ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Wallbox - Laden des GLE 350de

Wallbox - Laden des GLE 350de

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 7:24

Hallo,

 

ich freue mich schon auf meinen neu bestellten GLE 350 de.

Ich habe zusätzlich zur Serienausstattung auch die DC Lademöglichkeit für unterwegs bestellt.

In meiner Garage habe ich zusätzlich eine 380 V Industriesteckdose.

Hat jemand schon Erfahrung, wie sich das Auto am besten laden lässt? Über 380 V oder über eine Wallbox, die angeschafft werden müsste?

Falls Wallbox welche Leistung wäre da empfehlenswert, auch vor dem Hintergrund, Strom der eigenen Photovoltaikanlage zu nutzen.

Hat da jemand schon Erfahrungen?

Ähnliche Themen
149 Antworten

Eigene Erfahrungen habe ich nicht. Aber der 350de kann mit Wechselstrom sowieso nur mit maximal 7,4kw geladen werden. Das schafft die Industriesteckdose auf 2 Adern. Mercedes bietet auch ein passendes Ladekabel für Industriesteckdosen an. Also würde ich vermuten, dass du damit den GLE mit 7,4kw geladen bekommst und auf eine Wallbox verzichten kannst.

Also ich habe mich für eine 11kw Wallbox entschieden. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und schließe sie über einen zweiten, durch den Netzbetreiber steuerbaren Zähler an, dann kann ich einen vergünstigten Autostrom Tarif mit derzeit 18,8ct/kwh nehmen. Mein Haushaltsstrom kostet aktuell 26,5 ct/kwh. Da ich bei meinem Ladeverhalten und elektrischen Fahrleistung ca 4500 kwh/Jahr an Autostrom verbrauchen werde, lohnt sich das. Unser Haushalt verbraucht weniger.

Gleichstrom Strom Steckdose ist nicht zu verwechseln mit Gleichstrom laden.

Da fließen ganz andere Ladeströme und braucht es andere Kabel.

Gleichstrom laden dürfte im Privatenbereich keine Bewilligung vom Netzdienstleister erhalten.

Im Privaten Bereich sind eine Wallbox mit 11kw möglich dies ist nur Anzeigepflichtig oder eine 22kw das sind 3 Phasen Wechselstrom ist aber Bewilligungspflichtig. Zur Zeit dürfte bei den meisten Netzdienstleister eine Bewilligung kein Problem sein. Mit der Schukodose sind max 3,6kw möglich 16A abgesichert braucht aber eine Dose die dies aushält wird schon ziemlich warm.

Eine DC Wallbox bekommst du auch privat genehmigt, sind aber zur Zeit extrem Teuer 8500€ für eine 15kw Wallbox, 12000€ für eine 30kw Wallbox. Es gibt auch 20, 22, 24 und 25 kw Wallboxen die kosten aber auch alle zwischen 11000-12000€. Also für privat nicht wirklich geeignet.

22kw Wechselstrom Wallbox in bester Qualität kostet um die 2000€

Die Anpassung deiner Stromablage wie Sie nicht all zu alt ist nochmals 1500.- dazu.

Mit 22 Kw lässt sich auch ein Elektroauto problemlos laden.

Sofern es einen 22kw onboard loader hat ja. Der EQC lädt AC auch nur mit 7,2kw (2-phasig). MB plant auch einen 3-phasigen onboard loader, aber leider nur mit 11kw. Ich wünschte MB würde hier höhere Ladeleistungen im AC Bereich unterstützen.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 18:19

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, wenn der GLE max. 7,4 kw Laden an, dann werde ich die vorhandene Industriesteckdose nutzen.

Ich bin schon ganz gespannt auf den Hybriden

Wie Länge musst Du dann voraussichtlich laden?

Themenstarteram 2. August 2020 um 13:10

Ich habe das Auto noch nicht. Ich habe gelesen mit zwei Phasen 7,4 KW, 16 A dann 3 Stunden und 15 Minuten 10-100% SoC

Vielleicht ist das auch noch eine Alternative, wenn man keine Wallbox installieren will/kann:

https://www.nrgkick.com/

Welche Wallbox benutz Ihr! Hersteller?Möchte die Wallbox außen an meiner Hauswand mit einem Wetterschutz montieren! Reicht da IP 54 aus? Heidelberger Wallbox!

IP54 ist Ausreichend, siehe hier:

https://images.ctfassets.net/.../nm-illustration-ip54-de.svg

Habe auch die Heidelberger mit 7,5m. Es muss noch ein FI (Typ A 40A 30mA) in die Zuleitung eingebaut werden, der teure Gleichstrom FI ist aber schon drin.

Folgende Hinweise stehe in der Montageanleitung zum Aufstellungsort:

Zitat:

Die Wallbox sollte nach Möglichkeit vor direktem Regen geschützt montiert werden, um z. B. Vereisung, Beschädigungen durch Hagel oder dergleichen zu vermeiden. Setzen Sie die Wallbox nicht direkter Sonneneinstrahlung aus, da sie dadurch überhitzen kann.

Vielen Dank für Deine Informationen!

Bist Du ansonsten mit dem Fahrzeug zufrieden? Teilweise werden hier ja viel Defekte und Mängel gepostet. Ich hoffe ja sehr, dass die Babykrankheiten nun langsam nachlassen !

Mein Fahrzeug kommt dann in Q.II 2021

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Wallbox - Laden des GLE 350de