Wagenheber wo ansetzen?
Hallo zusammen,
laut Bedienungsanleitung soll ich die Ansetzpunkte für den Wagenheber meines Golf Plus an kleinen Dreiecken im Schweller erkennen - nur ist da nichts. Ich nehme an, dass durch die dicke Beschichtung des Schwellers die Dreiecke verdeckt werden.
Weiss jemand mehr?
Beste Antwort im Thema
@Taubitz
? Mußte das jetzt sein😕
Denkt mal über meinen letzten Post nach,
nichts sollte unmöglich sein.🙂
44 Antworten
Nein da sind richtige Vertiefungen nur genau gucken
Dreiecke findest du da nicht. Bei meinem Variant sah es so aus, als ob jemand liebslos mit einem Hammer eine Delle in den Schweller geschlagen hat. An der Stelle kann man aber den Wagenheber ansetzen, ohne das der Golf in zwei Teile zerbricht.
G
simmu
Auch die Falz ist an dieser Stelle ca. 150mm lang verstärkt.
Kann man deutlich erkennen.
Aber auch wirklich nur an dem Falz und mit nem passenden Wagenheber. Ich hab mit nem kleinen Ragierwagenheber am Holm selber versucht, mit dem Ergebnis, dass der Pappgolf nun den Dellen im Schweller hat *heul*
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Hat mit Pappgolf aber so gar nichts zu tun, eher mit Deiner Dummheit, einem Hohlprofil Flankensteifigkeit zu unterstellen, die es nicht haben muss.
Einfach unter "Lehrgeld" verbuchen, wie sagt man so schön: Lernen durch Schmerzen!
Müssen ja nicht immer körperliche sein, finanzielle reichen aus.
Zitat:
Original geschrieben von enzo_33
Aber auch wirklich nur an dem Falz und mit nem passenden Wagenheber. Ich hab mit nem kleinen Ragierwagenheber am Holm selber versucht, mit dem Ergebnis, dass der Pappgolf nun den Dellen im Schweller hat *heul*
Au Backe , da werden dicke Handbücher im Golf verteilt , da steht jede noch so kleine Kleinigkeit drinne und Du setzt den Rangierwagenheber am Hohlprofil an, schlimmer gehts nimmer , selbst die Werkstatt nimmt immer die verstärkte Falz
Mal ganz allgemein ärgere ich mich immer wieder über die Art, auf die man bei VW den Wagenheber ansetzt. Das geht nie ohne Verletzung Korrosionsschutzschicht, Unterbodenwachs oder was auch immer ab.
Das ist BILLIG!!!
Egal was in der Bedienungsanleitung steht, kann ich es niemanden vorwerfen, wenn er sich auf die dort beschriebene Art Sollroststellen am Unterboden/Schweller schaffen muss.
Wenn ich mir das mal beim Mini oder bei Mercedes ansehe, da hat es extra Aufnahmeschalen mit einer einwandfreien Passung zum Wagenheber. Da braucht man keine Sorge haben. Und kippeln tut da dannauch nix.
Aber VW ... 🙁
Gruss,
alfigatzi
Du hast da vollkommen recht. Ist ein dämlicher, aber korrigierbarer Produktionsfehler! Btw: Wird der 7er genauso ausgeliefert?
Wieso Produktionsfehler?
Ich bin mir sicher es ist so gewollt. VW möchte doch lieber dass wir alles vom Fachmann
machen lassen und nicht selber Hand anlegen.😁
Also ab zum Fachmann🙂😎
Gerade zum ersten Mal Winterräder aufgezogen. Habe mir so einen Jack-Pad wie hier im
Forum gesehen gebastelt und problemlos an den Verstärkungen angesetzt. Von daher
danke an die vielen guten Tipps die man hier bekommt.
Also BMW und Mini (ist ja irgendwie BMW) mit VW zu vergleichen ist schon sehr gewagt.
Einen schönen Sonntag
Ein Jack Pad nützt mir nichts, wenn ich den O-Wagenheber oder ähnliches ansetze. Dann müßte ich einen anderen Wagenheber nachrüsten und dann sind wir schon wieder bei der Sinnhaftigkeit solcher Maßnahmen.....
Schönes WE, gleichfalls..............
Zitat:
Original geschrieben von Polmaster
Du hast da vollkommen recht. Ist ein dämlicher, aber korrigierbarer Produktionsfehler! Btw: Wird der 7er genauso ausgeliefert?
Schon seit dem Golf I wird so ausgeliefert und vermutlich auch noch beim Golf XXI.
Mit dem Originalwagenheber passiert dem Unterbodenschutz rein gar nichts.
Meine Mercedese sind immer an der Wagenheberaufnahme durchgerostet.😁
Bei meinem Golf ein waren die Schweller und die Aufnahme noch ok, dafür gab es faustgroße Löcher oberhalb der Hinterachsaufnahme und eine partiell nicht mehr vorhanden A-Säule😮
Zitat:
Original geschrieben von MichelRT
Mit dem Originalwagenheber passiert dem Unterbodenschutz rein gar nichts.
FALSCH! Der O-Wagenheber verdrängt den ganzen Schutz zur Seite und legt das verstärkte Teil teilweise sogar blank. Schon mal gemacht? Erst eine dicke Polsterung mildert den Effekt, verhindert es aber nicht.
Ich kam immer mit dem Wagenheber klar , ist ja auch nicht dafür da umfangreiche Montagearbeiten am Auto zu machen. Aber immer schön tiiiiiiief auf die Knie , dann gucken wo die Kerben sind im Schweller, dann genau einrasten im Profil und hoch kurbeln , einmal kurz am Auto rammeln ob es hält und dann nur schnell das rad runter und das neue Rad drauf. Nur dafür ist der Wagenheber da und Beschädigungen habe ich noch nie am Schweller erlitten, vielleicht wenn man den 2 mal die Woche ansetzt 😰
Zitat:
Original geschrieben von Gasofix
Also BMW und Mini (ist ja irgendwie BMW) mit VW zu vergleichen ist schon sehr gewagt.
Sollte kein Vergleich sein, nur ein Beispiel dafür, wie man es besser machen kann.
Ansonsten kann ich Polmaster nur beipflichten, so ging es mir bei Golf III und IV. Entsprechend enttäuscht war ich darüber, dass es beim Golf VI (Cabrio) immer noch nicht verbessert wurde, denn das, was Polmaster hier sagt, habe ich auch immer wieder festgestellt, auch mit Original Wagenheber.
Wenn man seinen Reifenwechsel 2 mal im Jahr selber macht (man hat ja noch eine gewisse Ehre, das selbst hinzukriegen) kommen bei 26 Reifenwechseln in 13 Autojahren schon die beschriebenen Schäden zusammen.
Zitat:
FALSCH! Der O-Wagenheber verdrängt den ganzen Schutz zur Seite und legt das verstärkte Teil teilweise sogar blank. Schon mal gemacht? Erst eine dicke Polsterung mildert den Effekt, verhindert es aber nicht.
Gruss,
alfigatzi