- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- Wallbox - ID Charger oder Heidelberg?
Wallbox - ID Charger oder Heidelberg?
Einleitend:
Ich bin kurz vor der Bestellung eines ID.3 und möchte die für mich sinnvollste & günstigste Variante herausfinden. Das Fahrzeug selbst bin ich Probe gefahren - da passt soweit alles.
Tatsächlich gibt es die meisten Unklarheiten beim Thema Wallbox - dazu kommt, dass die Preise für die ID Charger in AT im Vergleich zu DE unverschämt hoch sind - daher möchte ich hier keinen Fehlgriff tun.
Meine "Anforderung":
Ich möchte von der Couch aus (mittels der We Connect ID - APP) zb den Akkustatus des ID abfragen, den Ladevorgang starten oder beenden.
1) Geht das mit dem Basis - ID Charger, oder brauche ich dazu den "Connect"?
2) Wenn das auch mit dem Basis-Charger geht, was ist dann der Mehrwert des "Connect"-Modells?
3) Wenn es mit dem Basis- ID Charger funktioniert, dann würde das ja bedeuten, dass die "Intelligenz" im Auto und nicht im Charger steckt - bedeutet das dann gleichzeitig, dass ich statt dem ID Charger auch eine einfache Wallbox von einem "Fremdanbieter" (zB "Heidelberg Wallbox Home Eco" verwenden kann.
4) die Frage 3 einfacher formuliert: habe ich IRGENDWELCHE Nachteile bezogen auf die Funktionalität, wenn ich die Box von Heidelberg statt des ID Chargers verwende?
Wenn diese Fragen schon irgendwo beantwortet wurden, dann habe ich Sie nicht gefunden, und bitte vorsorglich um Entschuldigung ;o)