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Wagenheber: Welches Modell & wo korrekt anheben?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 6:52

Guten Morgen,

nachdem wir eine Weile die Reifen eingelagert hatten, machen wir den Wechsel nun doch wieder selbst.

Leider bin ich bzgl. der Wagenheber noch nicht wirklich glücklich.

Diese "Rangierwagenheber" vom Discounter, mit der Stahlaufnahme sind eine Katastrophe und ich habe sie mittlerweile komplett ausrangiert. Es mag vielleicht funtionierende Gummieinsätze geben, aber zumindest ohne sowas habe ich es noch nie geschaft einen Wagen anzuheben ohne dem Unterboden eine zu verpassen.

Die Bord-Wagenheber sind da einen Hauch besser, aber blöd in der Bedienung und an der Kante gibt man hier auch gerne mal dem Lack / Unterbodenschutze eine mit.

Daher soll nun was vernünftiges her und ich habe den Bahco 3T Heber ins Auge gefasst. 3T weil "mehr ist vermutlich stabiler & kompfortabler, und Nachteile gibts keine".

Nun meine Fragen an euch:

  1. Ist der Bahco der berühmte "Best Bang" oder gibts andere, die besser sind bei ähnlichen Preisen?
  2. Kann man den Bahco direkt so verwenden wie er ist oder brauchts hier auch eine Auflage / Gummipuffer / was auch immer?
  3. Das wäre der erste ordentliche Rangierheber mit großem Teller und Gummieinlage. Wie & wo hebe ich damit korrekt? Entlang der Fahrzeugseiten (wenn ich von vorne nach hinten laufe) ist es vermutlich einfach: In der Höhe wo der Bordheber anzusetzen wäre schiebe ich den Rangierheber drunter, 1:1 vom Bereich her - ist das korrekt? Aber: Wie weit? gehe ich weiter unter das Fahrzeug in Richtung Fahrzeugmitte, so dass der gesamte Teller gegen den Unterboden drückt? Oder bleibe ich weiter am Fahrzeugrand, so dass der Wulst wo man normalerweise dran hebt über den Teller verläuft?

Danke und viele Grüße

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16 Antworten

Hi, ich kann den HOLZMANN RWH125ALU sehr empfehlen. Gibts auch von anderen "Marken" mit anderem Namen. Sieht man dann schon an den Bildern. Zumindest arbeite ich mit dem genannten sehr oft in den letzten knapp 4 Jahren. Den habe ich eigentlich fast immer dabei. Hatte damals 120€ gekostet. Bei Völkner aktuell mit Versand bei 123€.

Dazu noch so einen schönen Gummi Puck mit Nut und es passt perfekt für VWs. 100x25mm mit V-Nut 12€

Beim 3C gibts 4 Stellen, die extra dafür gedacht sind zum Anheben. Zu erkennen am Dreieck in den Seitenschwellern. https://www.motor-talk.de/.../...hebebuehne-bekommen-t3512954.html?...

Unter den Querlenkern oder unter der AHK klappt es aber auch gut.

Zitat:

@Spawnie112 schrieb am 1. Februar 2021 um 07:52:25 Uhr:

Aber: Wie weit? gehe ich weiter unter das Fahrzeug in Richtung Fahrzeugmitte, so dass der gesamte Teller gegen den Unterboden drückt?

Nur Schweller und Achsen (irgendwelche Träger vielleicht, muß man sich genau ansehen und hab ich beim B7 noch nie gemacht), der Unterboden ist dünnes Blech.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 22:07

Ich hab mal bissl kreuz und quer gelesen.

Bahco, Rodcraft, Kunzer etc. sehen sich ja allesamt sehr ähnlich.

Viele sagen aber, der Bahco und der Rodcraft sind von der Verarbeitung her Welten voraus. Dafür auch etwas teurer, wobei ich fast vermuten würde, so einen Panzer wird man als Privatperson (die keine 25 Fahrzeuge/Tag, 7 Tage die Woche heben) noch bis zu den Urururenkeln weitergeben, daher ist das OK.

Ich war noch mal kurz am Zweifeln, ob es nicht der 2t doch tut, aber da der gerade mal 4Kg leichter und 4cm kürzer ist, ist der Vorteil eher gering. Am Passat wird man 3t nie und nimmer brauchen (so lange man nicht beim Bier für den Lockdown kaufen Rad wechseln muss), aber "Haben ist besser als Brauchen" :)

Wie macht ihr das mit dem Wulst?

Es gibt ja Gummipucks mit Nut, mit denen kann man auch mit dem Discounter-Heber am Wulst aufbocken.

Legt ihr so einen Pöppel auch auf den hochwertigen Wagenhebern mit Gummitellern auf oder geht ihr mit denen direkt an den Wulst und pumpt?

Bei den gefragten habe ich keine Erfahrung. Mir hat mein aktueller immer ausgereicht für Partikelfilter tauschen, Motor tauschen, mehrere Radsätze, Bremsen pro Jahr. Selbst der für 1,25t reicht. Man hebt ja nicht das ganze Auto. Ich hatte mit allen Passats bisher keine Probleme. Ich sehe gerade, dass Bahco mein Modell aus Alu auch hat für ca 210.

Das mit der Gummi Unterlage mit V Nut funktioniert am besten mMn. So kann der Wagenheber nicht so schnell weg rutschen. Seitdem ich das Teil nutze, ist mir das nie wieder passiert.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 3:51

Die Konstruktion des Holzmann ist mir neu, diese eine Walze vorne. Ich bin da etwas skeptisch ob das ordentlich funktioniert auf dem mit Knochensteinen gepflasterten Hof, den Steinchen und Unebenheiten?

Also legst du auf den gummierten Teller noch einen dieser Klötze mit V Nut zusätzlich drauf, habe ich verstanden. Welchen Klotz hast du denn da genau?

Die erwähnten Wagenheber sind nur für flache Auflagen ausgelegt. Will man am Wulst anheben, sollte man einen Puck mit oder ohne Nut einsetzen, im Idealfall sollte dieser auf der Wagenheberaufnahme zentriert sein.

Da der Wagen beim einseitigen Anheben seitlich und längs kippt kann dieser Stahlteller der Wagenheber selbst mit der kleinen Gummiauflage den Wulst beschädigen, eindrücken.

Die einzelne Rolle an den Wagenhebern ist den sehr tiefen Fahrzeugen geschuldet, damit kann man jedes strassenzugelassene Fahrzeug anheben. Für den Passat ist der Wagenheber zwar passend aber unnötig. Für das übliche Räderwechseln tut es auch ein halb so teurer.

Was die Hublast angeht, so reicht 1 Tonne mehr als locker, man hebt nur 1 Rad. Selbst bei meinem GT3, der, wenn man ihn hinten aufbockt gleich beide Räder der Seite in die Luft bringt, würde das dicke reichen.

Greetz

Ich hab zwar mittlerweile auch eine Bühne in meiner Schrauberecke, aber die ist meistens mit irgendwelchem Käfer Zeugs belagert, daher nutze ich für den Radwechsel Sommer<->Winter meinen Kunzer Rangierheber. Den hab ich mal vor einiger Zeit im Werkzeugfachhandel gekauft, da ich hier nicht auf irgendwas billiges setzen wollte. Das Modell habe ich jetzt nicht im Kopf. Jedenfalls hebe ich den 3C (aber auch z.B. den aktuellen Scenic von Schwiegervater) mit dem kunzer auf einer Seite komplett an und kann dann immer zwei Räder in einem Durchgang tauschen.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 14:25

Ich vermute mal, die Bahco / Rodcraft / Kunzer / etc. haben wohl alle den gleichen Teller.

Ich konnte (auf die Schnelle) nicht 100% finden wie groß der ist, meine aber 130mm.

Gibts denn einen extradicken Gummi, der deutlich über steht und eine Nut hat UND dazu perfekt in die Mulde passt?

Oder bleibt da nur eine flache Version der Nuten-Gummis lose aufzulegen?

Zitat:

@Spawnie112 schrieb am 2. Februar 2021 um 04:51:48 Uhr:

Welchen Klotz hast du denn da genau?

Diesen hier. Eigentlich nichts besonderes. Zumindest ein deutscher Händler und Hersteller.

Beim Anheben klappts gut. Der wackelt sich nur runter wenn man den Wagenheber auf unebenem Boden bewegt. Ich finde das lose Teil eh besser weil man es mit einer Hand am Auto gleich an die passende Stelle halten kann ohne hinzuschauen. Rechte Hand am Wagenheber zum Positionieren und Pumpen.

Das mit der Walze finde ich OK. Die 2 Räder außen haben sicher mehr Seitenhalt aber wenn die Walze oder Räder zwischen Pflastersteinen hängen bleiben, hilft sowieso nur ein größeres Rad (was die meisten nicht haben) oder Wagenheber anders ansetzen. Mit anders ansetzen gehts schon. Ich hatte da bisher keine großen Probleme. Preis/Leistung passt für mich definitiv und ich hab nicht so ein Stahl Baumarkt Teil.

Rodcraft, Holzmann, BGS, Bahco, Stabilo, Pro Lift 1,25t-1,5t und aus Alu sehen ja alle ziemlich ähnlich aus.

hallo,

bei mir, Passat Variant 4Motion mit 1.780 Kg Gesamtgewicht, haben sich diese runden Auflagen an den Aufnahme-Punkten, als Zwischenauflage, nicht bestätigt :rolleyes:

dies war ein Fehlkauf für meinen hydraulischen Wagenheber

jetzt lege ich einfache Gummiunterlagen (die man auch als Paletten-Rutsch-Zwischenlagen kennt) zwischen Metall des hydraulischen Wagenhebers und den Soll-Aufnahmen

manchmal findet man diese auch an Autobahnraststätten, oder wie bei mir, in der Logistikabteilung im Lager

beim einseitigen Heben, verkrallen sich die runden Profilstücke derart, das diese die Versieglung an den Aufnahmen zerstören und auch in sich, sich zerreiben

aus meiner Sicht kein guter Tipp

mfg

 

Hab mir kürzlcih einen Holzmann RWH250 angeschafft. Kann das Modell sehr empfehlen, ist gut verarbeitet und hebt 2,5t. Man weiß ja nie wohin die eMobilität noch führt, leichter werden die Autos jedenfalls nicht.

Was haltet ihr davon.

Ist von Bahco und kann 3T heben.

Man könnte komplett die Vorderachse anheben mit der Querstrebe .

Asset.PNG.jpg

Wo stellt ihr eigentlich die Böcke drunter wenn ihr den Wagen mit dem Wagenheber an der Seite hochhebet?

Zitat:

@TDI - Power schrieb am 3. Februar 2021 um 23:33:09 Uhr:

Was haltet ihr davon.

Ist von Bahco und kann 3T heben.

Man könnte komplett die Vorderachse anheben mit der Querstrebe .

Finde das Set echt gut vom Konzept und habe mit der Firma sehr gute Erfahrungen bisher gemacht

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