ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wagenheber gebrochen, Hand eingequetscht

Wagenheber gebrochen, Hand eingequetscht

BMW
Themenstarteram 3. November 2019 um 18:29

Servus zusammen,

habe heute bei meinem BMW 330ci e46 die Winterreifen aufgezogen.

Als ich Fertig mit dem ersten Reifen war, wollte ich den Hinten rechts wechseln. Beim rausnehmen des Reifens ist der Wagenheber (das Plastikstück welches in die Vorrichtung des Autos kommt) abgebrochen, umgekippt und dadurch wurde meine Hand zwischen Kotflügel und Reifen eingeklemmt. Ja tat sehr weh, empfehle dies nicht nachzumachen.??

Jetzt meine Frage: Da der Wagenheber so alt wie das Auto ist 17, bald 18 Jahre ist die Frage ob ich dagegen einklagen kann, da ich als selbstständiger nun eine Woche arbeitsunfähig bin und dadurch auch keinen Umsatz generiere.

Das Auto stand auf einer gerade Fläche.

Handbremse war gezogen und Gang eingelegt.

Der Wagenheber stand gerade und war auch richtig angesetzt (überprüfe das Prinzipell immer doppelt bevor ich den Wagen anhebe.

Beste Antwort im Thema

Wer mit dieser Ausstattung arbeitet, ohne den Wagen zu sichern, ist selbst schuld. Und der Rest ist mittlerweile so typisch. Erst mal jemand anderes verantwortlich machen für seine eigene Dummheit. Viel Erfolg beim klagen. Trotzdem gute Besserung.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Klar kannst du klagen.

Bringen wird es aber nichts.

am 3. November 2019 um 18:37

In den USA hättest Du wahrscheinlich Chancen, hier wird Dir eigene Dussligkeit unterstellt

Immer erstmal klagen!

Evtl bekommen wir dann mal wieder n paar lustige nachrichten zu lesen.

Produkthaftung gilt 10 Jahre. Das ganze ist zu alt.

Gegen wen willst Du denn klagen? Gegen Dich selbst? :D Ich verstehe diese Wagenheber als Notbehelf und nicht als vollwertiges Werkzeug. Ich benutze beim E36 selbst den Bordwagenheber, sichere aber zusätzlich mit einem Rangierwagenheber ab.

Ich kann mir die Situation gar nicht so richtig vorstellen. Haben Deine Sommerfelgen keine Speichen, an denen man das Rad herausheben kann? Wie kann man dabei die Hand unter den Kotflügel bekommen?

Also ich denke das wird ein amüsantes Thema

Themenstarteram 3. November 2019 um 18:55

Zitat:

Also ich denke das wird ein amüsantes Thema

In welcher Form hilft mir das weiter?

Bitte erst denken dann schreiben!

Ich weiß wohl sehr genau was ich schreibe, du anscheinend nicht was man posted und was man besser für sich behält und dann noch klagen möchte (was natürlich dein gutes Recht ist).

Wahrscheinlich stehen seine Räder weit raus und der Hobel ist tief... Die Frage ist ja noch welchen Beruf man als selbstständig schaffender nicht ausführen kann wenn man sich bisschen was die Hand geklemmt hat. Tippen und denken scheint ja noch zu klappen... Selbst wenn das so passiert sein sollte - das wird wohl kaum in Millisekunden sich abgespielt haben - und du kannst ja detailliert beschreiben wie es den Wagenheber zerlegt hat - warum zum feudel hast du die hand da nicht rausgezogen sofort. Solche Reflexe sind serienausstattung beim Menschen...

Auf jeden Fall gute Besserung. Die Klage wird dich am Ende des Tages nur Geld kosten...

Benutze beim nächsten Reifenwechsel direkt einen richtigen Wagenhaber:p

6f4f66a656af710aa81742e115fd2d742643
Themenstarteram 3. November 2019 um 19:38

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 3. November 2019 um 20:05:45 Uhr:

Wahrscheinlich stehen seine Räder weit raus und der Hobel ist tief... Die Frage ist ja noch welchen Beruf man als selbstständig schaffender nicht ausführen kann wenn man sich bisschen was die Hand geklemmt hat. Tippen und denken scheint ja noch zu klappen... Selbst wenn das so passiert sein sollte - das wird wohl kaum in Millisekunden sich abgespielt haben - und du kannst ja detailliert beschreiben wie es den Wagenheber zerlegt hat - warum zum feudel hast du die hand da nicht rausgezogen sofort. Solche Reflexe sind serienausstattung beim Menschen...

Auf jeden Fall gute Besserung. Die Klage wird dich am Ende des Tages nur Geld kosten...

Servus

Genau, Hobel ist Tief mit tiefbettfelgen welche man nicht richtig an den Speichen zu greifen bekommt. Da es chromfelgen sind, möchte man die anfassen etwas vorsichtiger anfassen. Bin selbstständig als Koch wodurch ich extremst eingeschränkt bin. Die Hand ist nicht nur gequetscht. Abgestorbene Weichteile und Stauchungen an 3 Knochen, aber das tut nicht groß zum Thema.

Gehöre zu der seltenen Gattung des Menschen, welche zwei Hände hat, dadurch kann ich auch tippen :)

Das alles spielte sich in weniger als einer halben Sekunde ab, daher möchte ich sehen wie da jemand irgendetwas noch reflexartig rauszieht.

Werde den Beitrag wieder löschen. Dachte in Foren wird geholfen, nicht kritisiert.

denke der wagenheber war nicht richtig angesetzt, oder der wagen hat sich bewegt...

habe den schon x-mal in Gebrauch gehabt, nie was passiert, Auto steht sicher.

Themenstarteram 3. November 2019 um 19:43

Zitat:

@Zarok schrieb am 3. November 2019 um 20:42:43 Uhr:

denke der wagenheber war nicht richtig angesetzt, oder der wagen hat sich bewegt...

habe den schon x-mal in Gebrauch gehabt, nie was passiert, Auto steht sicher.

Bitte nochmal den Beitrag komplett lesen :)

Sobald die Gefahr besteht das man eingequetscht werden kann, was bei einem Räderwechsel eigentlich nicht der Fall ist, sollte man eben zusätzlich was unterstellen, das hast du nicht getan.

 

Erfolg bei deinem Vorgehen wirst du nicht haben, dennoch gute Besserung. Und beim nächsten Mal am besten einen hydraulischen Wagenheber verwenden und zusätzlich sichern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wagenheber gebrochen, Hand eingequetscht