Wallbox Ladeleistung

Mercedes EQC N293

Hallo zusammen und ein frohes Neues!
Habe seid vorgestern einen EQC und direkt eine Frage an die Runde.
Mit meiner Wallbox in der Garage lädt die Batterie nur mit knapp über 4 kw, statt 7,5 kw. Kennt Ihr das Problem?
Vielen Dank im Voraus!
VG,
Frank

121 Antworten

Einphasiges Kabel?

MgG Paule

Mache ich ja nicht sooft, aber es waren min. schon 2 verschiedene.

Und wie gesagt, das Serienkabel das hat auch schon 7,2 geschafft.

Das würde das Kabel verdächtigen. Ist es dasselbe, dass Du an der heimischen Wallbox benutzt?

MfG Paule

An der heimischen Wallbox ist das Kabel fest dran.

Ähnliche Themen

Dann liegt es vermeintlich an deinem Kabel to go. Dieses wird wohl nur einphasig arbeiten. Schau doch mal nach.

MfG Paule

Wenn er damit schon 7,2kW Ladeleistung hatte, ist das mit einphasig wohl auszuschließen.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 11. Juli 2021 um 20:23:19 Uhr:

Wenn er damit schon 7,2kW Ladeleistung hatte, ist das mit einphasig wohl auszuschließen.

Bitte aufmerksam lesen. Zu Hause lädt er mit einem anderen Kabel mit 7,2, mehr steht da nicht.

MfG Paule

Nein, er hat schon recht. Ich schrieb oben, das das Serienkabel das schon geschafft hat.

Ihr habt doch auch alle ein Kabel dabei gehabt. Sind die etwa einphasig? Woran sehe ich das?

Probier doch noch ein paar andere Säulen aus. Ich habe auch ein paar Säulen, dort gibt es nur die von Dir erwähnten 4-5kW.

3-phasiges Kabel ist im Vergleich zu 1-phasig richtig dick und etwas schwerer. Einfach mal ein 3-phasiges Kabel beim Händler anschauen.

Irgendwas muss ja draufstehen?!

MfG Paule

Oder in die Bestellung / Rechnung schauen was da geliefert wurde.

Bei einem Kabel mit nur einer Phase wäre die maximale Ladeleistung aber nur 3,6 kw. Kann es also nicht sein. Vermutlich ist die Ladesäule Schuld.

Das scheint so zu sein mit der Ladesäule. CBMC schrieb ja, das er das auch schon hatte.
Werde morgen wieder eine benutzen, mal sehen, wie es dann ist.

Das an einer öffentlichen 22KW AC Säule nur 4kW raus kommen, würde mich schon sehr wundern. Da würde ich mal die Bewertungen online lesen ob das andere auch berichtet haben.

Deine Antwort