Wahnsinnig großes und verrücktes Projekt!
Hallo Leute ...
Ich bin seit einem Jahr damit beschäftigt, neue und originelle Teile für mein A8L 6.0 W12 auf der ganzen Welt zu sammeln. Wie Sie bereits wissen, wurde bereits viel am Auto modifiziert / erneuert. Ich möchte jetzt auf den gesamten Motor, das Getriebe, den Antriebsstrang, die Achsen, die komplette Vorder- und Hinterradaufhängung, das Differentialgetriebe, das Bremsen und vieles mehr NEU aufrüsten. Die Frage von jedem wird natürlich sein: WARUM? Die Antwort ist einfach: Perfektion! Ich möchte dieses Auto immer und diese a8 im Neuzustand behalten, nicht weil es muss, sondern weil es kann (Hobby 🙂) ... ich könnte alle Teile beim Audi-Händler kaufen und irgendwann 100.000€+ verloren gehen, aber ich Suchen Sie die ganze Welt über ebay, andere Kontakte zu Personen und / oder Unternehmen, die Original- und Neuteile aus Lagerüberschuss zu einem sehr günstigen Preis verkaufen ... das bleibt UND Spaß UND Hobby und Preis eine technische Herausforderung. Ansonsten ist es absolut nicht realistisch, um das Auto wieder aufzubauen ...
Ich habe eine Liste mit viele Teilen erstellt, die ich erneuern möchte. Manchmal teilen wird behalten wie ganz für dichten oder behalten von etwas ist!
Ich habe bereits einige Teile zu Hause und suche noch nach einem anderen Teil. wenn es Leute gibt, die Leute / Firmen kennen, die neue und originelle Teile haben. lass es mich wissen. und Sie können die Liste mit der richtigen Eingabe ausfüllen ... es wird ein Projekt von sehr langer Zeit sein! in der Zwischenzeit halte ich meine a8 bei gutem Wetter, Sommer, Fahren und ist ggf. etwas eingestellt, zB neue Scheinwerfer und andere neue teilen. Diese soll ich auch hier auf diesen thema herunterladen... Wenn alle Teile vorhanden sind, wird alles zerlegt und komplett umgebaut, eingestellt und die a8 gut erhalten für das Leben😎. dann genießt es dieses NEUE A8L 6.0 W12 exklusive Lederpaket 4 mit allen möglichen Optionen .... Ich bin sehr gespannt, wie es geht .... hier die Liste ... OK = habe ich schon zuhause, NOK such ich noch ...
Motor:
Lambdasondes 1-12 nachkat OK
Lambdasonde vorkat 1-3 OK
Lambdasonde vorkat 4-6 OK
Lambdasonde vorkat 6-9 NOK
Lambdasonde vorkat 9-12 NOK
Klopfsensor 1-3 OK
Klopfsensor 3-6 OK
Klopfsensor 6-9 OK
Klopfsensor 9-12 OK
Nokkenwellensensor bank 1 OK
Nokkenwellensensor bank 2 OK
Zundspülen 12x OK
Zundkerzen 12x OK
Zylinderkopf komplett 1-6 OK (UNTERWEGS)
Zylinderkopf komplett 6-12 OK (UNTERWEGS)
Rumpfmotor NOK (überholen...?!). Neu nicht mehr lieferbahr... vielleicht kann es doch finden ..
Kurbelwelle NOK
Schwingungdämpfer NOK
Kolben 12x NOK
SteuerKette+alle zubehör NOK
Ölpump+kette OK
Ölrohr NOK
Ölkuhler motor NOK
Kühlmittelregler OK
Kühlmittelpumpe OK
Kühlmitteltemperatur sensor NOK
Keilrippenriemenscheibe kühlmitt.pump OK
Ölabscheider Links OK
Ölabscheider rechts OK
Kühler motor NOK
Zusatzkühler Links NOK
Zusatzkühler Rechts NOK
Doppelluftführung NOK
Luftmassenmesser L+R OK
Drosselklappe Links OK
Drosselklappe Rechts NOK
Luftfilter BMC NOK
Luftfilterkasten komplett L+R NOK
Saugrohr+unterteil sauber machen NOK
Kraftstoffdruckregler NOK
Einspritzventil 12x NOK
Kraftstofverteiler links NOK
Kraftstofverteiler rechts NOK
Flügelpump OK
Keilrippenriemenscheibe OK
Doppelkeilrippenriemen NOK
Umlenkrolle 2x Doppelkeilrippenriemen NOK
Spanelement mit dämpfer NOK
Drehstromgenerator NOK
Motorlager links NOK
Motorlager rechts NOK
Anlasser NOK
Alle unterdruck leitungen NOK
Alle kuhlmittel leitungen NOK
Alle andere leitungen motor NOK
Alle dichtungen nee OK/NOK
Hintenachse:
Gelenkwelle hinten links OK
Gelenkwelle hinten rechts OK
Querlenkersatz hinten L+R komplett OK
Hilfsramen hinten komplett OK
Stabilisator hinten OK
Achslenker hinten L+R OK
Radlagergehause L+R OK
Hinterachsedifferentiel NOK
Kardanwelle NOK
Vorderachse:
Querlenkersatz vorderachse komplett NOK
Stabilisator NOK
Radlagergehause L+R OK
Radlager mit montageteilen L+R OK
Lenkgetriebe mit spurstangen komplett NOK
Getriebe:
Mechatronic neu+zf kit verstärkt OK
Drehmomentwandler OK
Ölkühler 09E409061 NOK
Getriebe Ölkühler OK
Gummimetallager Rechts NOK
Gummimetallager Links NOK
Getriebelager Links NOK
Getriebelager Rechts NOK
Aggregateträger NOK
Luftfederung:
Kompressor luftfederung NOK
Luftfederbein LV NOK
Luftfederbein RV NOK
Luftfederbein LH NOK
Luftfederbein RH NOK
Auspuffanlage:
Ab kat bis hinten neu OK
Katalysator+krümmer 1-3 NOK
Katalysator+krümmer 3-6 NOK
Katalysator+krümmer 6-9 NOK
Katalysator+ krümmer 9-12 NOK
Bremsen:
Keramik bremsen vorne OK
Keramik bremsen hinten OK
Keramik bremssattel vorne NOK
Keramik bremssattel hinten NOK
Keramik bremsklötze vorne OK
Keramik bremsklötze hinten OK
Bremsrohr vorne NOK
Bremse rohr hinten NOK
Bremskraftverstärker komplett OK
Abs keramik NOK
Anhang etwas bildern von teilen.. sind mehr her und dort teilen ... hahaha🙄😁
Beste Antwort im Thema
Komplette nagelneue 0km motor.... lucky me!😎
Check
Check
Check
Check
Check
Check
Und check
🙂🙂🙂🙂🙂
466 Antworten
Es scheitert in unseren Wagen immer nur am Platz im Motorraum, selbst der bereits für den 5,2er V10 im R8 fertig konzipierte Schraubenlader mit passend gefräster Brücke usw. hat nur das einzige Problem, das er weder von der Höhe und erst Recht nicht von der Länge unter die Haube des achters passt, da wir nunmal den Motor nicht in der Mitte ham, sondern vorn und der W12 ist ja schon quasi wie mit dem Schuhlöffel da rein gesteckt worden.
http://www.tunerworks.com/.../...ng-vf750-audi-r8-v10-supercharger.cfm
In deinem Motorraum sind ja von Haus aus schon zwei VR6 drin, wo soll da noch der Kompressor hin?
Haube erhöhen sieht in der Fahrzeugklasse schon nicht mehr stilvoll aus, wäre aber grade noch so das kleinere übel, aber die Front nach vorn verlängern.. da bin selbst ich raus
Ich denke, dass diese Firma sehr optimistisch ist, weil sie der von Meinung sind, dass w12=2x vr6-Motoren und theoretisch nur den Kompressor eingesetzt können. Sie weißen jedoch nicht, wie voll die a8 unter dem motorhaube ist und dass es einfach keinen raum gibt, um so etwas zu bauen. Ich gehe zu ihnen, um die Motorhaube einmal zu öffnen und siehen zu lassen 😁... Dein Link von VR-Tuning sieht sehr gut aus und ich hatte gesehen, wie er vorbeikam. Es gibt auch einen s8 v10-Benutzer im niederländischen Forum die mit einem eaton Kompressorumbau angefangen is! er hat sich leider schon lange nicht mit seinem eigenen thema beschäftigt ...
https://www.audiforum.nl/.../108895-s8-v10-supercharged.html
Cool, ich kann zwar kein holländisch Aber es wird in den Links auch von der Firma Stasis gesprochen, die verbauen den selben Supercharger wie VF im R8 und da sist ein geiles Teil.
Der ebenfalls dort angesprochene Lysholm oder in dem Forum der PES-Lader jaulen leider unheimlich und auf keinen Fall angenehm oder schön, ausserdem liegt der Kompressor in einem Bild nur im V und es ist keine Brücke oder irgendwelche Halterungen oder Anschlüsse installiert.
So wie es ausieht hat der Kollege auch selbes Problem mit der Ansaugbrücke wie ich gerade und hat sich überlegt was man gleich in Sachen leistung machen könnte.
Ich hätte auch gedacht bei der Lösung ala G-Power mit den beiden kleinen Kompressoren und selbst was CNC-drehen lassen kommt man unter 20 T Euro, da ein ASA-313 Lader nur um die 5-6000,- Euro kostet, aber auch der bzw. die beiden wollen sauber und ordentlich verbaut und angetrieben werden und außerdem müsste zusätzlich ein Ladeluftkühler auch irgendwo Platz finden und ich muß leider sagen das ich diese Gedanken verworfen habe, da es einfach nicht realisierbar ist mit dem vorhandenen Platz im Motorraum des Achters :-(
Der letzte Beitrag dort ist ein gutes Vierteljahr her, falls er eine Brücke CNC-fräsen lässt geht bei so einem Projekt schonmal der Winter drauf, aber paar Updates zwischendurch wären schon cool, gibt leider zuviele von solchen Threads die dann ins leere laufen weil das Projekt doch nicht beendet wurde, aus welchen Gründen auch immer.
Stimmt.. leider passiert das mehrmalls das man nichts mehr hört oder lest über solche threads die ins leer laufen und kein reaktion mehr komt... schade... ich denke das es auch in beiden fall, V10 und W12, kompressor umbau sehr sehr schwierig oder unmöglich is..?! Doch soll ich nach die Unternehmung fahren um es zu diskutieren 😉