebastelt...

Und ich dachte schon, ich hätte einen Knick in der Optik. Danke, daß Du mir den Gang zum Optiker/Augenarzt ersparst. :D

Sogar die Relation des Heckdeckels (6'er) zu Flügel (Turbo) passt. ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 22:52

@Max

Noch deutlicher wird es, wenn du dem 6er den Bürzel wegphotoshopst. ;)

am 16. Oktober 2010 um 23:46

Ich glaube, ihn sich wegzudenken reicht in diesem Fall auch...mache ich beim 6er zumindest ganz automatisch...:D

am 17. Oktober 2010 um 6:47

Ein Porsche Cajun wird ein großer Erfolg werden, wenn er die erwarteten "weichen" Markenwerte wie Optik, Haptik, Handling, Akustik transportiert. Denn das unterscheidet ihn neben dem Preis wirklich von einem Audi. Damit wäre er durchaus nicht uninteressant für mich.

Wenn es nicht demnächst ein Auto geben würde, das mir in diesem Segment noch viel besser gefällt: der absolut hinreissende Range Rover Evoque. Endlich mal ein Range Rover, der nicht abseits des großen Landgutes völlig deplaziert wirkt und in der Stadt die ganze Zeit lauthals "dicke Hose" brüllt. Anders der Evoque: Gehobener Stil, Charakterstärke und zeitgemäße Maße passen für mich exellent zusammen. Der Evoque wäre für mich ein Grund, mal einen Range Rover zu kaufen. Und das ist definitiv keine Preisfrage.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 7:48

Zitat:

Anders der Evoque: Gehobener Stil,

Der war gut. :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Walter de Silva und der Porsche "Cajun"