ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Wahl der Winterkompletträder / Design

Wahl der Winterkompletträder / Design

Ford Grand C-Max DXA, Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 10. September 2015 um 12:01

Servus zusammen,

da die Reifengrössen jetzt ja geklärt scheinen überlege ich mir in was für Winterräder ich investiere, dafür der Extra Thread.

So wird es ja zumindest allen gehen die jetzt das FL erstanden haben.

Wenn ich das Stahlrad 205 16" von Ford nehme und andere Schrauben brauche + Radkappen, muss man nur noch ca. 100€ drauflegen und hat immerhin die naja... 16" 205 Alufelge von Ford Desig A oder B.

Alternativ habe ich vom Zubehörhandel mal die Dezent TD in die Wahl genommen in 215 50 17, evtl sogar in Graphit.

Für die 205er 16" von Ford sprechen vielleicht der etwas niedrigere Spritverbrauch, aber dem Cmax stehen die 17 Zoll doch deutlich besser als die 16 Zoll, für mich jedenfalls.....

Die Reifendrucksensoren erhöhen ja jetzt leider den ganzen Mist um 200€.

Was macht Ihr?

Gerne noch andere Vorschläge für Alus die dem Cmax stehen......

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@318ti_munich schrieb am 10. September 2015 um 14:01:02 Uhr:

Servus zusammen,

da die Reifengrössen jetzt ja geklärt scheinen überlege ich mir in was für Winterräder ich investiere, dafür der Extra Thread.

So wird es ja zumindest allen gehen die jetzt das FL erstanden haben.

Wenn ich das Stahlrad 205 16" von Ford nehme und andere Schrauben brauche + Radkappen, muss man nur noch ca. 100€ drauflegen und hat immerhin die naja... 16" 205 Alufelge von Ford Desig A oder B.

Alternativ habe ich vom Zubehörhandel mal die Dezent TD in die Wahl genommen in 215 50 17, evtl sogar in Graphit.

Für die 205er 16" von Ford sprechen vielleicht der etwas niedrigere Spritverbrauch, aber dem Cmax stehen die 17 Zoll doch deutlich besser als die 16 Zoll, für mich jedenfalls.....

Die Reifendrucksensoren erhöhen ja jetzt leider den ganzen Mist um 200€.

Was macht Ihr?

Gerne noch andere Vorschläge für Alus die dem Cmax stehen......

Ich habe den Ganzjahresreifen genommen,

ca. 12000km im Jahr

Zitat:

@Rolkee schrieb am 10. September 2015 um 14:55:18 Uhr:

Zitat:

@318ti_munich schrieb am 10. September 2015 um 14:01:02 Uhr:

Servus zusammen,

da die Reifengrössen jetzt ja geklärt scheinen überlege ich mir in was für Winterräder ich investiere, dafür der Extra Thread.

So wird es ja zumindest allen gehen die jetzt das FL erstanden haben.

Wenn ich das Stahlrad 205 16" von Ford nehme und andere Schrauben brauche + Radkappen, muss man nur noch ca. 100€ drauflegen und hat immerhin die naja... 16" 205 Alufelge von Ford Desig A oder B.

Alternativ habe ich vom Zubehörhandel mal die Dezent TD in die Wahl genommen in 215 50 17, evtl sogar in Graphit.

Für die 205er 16" von Ford sprechen vielleicht der etwas niedrigere Spritverbrauch, aber dem Cmax stehen die 17 Zoll doch deutlich besser als die 16 Zoll, für mich jedenfalls.....

Die Reifendrucksensoren erhöhen ja jetzt leider den ganzen Mist um 200€.

Was macht Ihr?

Gerne noch andere Vorschläge für Alus die dem Cmax stehen......

Ich habe den Ganzjahresreifen genommen,

ca. 12000km im Jahr

Zitat:

@318ti_munich schrieb am 10. September 2015 um 14:01:02 Uhr:

 

Die Reifendrucksensoren erhöhen ja jetzt leider den ganzen Mist um 200€.

Die originalen und neuen RDKS-Sensoren bekommst Du mit Leichtigkeit in einem bekannten Internet-Auktionshaus (irgendetwas mit "e" am Anfang, oder so :-) ) schon für ca. 125 € vom Händler mit Rechnung.

Ansonsten sind Felgen tatsächlich Geschmacksache und Geldfrage. Ich finde allerdings auch, dass die 17er schöner aussehen. Technisch zieht es aber keine Veränderung nach sich, da der Umfang gleich bleibt. Manche wollen sogar bei den 17ern eine Komforteinbuße im Verhältnis zu den 16ern festgestellt haben. Ich nicht - aber ich bin auch so relativ unempfindlich. Persönlich stehe ich aber grundsätzlich auf Originalfelgen.

Im Anhang meine Felgen, zum Vergleich. Momentan habe ich die 17er (7x17 ET50, Original Ford-Zubehörnummer: 1 877 177) mit 215/50 R17 Contis SportContact5 drauf. Die 16-Zoll sollten ursprünglich für die Winterreifen sein. Ich werde sie aber vielleicht gegen andere tauschen, da die vielen Speichen sehr putzintensiv sind. Mein Händler wollte mir da ein gutes Tauschangebot machen. Mal sehen.

Gruß

geraltus

Felgen-16
Felgen-17
Felgen-17-2

Moin,

ich denke auch welche Alufelgen und Größe ist Geschmacksache!

Da ich grundsätzlich auch auf Originale stehe,hab ich bei meinem aktuellen Focus die Ford Alus in 16 Zoll mit 205er Reifen beim Kauf für wie ich finde günstige 800€ inkl.Sensoren und Einlagerung mitbestellt!

Ich hatte auf dem Max Stahlfelgen mit 205er Kleber Winterrädern (die waren super) vier Jahre in Nutzung und würde heute keine Stahlräder mehr bestellen,aus mehreren Gründen:

Originale Radkappen von Ford sind teuer und in meinem Fall sogar gleich mehrfach teuer,da sie mir zweimal geklaut wurden (was ja kinderleicht geht),weiterhin sehen die Stahlräder spätestens nach 2 Jahren trotz Pflege nicht mehr gut aus,beginnen an den Rändern zu rosten und letztlich ist der Preisunterschied zu Alus heutzutage eher marginal!

Zitat:

@geraltus schrieb am 10. September 2015 um 15:36:08 Uhr:

Zitat:

@318ti_munich schrieb am 10. September 2015 um 14:01:02 Uhr:

 

Die Reifendrucksensoren erhöhen ja jetzt leider den ganzen Mist um 200€.

Die originalen und neuen RDKS-Sensoren bekommst Du mit Leichtigkeit in einem bekannten Internet-Auktionshaus (irgendetwas mit "e" am Anfang, oder so :-) ) schon für ca. 125 € vom Händler mit Rechnung.

Hallo, bei einer Anfrage meinerseits beim Fordi sagte mir der, die Winterreifen müssten auch noch auf das System programmiert werden und das würde einiges extra kosten.

Kann mich da einer aufklären?

Gruß oretou

Themenstarteram 14. September 2015 um 14:00

1. ich habe mich jetzt für die Dezent TD Graphit die ich oben bereits gepostet habe entschieden in 215 17", unter anderem weil mir die 16" zoll zu popelig ausschauen und mir das Design der 17" von Ford nicht wirklich zusagt.

2. bei meinem Ford Händler waren die Preise aus der Winterreifenbroschüre inklusive Montage und anlernen der Sensoren. Sollte doch auch so sein denke ich.

Wenn ich die dort kaufe sollte es doch kein Problem und Kostenfaktor sein dass diese angelernt werden.

Zitat:

@oretou schrieb am 14. September 2015 um 15:27:27 Uhr:

Zitat:

@geraltus schrieb am 10. September 2015 um 15:36:08 Uhr:

 

Die originalen und neuen RDKS-Sensoren bekommst Du mit Leichtigkeit in einem bekannten Internet-Auktionshaus (irgendetwas mit "e" am Anfang, oder so :-) ) schon für ca. 125 € vom Händler mit Rechnung.

Hallo, bei einer Anfrage meinerseits beim Fordi sagte mir der, die Winterreifen müssten auch noch auf das System programmiert werden und das würde einiges extra kosten.

Kann mich da einer aufklären?

Gruß oretou

Das halte ich für Quatsch. Z. B. liefert die Firma Schrader Sensoren, die bereits auf das Ford-System vorprogrammiert sind (OE-Sensoren für die Erstausrüstung). Passend wäre hier dieser. Die braucht man nur einbauen und während der ersten halben Stunde Fahrt lernen die sich selbstständig an.

Es gibt aber auch Universal-Sensoren (z. B. Schrader EZ - Sensor), die erst bei Montage auf den Fahrzeugtyp programmiert werden.

Ich würde davon ausgehen, dass es sich bei Sensoren, die der FFH als Original-Ersatzteil einbaut, um OE-Sensoren handelt, die eben nicht mehr programmiert werden müssen. Manche Händler werden da natürlich wieder willkommene Zusatzgeschäfte mit gar nicht erbrachten Programmierleistungen generieren, weil es unwissenden Kunden ja plausibel erscheint. Im kaum anzunehmenden Reklamationsfall war es dann eben ein "bedauerlicher Irrtum".

Moin,

selbst wenn die Sensoren nicht original von Ford sind und ggf. programmiert/geclont werden müsse, so liegt der Aufwand dafür im Minutenbereich.

Natürlich muss ein Händler auch erst das Gerät kaufen usw. aber ein seriöser Reifenhändler wird diese Kosten umlegen und in sein Angebot reinrechnen und nicht wie ein Wahrsager mal prophezeien, das es einiges mehr kostet;)

Habe leider noch einmal eine Frage zu den Sensoren.

Gemäss der Infos hier im Forum benötigt unser GCM glücklicherweise wohl keine: Grand C-Max Titaninium 1.6 EB. Tageszulassung 07/2014, Erstzulassung auf uns 03/2015. Gemäss Etis ist das Baudatum der 28.03.2014, also kurz vor dem kleinen Update im April 2014- ist uns beim Kauf schon aufgefallen, da die ab April 2014 beim Titanium serienmässigen Seitenrollos fehlen.

Gemäss Bedienerhandbuch sollen aber Sensoren verbaut sein. Bin auch der Spur über die Ventilkappen nachgegangen und auf die Webseite von Alligator gekommen. Hier lässt sich eine Seite downloaden "TMPS Servicekits..." und da sind auch beim C-Max (08.2010 - ) Bestellnummern für Ventile und Sensoren angegeben.

Auch sagen die Bestellkonfiguratoren der Online- Händler, dass Reifendrucksensoren für das Modell bestellt werden sollten...?

Gemäss Etis ist bei unserem GCM "kein Reifendruckkontrollsystem" aber "DDS Reifendruckkontrollsystem" als Nebenmerkmal angegeben. Es gibt auch nur die Funktion "Reifendruckkontrolle- OK halten speichert Reifendruck".

Wäre sehr froh, wenn Ihr mir sicher sagen könntet, ob Sensoren benötigt werden oder nicht!??

Danke und viele Grüsse

Moin,

sicher kann man Dir das wohl nur sagen, wenn man in den Reifen rein schaut.

Wir hatten die Frage hier schon mal. Ein Hinweis, allerdings ein eher verwirrender, könnte sich aus den Bedienungsanleitungen ergeben. Hier kannst Du Dir die BAs als HTML oder PDF ansehen. Für den C-Max 2014 gibt es hier eine Zäsur zum 2.3.2014/3.3.2014, eine Anleitung gilt bis dahin, die andere ab dem Termin. In der HTML-Anleitung 2012-2014 (und nur dort) gibt es beim Kapitel zum Reifendruckkontrollsystem zwei Einträge: Fahrzeuge vor Juli 2013 und nach Juli 2013, also noch ein anderes Datum. Danach sollte also der Wechsel der RDKS von passiv auf aktiv bereits 2013 erfolgt sein. Damit würde sich auch erklären, warum Du bei den Onlinehändlern immer den Hinweis auf die Sensoren erhältst bei BJ 2014.

Aber wie gesagt: Sicher ist wohl nur in den Reifen schauen...

Ab zum Reifenhändler. Wenn dessen RDKS-Programmiergerät keine auslesbaren Sensoren findet, sind auch keine drin.

Mit den Ford Rädern aus dem Originalzubehör kann ich leider gar nichts anfangen.

Ich habe bei meinem Reifendealer darum folgende Kombination bestellt:

Michelin A5 205/55/R16

Felge Autec Yucon

Drucksensoren

Noch ist es nur eine Photoshopmontage (siehe Bild), man kann sich aber schon vorstellen wie es aussehen wird.

Bild #208120802

Nicht übel, die Felgen.

Schwach: In der neuen Winterräder-Broschüre findet sich für den C-Max keine einzige schneekettentaugliche Alu-Variante.

Zitat:

@Monegasse schrieb am 16. September 2015 um 20:18:26 Uhr:

Mit den Ford Rädern aus dem Originalzubehör kann ich leider gar nichts anfangen.

Ich habe bei meinem Reifendealer darum folgende Kombination bestellt:

Michelin A5 205/55/R16

Felge Autec Yucon

Drucksensoren

Noch ist es nur eine Photoshopmontage (siehe Bild), man kann sich aber schon vorstellen wie es aussehen wird.

Moin,

Dafür das du mir den originalen Felgen wenig anfangen kannst, erinnern die mich aber optisch schon stark an die originalen 5x2 Speichen von Ford ;)

Ähneln auch meinen beim Focus mitgekauften und passen optisch ganz gut finde ich,darf man fragen was die Kombi kostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen