ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Wallbox Ladeleistung

Wallbox Ladeleistung

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 22:11

Hallo zusammen und ein frohes Neues!

Habe seid vorgestern einen EQC und direkt eine Frage an die Runde.

Mit meiner Wallbox in der Garage lädt die Batterie nur mit knapp über 4 kw, statt 7,5 kw. Kennt Ihr das Problem?

Vielen Dank im Voraus!

VG,

Frank

Ähnliche Themen
121 Antworten

Hallo Frank,

es sieht so aus als ob Deine Wallbox nur mit 1 Phase lädt.

Was hast Du für eine Wallbox?

Ist sie 3-Phasig angeschlossen?

Kann Dein EQC 2-Phasig laden oder hat er schon den neuen 3-phasigen Lader.

Du siehst es gibt viele Fragen.

Gruß

Baggysen

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 22:26

Hallo Baggysen,

wow, das ging schnell :-)

Habe eine 11 kw Box, 3 Phasen. Ob der EQC 2-Phasig oder 3-Phasig lädt weiß ich nicht? Aber er soll ja mit 7,5 kw laden. Das tut er im Moment nicht.

Also an meiner ABL emH1 22kw Wallbox lädt der EQC mit strammen 7,4kW - nichts zu beanstanden

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 22:27

Zitat:

@Schmiddi65 schrieb am 12. Januar 2021 um 23:26:57 Uhr:

Hallo Baggysen,

wow, das ging schnell :-)

Habe eine 11 kw Box, 3 Phasen. Ob der EQC 2-Phasig oder 3-Phasig lädt weiß ich nicht? Aber er soll ja mit 7,5 kw laden. Das tut er im Moment nicht.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 22:31

@atcler, auch kalte Garage?

Hallo, erst mal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem "Elektrischen" von Mercedes.

Ferndiagnose ist immer ein wenig schwierig. Grundsätzlich arbeiten Wallboxen nicht ständig am oberen Limit des Ladestroms, sondern passen ihn an. Allerdings kann ein EQC mit bis zu 22kW geladen werden, wenn du die passendes Wallbox hast. Da sollte zumindest zeitweise ein wesentlich höhrerer Strom fließen.

Wenn dir Zweifel über die Ladeleistung kommen, frag mal bei Fahrzeug-Händler*in oder E-Installateur*in der Wallbox danach. Es ist ja nicht schlimm, Fachleute zu fragen. Un d evtl. gibt es ja tatsächlich Probleme.

Auch hier:

https://www.nic-e.shop/aufladen/

https://wallbox-info.de/

könntest du Hinweise finden; z.B. Ladezeiten.

Die Links sind keine Werbung von mir, aber liefern interessante Hinweise.

HG, Olaf

Hallo Frank,

also, wenn Du sagst dein EQC sollte mit 7,4 Kwh laden, dann hast Du nicht den neuen 3-phasigen Lader mit 11 Kwh in Deinem Auto, sondern noch den alten 2-phasigen Lader mit 7,4 Kwh. Der neue 3-phasige Lader mit 11 Kwh wird jetzt ab Januar 2012 serienmäßig verbaut. Ich bekomme meinen EQC im März, also mit dem 3-phasigen Lader.

Jetzt musst Du Ursachenforschung betreiben. Warum lädt Dein EQC nicht mit 7,4 Kwh? Hast Du auf allen 3 Phasen Saft? Sind alle 3 Sicherungen in Ordnung? Ist dies alles der Fall, dann lass Deinen EQC in der Werkstatt überprüfen. Ist dort dann alles in Ordnung, könnte evtl. die Wallbox einen Fehler haben.

So, nun hast Du einiges zu tun.

Gruß

Baggysen

Der EQC kann nicht mit 22 kw an der Wallbox geladen werden, da AC.

 

7,4 kw sollte in jedem Fall drin sein, ab dem aktuellen Modell dann 11 kw.

 

Der Fehler kann an den Einstellungen der Wallbox liegen. Bei Heidelberg kann man zB einstellen, mit welcher Leistung Max geladen werden kann. Ich habe 11kw eingestellt, den tatsächlichen Abruf der Leistung regelt das Fahrzeug.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 6:40

Guten Morgen Gemeinde,

vielen Dank für die vielen Tipps und die für den Glückwunsch:-)

Grundsätzlich ist es bis jetzt ein tolles Auto (und ich komme vom 8-Zylinder :-)) Aber diese Ladeleistung ist schon ärgerlich.

Werde nochmal prüfen ob alle drei Phasen volle Leistung bringen. Obwohl noch gestern die Elektrofirma da war um in der Unterverteilung einen 4 Phasen Automat einzubauen. Ist wohl Vorschrift?

Dann mal mit Mercedes sprechen. An der Box kann ich nichts einstellen, also nicht offensichtlich, schaue mir die Betriebsanleitung nochmal an.

Allen einen schönen Tag.

Bleibt gesund und viele Grüße,

Frank

Hallo Frank,

hast Du mal in Deinen Ladeeinstellungen im MBUX Menü geschaut? Dort kann man auch die Ladeleistung verringern, bzw. erhöhen. Wie lädt denn Dein EQC an einer öffentlichen AC Ladestation? Falls dort mit 7,4kW ist die Einstellung im Menü korrekt und Deine Wallbox muss überprüft werden.

VG

P.S.: Ob kalte Garage/Akku oder nicht, um die 7 sollten es normalerweise immer sein.

Zitat:

@Schmiddi65 schrieb am 12. Januar 2021 um 23:31:00 Uhr:

@atcler, auch kalte Garage?

steht draussen im Carport

Auf etwas über 4 kW kommt man mit dem EQC nur mit dem 3 Phasenlader und auf 8 A Begrenzung des Ladestroms (wenn die Wallbox 16 A liefern kann). In allen andern Fällen ist in der Wallbox der Strom begrenzt.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 16:49

Zitat:

@alingn schrieb am 13. Januar 2021 um 09:05:18 Uhr:

Auf etwas über 4 kW kommt man mit dem EQC nur mit dem 3 Phasenlader und auf 8 A Begrenzung des Ladestroms (wenn die Wallbox 16 A liefern kann). In allen andern Fällen ist in der Wallbox der Strom begrenzt.

Bitte? Diese Antwort verstehe ich als Nichtelektriker überhaupt nicht. Hört sich ja so an als wäre es schon was besonderes über 4 KW zu kommen? Manchmal ist es schriftlich aber auch schwierig.

Für mich ist es Fakt, dass ich mit einer 11 KW Wallbox die Max 7,5 KW erreichen sollte. Klappt bei anderen hier ja auch.

Das mit dem öffentlichen AC Ladegerät ist auch ein guter Tipp. Dachte die öffentlichen Laufen alle mit Gleichstrom und haben eine höhere Leistung. Muss ich mal einen suchen.

Kurz: vermutlich ist deine Wallbox auf 10 A eingestellt. Im EQC kann man nur 8A, 6A oder maximal einstellen. Das,gibt dann beim 2Phasenlader 3,6 kW, 2,7kW oder 7,2 kW. Also bleibt nur die Wallbox oder Du hast einen 3Phasigen und im Auto auf 8A gestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen