ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC 200kW Ladeleistung

EQC 200kW Ladeleistung

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 7:47

Hallo,

Ich habe mir einen EQC bestellt der in Q3 kommen soll.

Auf der Bestellbestätigung Steht die Option 83B Ladeleistung bis 200kW.

Gibt es schon Informationen dazu wie sich das auf die Ladekurve auswirkt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das muss ein Fehler sein. Der EQC wird die 110kw nie überschreiten.

Die bis zu 200kw standen auch bei meiner Übernahmeinformation von EQC drin.

Auf Nachfrage sagte mein Verkäufer, das dies eine "allgemeine" Bezeichnung ist, die bei allen anderen auch drin steht.

der EQC hat also weiterhin nur die angegebenen 110kw

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 8:27

Ok, dachte es kommt der Ladebooster ??

Hi, gleiche Diskussion läuft auch gerade im Wartezimmer EQA. Da gibt es seit geraumer Zeit auch die 83B mit gleichem Text.

Mercedes hat gesagt, dass Sie die 110 kw nie groß überschreiten werden, damit der Akku keinen Schaden nimmt. Ich vermute mehr als das, dass die Software höhere Ladeströme nicht richtig händeln kann. Ich glaube frühestens bei der nächsten Generation wird das anders.

Diese ganze Diskussion ist sowieso akademisch, denn ich habe bei meinem EQC bisher die 100 kW erst ein einziges Mal für ein paar Sekunden gesehen (zugegeben, jetzt im Winterhalbjahr) ansonsten ist er kaum über 90 kW hinausgekommen, allerdings hält er 80 kW bis rund 70% SOC, was ja auch der publizierten Ladekurve entspricht.

https://support.fastned.nl/.../...54-Laden-mit-einem-Mercedes-Benz-EQC

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 10:28

Ja aber ich möchte eigentlich schon gern die Ladeleistung des eTron beibehalten.

Bis 80% saubere 140kW danach fallend.

Und wieso sollte Mercedes den Text ändern wenn die Ladeleistung bei allen Modellen gleich bleibt.

Der EQC wird die Ladeleistung vom eTron nicht erreichen. Es gibt mehrere „optimale“ Ladekurven im Netz die das zeigen.

So sehr ich den EQC mag, Ladetechnisch ist das eine andere Liga.

Zitat:

@Astraf16 schrieb am 14. Januar 2022 um 11:28:24 Uhr:

Ja aber ich möchte eigentlich schon gern die Ladeleistung des eTron beibehalten.

Bis 80% saubere 140kW danach fallend.

Und wieso sollte Mercedes den Text ändern wenn die Ladeleistung bei allen Modellen gleich bleibt.

Das mit den 200 kW ist offensichtlich falsch. Bitte mal einen Blick in den Konfi werfen. Da werden "nur" 110 kW genannt. (Foto) Ich hatte das im EQA Forum thematisiert, weil ich 1. das auch kurzfristig im Konfi lesen konnter, 2. das im meiner Bestelländerung zu stehen hatte und 3. das mir mein fFreundlicher auch so (falsch) sagte.

Inzwischen steht auch im EQA Konfi nicht mehr 200 kW, sondern die wohl zutreffenden 110 kW.

Da geht wohl im Augenblick einiges durcheinander. 200 wären sicher schön. Aber ehrlich mal, wann oder wie oft würde man die nutzen können?

Abgesehen davon sind die selben Ausstattungen nicht überall mit der selben Bezeichnung aufgeführt. Wie z. B. der Aktiver Park-Assistent mit Parktronic beim EQC oder der Park-Assistent Parktronic. Beides hat die SA-235.

EQC

Servus, ist es bei den 110 kWh geblieben? Auf der Mercedes Homepage steht folgendes:

Besonders schnelles Laden ermöglichen Gleichstrom- Ladestationen (DC-Laden) mit bis zu 350 kW Ladeleistung. Zum Beispiel Ladestationen aus dem High-Power-Charging Netzwerk IONITY, die sie entlang der Autobahnen finden.

Die Berechnung basiert auf dem Gleichstrom-Ladesystem

(DC-Laden) 110 kW. Dabei kann es sich um Sonderausstattungen handeln.

Kann mir jemand den Zusammenhang 350 / 110 erläutern?

Danke und Grüße

Mercedes kann nur bei den 110 kw bleiben, weil in die „alten“ Modelle alte Ladegeräte eingebaut wurden. Erst wenn das Ladegerät ausgetauscht wird ist mehr möglich. Ich kenne bis auf den Porsche keinen der mehr als 250kw Peak laden kann

350 kW

Genesis verspricht eine für Serienfahrzeuge bisher unerreichte maximale Ladeleistung von 350 kW. Die Batterie soll sich so an kompatiblen Gleichstrom-Ladesäulen in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen lassen. Reguläres Laden mit Wechselstrom erfolgt mit bis 11 kW.

Genesis GV60 kommt mit 451 Kilometer Reichweite und 350 kW Ladeleistung

Ladeleistung am Tesla Supercharger V3

Seit Dezember 2019 werden in Europa für neue Standorte nur noch die Supercharger V3 installiert. Diese Stationen bieten eine maximale Ladeleistung von bis zu 250 kW. Mittlerweile hat Elon Musk mit einem Twitter Post sogar eine Erhöhung der V3 Supercharger Leistung auf 300 kW angekündigt.

Die angegebene Ausstattung mit bis zu 200 kW Ladeleistung bezieht sich auf alle EQ-Modelle. Die höheren Ladeleistungen sind EQS und EQE vorbehalten. Beim EQC bleibt es bei 110 kW.

Unter der Überschrift:

Wie schnell laden EQ Modelle 100 km nach?

hat JESMB folgende Tabelle veröffentlicht:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC 200kW Ladeleistung