Wagenheberadapter für S213
Hallo zusammen,
wollte nächste Wochenende schon Winterreifen wechseln!!
Hab heute schon nachgesehen man braucht doch einen Adapter für den Wagenheber, hab schon einer gekauft
wäre es möglich link zu schicken
48 Antworten
Zitat:
Interessante Threadentwicklung. Von der Wagenheberaufnahme bis zur Wissenschaft des Radschrauben anziehens. Langsam beschleicht mich der Eindruck dass manche MB Fahrer/Besitzer zu däm..ch zum Selbststudium der Betriebsanleitung oder zum googeln sind.
Sie "beschleicht" eher die Arroganz der überheblichen Unsachlichkeit. Redundante Bewertungen stehen auch Ihnen nicht zu! Auf norddeutsch: kümmern sich um Ihren eigenen Kram!
Interressant finde ich (für das T-Modell) die BAs aus "08/2018-01/2019" und "02/2019-07/2019" ...
in der äteren BA sind die mehreren Stufen nicht aufgelistet ...
Hallo
Es sind doch 2 Schritte angegeben. Zuerst 80 Nm und dann 150 Nm bei Bild 2
Zitat:
@iso3200 schrieb am 1. März 2021 um 14:54:40 Uhr:
Interressant finde ich (für das T-Modell) die BAs aus "08/2018-01/2019" und "02/2019-07/2019" ...
in der äteren BA sind die mehreren Stufen nicht aufgelistet ...
Richtig, das gilt für Baujahre 02/2019-07/2019.
Baujahre 08/2018-01/2019 nur ein Schritt (Bild 1) ... Komisch ...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gastleser220d schrieb am 1. März 2021 um 12:31:01 Uhr:
Interessante Threadentwicklung. Von der Wagenheberaufnahme bis zur Wissenschaft des Radschrauben anziehens. Langsam beschleicht mich der Eindruck dass manche MB Fahrer/Besitzer zu däm..ch zum Selbststudium der Betriebsanleitung oder zum googeln sind.
Da ist aber hier in Forum einer ganz schlauer Fuchs ????
Zitat:
@Alex 7575 schrieb am 1. März 2021 um 20:44:34 Uhr:
Zitat:
Interessante Threadentwicklung. Von der Wagenheberaufnahme bis zur Wissenschaft des Radschrauben anziehens. Langsam beschleicht mich der Eindruck dass manche MB Fahrer/Besitzer zu däm..ch zum Selbststudium der Betriebsanleitung oder zum googeln sind.Da ist aber hier in Forum einer ganz schlauer Fuchs ????
Naja,
wenn man sich so manche Fragen hier im Forum anschaut, hat er gar nicht mal so unrecht!
Einige von den Fragen, lassen sich in der Tat durch ein Blick in die BDA, selbst beantworten.....
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 1. März 2021 um 20:56:52 Uhr:
Zitat:
Naja,
wenn man sich so manche Fragen hier im Forum anschaut, hat er gar nicht mal so unrecht!
Einige von den Fragen, lassen sich in der Tat durch ein Blick in die BDA, selbst beantworten.....
Ich denke dafür ist auch der Forum auch da oder?
Zitat:
@Alex 7575 schrieb am 1. März 2021 um 21:25:50 Uhr:
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 1. März 2021 um 20:56:52 Uhr:
Naja,
Einige von den Fragen, lassen sich in der Tat durch ein Blick in die BDA, selbst beantworten.....Ich denke dafür ist auch der Forum auch da oder?
Und wenn ich das Thema lese z.b
Warum wollt ihr eigentlich alle keinen Stern mehr auf der Haube?
Dann frage ich ob es auch in Forum sein muss??? Oder
Hallo ins Forum,
die Vorgaben zum stufenweisen Anziehen bei den Verbundbremsscheiben haben sich über die Jahre geändert, so dass die Angaben aus der BA bei früheren Baujahren nicht zwingend mehr aktuell sind. Spontan habe ich die aktuellen Zwischenstufe nicht im Kopf, der Wert ist im Auto hinterlegt.
Handfest (der Reihe nach), Zwischenstufe (der Reihe nach) und danach auf den Endwert von 150Nm (der Reihe nach) ist aber beim 213er richtig.
Wichtig ist auch, dass man mit einem Radheber arbeitet, da die Bremsscheiben sehr giftig auf Anstoßen reagieren. Dies ist bei manueller Arbeit bei den schweren Rädern nicht immer sicher zu vermeiden (bei Daimler in den Werkstätten sind Radheber z.B. ab 17" zwingend vorgeschrieben).
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Hallo ins Forum,
die Vorgaben zum stufenweisen Anziehen bei den Verbundbremsscheiben haben sich über die Jahre geändert, so dass die Angaben aus der BA bei früheren Baujahren nicht zwingend mehr aktuell sind. Spontan habe ich die aktuellen Zwischenstufe nicht im Kopf, der Wert ist im Auto hinterlegt.
Handfest (der Reihe nach), Zwischenstufe (der Reihe nach) und danach auf den Endwert von 150Nm (der Reihe nach) ist aber beim 213er richtig.
Wichtig ist auch, dass man mit einem Radheber arbeitet, da die Bremsscheiben sehr giftig auf Anstoßen reagieren. Dies ist bei manueller Arbeit bei den schweren Rädern nicht immer sicher zu vermeiden (bei Daimler in den Werkstätten sind Radheber z.B. ab 17" zwingend vorgeschrieben).
Viele Grüße
Peter
Also wenn ich das so lese, ist das mittlerweile eine Wissenschaft geworden, zu der ein Harvard- Studium sicherlich nicht schaden könnte. Was ist denn, wenn keine Hebebühne und kein Radheber vorhanden ist, dann müssten doch zwei Radzentrierbolzen zur sichereren Montage weiterhelfen, oder?
Ansonsten, auch wenn es die Fachleute nervt: gehört ist nicht gesehen, gelesen ist nicht verstanden. Durch interaktives Frage- und Antwort- Spiel wird vieles verständiger! Deshalb auch die Fragen von Laien, zu denen ich mich zähle. Man kann auch drüber hinwegsehen und muss sich nicht herablassen!
Zitat:
Zitat:
Interessante Threadentwicklung. Von der Wagenheberaufnahme bis zur Wissenschaft des Radschrauben anziehens. Langsam beschleicht mich der Eindruck dass manche MB Fahrer/Besitzer zu däm..ch zum Selbststudium der Betriebsanleitung oder zum googeln sind.Da ist aber hier in Forum einer ganz schlauer Fuchs ????
Zumindest bin ich in der Lage meine dem Fahrzeug zugehörige Bedienungsanleitung zu lesen, oder im Zweifelsfall selber zu googeln. Und nicht aus Faulheit und arroganter Bequemlichkeit einfach eine Frage ins Forum zu werfen, getreu dem Motto, gibt genug Trottel die mir die Arbeit der Suche abnehmen. Deshalb ist das Forum auch mit Nonsens Themen überfüllt.
Übrigens heißt es "im Forum"
Zitat:
@Gastleser220d schrieb am 1. März 2021 um 23:47:20 Uhr:
Zitat:
Zumindest bin ich in der Lage meine dem Fahrzeug zugehörige Bedienungsanleitung zu lesen, oder im Zweifelsfall selber zu googeln. Und nicht aus Faulheit und arroganter Bequemlichkeit einfach eine Frage ins Forum zu werfen, getreu dem Motto, gibt genug Trottel die mir die Arbeit der Suche abnehmen. Deshalb ist das Forum auch mit Nonsens Themen überfüllt.
Übrigens heißt es "im Forum"
Warum antwortest du überhaupt dann?
Hallo zusammen,
@Gastleser220d Du solltest Dich mal dringend zusammenreißen. Die NUB/Beitragsregeln gelten auch für Dich und ich sehe hier keinen Grund für Maßregelungen anderer Mitglieder, zumal diese ohnehin nur der Moderation und nicht Dir erlaubt sind.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
Zitat:
@212059 schrieb am 2. März 2021 um 08:22:27 Uhr:
Hallo zusammen,@Gastleser220d Du solltest Dich mal dringend zusammenreißen. Die NUB/Beitragsregeln gelten auch für Dich und ich sehe hier keinen Grund für Maßregelungen anderer Mitglieder, zumal diese ohnehin nur der Moderation und nicht Dir erlaubt sind.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
Machst Du doch selbst gerade!