1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wagenheber wo ansetzen?

Wagenheber wo ansetzen?

VW Golf 6 Plus (1KP)

Hallo zusammen,

laut Bedienungsanleitung soll ich die Ansetzpunkte für den Wagenheber meines Golf Plus an kleinen Dreiecken im Schweller erkennen - nur ist da nichts. Ich nehme an, dass durch die dicke Beschichtung des Schwellers die Dreiecke verdeckt werden.
Weiss jemand mehr?

Beste Antwort im Thema

@Taubitz
? Mußte das jetzt sein😕
Denkt mal über meinen letzten Post nach,
nichts sollte unmöglich sein.🙂

44 weitere Antworten
44 Antworten

benutze seit jahren immer einen rangierwagenheber mit dieser o-förmigen aufnahmeklaue aus metall. jedoch packe ich einen hartgummiblock und ein stück filz zwischen die wagenheberaufnahme und dem verstärkten aufnahmeprofil an der fahrzeugunterseite.

da geht rein gar nix kaputt - auch nicht die unterbodenversiegelung. und sollte doch mal was abgehen, wird kurzerhand neue versiegelung aus der sprühdose drübergesprayt😉

fakt ist allerdings, das die wagenheberaufnahme beim Golf (andere fahrzeuge von VW kann ich nicht beurteilen) einfach mies konstruiert ist. wie es besser geht, kann man sich bei BMW anschauen. dort sind seit vielen generationen wunderbare einfach zu benutzende kunststoffaufnahmen an der wagenunterseite angebracht. somit ist ein direkter kontakt wagenheber auf metall ausgeschlossen. ausserdem kann man diese aufnahmepunkte definitiv nicht übersehen bzw. fehlinterpretieren.

Ich betreibe die auf Seite 1 beschriebene Methode seit 1976 an allen privaten Autos inkl. der von Ver- & Bekanntschaft und hatte noch nie Rostprobleme bzw. die Notwendigkeit, Unterbodenschutz nachzubessern.

Es stimmt zwar, dass VW hier keine sehr schöne Lösung bietet, aber wenn man etwas technisches Verständnis hat, den Not-Bord-Wagenheber an Bord lässt, einen Mini-Rangierwagenheber und eine geeignete Beilage aus Hartholz verwendet, dann kann man ohne große Kosten und Mühen zumindest außerhalb von Pannenfällen unterwegs eine BMW-adäquate Lösung herstellen, ohne großen Aufwand.

Man kann natürlich auch andauernd Schäden verursachen und die dann nacharbeiten, ganz klar, das geht auch... 😁

Da wird nichts weggedrückt. Ich wechsle immer selber von Sommer- auf Winterräder mit dem O-Wagenhaber. Da war auch nie nur ein Kratzer oder sonstige Beschädigung an dem Falz der vom Wagenheber umgriffen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Zitat:

Original geschrieben von MichelRT

Mit dem Originalwagenheber passiert dem Unterbodenschutz rein gar nichts.
FALSCH! Der O-Wagenheber verdrängt den ganzen Schutz zur Seite und legt das verstärkte Teil teilweise sogar blank. Schon mal gemacht? Erst eine dicke Polsterung mildert den Effekt, verhindert es aber nicht.

Meine Abhilfe 🙂 Ich schmier an dieser Stelle Vaseline drauf. Das konserviert und bietet vollumfänglichen Schutz gegen Korrosion. Und zwar nicht einfach nur ein bisschen sondern fett auftragen, wie es dort unten aussieht ist egal, wer schaut schon darauf? Beim nächsten Radwechsel kommt wieder ne Ladung drauf.. und so quetsche ich mich durch.
Jedes Jahr das Gleiche, bis jetzt bin ich prima damit gefahren. Ist eigentlich die schnellste und einfachste Lösung. Wer basteln will, dem sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Hatte das Wagenhebersystem auch schon beim 2er und damit gute 20 Jahre im aktiven Gebrauch. Probleme bezüglich Beschädigung Versiegelung gab es dadurch nicht. Da mache ich mir bei 6er auch keine Sorgen.

Was mir an dem System missfällt:

Bedienung mit der Kurbel ist bescheiden und zwingt zum Selbstschutz der Hände (Gefahr der Bodenberührung!) durch Anlegen von Schutzhandschuhen.

Weiteres Problem ist die Grundpositionierung des Wagenheberfusses vor dem Anheben des Fahrzeugs. Wenn diese nicht korrekt gewählt wird (zu weit unter dem Fahrzeug positioniert), wird's eine echt wacklige Angelegenheit und gefährlich. Das der Untergrund geeignet sein muss, sprich eben und absolut fest/tragfähig sein muss, sollte jedem klar sein. Stabile Holz- oder andere rutschfest Unterlegplatte als Standauflage am besten immer verwenden.

Und für irgendwelche Reparaturarbeiten würden ich den Wagenheben als Absicherung niemals nutzen. Dafür ist der nicht gedacht und bei solcher Verwendung (ohne zusätzliche Absicherung durch geeignete Unterstellböcke etc.) droht Gefahr für Leib und Leben.

Kann ich so nur unterschreiben - wobei ich kein Holz unterlege, der Wagenheber steht auf einem glatten Estrich perfekt, dass er wegrutscht kann er nicht passieren. Die Gefahr ist - wie du schon schreibst - eher, dass man ihn leicht schief ansetzt und er sich dann verwindet; dann hilft nur schnell wieder runter und nochmal nachbessern.

Ein Rangierwagenheber ist doch deutlich einfacher in der Anwendung.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Einfach unter "Lehrgeld" verbuchen, wie sagt man so schön: Lernen durch Schmerzen!
Müssen ja nicht immer körperliche sein, finanzielle reichen aus.

Naja, solange der TÜV nicht drauf besteht bleibt das eh so. Der Falz macht auch keinen vertrauenserweckenden Eindruck und bei vorherigne Auto hat sich der auch recht schnell verformt. Wird halt überall gesparrt, deshalb hört man bei trockenen Türgummis auch jede Bodenwelle am knarzen.

Ich kann mich da der Meinung von Johannes nur
anschliesen.
So ein Rangierheber und ordendliche Hartgummi-
auflage ist durch nichts zu ersetzen.
Einfach mal ca.25-30€ in die Hand nehmen und
man ist auf der absolut sicheren Seite.
Natürlich sind da nach oben keine Grenzen gesetzt.
Da ich oft schraube hab ich zb.einen Heber im
höheren Preissegment gewählt aber für 2x Räder-
wechsel reichen die Einstiegsprodukte völlig aus.
Jahrelanger Gebrauch des fahrzeugspezifischen,
falzumgreifenden Hebers zerstört aus Erfahrung
die aufgetragene Schutzschicht,die sollte trotz
Nachversiegelung auf Dauer zerstört sein wie
ich durch meine Betätigung an Fremdfahrzeugen
bestätigen kann.

Subjektive Meinung eben und Tschau

Einige wollen halt nicht hören, sie müssen fühlen!

Ein stück Gummi von einem altem Förderband, rund zugeschnitten für in die Aufnahme
eines einfachen Rangierwagenhebers.....

Ich kann mich (ist schon länger her) an einen Fall hier in MT erinnern, das es ein User
geschafft hat- das Bodenblech hinten vom Fußraum (Golf Cabrio) nach innen hochzubiegen🙄

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Einige wollen halt nicht hören, sie müssen fühlen!

Hier wird die billige VW-Ausführung (ja, ich weiß, irgendwie muss der Preisunterschied zum A3 ja gerechtfertigt werden) aber auf

sehr penetrante

Weise unermüdlich verteidigt.

Darf ich fragen wer Dein Brot bezahlt?

Die VW-Version ist sch..., wie es besser geht wurde ausführlich erwähnt, dass Du der technisch-versierteste Schrauber unter all den Ignoranten hier im Forum bist, habe ich mittlerweile zwischen den Zeilen herausgelesen, also lass gut sein. Bitte.

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Hier wird die billige VW-Ausführung (ja, ich weiß, irgendwie muss der Preisunterschied zum A3 ja gerechtfertigt werden) aber auf sehr penetrante Weise unermüdlich verteidigt.
Darf ich fragen wer Dein Brot bezahlt?

Die VW-Version ist sch..., wie es besser geht wurde ausführlich erwähnt, dass Du der technisch-versierteste Schrauber unter all den Ignoranten hier im Forum bist, habe ich mittlerweile zwischen den Zeilen herausgelesen, also lass gut sein. Bitte.

Offenbar hast Du meine Beiträge weder gelesen noch verstanden, sonst kämest Du wohl kaum zu diesen Äußerungen!

Sie belustigen mich zumal, weil gerade ich in den div. von mir besuchten VW-Foren immer als VW-Miesmacher gelte, obwohl ich in WOB geboren und aufgewachsen bin, noch immer VW fahre und sowohl im Werk WOB (Produktion & Konstruktion) als auch für das Werk WOB vulgo VW (Konstruktion) gearbeitet habe.

Aber gut, das kannst DU ja offenbar nicht wissen, Du liest ja meine Beiträge nicht!

Ich verteidige die billige VW-Variante keinesfalls. Ganz im Gegenteil, ich selbst nutze sie ja auch nicht, sondern hebe seit, mal überlegen, na, sagen wir mal seit 1975 (da war ich 15, schraubte aber schon an den heimischen Fahrzeugen unter Anweisung kompetenter Leute, später qualifizierte ich mich dann selbst...) meine und div. andere Fahrzeuge aus dem Hause VW und artverwandt dort an, wie im auf Seite 1 verlinkten Beitrag beschrieben:
- vorn hinterm Schweller-Stehflansch (unter Beilage eines im Bild gezeigten Kantholzes)
- hinten unter der Unterbodenversteifung vor der HA, in der in der Prod. der hintere Greifarm einfasst

Zudem bezahlt VW mein Brot schon lange nicht mehr, das mach ich quasi selbst!

Wer unbedingt trotzdem der VW-Empfehlung folgen will und, zumal mit dem wackeligen Bordwagenheber, unterm Stehflansch anheben möchte, kann das gerne tun.
Mein Ziel war, mit entsprechendem Hintergrundwissen aus meinen Berufen eine Alternative aufzuzeigen, die dieses und damit ggf. verbundene Flanschschäden vermeidet.

Wer diese nicht lesen oder nicht zur Kenntnis nehmen möchte, ignoriert diese ganz einfach.
Nicht zuletzt gibt es für Fans von Automatik-Versionen die Ignore-Funktion hier auf mt.

Allerdings gibt es keine Funktion, die es einem Horst oder Stefan hier erlaubt, anderen völlig zusammenhanglos und inhaltlich unzutreffend ans Bein zu pinkeln oder ihnen gar das Kommentieren zu verbieten.
Dementsprechend wirst auch Du mich davon kaum abhalten können meine Meinung hier zu schreiben, Du schreibst Deine ja auch!

Nutz die Ignore-Funktion und lass mich ansonsten mit Beiträgen in Bezug auf meine Person oder meine Beiträge in Ruhe. Wenn Du mir persönlich etwas mitteilen möchtest, dann tu das bitte per PN, dazu ist diese Funktion schließlich da.
Andere hier dürfte weder Deine Meinung über mich und meine Beiträge noch vice versa interessieren.

Zurück zum Thema, bitte.
Danke!

Hallo,

beim mitgelieferten Wagenheber ist die Position zum Ansetzen ganz klar durch die Markierungen am Schweller.

Mich würde jedoch interessieren, wo man einen Rangierwagenheber genau ansetzt. Wird der hinter dem Falz angesetzt? Wenn ich den genau am Falz ansetzt, dann drückt es doch den Falz zusammen? Kann evtl. jemand ein Bild einstellen, wo genau am Unterboden man den Rangierwagenheber ansetzen soll?

Lieber Taubitz,

stimmt, ich hatte bislang Deine Beiträge nicht bewusst gelesen (werde ich in Zukunft allerdings - bedingt durch die Umgangsformen, die Du schriftlich hier pflegst - bewusst versuchen zu VERMEIDEN).
Ich hatte diesen EINEN Thread hier gelesen und wenn ich mal aus gerade zwei Seiten zitieren darf: "Deine Dummheit", "Lehrgeld", "lernen durch Schmerzen", "etwas technisches Verständnis" (das Du allen anderen hier offenbar aberkennst), "einige wollen halt nicht hören, sie müssen fühlen!" so baust Du hier leider ein Bild von Dir auf, was aufgrund der durchaus hilfreichen Tipps, die Du in einem anderen Thread gegeben hast, gar nicht stimmen müsste.
So wird es zum Eigentor. Meine Bewunderung bleibt Dir leider versagt, weil ich von jemandem, der andere beim freien Meinungsaustausch wie oben zitiert behandelt, gar keinen Ratschlag haben _möchte_. Um in Deiner Sprache zu bleiben: da würde ich lieber "bezahlen".

Und auch wenn Dich das nach Deinen Ausführungen zu urteilen offenbar sehr kränkt: nein, all die bewundernswerten und bestimmt auch sehr interessanten Fakten über Dich KANN ich tatsächlich nicht wissen, weil ich
1. kein Interesse daran habe, mich in die Forumshistorie jedes sich IMHO unflätig Äußernden, einzulesen
2. dies als nicht notwendig erachte, um Schreibstil (OMG) und Tauglichkeit der geschriebenen Inhalte (durchaus vorhanden), zu beurteilen

Um abschließend Deine Einleitung "weder gelesen noch verstanden" (sic!) aufzugreifen: ich hatte mich ausschließlich auf die penetrante Besserwisserei bezogen. Lies mein ursprüngliches Posting nochmal, ist nicht besonders lang, sollte zu verstehen sein. Das ist etwas vollkommen anderes als ein Kommentarverbot, offensichtlich ist nicht jeder geübte Schrauber auch ein geübter Leser.
;-((

Jetzt zitiere ich gerne noch Deine BTT-Bitte, natürlich nicht nur um hier das letzte Wort gehabt zu haben, was ja auch bestimmt nicht Deine Absicht war.
;-)))